Test Apple iPhone 5C im Test

FrittenFritz schrieb:
Die USA waren schon immer der stärkste Absatzmarkt für Apple, daran wird sich wohl auch nie was ändern. In anderen Ländern sieht es ein bisschen anders aus wobei ich auch nicht vom Untergang Apples sprechen möchte.
ja die oberpatrioten in form von usa kaufen doch zum größten teil sowieso nur ihr eigenen rotz (wobei ich mit rotz nicht unbedingt apple meine). die würden doch sogar noch apple-produkte kaufen, wenn es wirklicher rotz wäre. die amis gucken doch kaum übern tellerand. guckt euch doch mal die güllepumpen von ami-autos an. bis auf wenige ausnahmen würde keiner außerhalb der usa diese karren freiwillig fahren wollen :D.

StefanBP schrieb:
Wieso durchkommen ? Schon mal die Apple Aktie angeschaut ? In den letzten 12 Monaten um mehr als 30% eingebrochen. Schonmal die Verbreitung von iOS angeschaut ? 2011 hatten Sie noch > 30% Marktanteil in Deutschland, heute weniger als 10%.

Wie hier jemand schon schrieb: In den USA noch sehr gut mit dabei. Im Rest der Welt siehts etwas anders aus.

Kantar-Worldpanel-Sept2013.png

Und das war noch bevor das iPhone 5s und 5c auf den Markt kamen. Tippe eher auf die widerliche deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität für den geringen iOS-Anteil in DE.

So oder so ist Apple nach wie vor der größte Smartphone-Hersteller und es gibt keine Anzeichen, dass sich das auf absehbare Zeit ändert. Nokia und Blackberry haben aber gezeigt, dass davor niemand gefeit ist. Glücklicherweise hat Apple noch andere Standbeine, die zwar nicht so lukrativ sind, aber hey, sie machen mit den 4 Mio. Macs pro Quartal mehr Gewinn als die Top 5 PC-Hersteller. Da ist also noch genug Substanz vorhanden, keine Sorge liebe Apple-Hater. :)

KTelwood schrieb:
Noch ein Grund mein Bold zu behalten. "Bei moderatem nutzen über den Tag kommen" wozu dann überhaupt damit das Haus verlassen?
Teure Spielerei...hoffentlich gitbs nach Blackberry irgendwen der sich erbarmt und ähnliche Kommunikationsgeräte bringt statt dieser Appschleudern....

ich hatte selbst einen Bold 9800 und gleichzeitig ein iPhone. Mittlerweile nur noch iPhone.
Blackberry taugt zum Emailschreiben, aber sobald man damit surfen wollte, oder wirklich mal sinnvolle Apps gebraucht hat wars vorbei.
Und wenn ich beim iPhone 10 x am Tag Mails abrufe und sonst nicht surfe und nichts hält es auch einiges länger als wenn ich ständig damit rumspiele.

"Früher haben Telefone eine Woche durchgehalten" schaltet mal UMTS/LTE ab, nur GSM-Mode und dann schaut mal wie lange der Akku dann hält (hat mich selbst überrascht). Das Nutzungsverhalten hat sich zu früher eben komplett geändert. Und manche sollte einfach nun nen Tablet kaufen, telefonieren müssen sie eh nicht, es hat ein Riesendisplay, der Akku hält ewig - Fertig perfekt!

Ich versteh gar nicht warum sich so viele Apple Hasser über ein 5C aufregen...lasst Apple doch machen, kann euch doch egal sein.

Es ist ein Versuch, wenn er klappt gut wenn nicht macht man es beim 6er eben anders...

In Deutschland fällt so gut wie keiner drauf rein, in den USA sieht das sicher anders aus, die ganzen kleinen Girlies haben dort bestimmt schon alle eins...

Cabal2k schrieb:
Ich versteh gar nicht warum sich so viele Apple Hasser über ein 5C aufregen...lasst Apple doch machen, kann euch doch egal sein.

Wie heißt es doch so schön:

Neid muss man sich erarbeiten ;)

Also wenn das 5C eine sehr gute Verarbeitungsqualität haben soll, dann hat es mein G330 aber praktisch auch, die weiße Version mit glatter Rückseite.
Hatte das 5C heute zufällig mal in der Hand und empfand es nicht besser als bei meinem 1 Jahr alten Huawei, das ich damals für 150€ gekauft hab...
Ist praktisch immer mit Schlüsseln in der Hosentasche ohne Displayschutz und hat bisher nur paar Kratzer aufm Display, was mir beim Preis aber egal ist, Gebrauchsgegenstand halt.

Wie gut das Apple nur einen Nischenmarkt bedient... die meisten verchecken einfach das, wofür das Apple gedacht ist!

Richtig, nur für die, die das haben wollen.

Auch ich bin der Meinung, lieber iPhone 5, anstatt 5C, aber meine Güte, sollen die Leute doch das kaufen was sie wollen!!
Wegen veralteter Hardware braucht sich ein Apple Kunde keine Gedanken machen, die "alte" iPhone Hardware wird auch etwäs länger als bei der Konkurrenz von Apple unterstützt.

Immerhin hat das iPhone 3GS vier Jahre lang updates bekommen und auch das iPhone 4 wird durch iOS7 Kompatibilität auch mindestens 4 Jahre lang Unterstützung erhalten.

Und wie sieht das bei der Konkurrenz aus?

Hauptkonkurrent Samsung:

Galaxy S (ist ja aus Plastik, huch!!) 2010 release - 2011 RIP
Galaxy SII - 2011 release - 2013 RIP
Galaxy SIII - 2012 release - 201X RIP ???

Sehr wahrscheinlich wird das Galaxy SIII nichtmal das Update zu Android 4.4 bekommen, geschweige denn zu 5.0.
Und alle diese Modelle hatten UVP jenseits der 600€, also nicht rummeckern!

Jeder der Lust hat, soll sich das kaufen was er möchte, ich mag Äpfel und Roboter, nen Apfel in der Tasche und nen Robo am Fernseher ^^

paulinius schrieb:
Und das war noch bevor das iPhone 5s und 5c auf den Markt kamen. Tippe eher auf die widerliche deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität für den geringen iOS-Anteil in DE.

Der Deutsche mag es gern ordentlich: Samsung TV, Samsung Bluray Player, Samsung Notebook, Samsung Kühlschrank.... Samsung Galaxy. Zur Not halt ein Huawei, kommt ja "aus der selben Gegend". Wenn Samsung anfängt hier PKWs zu verkaufen, haben VW&Co ziemliche Probleme. Dem deutschen Gleichmachungsdrang ist nicht mal eine preisreduzierte S-Klasse gewachsen.

Glaube bei Preisen von 599,- zu 699,- fragt man sich vielleicht zurecht, warum das iPhone 5C?

Bei Vertragskonditionen sieht es schon etwas anders aus. Dort wird zwischen 1,- und 100Eur Zuzahlung unterschieden. Bzw 99,- oder 199,- Da fängt man dann die jüngere Zielgruppe die evtl Bunt mögen und nicht so viel Geld haben, dennoch aber ein Handyvertrag besitzen. Dort ist 1,-Eur legetim. Denn die nächsten 2Jahre wird das 5C definitiv mit allen updates überstehen und bekommen (wenn man die Update Politik der Vergangenheit einbezieht).

Für mich würde nur das 5S in frage kommen. Das Design, der Sensor und die Kamera sind mir 100Eur Wert + 200Eur für die 64GB die eh keine wahl lässt. Aber da es auch für mich viel Geld ist wird mein 4s 64GB noch weiter benutz bis ich kurzentschlossen mal nen neues will. Noch hält mich der Lightning und mein bisheriges 30Pol Zubehör davon ab.

Saio schrieb:
Die Performance des S4 ist unter aller Sau! Das Samsung es nicht hinbekommt, mit 4 Kernen eine flüssige Darstellung zu ermöglichen, ist wirklich lachhaft! Wenn ich ein S4 in der Hand hatte war es nicht möglich flüssig ohne Hänger in der Galerie zwischen den Fotos zu wechseln.
Das hast Du leider bei fast allen Androiden. Mein P880 ruckelt auch ständig.
Die einzigen ruckelfreien Alternativen sind derzeit WP8 und Blackberry OS.
basilisk86 schrieb:
Und alle diese Modelle hatten UVP jenseits der 600€, also nicht rummeckern!
Die hat aber niemand zu diesem Preis käuflich erweben können (da immer unter UVP), mein P880 hat mich 249€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
ein 5er gibt es ab 260 Euro aber wer will das schon? Ich hab abgelehnt als man mir das anbot...

Für 260 € hätte ich zugeschlagen und es für 400 wieder verkauft

paulinius schrieb:
Anhang anzeigen 369572

So oder so ist Apple nach wie vor der größte Smartphone-Hersteller und es gibt keine Anzeichen, dass sich das auf absehbare Zeit ändert.

1. Hast du dir deine Tabelle mal selbst angeguckt? In den meisten Märkten liegt iOS meilenweit hinter Android OS, daran wird auch ein 5C oder 5S nichts ändern. Warum du dich hier ausgerechnet auf Deutschland einschießt ist mir auch nicht ganz klar. Im Bereich Technik etc. ist der gemeine Deutsche durchaus gewillt einiges an Geld auf den Tresen zu legen (im Bereich Lebensmittel würde ich dir recht geben, hier ist der Deutsche sehr geizig). Aber der Deutsche (sorry wenn ich hier verallgemeinere) ist auch ein Vernunftstier. Er greift halt eher zu dem Produkt das ihm Preis-/Leistungstechnisch vernünftiger erscheint.

2. Nein, Apple ist nicht der größte Smartphone-Hersteller (jedenfalls nicht mengenmäßig und Umsatztechnisch bezweifel ich das irgendwie auch). Das ist mit großem Abstand Samsung, was kein Wunder ist wenn man sich mal ansehen würde wie hoch der Anteil von Samsung bei den Androiden ist. Es gab dazu glaub ich auch mal ne Statistik auf CB.

3. Woher hast du die Statistik mit den Macs? Und meinst du alle PC Hersteller zusammen? Sind da nur Macs oder auch die Macbooks drin?

Battlefield2 schrieb:
@Autoren Jan und Nicolas

Warum verlinkt ihr beide euer Google Plus Konto? Kartellkonzern Google bezahlt euch wahrscheinlich Geld dafür.

Gruß

Google+ benutzen wir wegen unserer Authorship-Profile. Dafür bekommen wir kein Geld, aber die Suchergebnisse auf Google sind dafür mit dem Bild des Autors versehen und werden besser in Szene gesetzt. Kontakt? E-Mail oder PN.

FrittenFritz schrieb:
1. Hast du dir deine Tabelle mal selbst angeguckt? In den meisten Märkten liegt iOS meilenweit hinter Android OS, daran wird auch ein 5C oder 5S nichts ändern. Warum du dich hier ausgerechnet auf Deutschland einschießt ist mir auch nicht ganz klar. Im Bereich Technik etc. ist der gemeine Deutsche durchaus gewillt einiges an Geld auf den Tresen zu legen (im Bereich Lebensmittel würde ich dir recht geben, hier ist der Deutsche sehr geizig). Aber der Deutsche (sorry wenn ich hier verallgemeinere) ist auch ein Vernunftstier. Er greift halt eher zu dem Produkt das ihm Preis-/Leistungstechnisch vernünftiger erscheint.

Nicht verwunderlich, dass der Marktanteil hinter Android liegt, wenn es genau einen einzigen Hersteller von iOS-Geräten gibt, während es bei Android mindestens ein Dutzend größerer Hersteller gibt.

Der Deutsche(tm) kauft, was billig ist. Das Samsung ist "wie das iPhone", aber es ist "billiger". Der Deutsche(tm) denkt, er wäre damit ein ganz kluger Geiz-ist-geil-Schnäppchenshopper und ärgert sich dann über kaputte SD-Slots, ruckelnde Oberflächen, dauernd abstürzende Geräte und miese Apps.

FrittenFritz schrieb:
2. Nein, Apple ist nicht der größte Smartphone-Hersteller (jedenfalls nicht mengenmäßig und Umsatztechnisch bezweifel ich das irgendwie auch). Das ist mit großem Abstand Samsung, was kein Wunder ist wenn man sich mal ansehen würde wie hoch der Anteil von Samsung bei den Androiden ist. Es gab dazu glaub ich auch mal ne Statistik auf CB.

Stimmt, rein basierend auf den Auslieferungsmengen ist Samsung größer, aber Apple macht mehr Umsatz und mehr Gewinn, afaik macht die Smartphone-Sparte mehr Gewinn als der komplette Samsung-Konzern.

FrittenFritz schrieb:
3. Woher hast du die Statistik mit den Macs? Und meinst du alle PC Hersteller zusammen? Sind da nur Macs oder auch die Macbooks drin?

Unter anderem: http://www.mactrast.com/2013/04/asymco-apple-mac-profits-more-than-top-5-pc-makers-combined/

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Das hast Du leider bei fast allen Androiden. Mein P880 ruckelt auch ständig.
Die einzigen ruckelfreien Alternativen sind derzeit WP8 und Blackberry OS.
Die hat aber niemand zu diesem Preis käuflich erweben können (da immer unter UVP), mein P880 hat mich 249€ gekostet.

Das nennt man freie Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, wenn keiner Samsung haben will, können die Händler die Traum UVP von Samsung natürlich nicht halten.

Im freien Handel genauso, während das Samsung aus den von mir genannten Gründen verständlicherweise sehr schnell an Wert verliert (UVP ist nicht mal am Release Tag haltbar), ist es bei Apple eben nicht so, aufgrund der hohen Nachfrage.

Ohne diese Nachfrage würden die Händler auch die Preise korrigieren, aber dem ist nun mal nicht so.
Sorry aber, wenn Apple es schafft seine Produkte mit UVP verkaufen zu können und alle anderen nicht, dann liegt hier bei Apple sicher nicht der Fehler!!

Die machen nun mal sehr gute und funktionierende Produkte, wo ich auch nach 4 Jahren Nutzung auch sagen kann, die 600-700€ Investition haben sich gelohnt. Ich kann bisher von keinem Produkt behaupten, das ich durchweg damit zufrieden war.

Das iPhone ist tatsächlich das einzige Gerät, an dem ich mal nicht monatelang rumbasteln musste bis es anständig lief.

@ Paulinus: Der Anteil von Samsung an allen ausgelieferten Smartphones beträgt fast ein Drittel. Da bleibt für andere Hersteller nicht mehr viel von Android-Kuchen übrig.

http://www.gartner.com/newsroom/id/2573415

Mein Samsung S1 (nein, kein Fanboy btw. ich würde mir auch ein HTC, etc. holen) hatte noch nie einen kaputten SD slot. Klar geruckelt hat es hier und da mal. DIe Anfangszeit mit 2.1 war nicht schön, das geb ich zu und nach 3-4 Jahren ist es wirklich mal Zeit für ein neues Smartphone aber ich habe mich nie groß im Stich gelassen gefühlt. Auch aus meinem Freundeskreis (fast alle Samsung Besitzer) habe ich nie Klagen gehört. Es ist mir oft aus der Hand gefallen und ich hatte nie einen Displaybruch (Das Polycarbonatgehäuse vom 5C mag sich hier vielleicht wirklich positiv auswirken, das wär doch mal ein echter Pluspunkt).

Was du hier tust ist den Deutschen generell für dumm zu halten, während der ach so kluge Amerikaner treu bei seinen Apple Produkten bleibt.

Apple macht mehr Umsatz bzw. Gewinn als der gesamte Samsung Konzern? Don't make me laugh

http://www.golem.de/news/smartphone...den-us-dollar-quartalsgewinn-1307-100632.html

Es geht hier wohlgemerkt nur um Samsung Electronics. Vom Samsung Konzern wollen wir am besten gar nicht anfangen zu reden.
Wenn man sich dann aber die Absatzzahlen an Smartphones an und vergleicht das mit den Gewinn muss man sich wirklich mal fragen wer hier wen für dumm verkauft.

Nun zu deiner tollen Statistik. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin von der Fanboyseite auf die Originalquelle gegangen. Also mir werden hier erstens zu viele Annahmen getroffen: "The only inference I made was with respect to Apple’s margins for the Mac. These are based on deriving a gross margin of 26% and adding an estimate of the SG&A and R&D “overhead” of 7.1% of sales, a figure which applies to the entire company. This yield an operating margin of 18.9%."

Okay, seis drum. Ich hab mir aber auch die Mühe gemacht und die Kommentare mal durchgelesen. Auch dort wird laut Kritik an dem Autor geübt. Dort wird gesagt die Annahmen stimmen nicht mit der Realität überein, man müsse auch die M$ Gewinne von W8 etc. mit einbeziehen (Bei Apple stammt ja alles aus dem selben Haus), manche haben sich sogar die Mühe gemacht und auf den Seiten der Hersteller nachgeguckt und behaupten die dort angegebenen Zahlen stimmen nicht mit dem von ihm angegebene Zahlen überein. Der Autor hingegen verweist immer wieder nur auf seine Quelle (Gartner) und das er die zahlen dort herhabe. Soweit bin ich natürlich nicht gegangen.

Aber treffen wir doch mal die Annahme das stimmt so alles. Findest du es wirklich gut/toll/in Ordnung das ein einziger Hersteller mit seinen Produkten mehr Gewinn macht als die größten zusammen?

Screen-Shot-2013-04-16-at-4-16-4.05.57-PM.png

Quelle: http://www.asymco.com/2013/04/16/escaping-pcs/

FrittenFritz schrieb:
Mein Samsung S1 (nein, kein Fanboy btw. ich würde mir auch ein HTC, etc. holen) hatte noch nie einen kaputten SD slot. Klar geruckelt hat es hier und da mal. DIe Anfangszeit mit 2.1 war nicht schön, das geb ich zu und nach 3-4 Jahren ist es wirklich mal Zeit für ein neues Smartphone aber ich habe mich nie groß im Stich gelassen gefühlt.

Sowohl GS3 als auch GS4 ruckeln furchtbar und zwar out of the box ohne installierte Widgets oder sonstwas - trotz Quadcore, 2 GB RAM und Co.. Kein Vergleich zu der flüssigen Bedienung von WP/iOS. Ansonsten nur technische Probleme im Freundes- und Bekanntenkreis. Von 4 Samsung-Geräten waren bereits 3 mindestens 1x in der RMA, von 5 Apple-Geräten bisher 0.

FrittenFritz schrieb:
Was du hier tust ist den Deutschen generell für dumm zu halten, während der ach so kluge Amerikaner treu bei seinen Apple Produkten bleibt.

Habe ich irgendwo gesagt, der Deutsche wäre generell dumm und der Amerikaner klug?

FrittenFritz schrieb:
Apple macht mehr Umsatz bzw. Gewinn als der gesamte Samsung Konzern? Don't make me laugh

FY2012:
Apple - 41,7 Mrd. USD Nettogewinn
Samsung (der Gesamtkonzern) - 26,2 Mrd USD. Nettogewinn

FrittenFritz schrieb:
Aber treffen wir doch mal die Annahme das stimmt so alles. Findest du es wirklich gut/toll/in Ordnung das ein einziger Hersteller mit seinen Produkten mehr Gewinn macht als die größten zusammen?

Ja. Lieber ein finanziell solide aufgebauter Konzern, als einer, der auf Kosten der Produktqualität seine Margen so weit verringert, dass er am Ende pleite geht. Auf lange Sicht wird sich Apples Strategie bezahlt machen, hochqualitative Hardwareprodukte im Zusammenspiel mit perfekt abgestimmter Software auf den Markt zu bringen bzw. sie macht es ja jetzt schon. Mac-Verkäufe bleiben stabil, PC-Verkäufe brechen ein, HP und besonders Dell schwimmen am Rande der Insolvenz. Und Apples Strategie der Vertikalen Integration versuchen Microsoft mit Nokia und Google mit Motorola bereits zu kopieren.

Zurück
Oben