Test Apple iPhone 6 im Test

darkcrawler schrieb:
3 fette vordergrundapps und die 1. wird aus dem RAM verbannt, weil er schlicht weg in dem taskkiller rennt, ist für mich kein Multitasking ;)

Danke, dass du deine Meinung kund getan hast. Ist diese doch trotzdem totaler Unsinn :D. Beim iPhone laufen KEINE von den Apps erstellten Hintergrundprozesse oder gar die ganze App im Hintergrund. Es gibt auch Systeme die das Anders(besser?) lösen als die Konkurrenzprodukte. Natürlich brauchst du bei anderen Systemen 3GB RAM wenn jedes Möchtegern App sofort ein eigenen Prozess im Hintergrund laufen lässt. Andere Systeme lösen das aber anders ...!

alos ich finde so einen Test immer nur bedingt geeignet.
Die synthetischen Benchmarks geben eine grobe Orientierung wo ein Gerät leistungsmässig eingeordnet werden kann, ob es im Alltag zuverlässig und flüssig läuft sagt einem das leider nicht.
Klar ist es schön wenn ein Gerät üpig ausgestattet ist, 3 GB sind besser als 1 GB, dennoch interessiert zumindest mich am Ende des Tages ob das Ding sauber läuft und wenn es das mit 1 GB auch hinbekommen - wunderbar! Gleiches gilt für den Rest der Hardware (Prozessor etc.).

Die meisten Tests sind als grobe Orientierung gedacht, jeder nutzt sein Gerät ein wenig anders und entsprechend verhält es sich dann auch z.B. mit der Akkulaufzeit.

Äußerlichkeiten wie z.B. das Design sind Geschmackssache, der eine liebt Alu und würde niemals Kunststoff wählen ein anderer schwört auf Kunststoff. Allerdings erwarte ich in bestimmten Preisregionen schon eine gewisse Haptik und saubere Verarbeitung.

Die Diskussion "Akku und Speicher fest" hängt mir langsam wirklich zu den Ohren raus, es gibt mittlerweile soviele Geräte bei denen es so ist und meistens aus dem Grund das sie kompakter und auch robuster sind. Wenn einem das wichtig ist, einfach an anderes Gerät kaufen.
Und ja sicherlich kommt jetzt "stabiler?! - verbiegt sich ja" ich hab meins jetzt über ne Woche, habe es immer in der vorderen linken Hosentasche und bisher ist es noch gerade :)
Man kann defintiv jedes Gerät zerstören, alles eine Frage der Kraft und sowas in Tests zu fordern finde ich affig. Jeder Hersteller testet sowas und hier meine ich unabhängige Tests mit definierten Bedingungen und keine "man bricht sich nur halb den Daumen, aber dann verbiegts".

* Achtung Sarkasmus *
Wenn ich mit der Hand die Tür meines Lambos eindrücke bleibt eine Delle - na da muss der Hersteller aber unbedingt was machen, bei so einem hochpreisigen Produkt darf das nicht sein!

Es ist immer schwer als Tester alles richtig zu machen und gewissen Leuten wird man es auch nie Recht machen können, es wird immer unterstellt sich nicht getraut zu haben etwas beim Namen zu nennen weil man ja sowieso gekauft wurde oder Angst hat nie wieder ein Gerät vom Hersteller zu bekommen (wie oft und wer bekommt wirklich z.B. von Apple kostenlos ein Gerät gestellt und darf es behalten?!)
Und eine Vergleichbarkeit zu schaffen ist auch nicht immer leicht, sieht man ja schon bei normaler Hardware und grade bei Smartphones macht die Software einen nicht unherblichen Betrag aus.

Von daher finde ich den Test "gut" und ausreichen, eine gewisse Subjektivität hat man vermutlich immer drin.
Und für alle die es bis heute nicht gelernt haben und obwohl ihr Gerät das beste der Welt ist und sicher nicht von Apple müssen sie trotzdem zwangsneurotisch jeden Applepost/Test suchen und kommentieren und allen die zufrieden sind mitteilen, dass sie das eigentlich gar nicht sein können und sie ja nur verar... werden und viel zu viel bezahlen für ein schlechtes Produkt (das komischerweise jedes Jahr mehr Leute kaufen und in der Regel auch Leute die den ach so schlechten Vorgänger haben sich häufig einen Nachfolger vom gleichen Hersteller holen)

Also nach dem langen hin und her ... bin ich nun total verunsichert ist das neue iPhone nun gut oder schlecht? mein chef hat mich gefrat ob ich eins haben will als Firmenhandy.... und in dem Moment wusste ich nicht mal was ich antworten soll... Er ist schon etwas älter und kennt sich mit den Handys nicht aus. Allerdings wenn ich ihm zum Kauf rate und es ein totaler reinfall wird.... Hängt er mich. Momentan benutze ich auf der Arbeit ein iPhone 4S und Cheffe will nun neue. Gibt es iwo im Netz eine Stichpunkteliste mit Pros und Contras? Danke euch!

Kauft doch eins zum Testen... Schlechter als dein altes 4S ist es nicht. Denn iPhone bleibt iPhone. Solange dir die Haptik und Software gefällt solltet ihr keine Probleme haben.

Warum springt das Glas bei keinem der Videos ?
Bei den Biegekäften müßte es doch sofort an einer Stelle brechen.

@numerus92: hi, ich weiss nicht ob du wirklich eine objektive liste finden wirst, aber vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage das zumindest bei meinem 6+ alles in ordnung ist. hat eine super akkulaufzeit und ist rund um gelungen. es läuft stabil wie vom 5s (hatte ich davor) gewohnt und selbst die anfangs abschreckende größe ist nun ein +. ich fahre jeden tag mit dem rad zur arbeit im bergischen ... und trage es in der linken oder rechten hosentasche...nix mit biegen. auch habe zumindest ich keine probleme mit 8.02, oder wlan, oder irgendetwas...alles gut:)
letztenendes musst du dich ja selbst entscheiden....

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...

Kurz vorab: Ich bin erst vor zwei Jahren zum iPhone 5 auf Apple umgestiegen und war davor absoluter Android-Fanatiker und bringe einiges an Erfahrung mit, was die Geräte betrifft.
Deswegen möchte ich hier mal an einem kleinem Beispiel einen kleinen Vergleich aufstellen und ein bisschen was zu meiner "Vorgeschichte" erzählen.

Zu meiner Android Zeit habe ich einige Smartphones ausprobiert. Angefangen hat es mit einem LG P990, das damals erste Smartphone mit Dual-Core. Mit dem war ich so zufrieden, dass ich es ganze 5 mal in der Reparatur hatte (ich hatte dauernd keinen Empfang, war nie wirklich erreichbar, das Handy hat vollen Ausschlag Funk angezeigt, aber ich konnte weder raus noch rein telefonieren, SMS kamen nicht an usw...). Ich habe mir daraufhin ein Samsung Galaxy Nexus gekauft. Überall Plastik, aber gut, bei dem Preis kann man das wirklich nicht bemängeln. Lief auch anfangs wirklich gut, aber dann kam mal das erste Update. Neustarts ohne Grund, teilweise mehrmals die Stunde obwohl es nur auf dem Tisch lag. Software neu drauf, es lief wieder eine Weile gut und dann die gleichen Probleme.

Dann kam das iPhone 5 raus, was mir vom Design her richtig gut gefallen hat und ich habe damit den Schritt in die Apple Welt gewagt. Mir war es einfach wichtig, dass ich endlich ein Smartphone bekomme, das ich einschalte und es funktioniert einfach. Da ich aus der IT komme wäre es kein Problem für mich Modding zu betreiben, aber irgendwann hatte ich einfach die Schnauze voll davon modden zu müssen, bevor irgendwas einigermaßen richtig funktioniert. Ich dachte auch erst "warum zum Teufel gebe ich so viel Geld für ein Smartphone aus?!" Aber dann habe ich mal ein bisschen verglichen und ein wenig über den Tellerrand geschaut. Nehmen wir als Beispiel ein Samsung Flaggschiff (eigentlich egal welches) und ein iPhone, ebenfalls egal welches Modell. Das Samsung ist hardwaretechnisch super gut ausgestattet mit Quad-Core oder Octa-Core oder was auch immer mit 2-3GB RAM (ich denke auf die Ausstattungen brauche ich nicht näher eingehen, da eigentlich allen bekannt sein sollte, dass man die besseren Spezifikationen nicht abstreiten kann). Samsung ist durch und durch aus Plastik und hat dann dieses Android als Betriebssystem.

Zum Vergleich ein iPhone: Schlechter ausgestattet, aus Alu, keine Spaltmaße, hochwertige Verarbeitung. Inklusive iOS Betriebssystem. Sind wir mal ehrlich (mein Partner hatte ein Samsung S3, daher kann ich dazu auch etwas sagen): Das Samsung kostet beim Release 700€ und fängt spätestens nach dem ersten Update an sich ständig aufzuhängen und neu zu starten. Schon im ersten Jahr nach Release fällt der Preis unter 500€ NEU. Mit Updates wird man nach ca einem Jahr nicht mehr versorgt.
Mein iPhone 5 ist jetzt knapp zwei Jahre alt, wird immer noch mit Updates versorgt, alles läuft wie gewohnt flüssig, keine Neustarts oder Abstürze. Hat zum Release auch 700€ gekostet und gibt es jetzt für 450€ neu.

Dann frage ich mich jetzt: Ja genau, warum eigentlich so ein "überteuertes" Smartphone? Ich finde die Frage ist einfach zu beantworten: Egal ob Samsung, HTC oder Apple - alle Hersteller bringen ihre neuen Flaggschiffe zu einem sehr hohen Preis auf den Markt und dieser unterscheidet sich kaum. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich mir lieber Alu als Plastik zulege und sogar ein Smartphone bekomme, das auch zwei Jahre später (wenn ich mir auf Grund von Vertragsverlängerung ein neues zulege) noch funktioniert und einen gewissen Wert hat.

Ich möchte hier weder Android-Smartphones noch Apple schlecht reden. Alles hat seine Vor- und Nachteile und jeder sollte sich für das entscheiden was er möchte. Aber da mir dieses Gebashe, "Apple sei ja sooooooooo viel teurer und der Preis sei ja für die Qualität gar nicht gerechtfertigt" total auf die Nerven geht, möchte ich gerade denen mal die Augen öffnen und das zumindest ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

Übrigens finde ich den Test des iPhone 6 sehr gelungen und freue mich schon auf meins in Graphit mit 64GB.

CryztalBT schrieb:
Unnötiges, umfangreiches Zitat entfernt.

Genau so ist es erstmal die Videos anschauen und dann nochmal überlegen ;-) Qualitätssicherung sieht definitiv anders aus, bei dem applepreis erwartet man sich schon viel mehr

Und hier noch wie ich sagte es wird abgeraten vom 6+

http://youtu.be/-5XPWhbXYxk

Und doch auch beim 6er wohl ein problem

iPhone 6 auch im offiziellen Labor Bentgate http://youtu.be/9X0Xglp1IJQ

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern extra im Expert, um mal ein bisschen rumzuschnüffeln. Leider war nur ein iPhone 5C ausgestellt. Aus meiner Sicht überdeckt Apple "Denkpausen" einfach sehr geschickt mit Animationen. Es fühlt sich auf den ersten Blick sicher smooth an, aber ganz objektiv betrachtet, gibt es vom Zeitpunkt der Aktion bis zum Zeitpunkt der Reaktion merkbare Verzögerungen. Ich hab sie nicht als störend empfunden, aber sie sind da. Anschließend hab ich das iPad mini, iPad Air, Macbook und iMac ausprobiert. Bei JEDEM Modell gab es zum Teil erhebliche Verzögerungen. Beim Macbook und iMac dauerte es zwischen 2 und 3 Sekunden bis sich die "Systemsteuerung" oder etwas anderes aus dem Dock unten öffnete. Bei den Tablets gab es Ladehemmungen, bis die Vorlagen für die iWork-Tools geladen waren. Könnte ja an den völlig runtergekommenen Ausstellungsstücken liegen, gell? Hach, war bei dem ganzen Windows-Kram jedoch nicht so. :D Was soll ich jetzt daraus schließen? Vermutlich verhext und vorher für mich so eingerichtet.

Von der Qualität und der Haptik her hat sich Samsung extrem verbessert. Ich hab das Samsung Tab 2 zum ersten Mal live gesehen und war echt über die miese Wirkung schockiert. Wer hier den Begriff Plastikbomber in den Raum wirft, das könnte ich verstehen. Die neueren Tablets, vor allem die Tab-S-Reihe, sind extrem wertig und fühlen sich klasse an. Für mich lag das iPad Air schwer in der Hand. Nicht wegen des Gewichtes, sondern es fühlte sich massiv und dick an. Ist eben ein Alubomber. :D Das Tab S ist wesentlich schlanker und eleganter. Optisch sprechen mich beide an, Samsung punktet jedoch mit einem für mich ansprechenderem Design.

Fazit: Hänger gibt es überall. Es kommt hauptsächlich auf die Pflege des Produktes an. Und das Design ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitix
Da wären wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung.
Ich hatte bis vor einigen Jahren ein Nokia, das lief und war alles gut. Dann hatte ich irgendwann eines der ersten Smartphones, irgendein Galaxy, das war auch ok. Klar hatte ich da gewisse Einschränkungen, weil ich ein günstiges Modell genommen habe, für 150 Euro bekommt man nicht das gleiche wie für 700 Euro, dürfte jedem einleuchten. Mittlerweile bin ich beim S4 Mini und ich habe weder jetzt noch jemals irgendwelche Probleme gehabt. Ich weiß nicht was ihr immer mit den Dingern macht, aber meins läuft, ich kann telefonieren, maps geht, die Apps funktionieren einwandfrei. Wo ist denn das Problem?

Es ist beileibe nicht so, dass das iPhone keine Probleme hat, so wie du das darstellst. Möchte nur an die Antennen Probleme erinnern oder daran, dass ältere iPhones/pads mit aktuellem iOS richtig bescheiden laufen. So viel Ehrlichkeit sollte man haben, wenn man immer als Pluspunkt den "hohen" (ist auch nicht wahr) Wiederverkaufswert anbringt.

Und bei meinen Smarphones kommt IMMER ein Gummi drum, weil - gerade bei Aluminium - ein Sturz sehr viel Schaden anrichten kann.

derrick schrieb:
Genau so ist es erstmal die Videos anschauen und dann nochmal überlegen ;-) Qualitätssicherung sieht definitiv anders aus, bei dem applepreis erwartet man sich schon viel mehr

Und hier noch wie ich sagte es wird abgeraten vom 6+

http://youtu.be/-5XPWhbXYxk

Derrick mitlerweile m
Und doch auch beim 6er wohl ein problem

Derrick mittlerweile Zweifel ich an deiner Intelligenz… Wir haben in der Firma 5 iPhone plus, die alle keinen Schaden haben! Die Stiftungwarentest konnte das „Problem“ auch nicht reproduzieren. Der CEO von T-Mobile USA lacht sich auch darüber kaputt.
Und du nennst hier tatsächlich Computerbild!
Kaufst du dir jeden Tag die Bild?(Der Springerverlag tut alles, um Aufmerksamkeit zubekommen) Das würde einiges an deinem Verhalten erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Test schlecht und testweise nicht nachvollziehbar.

Die Akkulaufzeit ist murks, wie beim 5S . Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt das ein HTC M8 noch weniger hat....
Ich habe sowohl das IPhone 5S (jetzt das 6er, beides firmenhandys) und privat das HTC M8.
Von der Laufzeit er bei intensiver Nutzung sind das 5S und 6er ist. Nach 2/3 des arbeitstages platt, wärend das HTC noch Ca. 45% kapazität hat.( werde daher auch das IPhone abgeben und die Firmen SIM ins HTC legen da ich nen Smartphone brauche was durchhält)

Zum anderen ruckeln sowohl das ip5s als auch das 6er b und zu kurz, genauso wie beide aufgrund des kleineren arbeitsspeicher öfter Seiten neu laden müssen wenn mehrere Tabs offen sind.

Das Märchen von wegen bei Apple geht allseits immer super ist murks, die IPhones ruckeln auch wenn auch selten, allerdings Laufen meiner Erfahrung nach die aktuellen Androiden HTC One M8 und Xperia Z2 besser und ausdauernder, das is jedenfalls meine Erfahrung mit den Teilen als arbeitsgerät.
PS: wieso wird nicht auf das BT Problem eingegangen was seit den letzten Updates herrscht? Meine beiden IPhones verbinden sich nicht mehr mit Freisprecheinrichtungen meiner firmenwagen ( KIA und VW sowie Skoda). Genauso ist die WLAN Verbindung im Büro Schrott an der Fritz Box, mitmachen HTC gibt's da keine Probleme....

@slup

Weil du der eizige bist, der das Problem hat. Bei meinem BMW gibt es keine Probleme. Dann bist du der erste, bei dem das iPhone 6 ruckelt....
Ich kann so viele Tabs öffnen wie ich möchte hier ruckelt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bitix schrieb:
Zu meiner Android Zeit habe ich einige Smartphones ausprobiert. Angefangen hat es mit einem LG P990, das damals erste Smartphone mit Dual-Core. Mit dem war ich so zufrieden, dass ich es ganze 5 mal in der Reparatur hatte [...] Ich habe mir daraufhin ein Samsung Galaxy Nexus gekauft. Überall Plastik, aber gut, bei dem Preis kann man das wirklich nicht bemängeln. [...]

Also da fallen einem gleich eine ganze Reihe Ungereimtheiten auf. Das LG P990 ist im Februar 2011 erschienen, du hattest es 5x in der Reparatur und wechselst dann auf ein Samsung Galayx Nexus, was im November des selben Jahres erschienen ist. Du hast jetzt nicht dazu gesagt, ob du jeweils direkt zum Release der Smartphones zugeschlagen hast. Da du den Dual Core vom LG P990 so hervorgehoben hast, gehe ich zumindest bei dem Gerät aber mal davon aus. Dieses kostete bei der Veröffentlichung ca. 450 €. Beim Samsung Galaxy Nexus waren es schon 500 € zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Also preislich schon mal eine ganz andere Kategorie als ein 800 € iPhone ;) Für mich liest sich das hier eher nicht nach einem Bericht von jemanden, der schon viele Android Smartphones hatte, sondern innerhalb kürzester Zeit Probleme mit zwei Modellen hatte, um daraufhin dann auf ein iPhone 5 umzusteigen. Dieses scheint kurz darauf auch nicht mehr zu gefallen, obwohl es keine Macken zu haben scheint, und wird demnächst du das iPhone 6 ersetzt.

Übrigens, wenn 9-12 Monate dein normaler Kaufzyklus für ein Smartphone sind, dann frage ich mich, warum du dir Gedanken bzgl. Updates bei den Androiden machst? Im ersten Jahr erhält noch so gut wie jedes Handy aus dem Android-Lager Updates, zumindest diejenigen, die aus der Preiskategorie >400 € stammen.

Bitix schrieb:
Zum Vergleich ein iPhone: Schlechter ausgestattet, aus Alu, keine Spaltmaße, hochwertige Verarbeitung. Inklusive iOS Betriebssystem. Sind wir mal ehrlich (mein Partner hatte ein Samsung S3, daher kann ich dazu auch etwas sagen): Das Samsung kostet beim Release 700€ und fängt spätestens nach dem ersten Update an sich ständig aufzuhängen und neu zu starten. Schon im ersten Jahr nach Release fällt der Preis unter 500€ NEU. Mit Updates wird man nach ca einem Jahr nicht mehr versorgt.
Mein iPhone 5 ist jetzt knapp zwei Jahre alt, wird immer noch mit Updates versorgt, alles läuft wie gewohnt flüssig, keine Neustarts oder Abstürze. Hat zum Release auch 700€ gekostet und gibt es jetzt für 450€ neu.

Spätestens hier wird dann doch endgültig klar, dass man es mit keinem ehemaligen "Android-Fanatiker" zu tun hat ;) 700 € ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Der tatsächliche Marktpreis liegt aber kurz nach Erscheinen bereits deutlich darunter. Ich kenne keinen, der für ein Android-Flaggschiff jemals mehr als 600 €, meist eher etwas um die 500 €, auf den Tisch gelegt hat. Auch nicht kurz nach Erscheinen. Den vollen Herstellerpreis zahlt nur jemand, der es am allerersten Tag haben muss und beim Hersteller direkt bestellt - da kann man nur sagen, selber Schuld. Für gewöhnlich dauert es 3 bis 6 Wochen nach Erscheinen, bis ein guter Marktpreis erreicht ist. Aktuelles Beispiel: Samsung Galaxy Note 4. Erscheint in wenigen Tagen und wird momentan für 695 € gelistet. Aus Erfahrung weiß man allerdings, dass sich hier 4 Wochen schon extrem lohnen. Auch das Galaxy Note 3 startete vor exakt einem Jahr bei dem Preis und kostete im November bereits nur noch gut 500 € (Beweis: http://geizhals.at/eu/?phist=997243&age=9999).

Während man also beim iPhone entweder frühzeitig vorbestellt (und die Katze im Sack kauft), vor dem Apple Store campiert oder sich mit einem Monat Lieferzeit aufgrund der künstlichen Verknappung zum Release anfreunden muss, kann man bei den Android-Flaggschiffen mit Freuden letztere Wartezeit in Kauf nehmen und spart dabei noch mit jedem Tag in nicht unerheblichem Ausmaß.

Wie man es am Ende hält, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich bestelle generell keine Smartphones vor, sondern warte lieber Tests und mehrmonatige Praxiserfahrungen von anderen ab, kaufe mir dann 4-5 Monate später ein immer noch topaktuelles Gerät für die Hälfte des Einführungspreises/Herstellerpreises und habe dann auch etwas, wo ich mir relativ sicher sein kann, dass es bestens und meinen Ansprüchen entsprechend funktioniert. Ich habe zur Zeit immer noch ein 3 Jahre altes Gerät von HTC und warte Neuentwicklungen ab, für die sich die Anschaffung eines neuen Handys überhaupt lohnt. NFC wäre so eine Neuerung, aber bevor sich dieser Standard noch nicht richtig durchgesetzt hat, brauche ich es auch noch nicht. Und damit wären wir zum Abschluss wieder bei einem guten Argument, was ich hier oftmals von den Apple-Kunden gelesen habe: "Es soll sofort richtig funktionieren". Auch für mich ist das wichtig. Ich möchte weder technischer Vorreiter geschweige denn zahlender Beta-Tester sein, der zur Markteinführung irgendwelche unausgegorenen Updates (wie auch bei einem kürzlich erschienenem und wieder zurückgezogenem iOS Update) erhält, die nur Probleme verursachen.

derrick schrieb:

Klar, ofiziell... :rolleyes:
Das ist Springer, das ist die Bild, die sind mit Apple auf Kriegsfuß weil Apple ihnen in Zukunft keine Testmuster mehr schickt und weil sie auch keine Einladungen mehr bekommen. Die verschiessen doch jeden Schuss Munition den sie finden.

Stanceland schrieb:
Übrigens, wenn 9-12 Monate dein normaler Kaufzyklus für ein Smartphone sind, dann frage ich mich, warum du dir Gedanken bzgl. Updates bei den Androiden machst? Im ersten Jahr erhält noch so gut wie jedes Handy aus dem Android-Lager Updates, zumindest diejenigen, die aus der Preiskategorie >400 € stammen.

Wo steht denn das geschrieben? Ich hab mein 5er seit knapp zwei Jahren und wechsel jetzt nur wegen meiner Vertragsverlängerung. Die 9-12 Monate stammen dann wohl aus meiner Android Zeit?

Und was das fanatische angeht: Ich besaß noch ein Nexus 7, ein Asus Transformer Prime (war übrigens bis zuletzt eins der besten Android Geräte, die ich hatte!), habe mich ständig mit Modding beschäftigt, Blogs über Android geschrieben und jedem irgendwie versucht auszureden ein iPhone zu kaufen. Nun gut, das ist ein anderes Thema und ich glaube kaum, dass ich mich rechtfertigen muss.

Ich kann eure Posts alle gut nachvollziehen und sehe auch ein, dass mein Vergleich zum Teil nicht ganz optimal war. Ich wollte damit natürlich auch keine ewige Diskussion über Android vs iOS oder Samsung vs Apple verursachen. Ich möchte auch nicht sagen, dass Android grundsätzlich schlecht ist! Ich denke das wurde etwas falsch aufgenommen, oder auch falsch von mir formuliert.

Aber trotzdem verstehe ich dann gerade diejenigen nicht, die so arg über Apple schimpfen und sich dann ein neues Samsung Flaggschiff zu besagten Preisen kaufen. Versteht ihr? Also du hast natürlich schon recht damit, dass viele ein paar Monate warten und es dann günstiger kaufen, aber es gibt nunmal solche und solche.

Das gleiche gilt auch für die ganzen Apple-Fanboys. Zur Zeit, als ich Android Geräte besaß durfte ich mir genauso gebashe anhören. "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone"... und Android ist der größte Rotz. Ihr kennt das ja.

Ich bin nach wie vor einfach der Meinung, dass jeder das für sich passende Smartphone kaufen sollte. Verstehe sowieso nicht, wieso man sich die ganze Zeit so anfeinden kann. Klar kristallisieren sich die Vorlieben in solchen Gesprächen raus, aber man kann sich (wie wir) auch in Ruhe unterhalten.

BTW habe ich zwischendurch mal ein OnePlus One zu Hause gehabt, da ich einen Umstieg geplant hatte (mal wieder :D ). Musste dann leider feststellen, dass ich mit Android an sich nicht mehr zurecht komme. Das Gerät an sich ist natürlich hammer geil, tolle Ausstattung, super Haptik und ein noch besserer Preis. Aber da wären wir wieder beim Thema, dass jeder kaufen sollte womit er klar kommt.

@Stanceland: und dir merkt man unweigerlich eine gewisse Abneigung gegenüber Apple Produkten oder iPhone user an;)

dir will einfach nicht in den Kopf, warum man denn ein so teures iPhone kaufen kann nicht wahr? denn Androiden bekommt man scho n nach wenigen Wochen hinterhergeworfen. Das ist gut für uns user, die viel Auswahl haben wollen. fast alle 2-3 Monate kommt ein neues Android Flagschiff raus. dazu dutzene kleine Ableger. mit LTE+, dann mit weniger Speicher, weniger RAM, geringere Auflösung...für jeden was dabei. bei dutzenden Anbietern und zig Variationen. klar, kann sich da preislich kein Gerät halten, was den Wert natürlich schnell dezimiert. nachweislich durch Preisvergleichsseiten ermittelt, verliert ein iPhone Modell in seinem Produktlebenszyklus prozentual viel weniger an Wert, als ein z.B. samsung Galaxy Flagschiff. ein iPhone verliert ca. 15-25% an Wert im Jahr. ein Galaxy ca- 40-60% im Jahr.

Ich kenne auch kein Modell bei Apple, wo man jemals die Katze im Sack gekauft hat. Apple kündigt seine Geräte an, stellt sie der Weltöffentlichkeit vor, ne Woche später kann man sie kaufen, bis dann 1 jahr später der Nachfolger erscheint. Gut, das 4er hatte Antennenprobleme, das 5er Lackprobleme. wird alles anstandslos ausgetauscht, von großen Fails konnte nie die Rede sein. Die Qualität ließ nie zu wünschen übrig und man wusste was man für sein Geld bekommt. fertig.

Man muss keinen Professortitel haben um in dem Video und in zich anderen auch zu erkennen das sich das 6+ eindeutig verbiegt. Computerbild hin oder her persönliche Angriffe haben hier nix zu suchen

Und die 'verbieger' sind ja bei weitem keine muskulösen bodybuilder

Bei den Tests wurde ja auch schwarz auf weis bewiesen das 6+ hält nunmal weniger aus, das note3 zb. hält doppelt do viel Druck aus

Zurück
Oben