News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Gibt es eigentlich schon (Langzeit-)Studien über die Auswirkungen auf die Augen solch kleiner Nahdisplays?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Javeran und Deleo
🤣 Apple wieder mit dem Preis. Ich halte davon gar nichts und finde es eher albern.
Vielleicht für gewisse Berufe aber da spielt dann noch Apple Geschlosses System eine Rolle.

Bei gleich bleibender Umweltzerstörung sicherlich eine Möglichkeit die Problematik virtuell noch stärker auszublenden und weiter fleißig zu konsumieren.

Holy shit, die Anwendungsmöglichkeiten sind ja mal wirklich sehr vielfältig. Die Möglichkeit das Teil so easy mit dem Mac zu verbinden, dann auch eine physische Tastatur und einen Mega-Screen zu haben ist echt nice. Das wird ganz neue Möglichkeiten am Arbeitsplatz schaffen, wenn man denn Apple nutzt. Das in Meetings man nicht mit Brille gesehen wird, ist auch echt ein nettes Feature. Bin gespannt ob man es erkennen kann ob jemand ein AR-Device trägt oder nicht.

Deleo schrieb:
🤣 Apple wieder mit dem Preis. Ich halte davon gar nichts und finde es eher albern.

Der übliche Kommentar bei allen apple Produkten.

Ich nutze auch kein Apple, aber unterschätze mal nicht deren Marktmacht und wie sie Leute dazu bringen das Zeug zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
@flappes Dann hätten sie seit Jahren HoloLens von Microsoft verwenden können. Alternativen gabs vorher schon.

Edit: dazu kommt, Apple wird hier (gem. Vorstellung) auch eher Konsumenten im Blick haben, als die Industrie. Denn da brauchts nicht nur die Brille, sondern oft auch Software - damit kann Apple nicht dienen.

NedFlanders schrieb:
Wer so etwas unbedingt braucht, um der Realität zu entfliehen, sollte mal eher darüber nachdenken, was denn in der eigenen Realität nicht stimmt, um das besser mal zu fixen.
Sollte dann ja auch auf jeden Gamer zutreffen. Oder jeden der gerne ins Kino geht oder auch zuhause Filme schaut. Oder überhaupt jede Beschäftigung die einem vom "normalen Leben" ablenkt..

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, AI94, pete.indeed und 3 andere
mscn schrieb:
@flappes Dann hätten sie seit Jahren HoloLens von Microsoft verwenden können. Alternativen gabs vorher schon.

Ich wiederhole das Zauberwort "massenhaft".

MS hat es nicht geschafft, daraus ein Massenprodukt zu machen.

Ohne Masse keine Entwickler, die dir die Software usw. auf die Geräte bringen.
Ohne Software keine Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
flappes schrieb:
Der übliche Kommentare bei allen apple Produkten.

Ich nutze auch kein Apple, aber unterschätze mal nicht deren Marktmacht und wie sie Leute dazu bringen das Zeug zu kaufen.
Ja klar, mehr kann man zu Apple auch nicht mehr kommentieren. 😉 Klar kaufen sich das genug und sitzen mit der Brille aufm Klo und gucken GZSZ, finde es nur schade das ich mir das nicht angucken kann 🤣

Das ist mir zu den Thema eingefallen

IMG_0099.jpeg

Apple Vision Pro kombiniert mit Dyson Zone und schon ist man komplett abgekapselt.

🙉🙈🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Seven2758, Delirus und eine weitere Person
Ich vermisse irgendwie auch nur eine einzige Eigenschaft, die bisherige Brillen nicht beherrschen.

Auch löst dieses Gerät keines der zahlreichen Probleme von derartigen VR-Brillen.

Ich verstehe den "Hype" der "Fans" nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und mscn
flappes schrieb:
MS hat es nicht geschafft, daraus ein Massenprodukt zu machen.
Ja, auch wegen des Preises und weil MS mit der HoloLens nicht die "Privaten" als Target Audience hatte.
Wie Apple mit gleichem Preis die Leute dazu bringen will, millionenfach eine 3500$ Brille zu kaufen ..

Ich (der gerne Geld für unnützes Zeug ausgibt, wenn es IRGENDWAS kann), sehe hier tatsächlich 0 Nutzen und wünschte, es wäre anders - wenn nicht Apple, wer dann könnte so ein Teil "neu erfinden". Und dann kommen sie mit einem eigenem Aufguss von bereits Bekanntem.

Sehr spannend. Mit Apple ist ein weiterer großer Player in diesem sterbenden Nischenmarkt angekommen, der dem ganzen Thema einen weiteren Aufschwung bereiten dürfte.
Die Technik sieht wirklich klasse aus, der Preis macht es für die meisten Leute aber leider unerschwinglich.

Mich verwundert allerdings ein wenig, dass Apple im Video primär mit klassischen "flachen" Inhalten wirbt, die Brille also nur Displays in das Sichtfeld der Nutzer projiziert.
180°/360° VR Medien und Apps spielen scheinbar erstmal keine so großte Rolle, obwohl jene diese Technologie ja eigentlich so einzigartig machen und ein Erlebnis bieten, die man mit klassischen Bildschirmen eben nicht erreichen kann.
(Eventuell lassen sich diese aber auch nur Marketingtechnisch nicht so einfach und verständlich bewerben für Leute, die bisher nur flache Bildschirme kennen.)

Man könnte sich das Kabel auch irgendwie von oben vorstellen, dass es nicht immer am Boden rumliegt.
Ansonsten ganz nett. Noch 2-3 Revisionen und es kann was werden.
Hat mich an Cyberpunk 2077 erinnert :)

Damien White schrieb:
Ich vermisse irgendwie auch nur eine einzige Eigenschaft, die bisherige Brillen nicht beherrschen.

Auch löst dieses Gerät keines der zahlreichen Probleme von derartigen VR-Brillen.
Genau mein Punkt.

Wenn Apple damit nicht geworben hat, wird das Gründe haben. Davon ab, gibt es da bereits Alternativen (und dazu gehört auch Software, die Apple nicht hat).

Viele hier haben PCs für 4000 Euro unterm Schreibtisch stehen, einfach nur als Hobby und zum Daddeln.
Aber bei einem Gerät, das das Potenzial hat, echten Mehrwert zu bieten, abseits von Rumgespiele, da ist das Geheul plötzlich groß.
Da ist schon reichlich Bigotterie mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, coral81, AI94 und 8 andere
Na ja, ein Schritt nach dem anderen. Wenn sich das Produkt etabliert, wird sich mit weiteren Produkt-Iterationen sicherlich auch der Anwendungsbereich erweitern.

Und wenn Apple damit Erfolg hat, wird es seine Nachahmer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
SheepShaver schrieb:
Aber bei einem Gerät, das das Potenzial hat, echten Mehrwert zu bieten
Potential, Mehrwert? Sie kann nichts anderes, als die Alternativen.
Zumindest hat Apple in seiner Vorstellung nichts anderes gezeigt.

Welcher Mehrwert, welches Potential? Davon haben die Mitbewerber aber auch mal geträumt ..

Edit: dazu in einer Zeit, in der die Menschen mehr aufs Geld schauen, denn je. Und zwar nicht nur in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Recharging und Naturtrüb
Zurück
Oben