Test Apple iPhone 5C im Test

Ich finde das iPhone 5C gelungen, endlich mal ein Telefon das Apple würdig ist.

Die ganzen iPhones mit allen ihren Einschränkungen sind doch eher für Kinder gemacht als für Erwachsene,
nun passt das Design wenigstens zu der Zielgruppe. ;-)

Der eigentlich hohe Preis ist auch nur zweitranging, da die meisten nur in Monatsraten rechnen, ob es ein Smartphone nun 15€ oder 25€ pro Monat kostet ist ihnen doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paulinius

Okay, das mit den Freundeskreisen hätte ich vielleicht nicht sagen sollen. Hier wird man immer Beispiele finden wo es besser und schlechter läuft, bei mir halt besser und bei dir halt schlechter. Da kommen wir wahrscheinlich auf keinen gemeinsamen Nenner.

Was du zu den "Deutschen" gesagt hast lässt mich zu keiner anderen Schlussfolgerung kommen als dass du den "Deutschen" für dumm und den Amerikaner, mit dem starken Absatzmarkt für Apple, für klug hälst.

Ich hab dir übrigens aktuelle! Zahlen (mit Quelle) geliefert. Wenn du nun mit irgendwelchen zahlen um dich wirfst solltest du die eventuell auch belegen können.

Und ja Dell und HP geht es nicht gut, das habe ich auch nicht bestritten. Asus z.B. leidet aber nicht (zumindest meines Wissens nach) an Umsatzschwäche. Aber okay, hier handelt es sich um eine Ansichtssache. Ich unterstütze nicht gerne Firmen mit übertriebenen Gewinnmargen, vor allem wenn diese Barreserven in Höhe von über 100 Mrd. haben. Das ist sozusagen totes kapital das nicht wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt wird.

Die Idee die Fertigungstiefe zu erhöhen hat übrigens nicht Apple erfunden und das Nokia neuerdings zu Microsoft gehört ist mir auch neu.

Edit: Du brauchst übrigens nicht jeden meiner Beiträge in voller Länge zu zitieren. Mir ist durchaus bewusst was ich geschrieben habe.
 
FrittenFritz schrieb:
Was du zu den "Deutschen" gesagt hast lässt mich zu keiner anderen Schlussfolgerung kommen als dass du den "Deutschen" für dumm und den Amerikaner, mit dem starken Absatzmarkt für Apple, für klug hälst.

Der Absatzmarkt ist - für eine einzige Firma, die im Grunde nur ein neues Gerät pro Jahr (gut, dieses Jahr waren es genau genommen 2) im Hochpreis-Segment anbietet - auch um Deutschland (GB, F) herum sehr stark. Die tatsächlichen Nutzungszahlen/Zugriffszahlen zeigen ja deutlich, dass ein großer Teil der Android-Geräte ohnehin nur als Feature-, nicht als Smartphone benutzt werden.

Und wen interessiert den Marktanteil überhaupt? Kaum jemand, denn wovon lebt ein Smartphone heutzutage? Von den Apps. Und welche Plattform hat die qualitativ hochwertigsten Apps? iOS. Und warum? Weil es dank der geschlossenen Plattform eine deutlich geringer ausgeprägte Software-Piraterie gibt, sodass die Entwickler auch tatsächlich an ihren Apps Geld verdienen und sie nicht mit Werbung vollstopfen müssen, um überhaupt ein paar Kröten zu erhalten (siehe z.B. The Verge)

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun, aber die Geiz-ist-geil-Mentalität ist nach wie vor in den Köpfen, während es in den USA eine bedeutende Rolle spielt, dass die allermeisten Amerikaner ihr Smartphone mit Vertrag erwerben. Da kostet ein S4, Lumia 1020 etc. up front genauso viel wie ein 5s.

FrittenFritz schrieb:
Ich hab dir übrigens aktuelle! Zahlen (mit Quelle) geliefert. Wenn du nun mit irgendwelchen zahlen um dich wirfst solltest du die eventuell auch belegen können.

- Apple
- Samsung

Man sollte schon mindestens Fiskaljahr betrachten, nicht nur ein Quartal.

FrittenFritz schrieb:
Und ja Dell und HP geht es nicht gut, das habe ich auch nicht bestritten. Asus z.B. leidet aber nicht (zumindest meines Wissens nach) an Umsatzschwäche. Aber okay, hier handelt es sich um eine Ansichtssache. Ich unterstütze nicht gerne Firmen mit übertriebenen Gewinnmargen, vor allem wenn diese Barreserven in Höhe von über 100 Mrd. haben. Das ist sozusagen totes kapital das nicht wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt wird.

Und dich tangieren Apples Finanzen weil? Ich kaufe ein Produkt, nicht deren Finanzbericht.

Aktienrückkäufe, Dividenden etc. sind aber ohnehin im Gange.

FrittenFritz schrieb:
Die Idee die Fertigungstiefe zu erhöhen hat übrigens nicht Apple erfunden und das Nokia neuerdings zu Microsoft gehört ist mir auch neu.

Die Vertikale Integration steht im krassen Gegensatz zu dem Lizenzierungsmodell, das Microsoft Windows Ende der 80er, Anfang der 90er verfolgt hat und damit großen Erfolg hatte. Diese Ansicht hat sich heute teilweise gewandelt, was sowohl Google als auch Microsoft erkannt haben.

Dass Microsoft gerade dabei ist, Nokias Smartphone-Sparte aufzukaufen, hast du nicht mitbekommen?

Ob das Apple nun erfunden hat oder nicht ist mir herzlich egal. Apple hat das Smartphone nicht erfunden, Apple hat das Tablet nicht erfunden, Apple hat den Fingerabdruckscanner nicht erfunden, Apple hat den Sprachassistenten nicht erfunden - aber Apple hat es auf eine qualitativ benutzbare Stufe gehoben und alle machen es wie verrückt nach oder schmeißen wie im Falle Samsungs aufgrund von Gerüchten ein Gerät wie die Galaxy Gear auf den Markt, von dem sie selbst sagen, es sei unterdurchschnittlich, nur um schneller als Apple zu sein.

FrittenFritz schrieb:
Edit: Du brauchst übrigens nicht jeden meiner Beiträge in voller Länge zu zitieren. Mir ist durchaus bewusst was ich geschrieben habe.

Dir schon, anderen Forenmitgliedern hilft das beim Lesen und Verstehen der Beiträge und Zusammenhänge.
 
ms. schrieb:
Die ganzen iPhones mit allen ihren Einschränkungen sind doch eher für Kinder gemacht als für Erwachsene,
nun passt das Design wenigstens zu der Zielgruppe. ;-)

Deswegen hat das iPhone Blackberry in der Businesswelt abgelöst. Weil es für Kinder ist. Meine Güte, manche Leute ...
Ich habe ehrlich gesagt Besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich durch den Dschungel von Einstellungen zu schlagen, das Smartphone alle paar Tage neustarten oder Apps per Taskmanager killen zu müssen, Custom-ROMs zu flashen, weil mein Hersteller keine Updates mehr veröffentlicht oder - was für mich bei einem Smartphone die absolute Krönung ist - ein Antivirenprogramm zu installieren.

Außer den Tech-Freaks hier kauft doch niemand in der realen Welt ein Android-Phone, weil es so viel freier ist oder man Custom-ROMs installieren kann oder aus welchen Wunschdenken-Gründen auch immer. Viele kaufen es, weil es "wie das iPhone" ist, aber "billiger." Es war eben die erste iPhone-Alternative. Die Leute kaufen Galaxy, iPhone oder Lumia, nicht Android, iOS oder Windows Phone. Da spielen andere Dinge kaum bis garkeine keine Rolle.
 
paulinius schrieb:
Deswegen hat das iPhone Blackberry in der Businesswelt abgelöst. Weil es für Kinder ist. Meine Güte, manche Leute ...

Nur weil man im alltäglichen Leben Bankkaufleute mit Anzug und Iphone in der Hand sieht, heißt es noch lange nicht, dass das IPhone die Businesswelt übernommen hat.

Ich selbst, weder Android noch Apple, sondern vielmehr ein Fan von einem Gerät, das meine Erwartungen erfüllt, muss sagen:

Ich hatte bereits ein Macbook Pro, Ipad 2 und IPhone 3G/5 im Besitz. Mittlerweile kann ich kein einziges Apple Produkt mein Eigen nennen. Das Macbook war sehr schön zum relaxen, da schwärme ich heute noch von. Allerdings arbeiten kann ich damit als Ingenieur nicht. Für ein Tablet fand ich dann doch keine Verwendung und mit dem 3G war ich seiner Zeit mehr als zufrieden.

Das IPhone 5 fand ich anfangs auch ganz nett. Vorallem weil es wirklich verdammt schnell war; ich konnte in einem halben Jahr kein einziges ruckeln wahrnehmen. Jedoch haben mich einige Dinge gestört, die sich nicht wegdiskutieren lassen:

- Bei einer Impulsbelastung hörte man klirren von der Linse, das ich auch beim 3G und IPad hatte (!!!!!), da Apple ja mit der Verarbeitung ihrer Geräte wirbt, darf so etwas nicht sein

- Unter iOS6 waren externe Apps nach der Installation nicht vollkommen integriert; so hat man bei Auswahl von z.B. Bildern nur interne Apple-Apps als Option bekommen, weshalb unter anderem ich es als Business Smartphone absolut nicht nutzen würde, weil "Business" eben mehr als Telefonieren und Mails lesen ist

- Bindung an iTunes (was soll der Sch****?)

- Extrem Kratzempfindlich (ich hatte das schwarze)

- und noch einige kleinere Dinge mehr, auf die ich nicht eingehen werde

Mittlerweile habe ich das HTC One und es ist das beste was mir je passiert ist. Läuft wie ein IPhone, besser verarbeitet und ohne die Apple üblichen Einschränkungen (iOS, iTunes, Zubehör).

Aber zum Kern:

Was Apple da mit dem 5C/5S und der damit verbunden Preispolitik treibt, wird nicht lange gut gehen. Apple hat sich ein Image aufgebaut angefangen vom Ur-IPhone bis zum Zenit beim IPhone 4. Die immer noch guten Verkaufszahlen ergeben sich durch Inertia, die sich aber natürlich auch abschwächt sofern kein neuer Anstoß erfolgt. Apple hat es anfangs gut durchdacht: ein neues Modell, dann ein S, neues Modell, S...usw. Durch die neuen Modelle wurden die Impulse gesetzt, die S-Modelle verkaufen sich durch den Erfolg des eigentlichen Modells. Diese Impulse werden aber immer schwächer, mMn. Es begeistert einfach nichts mehr bei Apple, weil die Schritte (aktuell 5/5s) viel zu gering sind. Das sind sie bei Samsung zwar auch, aber das ist der Kern der Sache, Apple hat kein Alleinstellungsmerkmal, außer des eigenen iOS. Ein eigenes OS ist die treibende Kraft bei Apple, da sie es nur für die eigenen Geräte entwickeln und somit bis zur Unendlichkeit optimieren können, sodass sie im Endeffekt mit schwächerer, billiger HW optimale Performance abliefern. Anscheinend ist die Entwicklung des OS kostengünstiger als bessere HW...

Die Zielgruppe des 5C ist mir auch schleierhaft. Jugendliche sind sowieso auf Statussymbole aus und kaufen die Dinger ganz egal ob sie bunt sind oder nicht, diese Zielgruppe darf man eigentlich gar nicht betrachten. Erwachsene Normalverbraucher denken eher wirtschaftlich, die meisten zumindest. Hausfrauen laufen i.d.R. mit Smartphones für ~300 Euro, weil eben mehr Funktionalität nicht gebraucht wird.

Marketing bei Apple ist gegenwärtig sowieso - lächerlich. Es verkauft sich, wie oben erwähnt, durch alte Erfolge. Vor kurzer Zeit lief die Webung im TV, die sagte "Immer mehr Menschen hören Musik auf ihrem IPhone". Was bitte soll mir das als Verbraucher sagen? Wo ist der Kaufanreiz? Das ist ja so, als ob B MW in seiner Werbung sagt: "Immer mehr Menschen benutzen ihre Klimaanlage in ihrem BMW". Weiterhin kann ich persönlich auch dieses "AMAZING", "STUNNING" und "INCREDIBLE" Gerede in ihren Keynotes nicht mehr hören. Manchmal möchte man meinen, dass es Ironie ist. Weshalb ich mich dadurch auch echt verarscht fühle, wenn mir längst bekannte Funktionalität so angepriesen werden, als ob das was vollkommen neues wäre, als käme ich aus einem Dorf in Zentralafrika. Das Unternehmen ist mir wirklich unsympathisch geworden.

Just my 2 Cents.... :)
 
chillywilly87 schrieb:
- Bei einer Impulsbelastung hörte man klirren von der Linse, das ich auch beim 3G und IPad hatte (!!!!!), da Apple ja mit der Verarbeitung ihrer Geräte wirbt, darf so etwas nicht sein

Impulsbelastung? Klirren? Linse?

chillywilly87 schrieb:
- Unter iOS6 waren externe Apps nach der Installation nicht vollkommen integriert; so hat man bei Auswahl von z.B. Bildern nur interne Apple-Apps als Option bekommen, weshalb unter anderem ich es als Business Smartphone absolut nicht nutzen würde, weil "Business" eben mehr als Telefonieren und Mails lesen ist

Business ist, sich Bilder anzugucken? Okay.
Der normale Vorgang ist, eine App zu öffnen, die dann auf die Foto-Bibliothek zugreift und von da aus wählt man das Bild/die Bilder aus, die man weiter bearbeiten möchte. Das ist wahrscheinlich schon seit iOS 1 so.

chillywilly87 schrieb:
- Bindung an iTunes (was soll der Sch****?)

Gibt genug Alternativen, wer iTunes nicht mag.

chillywilly87 schrieb:
- Extrem Kratzempfindlich (ich hatte das schwarze)

Das ist intern wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum es das 5C gibt. Die Fertigung des 5 war extrem kompliziert, teuer und das eloxierte Alu beim schwarzen 5er eben sehr empfindlich. Daher hat man beim 5S jetzt auch auf die Farbe "Spacegrau" umgestellt, das sehr viel weniger empfindlich ist, weil der Eloxierungsprozess wegfällt.

chillywilly87 schrieb:
Es begeistert einfach nichts mehr bei Apple, weil die Schritte (aktuell 5/5s) viel zu gering sind. Das sind sie bei Samsung zwar auch, aber das ist der Kern der Sache, Apple hat kein Alleinstellungsmerkmal, außer des eigenen iOS.

Fingerabdruckscanner, 64-bit Prozessor, M7 Co-Prozessor, ein kompaktes, gleichzeitig extrem schnelles Smartphone sind Alleinstellungsmerkmale, die einen für die nächsten Jahre sehr gut rüsten sollten.

Es macht aber sowieso wenig Sinn, das 5S mit dem 5 zu vergleichen, weil sich die allermeisten Leute nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, sondern frühestens alle zwei Jahre. Und da hat sich vom 4S zum 5S sehr viel getan.

chillywilly87 schrieb:
Vor kurzer Zeit lief die Webung im TV, die sagte "Immer mehr Menschen hören Musik auf ihrem IPhone". Was bitte soll mir das als Verbraucher sagen? Wo ist der Kaufanreiz? Das ist ja so, als ob B MW in seiner Werbung sagt: "Immer mehr Menschen benutzen ihre Klimaanlage in ihrem BMW".

BMW sagt dir: "Freude am Fahren". Und VW sagt dir: "Das Auto." Wo ist da der Kaufanreiz? Das iPhone kennt einfach jeder, da muss Apple nix mehr groß bewerben, sondern nur darauf hinweisen, dass es ein Neues gibt.

Mir persönlich gefallen die Apple-Spots, weil sie meistens etwas ruhiger und weniger aufgeregt sind und dadurch umso mehr in der heutigen, hektischen Welt auffallen.

chillywilly87 schrieb:
Weiterhin kann ich persönlich auch dieses "AMAZING", "STUNNING" und "INCREDIBLE" Gerede in ihren Keynotes nicht mehr hören.

Mal eine Pressekonferenz von Samsung gesehen? Da wird das neueste Smartphone abgefeiert wie die Wiederkehr von Jesus.
 
paulinius schrieb:
Impulsbelastung? Klirren? Linse?

klick

paulinius schrieb:
Business ist, sich Bilder anzugucken? Okay.
Der normale Vorgang ist, eine App zu öffnen, die dann auf die Foto-Bibliothek zugreift und von da aus wählt man das Bild/die Bilder aus, die man weiter bearbeiten möchte. Das ist wahrscheinlich schon seit iOS 1 so.

Selbstverständlich begrenzen sich alle Apps von Drittanbietern auf Bildverarbeitung, hm? Du darfst eine allgemeine Aussage nicht auf das gegebene Beispiel reduzieren...

Und darum gehts ja auch, ich muss also erst die App öffnen um auf eine Datei zuzugreifen, wenn es eine externe App ist. Android gibt mir alle möglichen Apps an wenn ich das File auswähle. Das ist der Punkt! Ich kann nicht eben in einen Ordner gehen mit meinen Files, das File auswählen und damit gleich das richtige Programm starten.

Das ist ziemlich nervig wenn man z.B. Firmenintern ein eigenen, gesicherten Email-Client nutzt.


paulinius schrieb:
Gibt genug Alternativen, wer iTunes nicht mag.

Ja? Seit wann? Auch der Windows Explorer? Ich glaube nicht...


paulinius schrieb:
Fingerabdruckscanner, 64-bit Prozessor, M7 Co-Prozessor, ein kompaktes, gleichzeitig extrem schnelles Smartphone sind Alleinstellungsmerkmale, die einen für die nächsten Jahre sehr gut rüsten sollten.

Fingerabdruckscanner und 64-Bit ist bisher das Einzige, womit sich Apple mit dem 5s abgrenzt. Das ist insofern irrelevant, weil diese Funktionen, insbesondere 64-Bit für jeden Nutzer keinen Mehrwert darstellen. Der Scanner mag ganz nett sein, sofern er schneller reagiert als das wischen des Musters beim Android, das ist meiner Erfahrung nach nicht der Fall (habe meiner Freundin ein 5s geschenkt). Das Einzige Alleinstellungsmerkmal ist leider der angebissene Apfel auf dem Cover.


paulinius schrieb:
BMW sagt dir: "Freude am Fahren". Und VW sagt dir: "Das Auto." Wo ist da der Kaufanreiz? Das iPhone kennt einfach jeder, da muss Apple nix mehr groß bewerben, sondern nur darauf hinweisen, dass es ein Neues gibt.

Da darfst du nicht Äpfel (höhö) mit Birnen verwechseln. Was du da aufzählst sind Firmenslogans und nicht konkrete Werbung für ein Produkt. x-Drive, EfficientDynamics, etc. wird oftmals als Kaufargument erwähnt, oder eben nichts um Interesse zu wecken und zum Informieren zu bewegen. Für eine Funktion zu werben, die ohnehin seit einer Dekade standard ist, erweckt den Eindruck, als gäbe es absolut nichts Innovatives und Neues was für das Produkt spricht. Insofern: Schlechtes Marketing/schlechte Werbung.

Im Übrigen ist dein letzter Satz genau das, was ich in meinem Beitrag darlegen wollte. Das IPhone verkauft sich im Moment immer noch durch den Namen, weniger durch seine Innovationen wie es einst der Fall war und das auch nur immer mehr an Apple Fans. Rationale Menschen wollen eben wissen was sie kaufen und da reicht freilich nicht bloß ein Hinweis "heheeey, es ist ein neues da!" ;)


paulinius schrieb:
Mal eine Pressekonferenz von Samsung gesehen? Da wird das neueste Smartphone abgefeiert wie die Wiederkehr von Jesus.

Habe ich, vom S4. Natürlich wird eine übertriebene Show geboten. Es werden auch dort Funktionen gezeigt, die entweder nicht neu sind, oder die kein Mensch braucht. Aber es wird mir nicht penetrant aufgedrängt wie neu und innovativ es ist, obwohl es das NICHT(!) ist, zumindest bei weitem nicht so wie bei Apple, sondern nur, ich gebe zu, pompös dargelegt, was das Ding kann. Im Übrigen hat man sich dies auch bei Apple abgeschaut, kann mich nicht erinnern, dass es bei dem S1,S2 auch so ein Wirbel gab.
 
paulinius schrieb:
Impulsbelastung? Klirren? Linse?

z.B. wenn das Gerät beim Anruf vibriert, man es auf den Tisch legt, etwas "stärker" drauf tippt oder sonstwie mit einem "Impuls" belastet klappert/klirrt der Standby-Knopf (irgendein dummer Ochse hat mal behauptet das wäre die Kameralinse, seitdem denken alle es wäre die Kameralinse). Das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Problem bei iDevices. Ist mir beim 5er ziemlich sauer aufgestoßen. Bei meinem Gerät war der Standby-Knopf derart wacklig, ich brauchte nur im oberen Bereich des Screens etwas ganz normal touchen und man hörte wie der Alu-Knopf gegen das Alu-Gehäuse "geklappert" ist. Das war so lächerlich. Ich hab das Gerät zurückgeschickt, mit der Begründung "ich bezahle keine 700€ für eine Klapperkiste". Das Austauschgerät hat zwar auch geklappert, aber wenigstens nur bei etwas stärkerer Belastung und nicht bei jeder kleinsten Berührung.

Beim 5S das gleiche Spiel. Da gibt es auch wieder wacklige Knöpfe on mass. Apple hat auf jeden Fall Qualitätsprobleme, aber das liegt einzig und allein an der schieren Anzahl der Geräte die die Fabriken jeden Tag rausspucken. Bei dieser Masse ist eine 100%ige Qualitätskontrolle nahezu unmöglich.

Ich kann aber verstehen, wenn Leute deswegen bspw. aufs HTC One wechseln. Da gibt es aufgrund der geringeren Stückzahlen prozentual weniger Qualitätsprobleme in der Verarbeitung.
 
Bei mir war es allerdings die Linse. Hab es mit Festhalten des Knopfs überprüft um der Ursache auf die Schliche zu kommen. Scheint mal das Eine, mal das Andere zu sein. Das ist nicht verwunderlich, weil die Linse zwecks Fokus/Zoom gefedert gelagert ist, bei stärkerem Klopfen hört man es auch bei dem HTC One, aber eben nicht im Alltag, wie es beim IPhone der Fall war. Ganz schrecklich empfand ich es wenn man es beim Hinlegen die letzten 2-3mm fallen gelassen hat.
 
das iPhone wird sich auch weiterverkaufen, mit jeder Vorstellung kommt der gleiche Text "kaum Neuerungen, habe andere auch schon..."
Aber komischerweise gibts dann doch wieder Lieferzeiten von 4 Wochen und mehr und offenbar gute Verkaufszahlen (klar WISSEN tut es nur Apple wie es wirklich aussieht).

Aber nüchtern betrachtet kann man die selben Argumente ebenso auf jeden anderen Hersteller umbrechen, "hui das Display ist mal wieder größer geworden, hossa! wieder ein Kern mehr..."
Viele kaufen es einfach weil es ihnen gefällt, weil sie damit zufrieden sind (oder mit dem Vorgänger waren), sicherlich gibts auch manche die meinen sie können sich über solch ein Gerät wichtig machen (die gibt es aber ebenso bei anderen Herstellern auch: schaut her ich hab ein 7" Display in meinem neuen Smartphone).

Eins muss man einfach sagen, Apple weiß einfach wie mans macht, egal ob Werbung, Präsentation... man sieht doch immer wieder das es zieht. Allein der Hype, die Gerüchte etc. ich finde das ist bei Apple schon besonders krass.

Letztendlich ist es aber auch egal, am Ende zählt der zufriedene Kunde und die scheint es zu geben (sonst kauft man sich ja z.B. keinen Nachfolger).
 
Was Apple da mit dem 5C/5S und der damit verbunden Preispolitik treibt, wird nicht lange gut gehen. Apple hat sich ein Image aufgebaut angefangen vom Ur-IPhone bis zum Zenit beim IPhone 4. Die immer noch guten Verkaufszahlen ergeben sich durch Inertia, die sich aber natürlich auch abschwächt sofern kein neuer Anstoß erfolgt. Apple hat es anfangs gut durchdacht: ein neues Modell, dann ein S, neues Modell, S...usw. Durch die neuen Modelle wurden die Impulse gesetzt, die S-Modelle verkaufen sich durch den Erfolg des eigentlichen Modells. Diese Impulse werden aber immer schwächer, mMn. Es begeistert einfach nichts mehr bei Apple, weil die Schritte (aktuell 5/5s) viel zu gering sind. Das sind sie bei Samsung zwar auch, aber das ist der Kern der Sache, Apple hat kein Alleinstellungsmerkmal, außer des eigenen iOS.

Das magst du ja so sehen -> "Allgemein" kann man wohl festhalten das sich das 5S und das 5C blendent verkaufen -> 9mio Geräte in 3 Tagen ist einfach mal ne Hausnummer die auf vieles schliessen lässt... aber sicher nicht das es "immer schlechter" wird. Der Preis ist zweitrangig....mein Auto braucht auch 12 Liter Super / 100km...und nun ?

Hab mir gestern das 5C von Madame geschnappt .... das höhere Gewicht zum 5S fallen sofort auf. Die Verarbeitung ist 100% in Ordnung (Spaltmaße etc). Vom Speed her merkt man aktuell nichts zwischen dem 5S/5C....das mag bei manchen Spielen vielleicht anders sein. Für den normalen Alltag (Surfen / Facebook / Bilder / Video) laufen beide gefühlt gleich schnell.

Das 5C liegt besser in der Hand als das 5S -> aufgrund der abgerundeten unteren Kanten. Schade das Apple den gleichen "schmutz" wie Samsung gemacht hat -> eine Hochglanzoberfläche. Dadurch fühlt sich die Rückseite schnell "schmierig" an (wie beim Galaxy S4). Mit mattierten / aufgerauten Body würde mir das 5C besser gefallen.

Egal wie.... ich finds gelungner als anfangs gedacht, Madame ist schwer zufrieden damit...und ich... ich bleib beim 5S :D
 
Meine Frau hat vom 4S bewusst aufs 5C gewechselt und ich muss sagen, es fasst sich sehr gut an. Ich selber habe auch ein 4S und mir das 5S bestellt. Überlege aber schon, nicht vielleicht doch das 5C in blau zu nehmen. Irgendwie reizt mich das mehr, als das spacegrau vom 5S.

Hätte echt nicht gedacht, dass es sich so wertig anfühlt.
 
@xtensions Vom 4S auf 5C upzugraden ist aber sinnlos. Da hättest auch gleich ein iP5 kaufen können wäre auf das gleiche hinaus gelaufen.
 
Nein, weil es bei der Wahl meiner Frau zwischen 5C und 5S am Ende nur um die Farbe ging. Ihr gefiel das 5C, in grün, im Vergleich halt besser.
 
Seh ich auch so ein Bumper kostet 39 € und kann direkt über Apple bestellt werden.
 
ihr kapiert es auch nicht wenn man es euch 100 mal an eine Tafel schreiben lassen würde. DAS SPIELT KEINE ROLLE! Für euch vll, weil ihr die Technik dahinter seht, weil sie euch interessiert. Das ist aber nicht stellvertretend für die Masse da draußen. Für die spielt es eine Rolle, dass die Technik reibungslos funktioniert und das ist bei einem 5c nunmal unbestritten der Fall, weil es nachwievor gute Technik ist, die deutlich über dem Durchtschnitt liegt, auch wenn sie nicht mehr das neuste vom neuen ist (lediglich das drückt das Zitat "nicht mehr State-of-the-Art" aus). Manche Leute mögen keine Bumber, möchten aber dennoch Farbe haben. Was ist daran nicht zu verstehen oder nicht zu aktzeptieren?

Käufe sind in den seltensten Fällen nur logisch begründbar, das betrifft jeden Menschen, auhc die, die behaupten, sie kaufen nur "vernünftig". Auch diese werden bei bestimmten Sachen unlogisch. Beispiel mal einfach Cool Master mit seinem i7-2600k mit Wasserkühlung. Hätten andere Lösungen mehr Sinn gemacht? Ganz sicher. Ist es deswegen dumm gewesen, dass er diese Lösung gewählt hat? Sicher nicht, er wird seine Gründe gehabt haben, auch wenn sie anderen vll nicht logisch oder sinnvoll bezeichnen würden. Ich glaube nämlich das xtensions und seine Frau durchaus intelligent genug sind, auf die Lösung mit dem Bumber zu kommen, wenn es lediglich nur darum gegangen wäre...
 
Klar, aber haste schonmal nach ein paar Wochen die Seiten des Telefons gesehen? Das 4S war mit dem Apple Bumper trotzdem zerkratzt an den Seiten.
Ich weiß gar nicht, was alle gegen das 5C haben. Wenns ihr doch gefällt?

@ Mustis

Ich seh das genauso. Aussedem hat das normale 5er nichtmal alle LTE Bänder. Allein das war schon ein Grund nicht zum 5er zu greifen.
 
Das iPhone 5C ist das schwachsinnigste Produkt der letzten Jahre in diesem Bereich. Es hat zu diesem Preis imo keinerlei Daseinsberechtigung für den Kunden. Lediglich für Apple, die damit Herstellungskapazitäten für das Aluminiumgehäuse frei machen, die für mehr 5S' in anderen Märkten (China) benötigt werden.

Wenn es leicht abgespeckte 5S-Technik wäre - in Ordnung! Aber ein i5 in Plastikhülle für mehr Geld? Niemals. 400-500€ UVP wären absolut angemessen, mehr aber nicht.
 
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