News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

coral81 schrieb:
Krass, du hast schon in katadioptrischen Speziallinsen geschaut die eine 6,5 fach höhere Auflösung bieten als die Quest 2 Linsen /+30 Prozent Pancake Linsen Quest 3/Pico4/Meta Pro ?
Wo genau hast du einen technischen Vergleich zu den Pancake Linsen der Quest Pro? Bitte Link. Und natürlich sollte man bei dem Preis auch eine bessere Qualität erwarten. Die Linsen der Quest Pro sind sehr gut und sind aktuell was die Qualität angeht noch führend.
coral81 schrieb:
Apple will diese Brille nicht an Consumer verkaufen und hofft natürlich auf potente Content creator.
Haben wir die gleiche Keynote geschaut? Das war hauptsächlich auf Consumer ausgerichtet.

Aber das hat doch alles nichts mit meiner Aussage zu tun die du zitiert hast: Die Apple Vision Pro ist Apples erste Brille dieser Art - aber nicht allgemein.
 
Kanns mir für Altenheime vorstellen. Aber ansonsten sehe ich keinen großenB2C UseCase. Die geoßen hier oft angepriesenen Bereiche wie Desktoperweiterung etc gibts ja so erstmal nicht.
 
Also, wenn die Handgesten sowie das Eyetracking genauso wie im Spot, dann ist das echt genial gemacht.
Technisch spannend ist, dass Sie einen weiteren Chip brauchten, nur um die Sensorik hinzubekommen.
 
demnächst mit Schnorchel zum Vorzugspreis von 5000 Ocken oder was ? ,mal ehrlich das Teil lockt selbst meinen pubertierenden Sohn nicht mehr hinterm Sofa vor 😮‍💨
 
Selbst Styling Apple schafft es nicht eine solche Brille "gut" aussehen zu lassen, was direkt 90% des "Apple Appeal" (pun intended) reduzieren dürfte ;)

Ansonsten sieht es ja z.B. der Quest Pro nicht so unähnlich und anhand der Preises wird man auch eher nur professionelle Kunden ansprechen wollen. Da passt dann auch das Akku-Pack, was das Gewicht auf auf dem Kopf reduziert bzw. dass man es auch direkt am Kabel betreiben kann.

Bin am Ende vor allem gespannt, wie gut die Brille für ihren Preis werden wird. Anhand der Specs liest es sich immerhin so, als ob es gescheit werden könnte.

Sollte Apple aber jemals mit in den "Mainstream" VR/AR/Mixed Markt einsteigen, werden sie mit hoher Sicherheit wohl doch keine Lösung für einige der Kunden werden, inklusive mir, da maximal gelocktes Ökosystem. Plus, wie die AGBs am Ende aussehen werden, wird mit Sicherheit auch lustig. Man denke hier an z.B. Metas AGBs zum Daten-sammeln bei ihren Brillen, wo Apple mit hoher Sicherheit ebenfalls Gewinn-Potential sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Blaexe schrieb:
Es war doch nur ein Beispiel.

Schon klar, aber ich finde, dass Apple (und du) sich genau die falschen Beispiele raussuchen bzw. Probleme lösen, die gar nicht existieren.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich durchaus viele Anwendungszwecke für AR Headsets, aber eben nicht in meiner Freizeit; oder der Freizeit eines Großteils der Gesellschaft.
Dein Café Beispiel finde ich auch einfach nur absurd, aber das ist wieder nur meine Meinung.

Generell will ich mit Freunden, Familie und Kollegen direkt interagieren und nicht eine Schicht Technik dazwischen haben, die Probleme löst, die gar nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Recharging
wirklich eine beeindruckende sache die apple da auf den tisch gelegt hat.

aber wie viele andere bereits geschrieben haben
-> preis
-> eher b2b
-> ...

wäre wirklich auch schön gewesen, wenn die mehr gezeigt hätten.
kann mir auch sehr schlecht vorstellen, dass ein apple-fanboi damit tag ein tag aus damit auch auf der straße hausieren geht. wirkt einerseits eher befremdlich und auch nicht wirklich "alltagstauglich"
und auch für daheim... hab eine 4-köpfige familie... mach mal damit einen fernsehabend.... und zack ist das teil weg,
mach mal fotos zusammen.... haben ev die brille auf -> sieht dann sicherlich schon arg merkwürdig aus :D, videos schauen während dem kochen.... uff...

wir befinden uns jetzt an einem level, wo andere hersteller "nachziehen" müssen und nacharbeiten werden. sicherlich kein schlechtes produkt aber .... ja aber,....

weitere fragen die mir noch bleiben...
-> geht das dann nur mit akku?
-> kann man damit ggf auch ein anderes system mit integrieren?
-> wird die schutzfolie weitere 359 taler kosten damit sie nicht verkratzt?
-> was kann man damit noch alles anstellen....

-> hab das produkt bisher nur auf der homepage mal angeschaut - werde mir aber zur gegebenen zeit die keynote noch anschauen.

und jetzt so ein produkt von anderen hersteller mit einem anschluß für usb c, strom, gpu? und einem "richtigen" headset was man ggf anstecken kann.

und dann bitte nicht für 3,5k (bin geringverdiener)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien
Wer so etwas unbedingt braucht, um der Realität zu entfliehen, sollte mal eher darüber nachdenken, was denn in der eigenen Realität nicht stimmt, um das besser mal zu fixen.
ShakerDaMan schrieb:
Musste gerade an den Film "Surrogates" denken. Alle liegen wie Zombies nur noch zuhause auf dem Sofa mit dem Ding auf dem Kopf, eingetaucht in eine andere Welt, in ein anderes Ich.
Musste ich auch dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
ich finde, es sieht mega gut aus und die VR-AR-Entwicklung wird auf die nächste Stufe gehoben. der Preis ist natürlich auch eine Ansage, aber sollte es ein großer Erfolg werden, wird der Preis auch sinken.

Interessant finde ich die ganzen Glaskugelnaussagen und typsichen, "nur was für Nerds, oder Menschen ohne Freunde bzw. ohne Frau / Mann... noch weiter von der Realität abgeschottet" usw... :) / Ich erinnere mich noch an den Thread, als das 1. iphone präsentiert wurde :D ... wir werden sehen :)
 
novemberkind schrieb:
Da wünscht man sich schon, dass Geld egal wäre...nice...
ich kann mir das leisten, ich kann mir ne 4090 leisten

NUR WILL ICH DAS NICHT
meiner Erziehung ist da Schuld^^

bin ein Groschenzähler

hab mir bis heute kein VR zugelegt obwohl schon günstig, aber hab kein BOCK mit sowas rumzulaufen, ich steig ein wenns in ne normale Brille passt ohne Kabel hahaha
mich interessiert nur hlalyx und noch ein paar
 
Piecemaker schrieb:
Interessante Brille.

Aber ...

Was nicht gezeigt wurde sind die Auswirkungen von Kopfbewegungen auf das AR Bild.
Sehr gut erkannt.
Oft ist es eben entscheidend, was man nicht sieht. Präsentationen kann Apple, keine Frage, aber wie schon gesagt wurde, auch sie kochen nur mit Wasser, müssen mit den noch herrschenden Limitationen leben und vor allem, können das nur um die Physis des Menschen herum bauen.

Ich bin zwar seit beinahe 40 Jahren Brillenträger, aber alles andere, was ich mir aktiv auf den Kopf setze, wird für mich immer unangenehm sein, besonders, wenn es, wie es derzeit technisch eben noch nicht anders geht, dann so richtig "angezogen" werden muss. Ich hadere schon mit Kopfhörern, weil ich dann nach Kurzem die Ohren so spüre. Meine Versuche der ersten Oculus waren zwar lustig, aber länger als 15 min wollte ich das Teil nicht benutzen (wobei ich zugebe, meine jungen Neffen sind da gänzlich anders gestrickt).

Und das Head Bobbing ist definitiv schlimm, man kennt diesen Effekt ja auch ohne VR-Brille, wenn Spiele das (ähnlich seltsam wie übertriebene Blendeffekte) als gesteigerte Realismuseinstellungen als Standard setzen. Ist wie Motion Blur das erste, was ich ausschalte.

Dogmeat schrieb:
Geil. Taucheranzug und Schnorchel mit dabei und ich kann gleich auf ins Riff.
[...]
„Einfach mal abtauchen“ Top Slogan
Dein Avatar dazu passt perfekt. 🦈 😂

Wie jedoch bei den Ohr-Zahnbürsten, von denen ich auch nicht dachte, dass sich die Leute das kaufen, wird dies gerade in den USA dennoch hohe Absatzzahlen und Verbreitung finden. Daran habe ich keine Zweifel, weil Apple es wie kein anderer schafft, hier nicht ein Produkt sondern eine Lebenseinstellung und Emotion, oftmals nach dem Slogan "Habe Lösung für kein Problem" zu verkaufen. Aber massentauglich ... nein, das sehe ich selbst hier nicht.

Bis zur Integration in den Menschen ohne nennenswerte Änderungen ist es (zum Glück) noch weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Und wer kauft sich sowas?
Ganz einfach: Niemand der Zeit dafür hat, hier was zu posten. Ergo niemand hier, daher bringt das genannte TV Beispiel auch nichts. ^^

Ansonsten fand ich den Kommentar von einigen Artikeln und Youtubern treffend: Die Brille ist perfekt für den reichen einsamen Single.

So sehr ich AR und VR mag, die Tatsache, das es immer ein Erlebnis „alleine“ ist, lässt sich nicht wiederlegen. Das ist für jeden mit Partner und Kinder absolut nicht alltagstauglich. Maximal um der Realität zu entkommen.

Vielleicht trifft es damit aber einen Nerv in der Arbeitswelt, auch wenn es hier bestimmt wieder zig Probleme (wie bei AR/VR üblich) mit dem Datenschutz geben wird. Zumindest dort kann eine Abschottung helfen.

Ich finde das mit dem Kabel und dem Akku sehr unsauber gelöst. Klar, der lässt sich wechseln, aber er muss immer zusätzlich getragen werden.
 
Schöne Präsentation. :)

Kann mir einfach nicht vorstellen, das Gerät über Stunden zu tragen. Die gezeigten Konzepte sind auf jeden Fall sehr interessant. Bin auf Tests gespannt. Präsentationen haben ja nicht unbedingt den Sinn Schwächen hervorzuheben. ;)
 
kostet ungefähr so viel wie mein TV aber auch ich bezweifle dass man die Brille längere Zeit aufhaben will
ich habe verschiedene VR Brillen getestet und auch eine gekauft aber sie sind so unangenehm zu tragen dass ich damit niemals nen Film oder auch nur eine Folge einer Serie anschauen könnte aber wer weiß vielleicht haut Apple hier die erste bequeme Brille raus
 
Cyron2k schrieb:
der Preis ist natürlich auch eine Ansage, aber sollte es ein großer Erfolg werden, wird der Preis auch sinken.
Sorry, aber da habe ich gerade fast meinen Kaffee über meinem Laptop verteilt. 😂 Wir reden hier immerhin von Apple. Da wird sicher nichts im Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, SDJ, C4rp3di3m und eine weitere Person
ok... erwischt :D
andere Hersteller ziehen nach und dann fällt der Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Der Zeitgeist schrieb:
Was ich in der Präsentation wirklich creepy fand: Der Vater, der seine Kinder beim Spielen filmt mit diesem Ding auf dem Kopf. Genau diese Szene wird ihnen ziemlich um die Ohren fliegen.
Früher hatten meine Eltern einen alten Camcorder vor dem Gesicht. Morgen wird es die Brille sein.
Ich sehe da keinen Unterschied. :) Ein Problem sehe ich da schon mal gar nicht.
Edit: Warum gehe ich auf dich ein? Nach den ganzen Posts von dir - du bist einfach ein Troll.

Hab mir das Video soeben angeschaut und könnte schwach werden. :D
 
Wenn das Ding aus der Freundin ein Supermodel macht, dann wird das ein Renner! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Kalsarikännit, C4rp3di3m und 4 andere
Zurück
Oben