Test Apple iPhone 6 im Test

@Stanceland: Grafik und CPU-Leistung sind durch theoretische Benchmarks messbar, aber sind dennoch kein Indiz für ein flüssig arbeiten ohne Denkpausen. wie soll man also da wirklich gut vergleichen? Kameraqualität ist auch sehr subjektiv, ebenso die Verarbeitungsqualität. dem einen gefallen Plastik besser, der andere möchte andere Materialien.

Der eine schaut Videos mit dem Handy, der andere will damit nur whatsappen oder auf facebook rumlungern. die wenigsten nutzen ihr Smartphone um damit zu telefonieren, was eher nurnoch eine Nebenfunktion ist und am wenigsten genutzt wird am Tage. aber auch das gilt nur für mich und meinen Bekanntenkreis, bei anderen wieder ganz anders.

Jedes Smartphone auf der welt erfüllt diese Punkte. jedes Smartphone von 100€ aufwärts grob gesagt verschafft dir die Möglichkeit, Videos zu schauen, zu "whatsappen", mailen, facbook, surfen, musik hören...

also was schließt du daraus?

Was diskutiert ihr über den von Apple verlangten Preis, der noch nie außerordentlich niedrig gestaltet worden ist?

Nimmt man das iPhone 5S mit 64GB bei Marktstart, dann hat es 899€ gekostet. Das iPhone 6 mit 4,7" und 64GB kostet jetzt 799€.

Wer den Preis nicht ausgeben möchte, der soll sich nicht andauernd darüber echauffieren müssen. Davon hat doch kein Mensch etwas von.

Wer auf Preis/Leistung schauen muss oder möchte, der greift eben zu einem Budget-Smartphone wie dem OnePlus oder anderen chinesischen Derivaten.

Aber lasst doch dieses überflüssige Bashing, es nervt einfach nur noch.

superscunk schrieb:
Bei einer CPU/Grafikeinheit geht es hauptsächlich um die Leistung. Diese lässt sich auch herstellerübergreifend objektiv durch Benchmarks vergleichen und anschliessend in einem Preis/Leistungsindex abbilden.

Bei einem Smartphone kommen noch viele andere Punkte hinzu, wie du ja auch schreibst. Und diese gewichtet jeder Käufer anders. Wie willst du das denn objektiv in einen Preis/Leistungsvergleich zusammenbringen?

Im übrigen zum Test:
Der Test ist doch interessant, das habe ich nie in Frage gestellt. Ich schreibe lediglich über den Sinn eines Preis/Leistungsvergleichs.

Wenn man sich nur im IOS-Ökosystem bewegt und nicht über diese Grenze hinweg blicken kann, lässt sich natürlich auch kein Vergleich anstellen. Dann könnte man den Artikel einfach mit "iPhone 6 Bericht" betiteln, von einem Apple-Fan eine Lobrede schreiben lassen und feststellen, dass es unglaublicherweise besser als der Vorgänger ist (vom Akku mal abgesehen).
Aber Moment: wenn ich mir diesen "Test" so richtig anschaue...

Natürlich sind Benchmarks nicht alles, aber sie sind schon ein gewisser Anhaltspunkt. Am Ende müssen natürlich auch "subjektive" Punkte in die Gesamtwertung einfließen (flüssiges Arbeiten, Personalisierungsmöglichkeiten etc.)

Ich würde mir beispielsweise wünschen, dass man die hier verwendeten Kategorien (Display, Leistung Produktiv, Leistung Unterhaltung, Laufzeit, Verarbeitung) abschließend einmal durchgehen und Alternativen aufzeigen würde (und diese gibt es durchaus). Dies sollte natürlich insbesondere unter Einbeziehung der jeweiligen Preise geschehen. Dass man nicht allgemein sagen kann, DIES ist das einzig wahre Smartphone, das in sämtlichen Bereichen den Thron für sich beanspruchen kann, ist natürlich klar. Es gibt in jeder Kategorie vermutlich ein Gerät, was besonders hervorsticht. Und jemand, der unvoreingenommen nach eigenen Kriterien Tests durchstöbert, der wird sich sicherlich auch freuen, wenn er direkt an Alternativen verwiesen wird und dann das für seine Ansprüche beste Smartphone auswählen und dabei womöglich auch noch Geld sparen kann.

Leon schrieb:
Ich weiss, es ist für Apple-Hasser aus der Android-Liga schwer zu ertragen, dass jedes neu erscheinende Iphone mit optimierter Hardware und "nur" 1GB Arbeitsspeicher so pfeilschnell ist und es absolut keine Ruckler gibt.

bei kaum vorhandenem multitasking ein wunder! und ios8 ist ja momentan auch soooo gut :D

Ricco_Hamburg schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele.
Android Flaggschiffe ruckeln sogar mit 8x2.3 GHz und 3 GB Ram

welcher soc genau soll das sein, mich dünkt, das nur leeres geblubber :D

SKu schrieb:
Mal davon abgesehen, dass es bentgate geschrieben wird und nicht bendgate, geht es in diesem Test um das iPhone 6 mit 4,7" und somit ist der Hinweis darauf überflüssig, weil dieses "Problem" bei der kleineren Variante so nicht existiert. Auch ist es bei der größeren Variante nur ein Hype, mehr nicht. Ein Smartphone soll nicht als Hebelersatz dienen, man soll es für das nutzen wofür es vorgesehen wurde. Von daher ist der Test gut und lässt sich nur durch einen Hype leiten, sondern beurteilt es insgesamt sehr objektiv.

möp, es kommt wohl von to bend, für verbiegen, wo kommt also der theodor her :freak:

Vicky8 schrieb:
Einige haben wohl nie ein iPhone in der Hand gehabt und regen sich über die Auflösung auf. Aber mal eine ernst gemeinte Frage. Was habe ich davon, Full HD auf 5 Zoll zu haben wie bei Android, ich aber mit den 4,7 Zoll und KEIN Full HD auf dem iPhone 6, wenn ich bei dem iPhone trotzdem MEHR Content auf dem Bildschirm habe?? Habe mal mein iPhone 6 mit dem Nexus 5 verglichen. Gleiche Webseiten geladen, gleichen Messenger mit dem gleichen chatverlauf, und so weiter. Ich habe bei dem iPhone IMMER mehr Infos auf dem Bildschirm. Erinnert mich an Leute die sich nen 27 Zoll Monitor Kaufen und denken die sehen mehr, obwohl der auch nur Full HD hat wie ein guter 22 Zoll.

was ein geblubber

ro.sf.display_density=wunschwert, kann ich ich JEDE skalierung einstellen, die den dargestellten content eines apfels verdoppelt :rolleyes:

aber schön, dass du IMMER mehr siehst und du das so gross schreibst :lol:

Ich verstehe es einfach nicht. Manche leute Fressen sich innerlich wegen Apple. Habt ihr keine Probleme? Wo kommt eigentlich der Neid her?

Über veraltetes Hardware wird gepöbelt, obwohl es uninteressant ist und auch nicht so alt ist wie manche es beschreiben. Es läuft einfach, sogar besser als das schnellste Beste Androidphone. Mein Sohn und meine Tochter ihre Lumia 635 läuft sogar flüssiger und ist stabiler als manche teuerere Androidgeräte.
Das mit dem Akku ist langsam ausgelutscht. Es ist nicht nur bei Apple fest verbaut. Mein Lumia 930 ist auch fest verbaut, juckt mich aber nicht. Rennen alle fünf minuten zur Dose und wundern sich danach, das es nur halbes Jahr hällt.

Das mit dem Biegen habe ich mir mal angeschaut. Dachte einfach, wie dumm kann man nur sein. Natürlich kann ich so ein dünnes Phone biegen. Mit genug Kraftaufwand kannst du fast alle Smartphones biegen. Und im Video DRÜCKT der aber sowas von Kräftig das es kein Wunder ist.

Du hast bei Apple einfach ein Gesamtpaket. Top Apps, Top Service. Updates werden geliefert auch nach Jahren und Probleme behoben. Bei defekt gibt es kein hin und her oder wochenlanges warten auf Reparatur. Austausch vor Ort teilweise. Das alles wirkt auf denn Preis.

Inamori schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht. Manche leute Fressen sich innerlich wegen Apple. Habt ihr keine Probleme? Wo kommt eigentlich der Neid her?

Über veraltetes Hardware wird gepöbelt, obwohl es uninteressant ist und auch nicht so alt ist wie manche es beschreiben. Es läuft einfach, sogar besser als das schnellste Beste Androidphone. Mein Sohn und meine Tochter ihre Lumia 635 läuft sogar flüssiger und ist stabiler als manche teuerere Androidgeräte.
Das mit dem Akku ist langsam ausgelutscht. Es ist nicht nur bei Apple fest verbaut. Mein Lumia 930 ist auch fest verbaut, juckt mich aber nicht. Rennen alle fünf minuten zur Dose und wundern sich danach, das es nur halbes Jahr hällt.

Das mit dem Biegen habe ich mir mal angeschaut. Dachte einfach, wie dumm kann man nur sein. Natürlich kann ich so ein dünnes Phone biegen. Mit genug Kraftaufwand kannst du fast alle Smartphones biegen. Und im Video DRÜCKT der aber sowas von Kräftig das es kein Wunder ist.

Du hast bei Apple einfach ein Gesamtpaket. Top Apps, Top Service. Updates werden geliefert auch nach Jahren und Probleme behoben. Bei defekt gibt es kein hin und her oder wochenlanges warten auf Reparatur. Austausch vor Ort teilweise. Das alles wirkt auf denn Preis.

Genau so ist es. Wenn es nach P/L dürfte man keinen Audio, BMW oder Mercedes kaufen. Ich fahre trotzdem einen BMW und keinen Opel....
Weil einfach viele Faktoren für den BMW sprechen.

darkcrawler schrieb:
bei kaum vorhandenem multitasking ein wunder! und ios8 ist ja momentan auch soooo gut :D

Muhhhh? Trollalarm? MT gibts seit dem iPhone 3GS nativ. Davon abgesehen hat MT nichts mit den Androidrucklern zu tun, Androidgeräte ruckeln auch out-of-the-box ohne eine einzige App im Hintergrund. iOS8 ist teilweise schlecht, aber das Thema ist ausgelutscht, mit 8.1 wird es wieder so gut wie iOS7.
Es bleibt dabei, die die am lautesten schreien sind einfach nur wieder die Neider. Es werden wieder scheinargumente gesucht um die eigenen Schwächen zu kaschieren. Und dann kommen da irgendwelche Gates bei raus. Der einzige Gates der wirklich existiert ist aber der Bill ;)

Wenn Steve Jobs das mit der herausstehenden Kamera gesehen hätte, hätte er die Designer /Ingenieure nochmal in ihre Kammern geschickt.
Für mich in der Preisklasse eigentlich ein NO GO !

@s!r.einSTein

Tja Steve ist tot. Er hat extra zu Tim gesagt denke nicht "was hätte Steve gemacht"...

Dazu kommt die Optik benötigt nun mal Platz da kann man machen was man will. Vor allem die Bildstabilation benötigt Platz und das bekommt man nur hin wenn die Optik etwas raus stehen kann. Wäre das iPhone dicker wäre es nciht so angenehmen für eine Hand was dem gesamten Prinzip den Kopf abscheiden würde.

wazzup schrieb:
iOS8 ist teilweise schlecht, aber das Thema ist ausgelutscht, mit 8.1 wird es wieder so gut wie iOS7.
Mal ganz ehrlich, was macht iOS 8 denn so viel schlechter als iOS 7? Ich habe direkt von iOS 7.1.2 (oder so) auf 8.0.2 gepatcht und kann nichts negatives feststellen. Keine WLAN- oder Bluetooth (Auto) Probleme, keine Änderung am Stromverbrauch - üblicherweise 7-8h Benutzung + 1 Tag und ca. 10h Standby, ich lade jeden zweiten Tag über Nacht.
Mein 5S läuft seit 8.0.2 gefühlt minimal flotter (was wohl auch an optimierten Animationen liegt), die neue Vorschlagfunktion der Tastatur ist gut, ein paar neue Features wie die verbesserte Wetter-App kommen dazu... passt doch. Das einzige was ich iOS 8 vorwerfen könnte: es ist kein großer Wurf. Man kann das Update auch überspringen...
CryztalBT schrieb:
Neun haben sich angeblich nur beschwert!!! Wie viele tatsächlich verbogen sind, ist ne ganz andere Geschichte, denn da habe ich von weit mehr als neun Leuten bis jetzt gelesen.
Ein paar iPhones von *hier Beleidigung einfügen* Youtubern die irgendwas beweisen wollten kommen dazu, die können aber Dank Videobeweis ihrer *hier zweite Beleidigung einfügen* nicht reklamieren.
Noerd schrieb:
Hm, ich muss Dir in allen Punkten Recht geben: die "Mängel" bei Windows Phone 7 stimmen. Auch, das es keinen Jailbreak o.ä. gibt (afaik) und das die "Community" kein Interesse daran hat, andere Funktionen zu implementieren. Warum auch? Für meine Zwecke ist WP 8.1 völlig ausreichend.
Funktionen fehlen mir bei WP8 auch nicht. Im Gegenteil, durch die nahezu perfekte Exchange-Integration ist es als Businessgerät wesentlich besser als das iPhone geeignet - wenn da nicht die Macke mit SAP/RSAP wäre, die Windows Phones als Autotelefon schlecht nutzbar macht.
SKu schrieb:
Nimmt man das iPhone 5S mit 64GB bei Marktstart, dann hat es 899€ gekostet. Das iPhone 6 mit 4,7" und 64GB kostet jetzt 799€.
In einer perfekten, kundenfreundlichen Welt hätte Apple die Einstiegsgröße von 16 auf 32 GB angehoben. Da Apple aber nicht blöd ist und Geld verdienen möchte war es nur logisch, die 16GB-Variante drin zu lassen.
Es hätte ja auch schlimmer kommen können: 4 Modelle mit 16 - 32 - 64 - 128 GB und mit den bekannten 100€ Aufpreis pro Stufe, womit das iPhone 6 128 GB 999 € und das 6 Plus 128 GB sogar 1.099 € kosten würde.

Da finde ich die tatsächliche Speicher/Preispolitik etwas angenehmer. Mein jetziges 5S habe ich noch mit 16 GB bestellt, da mir 100€ Aufpreis für "nur" 16 GB mehr zu teuer waren. Bereue ich jetzt ein wenig, war schon nervig für iOS 8 Speicher frei zu räumen. (wobei es mit iTunes in wenigen Klicks geschehen war, und nach dem Update war schnell wieder alles so wie vorher)

100€ für nun immerhin 48 GB mehr klingen etwas besser, billig will ich natürlich nicht sagen, aber es hat einen angenehmen psychologischen Effekt - das hat sich sicher auch Apple gedacht.

wazzup schrieb:
Muhhhh? Trollalarm? MT gibts seit dem iPhone 3GS nativ. Davon abgesehen hat MT nichts mit den Androidrucklern zu tun, Androidgeräte ruckeln auch out-of-the-box ohne eine einzige App im Hintergrund. iOS8 ist teilweise schlecht, aber das Thema ist ausgelutscht, mit 8.1 wird es wieder so gut wie iOS7.
Es bleibt dabei, die die am lautesten schreien sind einfach nur wieder die Neider. Es werden wieder scheinargumente gesucht um die eigenen Schwächen zu kaschieren. Und dann kommen da irgendwelche Gates bei raus. Der einzige Gates der wirklich existiert ist aber der Bill ;)

gut dass du alle Androiden kennst und du schreist als erster laut trollalarm, deiner Argumentation nach gehörst du also in die Schublade Neider
und er dichtest was von eigenen schwächen kaschieren frei heraus und stellst dieses auch noch als Fakt dar

3 fette vordergrundapps und die 1. wird aus dem RAM verbannt, weil er schlicht weg in dem taskkiller rennt, ist für mich kein Multitasking ;)

Mir ist mein iPhone 5 schon fast zu groß. Ich will dass das Ding nicht immer weiter hin zum Tablet wächst.

Bitte iPhone 6 Mini oder whatever auf den Markt bringen. Smartphones sollen Smart bleiben und nicht in Hosentaschen unangenehm drücken.
Der Größenwahn geht mir persönlich in diesem Segment tierisch auf den Senkel.

Inamori schrieb:

[...]

Wie alt bist Du, dass Du glaubst, es würde dich jemand wegen eines iPhones beneiden? Deinem Schreibstil nach 8.
Wir (zumindest einige) diskutieren über das neue iPhone, diesen Artikel und Vor- bzw. Nachteile von IOS bzw. Android.
Du schreibst hier etwas von Top Apps bei Apple. Schon mal bemerkt, dass die meist von Drittanbietern sind?

Und noch etwas: deine Aussage mit dem Austausch bei Defekt ist auch falsch, denn nach 12 Monaten ist Schluss. Die deutsche Gewährleistung endet aber erst nach 24 Monaten. Und die Zeitdauer für den Austausch eines iPhones ist bei einigen Providern länger als bei bei allen anderen Herstellern.

Schwaobe schrieb:

Naja bei ComputerBild ließ sich das Teil dermaßen leicht verbiegen... dass sich das nur durch Röhrenjeans oder allg. dünne Jeans verbiegen lässt glaube ich auf Anhieb:
https://www.youtube.com/watch?v=h-DcUASffHU
gleiches gilt für UnboxTherapy:
https://www.youtube.com/watch?v=znK652H6yQM
..und diverse andere Tests... und dass das 6 Plus stabiler sein soll als das normale 6 macht den "Test" von dem hier berichtet wurde noch unglaubwürdiger. Lässt der Apfel eure Augen erblinden? Was ist los mit euch?

Edit: Noch einen Test von Unbox gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=gJ3Ds6uf0Yg

Zuletzt bearbeitet: (Unnötiges Zitat entfernt)
darkcrawler schrieb:
gut dass du alle Androiden kennst und du schreist als erster laut trollalarm, deiner Argumentation nach gehörst du also in die Schublade Neider
und er dichtest was von eigenen schwächen kaschieren frei heraus und stellst dieses auch noch als Fakt dar

3 fette vordergrundapps und die 1. wird aus dem RAM verbannt, weil er schlicht weg in dem taskkiller rennt, ist für mich kein Multitasking ;)

Was ist den bitte ein Taskkiller? Gibt zwar Apps für Android, die so heissen, aber die meinst du sicher nicht ?

H1deAndSeek schrieb:
Beeindruckende Hardware und Software zu einem teuren, aber leicht überzogenen Preis.

Ja, leicht überzogen ;-)

Die mehr als 125 Mrd.$ auf der hohen Kante von Apple müssen schließlich irgendwo herkommen.

http://recode.net/2014/09/23/teardown-shows-apples-iphone-6-cost-at-least-200-to-build/

The result is profit margins that are slightly higher — by about one percent — on the 128GB models than on the 16GB models: About 70 percent for the 128GB models, and about 69 percent for the 16GB models.

Viel Spaß.

@CryztalBT

Schade das kein einziges der 3 Videos Aussagekraft besitzt.

Es kann ja mal fest, mal weniger fest gedrückt werden usw.

Es muss schon ein Test im Labor sein, an einer immer gleich fest drückenden Maschine.

Und Alu, das an der dicksten Stelle 6mm ist, wie viel punktuellen druck soll das aushalten?
Ja ich weiss, wenn Android drauf wär würds nicht verbiegen... :freak:

Zurück
Oben