News Apple: Neuer Mac mini mit neuem M4 Pro durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chillipepper schrieb:
Ist da intern irgendwas aufrüstbar im Bereich Hauptspeicher oder Storage unter Verwendung von 3rd party Komponenten?
Beim bisherigen Mac Mini war es fest verbauter Flash Speicher, demnach nein.
chillipepper schrieb:
Oder muss man die superteure Maximalausstattung Orginal von Apple wählen, wenn man nicht zu klein kaufen möchte?
Noch kennen wir den Teardown des neuen Mac Mini nicht.
chillipepper schrieb:
Wie ist das im Vergleich dazu beim "Studio" Modell? Da wird dann vermutlich auch bald ein CPU-Update fällig?
Da wird zeitnah, also jetzt oder im nächsten Jahr einer mit M4 Max/Ultra kommen, da wird das genauso sein.
Auch hier nur Schwer, Da der SSD-Controller im Chip sitzt, brauchst du "dummen" Flash-Speicher, um den aufzurüsten. beim Mac Studio meine ich, war es so, dass ein Aufrüsten mit einem 2. Flash Stein ging, wenn bisher nur einer der beiden Slots belegt waren. Gabs nen LTT Video zu.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Den einen Tag bis Mittwoch wirst du ganz hauchknapp überleben. ;)
Oder einfach auf apple.de gehen ^^, 699€ in der Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Drummermatze schrieb:
Ein gewinnorientiertes Unternehmen will Geld verdienen. Hui!
Wo wären wir eigentlich wenn Unternehmen ihre Produkte nicht weiterentwickeln?
Ich merke bei meinem M1 Pro Macbook nicht dass die Kühlung leidet obwohl dort alles auf engstem Raum liegt. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört

Drummermatze schrieb:
Ich merke bei meinem M1 Pro Macbook nicht dass die Kühlung leidet obwohl dort alles auf engstem Raum liegt. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal

Drummermatze schrieb:
Ich merke bei meinem M1 Pro Macbook nicht dass die Kühlung leidet obwohl dort alles auf engstem Raum liegt. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört.
Geld verdienen will jeder. Apple spart in den letzten Jahren extrem an den Koste
Drummermatze schrieb:
Ich merke bei meinem M1 Pro Macbook nicht dass die Kühlung leidet obwohl dort alles auf engstem Raum liegt. Den Lüfter habe ich noch nicht ein einziges Mal gehört.
kommt halt immer auf den Workflow an … mein MacBook Air … hatte beim Videoschnitt ziemlich schnell ein Drossel Problem… ein Lüfter wäre gut gewesen.

Aber wie gesagt lass uns die ersten Test abwarten. Der normale M4 für 699€ klingt auch sehr fair. Der wird auch keine Probleme mit der Kühlung haben.

Ich bin auf die Pro Modelle gespannt.

Natürlich müssen Produkte weiterentwickelt werden. Die Frage ist halt nur die Richtung.

Apple ist Gewinn orientiert… das ist nicht schlimm … aber zwischen Abzocke und fair Geschäft ist der Grad manchmal scharf. Vorallem das Upsaling mit der SSD nervt mich sehr.

Irgendwie wird bei Apple gerade alles vorab geleakt. Da werden sich bestimmt ein paar Leuze die Haare raufen .

Preis in der Schweiz ist mega. CHF 599 in der Grundconfig, hätte ich einen Einsatzzweck neben meinem MBP, ich würde def. einen bestellen :)

Das Lüfterkonzept scheint mir bzgl. Kühlwirkung einerseits durchdacht, andererseits sollte man den Mac mini nicht auf einen krümeligen Tisch stellen, sonst befördert es die Krümel nach innen. ;)

Bei Unidays gibt es den M4 Mini 16/256 GB für 579€. Not Bad.

Also 230 EUR für Upgrade von 256 GB auf 512 GB. Respekt. Aber das gilt auch für Microsoft.

Zumindest liegt die Magic Tastatur und die Magic Maus bei. Ach nee.

Bzgl. Thunderbolt-5-Anschlüssen beim M4 Pro Topmodell: Laut Wikipedia müssen die Ausgänge zwischen 140 und 240 Watt liefern können. Sollte der Mac mini das können, muss das Netzteil ja ziemlich fett sein.

Und das Video dazu:

Der Powerknopf ist UNTEN am Gehäuse! Apple will definitiv nicht, dass der immer ein und ausgeschaltet wird (als Mac User mach ich das auch nicht, aber wird wieder zu Seitenweise lustigen Kommentaren führen). Ich hol schonmal das Popcorn :D

Anhänge

• 2d_bottom__fbzecpbfajm2_xlarge_2x.jpg
    2d_bottom__fbzecpbfajm2_xlarge_2x.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und rovster
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Chip dessen Temperatur von 65° C auf 70° hält weiterhin seine 20 Jahre,

es gibt auch noch andere Komponenten als einen IC, und das sind mit die häufigsten Fehlerquellen

iSight2TheBlind schrieb:
Aber wenn ich nächste Woche einen iMac M4 mit defektem Logicboard abgeben würde - der geht garantiert nicht in den Shredder sondern zur Kontrolle!

stimmt nicht so ganz - es kommt immer auf den Fehler drauf an.
Wenn durch die Diagnostic keine direkter Fehler festgestellt werden kann, geht das in den Reflow Prozess, um die Lötstellen zu erneuern, Stichwort goldgelbe Logic Boards in den Austauschgeräten, die sehr stark erwärmt wurden.
Wird ein Visueller Fehler (explodierter Kondensator etc ) oder das ist Board auch nach dem Reflow Prozess fehlerhaft in der Diagnostic, kommt das in den "Wiederverwertungsprozess" aka Schredder.

Und da meist eben Komponenten aufgeben und nichts wirklich getauscht wird, wandern Rückläufer zu 90 % in die Tonne.
Das was du als Austausch normalerweise bekommst, ist meist Produktionsfehler, die durch den Reflow behoben wurden.

Lord Gammlig schrieb:
Der Powerknopf ist UNTEN am Gehäuse! Apple will definitiv nicht, dass der immer ein und ausgeschaltet wird (als Mac User mach ich das auch nicht, aber wird wieder zu Seitenweise lustigen Kommentaren führen). Ich hol schonmal das Popcorn :D
Mit Honig oder Salz? ;)
Wie groß ist die Lücke zwischen Gehäuse und dem "Lüfterbuckel"? Solange man da auch mit großen Wurstfingern an den Powerknopf rankommt, wäre alles in Ordnung, aber wehe, falls nicht...

Weyoun schrieb:
Bzgl. Thunderbolt-5-Anschlüssen beim M4 Pro Topmodell: Laut Wikipedia müssen die Ausgänge zwischen 140 und 240 Watt liefern können
So nicht ganz richtig. Der Spec nach gilt, min. 1 Thunderbold Port muss pro Gerät min. 140W können, max. 240W, wenn es als Thunderbold 5 Gerät gelabelt ist. Das gilt nur füs Laden, also Strom rein. Für Accessorys gilt 15W Minimum.

@Weyoun da kommst du nicht drunter, ohne ihn anzuheben. Aber Macs laufen normalerweise im Standby (zumindest mein MBP klapp ich immer nur zu), weil sie da quasi kaum Strom brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Netter Rechner, aber die Speicherplatzpreise sind wieder zum Kopfschütteln.
Wenn macOs nicht stört, dann müssen Beelink, Minisforum usw. alle mit ihren Preisen runter - für ihre doch auch ganz guten Mini Pc.

StefVR schrieb:
So fett kann’s kaum sein, da es in den Mini passt.
Es sind ja immerhin derer drei Anschlüsse. Oder schreibt Apple im Kleingedruckten, dass nur einer von drei Anschlüssen die 140 bis 240 Watt packt? Dann wäre es eine Thunderbolt-5-Mogelpackung. Selbst mit effizientem GaN-Schaltnetzteil wäre das schon enorm bei dem kleinen Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben