• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

HAse_ONE schrieb:
soll UDNA heißen von wegen "unified"
Stimmt. Sorry, da hat GPT wieder "LSD" gefressen. :evillol: Bis wir "Skynet" unserer Atomwaffen geben dauerts wohl zum glück noch etwas.
Ergänzung ()

@SKu

Leider testet er kein 1080p nativ ohne scaler, 1080p mit dlss sieht aber aus als würde man nen Spiel aus 2010 HD-Ready Zeitalter spielen von den Texturen her. Was jetzt auch nciht überrascht. Er bekommt 1440p DLSS, was ja 1080p gerendert wäre oder, aber schau dir die Texturen an...., der hat wohl für die 40 FPS noch dynamic resulution an... schön und wie 1440p sehen die texturen jedenfall nicht aus.... also keine 60 fps und Texturen wie wie vor "15 jahren.... "

Und nach, no offense gegenüber fans. Auf nen NASA PC wie von Cohh da siehts wirklich geil aus....
1742394332190.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jak80 schrieb:
"Auch das neue DLSS MFG erledigt einen guten Job, auf einem entsprechenden Monitor mit zum Beispiel 4K240 ist das Bewegtbild mit DLSS MFG 3× oder DLSS MFG 4× extrem flüssig."

Soviel zum "Flop" der Blackwell-Reihe.
In 2 std kommt meine 5090 , ich bin immernoch extrem skeptisch bzgl. MFG .

Ich seh aber auch über 120fps generell kaum bis keine Benefits. (Auch bei nativen fps)

Hab mal mit LossLess Scaling FG bissi rumgespielt, auch da über 120 wenig interessant für mich.

Allerdings seh ich jedes kleinste bisschen kantenflimmern, unter 4k dlaa kann ich fast nicht mehr, 4kdlssq ist schon notlösung xD
 
Millennial_24K schrieb:
Für mich ist die Technik von Assassin's Creed Shadows ein Paradebeispiel dafür, wie Ray-Tracing in Spielen sinnvoll angewendet wird
Für mich hingegen, hat mal hier nur RT in der Checkliste abgehakt! Man hat globale Beleuchtung und Reflexionen drin, aber nicht einmal Schatten und das sieht man auf den Bildern deutlich. Das ist weit von dem was zum Beispiel Indiana Jones liefert, nur nochmal zur Erinnerung.
1742393690338.png

1742393674017.png


Bleibt nur zu hoffen, Ubisoft liefert irgendwann noch ein halbwegs vollständige Raytracing Unterstützung nach, so ist es das typische "Sparbrötchen-RT". Man hat es von der Liste abgehakt, aber auf das geringstmögliche reduziert. Da war schon "Avatar: Frontiers of Pandora" vor zwei Jahren weiter und bot RT Schatten, sowas ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.
1742394006205.png
 
xexex schrieb:
Für mich hingegen hat mal hier nur RT in der Checkliste abgehakt! Man hat globale Beleuchtung und Reflexionen drin, aber nicht einmal Schatten und das sieht man auf den Bildern deutlich. Das ist weit von dem was zum Beispiel Indiana Jones liefert, nur nochmal zur Erinnerung.
Anhang anzeigen 1598050
Anhang anzeigen 1598049

Bleibt nur zu hoffen, Ubisoft liefert irgendwann noch ein halbwegs vollständige Raytracing Unterstützung nach. So bleibt es das typische "Sparbrötchen-RT". Man hat es von der Liste abgehakt, aber auf das geringstmögliche reduziert.
Ich könnte mir vorstellen, dass dass ein Zugeständnis an die Performance ist. Sowohl für die Konsolen als auch für alles unterhalb einer RTX4060ti/RX7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und lynx007
Fresh-D schrieb:
Hier gibt es schon FSR4 + FG via Optiscaler:
Bin beeindruckt wie gut und schlecht die Schatten gleichzeitig aussehen. Hat Ubisoft wirklich gut hinbekommen Welt dynamisch aussehen zu lassen ohne das Spiel zu ressourcenhungrig zu machen.
 
DanyelK schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass dass ein Zugeständnis an die Performance ist.
Ich gehe hingegen davon aus, jeder am PC kann Regler bedienen, auf schwachbrüstiger Hardware wird doch sowieso kein RT genutzt. Da ich Spiele grundsätzlich erst etwa ein Jahr später kaufe, würde mich nicht wundern wenn nicht spätestens mit nächsten DLC, die RT Unterstützung noch erweitert wird.

An der Engine kann es jedenfalls nicht liegen, wie gesagt hat schon Avatar vor zwei Jahren RT Schatten angeboten. Mich wundert/ärgert es schon ein wenig, dass man ein solches Spiel ohne Pathtracing ausliefert, aber ein AC:Shadows ohne Schatten, hmmmm.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Player49 schrieb:
Wie lange muss man eigentlich noch manuell von DLSS 3 auf DLSS 4 in der Nvidia App umschalten? Ich weiß nämlich aktuell nicht bei welchen Games DLSS 4 zu Verfügung steht. Wann wird DLSS 4 Standard sein? (Ich hab den Artikel nur überflogen.)
Warum lässt du es nicht einfach für alle Spiele an (overwrite)? Gibts dann probleme? Oder geht das bei DLSS4 nicht das man grundsätzlich forced es an zu haben? Dachte das sei der große vorteil gegenüber FSR4 welches wirklich nativ supportet werden mus.
 
xexex schrieb:
Ich gehe hingegen davon aus, jeder am PC kann Regler bedienen, auf schwachbrüstiger Hardware wird doch sowieso kein RT genutzt.
Da hast du eben ein positiveres Weltbild von Menschen als Ubisoft empirisch mit diversen Releases belegen könnte. Gibt genug Leute die das eben nicht können und schon bei Avatar hat man die höchsten Settings versteckt. Würde mich nicht wundern, wenn man hier zum Beispiel die RT-Schatten irgendwo aktivieren kann, aber halt nicht im Optionsmenü.
 
@Apocalypse
Da gehts wohl eher um den Aufwand, die Kosten, für eine Funktion die Geld kostet, Probleme machen kann und für die Hauptkundschaft, also PS5/XBOX, überhaupt keinen Mehrwert bringt. Ich mein wieviel % auf Steam haben eine 4080/4090 und können das dann so nen Schalter überhaupt einschalten. Auf der anderen Seite wirds wohl kaum einen mit ner 4090 geben der es nicht kauft, weil RT-Shadoows fehlen.
 
Der Aufwand für RT Shadows wird sich ziemlich in Grenzen halten. Die schlechte PR wenn hier in solchen Benchmarks wie bei CT ne 5070 nicht die Max Settings packt ... die wäre hingegen ziemlich groß.
 
Apocalypse schrieb:
Da hast du eben ein positiveres Weltbild von Menschen als Ubisoft empirisch mit diversen Releases belegen könnte. Gibt genug Leute die das eben nicht können und schon bei Avatar hat man die höchsten Settings versteckt.
Mal ganz ehrlich! Im Gegensatz zu vielen hier im Forum, interessieren spezielle Einstellungen die Masse nicht einmal. Selbst ich nehme meist schlichtweg das, was mir das Spiel als optimal vorschlägt, statt an jedem einzelnen Regler herumzufummeln.

Natürlich gibt es da auch Leute die sich bei jedem Spiel die FPS und Frametimes anzeigen lassen oder gleich ein ganzes Afterburner Overlay, aber das sehe ich als absolute Ausnahme und diejenigen sollten wissen an welchen Reglern sie rumspielen können.

Von daher sind die fehlenden Schatten und die fehlende lokale Beleuchtung schon etwas enttäuschend, aber auch bei Indiana Jones wurde es später nachgeliefert. Das Spiel sieht sicherlich auch ohne wunderschön aus, aber sowas sieht man halt auf den ersten Blick.

Schatten einfach grausam, da hat man schon ohne RT bessere "soft" Schatten gesehen...
1742396454922.png


Hier schlichtweg Chance verpasst, sieht so eine echte Lichtquelle aus?
1742396548316.png


Das geht heutzutage halt besser und solche Spiele werden nicht nur am Releasetag gespielt. Ubisoft verpasst hier die Chance eine grafische Referenz zu setzen, wie es Avatar in meinen Augen bis heute ist. Wäre das Spiel in höchster Grafikqualität dann vielleicht nur mit einer 5080 + MFG flüssig spielbar? Womöglich! Hat bei Indiana Jones aber auch niemanden gestört, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Vigilant
FSR4 funktioniert prinzipiell mit Optiscaler, leider freezt das Spiel damit permanent (ohne Treiber-Reset). Ich glaube ich brauche wieder eine Geforce, Optiscaler ist auf Dauer einfach zu instabil...

yamiimax schrieb:
Geil ist das die 7800 XT die selbe Leistung hat wie die 4070 für 700 (auch mit RT)😆
Die Engine lief schon immer gut auf Radeons. Valhalla war lange Zeit regelrecht kaputt auf Geforce.
 
ja Ich meinte hags verwechsle das oft mit hvci
letztere sorgt aber auch für Fehler aber eher in Richtung der cpu sollte man aber an haben.
Dann steht oft im Ereignisanzeige von tpm Fehler zwecks dienste die nicht laden können.
Das konnte ich erst mir ner neuen cpu gen lösen seitdem steht da nix mehr drin.
 
Wolfgang schrieb:
... per Optiscaler kann man potenziell mehr oder weniger allen Spielen FSR 4 aufzwingen. Nur kann das eben gut funktionieren, es kann schlecht funktionieren oder es kann gar nicht funktionieren

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht wenige der RDNA4 Käufer noch nichts über OptioScaler als mögliche FSR4-Option in älteren oder noch nicht unterstützten Spielen wissen und evt. wäre das auch interessant für einen Testartikel (wann FSR 4 gut, schlecht oder gar nicht per OptiScaler aktuell läuft), bspw. mit den aktuellen CB-Testparcours-Spielen.

Das wäre wohl auch ein passender Kontrast zum nVidia-only RTX Half-Life 2 Demo Artikel.

Dabei wäre dann auch ein direkter Vergleich zwischen von AMD schon FSR4-unterstützten Spielen und dann künstlich via OptiScaler implementiertem FSR 4 möglich, bspw. bei Ratchet und Clank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
lynx007 schrieb:
Warum lässt du es nicht einfach für alle Spiele an (overwrite)? Gibts dann probleme? Oder geht das bei DLSS4 nicht das man grundsätzlich forced es an zu haben? Dachte das sei der große vorteil gegenüber FSR4 welches wirklich nativ supportet werden mus.
Gibt es ein globalen Schalter?
 
kurz nein
nv app forcieren kann helfen ist aber nicht gewiss
 
Zurück
Oben