Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: Neuer Mac mini mit neuem M4 Pro durchgesickert
Zur Vorstellung des neuen iMac 2024 mit M4-Prozessor sind ungewollt auch Details des neuen Mac mini 2024 mit M4 und M4 Pro bekannt geworden. Amazon hatte kurzzeitig die Details zum neuen Kleinst-PC in einer Vergleichstabelle veröffentlicht. Die offizielle Vorstellung des neuen Mac mini wird für Mittwoch erwartet.
Nett das es einen M4 Pro geben wird. Leider kein Leak, was die Grundkonfiguration beinhalten wird und was diese kostet.
Das wäre viel interessanter gewesen.
Bin schon mega gespannt, da der neue Mac Mini mein MacBook Pro (M2 Pro) ablösen soll da eh nur stationär und zugeklappt.
Für das Geld für einen gutes MacBook Pro bekomme ich ein Mac Mini und ein MacBook Air und bin flexibel und aufgrund zweier Geräte auch sicher. Da ich das MacBook Pro beruflich nutze, hatte ich immer bedenken es irgendwo hin mitzunehmen, da Einzelgerät. Und das Vorgänger MacBook Pro (M1) hatte tatsächlich nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben (wohl Mainboard schaden).
Nett das es einen M4 Pro geben wird. Leider kein Leak, was die Grundkonfiguration beinhalten wird und was diese kostet.
Das wäre viel interessanter gewesen.
Wenn die den Preis nur ansatzweise beibehalten wäre das schon echt heftig. Der M4 soll ja nochmal wesentlich potenter sein als der M3. Also ein viel größerer Sprung als die bisherigen Generationen
Es ist halt weiterhin ein Mac Mini, für die Anwender, die mehr als 64GB brauchen wird dann ein entsprechend ausgestattetes Mac Studio Modell das relevantere Gerät sein.
Würde auch vermuten, dass die richtigen MacBook Pros dann bei 32GB RAM starten werden.
Ich würde mir den Mini ja echt gerne holen, aber wahrscheinlich wird es dann doch eher ein MacBook Pro.
Es ist überhaupt schon ein Wahnsinn, dass ein heutiges Einstiegsmodell auch gleichzeitig ein High End Produkt ist, wo die Leistung nur noch von einem Bruchteil der Gesamtnutzer genutzt wird. Wer mehr Leistung braucht -> Mac Studio / Mac Pro / MacBook Pro
Van daher ist das Wording "unbrauchbar" bei einem Mac Mini / 64 GB einfach fehl am Platz.
Es ist überhaupt schon ein Wahnsinn, dass ein heutiges Einstiegsmodell auch gleichzeitig ein High End Produkt ist, wo die Leistung nur noch von einem Bruchteil der Gesamtnutzer genutzt wird. Wer mehr Leistung braucht -> Mac Studio / Mac Pro / MacBook Pro
Van daher ist das Wording "unbrauchbar" bei einem Mac Mini / 64 GB einfach fehl am Platz.
Der Name ‚Mini‘ bezieht sich auf die Größe und das kompakte Design, nicht auf die Leistung. Auch früher gab es Mac Minis mit starken Prozessoren wie dem i7, die viel leisten konnten. Der Mac Mini hat sich stets als vielseitiges Gerät bewährt, das in kompakter Form beeindruckende Performance bieten kann – für viele reicht das locker aus!
Bin auch da mal gespannt, wie das am Ende mit der Kühlung läuft.
Wie beschrieben werden die Pros ja um 2 CPU & GPU Kerne erweitert. In Verbindung mit dem kleineren Formfaktor des Mac Mini, könnte das interessant werden - auch im Hinblick auf die MacBooks.
Dieses Jahr soll auch mein 2018er i5 MacBook Pro ersetzt werden, da interessiert mich die Lüftung schon; die ist nämlich aktuell eine Katastrophe ^^
Ja, sowas kannst du privat dann aufsetzen aber ich habe bisher noch keine Firma kennengelernt, wo der IT-Support so etwas jemals aufsetzen würde. Sonderwünsche wie in dieser Form, werden selten beachtet.
Ich frag micht was es mit dem Wahn auf sich hat, das man immer wieder alles kleiner und dünner gestalten muss.
Bald muss man noch einen Briefbeschwerder auf die Geräte setzen, damit die nicht bei einer Briese ausn Fenster geweht werden !
Wenn immer alles kleiner und dichter gepackt wird, hat das auch automatisch zur Folge, das die Bauteile mit mehr Temperatur durch die Nachbarbauteile beaufschlagt werden, was zu Lasten der Lebensdauer geht.
Auch eine schlechtere Reperaturmöglichkeit ist dann die Folge, da man nicht mal so eben einen Kondensator austauschen kann ohne Spezialwerkzeug.
Stellt sich mir schon fast die Frage, ob man die als geplante Obsoleszenz ansehen kann genau wie bei TVs etc, wo die Kondensatoren absichtlich im heißen Abluftwind von Transistoren etc platziert werden
Bin auch da mal gespannt, wie das am Ende mit der Kühlung läuft.
Wie beschrieben werden die Pros ja um 2 CPU & GPU Kerne erweitert. In Verbindung mit dem kleineren Formfaktor des Mac Mini, könnte das interessant werden - auch im Hinblick auf die MacBooks.
Dieses Jahr soll auch mein 2018er i5 MacBook Pro ersetzt werden, da interessiert mich die Lüftung schon; die ist nämlich aktuell eine Katastrophe ^^
Das mit der Kühlung wird garkein Problem, bei den aktuellen Minis werden locker 30-40% des verfügbaren Bauraums garnicht genutzt, wir reden hier nicht von x64 sondern von ARM und wenn ein normaler M4 in einem iPad Pro keine Probleme macht, dann macht es ein M4 Pro in einem größeren Gehäuse wie dem des neuen Mini mit aktiver Kühlung schon dreimal nicht. Und selbst wenn man die Chips an Ihre Leistungsgrenze prügelt sind die Lüfter fast garnicht zu hören und ich spreche aus Erfahrung.
@Sebbi bevor du irgendwas mutmaßt von dem du keine Ahnung hast, solltest du vielleicht erstmal abwarten, nochmal wir reden hier nicht von Intel oder AMD Chips, Apple hat die effizentiesten Chips die es aktuell gibt und dementsprechend ist die Abwärme, es reicht ein kleiner Lüfter um die Chips in einem normalen Temperaturbereich zu halten.
Stell dir vor, man könnte die Performance von Computer-Anlagen auf die Größe von Rucksäcken schrumpfen, ohne Leistung zu verlieren. Und später lässt man sie auf die Größe von Hosentaschen schrumpfen. 😜
Oder ganz verrückt: Obwohl die Geräte immer kleiner werden, könnten sie immer weniger Energie für dieselbe Leistung benötigen. Und wenn man diese kleinen Geräte dann größer baut, könnte die Leistung sogar steigen, ohne dass man viel Platz dafür braucht. 😮