paulinius schrieb:
Deswegen hat das iPhone Blackberry in der Businesswelt abgelöst. Weil es für Kinder ist. Meine Güte, manche Leute ...
Nur weil man im alltäglichen Leben Bankkaufleute mit Anzug und Iphone in der Hand sieht, heißt es noch lange nicht, dass das IPhone die Businesswelt übernommen hat.
Ich selbst, weder Android noch Apple, sondern vielmehr ein Fan von einem Gerät, das meine Erwartungen erfüllt, muss sagen:
Ich hatte bereits ein Macbook Pro, Ipad 2 und IPhone 3G/5 im Besitz. Mittlerweile kann ich kein einziges Apple Produkt mein Eigen nennen. Das Macbook war sehr schön zum relaxen, da schwärme ich heute noch von. Allerdings arbeiten kann ich damit als Ingenieur nicht. Für ein Tablet fand ich dann doch keine Verwendung und mit dem 3G war ich seiner Zeit mehr als zufrieden.
Das IPhone 5 fand ich anfangs auch ganz nett. Vorallem weil es wirklich verdammt schnell war; ich konnte in einem halben Jahr kein einziges ruckeln wahrnehmen. Jedoch haben mich einige Dinge gestört, die sich nicht wegdiskutieren lassen:
- Bei einer Impulsbelastung hörte man klirren von der Linse, das ich auch beim 3G und IPad hatte (!!!!!), da Apple ja mit der Verarbeitung ihrer Geräte wirbt, darf so etwas nicht sein
- Unter iOS6 waren externe Apps nach der Installation nicht vollkommen integriert; so hat man bei Auswahl von z.B. Bildern nur interne Apple-Apps als Option bekommen, weshalb unter anderem ich es als Business Smartphone absolut nicht nutzen würde, weil "Business" eben mehr als Telefonieren und Mails lesen ist
- Bindung an iTunes (was soll der Sch****?)
- Extrem Kratzempfindlich (ich hatte das schwarze)
- und noch einige kleinere Dinge mehr, auf die ich nicht eingehen werde
Mittlerweile habe ich das HTC One und es ist das beste was mir je passiert ist. Läuft wie ein IPhone, besser verarbeitet und ohne die Apple üblichen Einschränkungen (iOS, iTunes, Zubehör).
Aber zum Kern:
Was Apple da mit dem 5C/5S und der damit verbunden Preispolitik treibt, wird nicht lange gut gehen. Apple hat sich ein Image aufgebaut angefangen vom Ur-IPhone bis zum Zenit beim IPhone 4. Die immer noch guten Verkaufszahlen ergeben sich durch Inertia, die sich aber natürlich auch abschwächt sofern kein neuer Anstoß erfolgt. Apple hat es anfangs gut durchdacht: ein neues Modell, dann ein S, neues Modell, S...usw. Durch die neuen Modelle wurden die Impulse gesetzt, die S-Modelle verkaufen sich durch den Erfolg des eigentlichen Modells. Diese Impulse werden aber immer schwächer, mMn. Es begeistert einfach nichts mehr bei Apple, weil die Schritte (aktuell 5/5s) viel zu gering sind. Das sind sie bei Samsung zwar auch, aber das ist der Kern der Sache, Apple hat kein Alleinstellungsmerkmal, außer des eigenen iOS. Ein eigenes OS ist die treibende Kraft bei Apple, da sie es nur für die eigenen Geräte entwickeln und somit bis zur Unendlichkeit optimieren können, sodass sie im Endeffekt mit schwächerer, billiger HW optimale Performance abliefern. Anscheinend ist die Entwicklung des OS kostengünstiger als bessere HW...
Die Zielgruppe des 5C ist mir auch schleierhaft. Jugendliche sind sowieso auf Statussymbole aus und kaufen die Dinger ganz egal ob sie bunt sind oder nicht, diese Zielgruppe darf man eigentlich gar nicht betrachten. Erwachsene Normalverbraucher denken eher wirtschaftlich, die meisten zumindest. Hausfrauen laufen i.d.R. mit Smartphones für ~300 Euro, weil eben mehr Funktionalität nicht gebraucht wird.
Marketing bei Apple ist gegenwärtig sowieso - lächerlich. Es verkauft sich, wie oben erwähnt, durch alte Erfolge. Vor kurzer Zeit lief die Webung im TV, die sagte "Immer mehr Menschen hören Musik auf ihrem IPhone". Was bitte soll mir das als Verbraucher sagen? Wo ist der Kaufanreiz? Das ist ja so, als ob B MW in seiner Werbung sagt: "Immer mehr Menschen benutzen ihre Klimaanlage in ihrem BMW". Weiterhin kann ich persönlich auch dieses "AMAZING", "STUNNING" und "INCREDIBLE" Gerede in ihren Keynotes nicht mehr hören. Manchmal möchte man meinen, dass es Ironie ist. Weshalb ich mich dadurch auch echt verarscht fühle, wenn mir längst bekannte Funktionalität so angepriesen werden, als ob das was vollkommen neues wäre, als käme ich aus einem Dorf in Zentralafrika. Das Unternehmen ist mir wirklich unsympathisch geworden.
Just my 2 Cents....