News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Malar schrieb:
Kurz nachgeschaut, die HP Reverb ist nach Jahren immernoch mit dem besseren Display ausgestattet....
wer sagt das? wie willst du das wissen?
die HP Reverb ist auf jedenfall mit bescheidenen Linsen ausgestattet, E2EC mit das schlechteste derzeit am Markt

eine VR-Brille ist kein Bildschirm wo es zu 95% auf das Panel darin ankommt..
sondern bei ner VR-Brille sind fast noch die Linsen wichtiger als die Displays

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
Echte Welt durch virtuelles Overlay ersetzen - wer will das & wozu?

3D wurde aus allen Fernsehern radikal und ausnahmslos gestrichen. - Zum Glueck habe ich noch einen Beamer.
Jetzt soll 3D auf einmal der Hit sein?

Auch Apple geht es nicht darum, dem User etwas Gutes zu tun.
Die haben sich genau ueberlegt, welche Strahlkraft sie selbst haben und wie man das verwerten/ausnutzen kann...

Biedermeyer schrieb:
Echte Welt durch virtuelles Overlay ersetzen - wer will das & wozu?
echte Welt durch Kino ersetzen - wer will das ?
echte Welt durch Playstation-GAmes ersetzen -> wer will das?
echte Welt durch Fernsehn ersetzen - wer will das ?
echte Konzerte durch irgendwelche Bose-Lautsprecher ersetzen - wer will das ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pete.indeed, Zhan, Azeron und 5 andere
Der Zeitgeist schrieb:
Was ich in der Präsentation wirklich creepy fand: Der Vater, der seine Kinder beim Spielen filmt mit diesem Ding auf dem Kopf. Genau diese Szene wird ihnen ziemlich um die Ohren fliegen.
Warum genau? Inwiefern ist das unheimlicher als die hunderten Millionen Eltern die Ihre Kinder schon seit Jahren mit dem Smartphone filmen? Oft frei zugänglich auf Instagram, Facebook und Co.

Zum Gerät selbst: Ich bin wirklich sehr gespannt. Ich warte schon länger auf ein "massentaugliches" VR/AR-Hdeadset. Apple traue ich es zu, so ein Produkt in den Markt zu drücken. Aktuell sind mir die Kosten dafür noch zu hoch, das ändert sich aber vielleicht, wenn das so gut funktionieren wird wie es dargestellt wurde und ich es selbst mal testen konnte.

FrAGgi schrieb:
Warum genau? Inwiefern ist das unheimlicher als die hunderten Millionen Eltern die Ihre Kinder schon seit Jahren mit dem Smartphone filmen?
ich fand das recht innovativ ansich..

das man a) die Sensoren der Brille die ja vorhanden sind, dazu nutzt einen 3D-Avatar von sich selbst zu generieren..
genial

b) das man die Kameras - die scheinbar gut genug dafür auch sind - benutzten kann, um 3D-Fotos zu erstellen..
Kameras für 3D fotos fangen in der Regel bei 500Euro an

hier in der Brille integriert.. genial

viele Brillen hatten schon 2 Kameras verbaut.. aber Apple sind die ersten die das so nutzen (wohl weil Qualität jetzt dann halt auch stimmt)

Für mich sieht das Ding peinlich aus, sieht aus wie eine Taucherbrille, die überteuert sind. Leider kaufen die Leute weil die Apple drauf sind. :freak::D

Virtual Reality bzw. Argumented Reality sind nichts für mich. Ich mag es lieber Real Life bleiben ohne technischen Schicknack. Filme schauen gehe ich lieber ins Kino 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich finde die Brille sieht hässlich aus, aber das Konzept ist überzeugend

Wo findet man eigentlich das zweite Video, dass zu der Brille während der WWDC gezeigt wurde? Ich finde nur das "Introducing Vision Pro" Video, aber nicht das Video, das zum Schluss gezeigt wurde.

Fatal3ty schrieb:
Für mich sieht das Ding peinlich aus, sieht aus wie eine Taucherbrille, die überteuert sind. Leider kaufen die Leute weil die Apple drauf sind. :freak::D

Virtual Reality bzw. Argumented Reality sind nichts für mich. Ich mag es lieber Real Life bleiben ohne technischen Schicknack. Filme schauen gehe ich lieber ins Kino 😜

Der Unterschied ist, dass bei Apple Produktdesign, Integration, Bedienbarkeit und Dinge wie Supportzeitraum praktisch konkurrenzlos gut sind.

In Sachen Features gibt es bei dieser Brille sogar gar keine Konkurrenz…

Sunjy Kamikaze schrieb:
Für mich ist Gaming und der VR Workspace sehr interessant. Aber das geht auf jetzigen Brillen eben auch schon sehr gut.
Halte ich für ein Gerücht. Auf den jetzigen Brillen ist die Qualität immer noch zu bescheiden und die Brillen zu schwer, als das es wirklich ein Monitorersatz ist mit dem ich mehrere Stunden am Tag könnte.
Kraeuterbutter schrieb:
oder vielleicht gibts auch für reine Schreibtisch-Nutzung ein Kabel
Haben Sie doch in der Präsentation gesagt. Kabel ist dabei, Akku ist optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
echte Welt durch Kino ersetzen - wer will das ?
echte Welt durch Playstation-GAmes ersetzen -> wer will das?
echte Welt durch Fernsehn ersetzen - wer will das ?
echte Konzerte durch irgendwelche Bose-Lautsprecher ersetzen - wer will das ?
*g
Top-Antwort!

Kraeuterbutter durch Chemie(Margarine) ersetzen - wer will das?

Falc410 schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Auf den jetzigen Brillen ist die Qualität immer noch zu bescheiden und die Brillen zu schwer, als das es wirklich ein Monitorersatz ist mit dem ich mehrere Stunden am Tag könnte.
wobei Gewicht so ein Punkt ist..
obwohl sie den Akku ausgelagert haben, soll die Brille recht schwer sein, was die ersten Tester so schreiben

auch nicht allzuverwunderlich..

Alugehäuse, Glas, sehr viele Kameras, Sensoren...

einiges an Abwärme (wenn so ein großer Akku in 2h leer ist, dürfte sie mehr Leistung ziehen als eine Qeust2 oder Pico4 die bei um die 7-10Watt liegen
==> also wahrscheinlich eine "mächtigere" Kühllösung die dann vielleicht auch mehr wiegt

ne Pico4 wiegt heute - ohne Akku - um die 350g
da wird das Apple-Teil wohl deutlich drüber liegen

ein weiterer Punkt:
kein Gegengewicht hinten...
also Balance wird schlecht sein
um das auszugleichen und ein runterrutschen auszugleichen, muss man das Headset wohl - wie ne Schimaske - relativ stark ans Gesicht anziehen
könnt mir vorstellen, dass das fürn Komfort auch nicht so toll ist..

bei ruhigen Sachen "lege" ich mir z.b. die Pico4 nur auf den Kopf und kann sie tatsächlich fast vergessen
sie ist balanciert, ich brauch sie nicht festziehen, mit mienem nachgerüsteten Headstrap schwebt sie vorm Gesicht -> keine Druckstellen, Luft im Gesicht etc.
da kann ich stunden so damit arbeiten wenn ich möchte

stört dann weniger als z.b. meine Sony XM1000 X2 Kopfhörer, die für warme Ohren sorgen

also da hab ich etwas Zweifel bei der Apple Vision Pro dass das so bequem sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und shoKuu
Corpheus schrieb:
Wo findet man eigentlich das zweite Video, dass zu der Brille während der WWDC gezeigt wurde? Ich finde nur das "Introducing Vision Pro" Video, aber nicht das Video, das zum Schluss gezeigt wurde.

Vielleicht ist ihnen dann doch noch rechtzeitig aufgefallen, dass das Werbevideo am Schluss doch sehr wie ein "Black Mirror"-Trailer wirkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Falc410 schrieb:

Es gibt schon Berichte das die Apple Brille auch unangenehm vom Gewicht ist. Also erstmal die Füße still halten. Neutrale Meinungen gibt es kaum auf so einem Apple Event.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Noch etwas zur Funktionalität in Zusammenspiel mit AirPods Pro: Haben die AirPods im ANC-Modus eine Möglichkeit, Warnsignale und Sirenen o.Ä. zu erkennen? Ohne diese Funktion hätte ich ein wenig Bedenken, mich mit Vision Pro und AirPods Pro komplett in einen Film zu versenken. Man ist dann ja völlig abgeschottet und bekommt gar nichts mehr mit.

Schon jetzt höre ich meine Haustürklingel nicht mehr, wenn ich mit den AirPods Max einen Film anschaue. Aber ich sehe wenigstens Blaulicht aus dem Fenster, wenn z.B. die Polizei vor dem Haus steht… Die totale optische und akustische Abschottung wäre mir unangenehm, wenn ich nicht wüsste, dass wichtige Warnsignale mich noch erreichen können.

EDIT: Was wohl gehen wird, ist beim Film Schauen die Umwelt abgedunkelt abzubilden, dann würde man Blaulicht vermutlich erkennen. Aber ich würde dann schon gerne mein Sichtfeld komplett für die Immersion in den Film nutzen. Nur dann bitte mit einer Rückversicherung, dass das Gerät für mich Warnsignale erkennt und mich dann darauf aufmerksam macht.

aid0nex schrieb:
Wenn Apple in etwas einsteigt, wird es ernst. Smartphones hatten ihren Durchbruch mit dem iPhone, Tablets mit dem iPad, Smartwatches mit der Apple Watch. Sogar Bluetoothkopfhörer gingen erst mit den AirPods so richtig durch die Decke.
Ja und der Durchbruch der Spielkonsolen gab es nur wegen Apple Pippin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Be0w0lf und Der Zeitgeist
@7LZ alles vor dem iPhone muss man auser acht nehmen. Nachdem die das iPhone auf den Markt gebracht haben sind sie ja erst zu so ein großen Player geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Beim News-Bild läuft es mit kalt den Rücken runter. Einfach ganz tief abstoßend, wenn ich mir vorstelle mich mit jemanden zu unterhalten, der so ein Ding im Gesicht hat - Nein, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und juwa
Der_Picknicker schrieb:
Der absolute Wahnsinn. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500-2000€. Aber das was Apple gezeigt hat, mega geil. 3D-Filme, Arbeiten, 3D Fotos. Irre!!!
Glaube auch, daß das viel Potenzial hat. Muss aber angenehm für die Ogen Sein.

Bin hier im CB Forum? 4000€ und kaum einer beschwert über den Preis? Sehe ich das richtig? In einem Forum wo täglich über die Nvidia Preise für 1600€ (4090) gemeckert, geflucht, sich gegenseitig zerrissen wird? Sind es etwa in Wahrheit die Amdler? Die nur für schlechte Stimmung sorgen wollen? Ich bin verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSteven und juwa
Zurück
Oben