alos ich finde so einen Test immer nur bedingt geeignet.
Die synthetischen Benchmarks geben eine grobe Orientierung wo ein Gerät leistungsmässig eingeordnet werden kann, ob es im Alltag zuverlässig und flüssig läuft sagt einem das leider nicht.
Klar ist es schön wenn ein Gerät üpig ausgestattet ist, 3 GB sind besser als 1 GB, dennoch interessiert zumindest mich am Ende des Tages ob das Ding sauber läuft und wenn es das mit 1 GB auch hinbekommen - wunderbar! Gleiches gilt für den Rest der Hardware (Prozessor etc.).
Die meisten Tests sind als grobe Orientierung gedacht, jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders und entsprechend verhält es sich dann auch z.B. mit der Akkulaufzeit.
Äußerlichkeiten wie z.B. das Design sind Geschmackssache, der eine liebt Alu und würde niemals Kunststoff wählen ein anderer schwört auf Kunststoff. Allerdings erwarte ich in bestimmten Preisregionen schon eine gewisse Haptik und saubere Verarbeitung.
Die Diskussion "Akku und Speicher fest" hängt mir langsam wirklich zu den Ohren raus, es gibt mittlerweile soviele Geräte bei denen es so ist und meistens aus dem Grund das sie kompakter und auch robuster sind. Wenn einem das wichtig ist, einfach an anderes Gerät kaufen.
Und ja sicherlich kommt jetzt "stabiler?! - verbiegt sich ja" ich hab meins jetzt über ne Woche, habe es immer in der vorderen linken Hosentasche und bisher ist es noch gerade
Man kann defintiv jedes Gerät zerstören, alles eine Frage der Kraft und sowas in Tests zu fordern finde ich affig. Jeder Hersteller testet sowas und hier meine ich unabhängige Tests mit definierten Bedingungen und keine "man bricht sich nur halb den Daumen, aber dann verbiegts".
* Achtung Sarkasmus *
Wenn ich mit der Hand die Tür meines Lambos eindrücke bleibt eine Delle - na da muss der Hersteller aber unbedingt was machen, bei so einem hochpreisigen Produkt darf das nicht sein!
Es ist immer schwer als Tester alles richtig zu machen und gewissen Leuten wird man es auch nie Recht machen können, es wird immer unterstellt sich nicht getraut zu haben etwas beim Namen zu nennen weil man ja sowieso gekauft wurde oder Angst hat nie wieder ein Gerät vom Hersteller zu bekommen (wie oft und wer bekommt wirklich z.B. von Apple kostenlos ein Gerät gestellt und darf es behalten?!)
Und eine Vergleichbarkeit zu schaffen ist auch nicht immer leicht, sieht man ja schon bei normaler Hardware und grade bei Smartphones macht die Software einen nicht unherblichen Betrag aus.
Von daher finde ich den Test "gut" und ausreichen, eine gewisse Subjektivität hat man vermutlich immer drin.
Und für alle die es bis heute nicht gelernt haben und obwohl ihr Gerät das beste der Welt ist und sicher nicht von Apple müssen sie trotzdem zwangsneurotisch jeden Applepost/Test suchen und kommentieren und allen die zufrieden sind mitteilen, dass sie das eigentlich gar nicht sein können und sie ja nur verar... werden und viel zu viel bezahlen für ein schlechtes Produkt (das komischerweise jedes Jahr mehr Leute kaufen und in der Regel auch Leute die den ach so schlechten Vorgänger haben sich häufig einen Nachfolger vom gleichen Hersteller holen)