News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

23 MP total 'in a size of a postage stamp'
So wie groß ist das Sichtfeld?

Darksim schrieb:
Ist mir gerade so ins Auge gesprungen. Auch wenn du sicherlich nicht völlig daneben liegst und Apple durchaus länger supporten könnte. Mich stören hier zwei Aussagen:

• Das iPhone X bekommt immer noch Updates (auch iOS 17)
  • Keiner schmeißt iPhones nach sechs jahren weg. Warum auch, sie bekommen dann immer noch Updates. ;)
Das iPhone X wird iOS 17 nicht unterstützen.

duckyisshiny schrieb:
Was bist du denn für ein beschränkter Geist. Wenn ich Freunde treffe, dann kochen wir gemeinsam, trinken was und unterhalten uns. Da läuft kein Fernseher. Wer trifft sich den mir Freunden, um Filme zu gucken? 🤦‍♂️ Das finde ich tausendmal komischer!
Ohjeee, dann bin ich aber auch komisch… machen wir nämlich öfter. Kochen oder was essen/trinken gehen, zusammen ins Kino oder daheim nen Film schauen - und unterhalten wird sich dabei oder davor/danach trotzdem 😱.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hardware top, Tragegefühl muss aber ausprobiert werden.
Bevor investiert wird, muss ich das definitiv im Apple Store ausprobieren.
Mal gucken... Anfang 2024 bin ich eh in den USA. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Darksim schrieb:
Ist mir gerade so ins Auge gesprungen. Auch wenn du sicherlich nicht völlig daneben liegst und Apple durchaus länger supporten könnte. Mich stören hier zwei Aussagen:

• Das iPhone X bekommt immer noch Updates (auch iOS 17)
  • Keiner schmeißt iPhones nach sechs jahren weg. Warum auch, sie bekommen dann immer noch Updates. ;)

Aber auch nach dem Updatezeitraum werden die Geräte durchaus noch für andere Dinge weitervewendet. Möglichkeiten finden sich da noch. Aber prinzipell KANN support natürlich immer noch länger sein, das stimmt.
Leider nein....

https://www.computerbase.de/news/be...-tagebuch-app-poster-und-siri-ohne-hey.84442/

Bekommen sie denn wirklich alle Sicherheitsupdates? Ob ein neues iOS kommt ist ja relativ egal. Wichtig sind vorallem die aktuellsten Sicherheitsupdates damit man so ein Gerät min. 10 Jahre sicher nutzen kann.

@Thukydides

Ja, da hat mich schon jemand drauf hingewiesen. Kein "Feature Update". Sichheitspatches wird es aber wohl vermutlich noch mindestens ein Jahr geben. Das hat Apple in der Vergangenheit zumindest so gemacht. Hin- und wieder sogar bei acht Jahre alten Geräten (schwere Sicherheitlücken geschlossen).

Ich denke in spätestens zwei Jahren sollte man dann über einen Wechsel nachdenken und keine erheblichen Sicherheitrelevanten Dinge mehr mit dem iPhone X machen.

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht aber für mich waren VR Brillen bis jetzt immer eine Tech-Enthusiasten Nische. Aber Apple präsentiert so ein "Gadget" zum ersten mal als potentiellen absoluten Alltagsgegenstand, der mMn deutlich mehr ist als eine weitere Spielerei für Nerds. Wenn das Teil annähernd das liefert, was das Werbevideo verspricht, könnte das in den nächsten Jahren die Art wie wir Medien konsumieren und arbeiten verändern. Der Preis ist hoch aber theoretisch ersetzt so eine Brille auch einen Haufen Geräte.
Bin gespannt wie es da weitergeht, aber für mich sieht das nach mehr als einem Spielzeug für Leute mit zu viel Geld aus.

nlr schrieb:
Hardware top, Tragegefühl muss aber ausprobiert werden.
Bevor investiert wird, muss ich das definitiv im Apple Store ausprobieren.
Mal gucken... Anfang 2024 bin ich eh in den USA. 🤔
Same, werds auch so machen.
Bin im März nächsten Jahres in Seattle und da werd ich es einfach mal ausprobieren.
Wird man sich wohl nur in eine Schlange stellen müssen für :-D

Steini1990 schrieb:
einem Level wo nur Schwerverdiener und Erben zugreifen werden.
Schwerverdiener? Du meinst sicherlich Großverdiener.
Naja, wenn man keine Verpflichtungen hat (z.B. Kinder) und ab 5.000 Brutto verdient kann sich das (in dieser Klasse) absolut jeder leisten. Ist nur eine Frage der Prioritäten. Mir persönlich ist es zu teuer, kostet in Europa mit Steuern sicherlich an die 5.000 Euro. Dazu würde ich dazu neigen ab dieser Klasse eine Versicherung abzuschließen. Mir ist neue Technik dieser Art aber zu risikoreich, am Ende flopt das Teil oder gibt es 2 Jahre später für 50% weniger. Early Adopter gebe ich mir nicht mehr. Später gerne!

Ich könnte mir schon vorstellen damit einen Kinofilm zu genießen. Ein vernünftiger OLED in der Größe oder ein entsprechender Beamer kostet doch ähnlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und Erzherzog
Hier noch eine interessante Einordnung von Marques Brownlee:

Warum die Diskussion über den Preis? Ist jemand gezwungen, das Teil zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: philipius
Vigilant schrieb:
Also was soll das Gejammere über den Preis im Kontext von Einkommen?
Wollte eigentlich nicht jammern, sondern lediglich die Aussage von @PhilipMU in einen mMn angemessenen Kontext rücken.
Den Preis des Headsets kann man mMn noch gar nicht richtig einordnen, weil es noch ein Nischenprodukt in erster Generation ohne großflächige Konkurrenz ist, dessen Wert sich erst noch zeigen muss.
Ich finde nur sonderbar, dass 'erwartet' wird, dass der Durchschnittsdeutsche das Geld ohne groß zu überlegen dafür 'raushaut', weil es ja 'nur' 4k Euro sind. Im Kontext der vielen Unbekannten halte ich das für eine gewagte These, ist ja nicht so, als wäre das ne Kugel Eis und man ist sich nur nicht sicher, ob einem die Geschmacksrichtung zusagt.

Marcel3008 schrieb:
Doch nur, weil es ungewohnt ist.
Auch, aber auch, weil die Brille (wahrscheinlich) nie die naheliegendste Lösung sein wird. Das Smartphone hat quasi Jeder immer zur Hand; das hole ich aus der Tasche und starte die Kamera in 5 Sekunden. Dafür muss nichts unterbrochen werden.
Das ist bei dem Headset allein durch das Aufsetzen nicht möglich, außerdem wird die wohl kaum immer griffbereit neben dir liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
tidus1979 schrieb:
Hier noch eine interessante Einordnung von Marques Brownlee:
Man achte, wie viele Views das Video schon hat.

deekey777 schrieb:
Warum die Diskussion über den Preis? Ist jemand gezwungen, das Teil zu kaufen?
Weils viele Leute interessiert und für eine Kaufentscheidung der Preis eine sehr relevante Komponente ist?

Manche Menschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Bright0001
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Das Ding wirkt wie eine neuere Version von Microsoft Holo Lens...und die erste Versiion gabs da schon vor 8 Jahren...
Vor vier Jahren erschien die zweite Version

Wo soll da bitte das revolutionäre Konzept sein...

Funktionen von Hololens 1 im Jahre 2015:
  • Hologramme in Echtzeit
  • Gestensteuerung.
  • Sprachsteuerung.
  • Eye-Tracking.
  • Biometrische Erkennung.
microsoft-hololens-concept-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Apacon und r_p
Bei einem Auto fragt sich keiner wieso es mal eben 30.000€ kostet. Und das wird man, zumindest normalerweise, seltener nutzen als Vision Pro Headset.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und Kraeuterbutter
Coeckchen schrieb:
Ja ich sehe schon kommen, statt 6 Leute die auf ne 600€ Glotze schauen, sind's nachher 6 Leute die insgesamt 24000€ Technik auf der Nase haben. Wird sich bestimmt demnächst durchsetzen :D
vielleicht beim Vergleihc nicht den billigsten Fernseher hernehmen..

bei der Apple Brille kannst du - wenn sie wirklich gute Displays hat -
den zwei 1000Euro Monitore ersetzen und den 5000Euro 90" Fernseher sowie den 20" Fernseher fürn Camping-Urlaub

für eine 6 köpfige Familie die alle gleichzeitig das selbe am Fernseher sehen wohl eher nicht..

aber vielleicht für den Familienpapa, der sich gern mal einen SciFi-Film anschauen würde,
der Fernseher im Wohnzimmer aber von der Frau und "Gilmore Girls" belegt ist

oder gern urlaubsvideos schneiden würde, der PC aber von den Kindern mit ... belegt ist

alles was man heute mit TAblet und Smartphone auf winzig-sCreen macht - aber gerne in groß sehen will
etc.

klar: erste Iteration von Apple..

vielleicht gibts in 2 Jahren was für 2500 Euro

dann das 1500Euro Tablet dafür eingespart und schon ist es nimma so teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Deckimbal schrieb:
Wo soll da bitte das revolutionäre Konzept sein...

Funktionen von Hololens 1 im Jahre 2015:
  • Hologramme in Echtzeit
  • Gestensteuerung.
  • Sprachsteuerung.
  • Eye-Tracking.
  • Biometrische Erkennung.
Was Microsoft noch nie verstanden hat: Es kommt nicht nur auf die Features an, sondern auf die Qualität der Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, ErnestoHoro, Azeron und 4 andere
Zurück
Oben