• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

@T_Mir
Kannst du das mal genauer erläutern für einen Unkundigen, aber ehrlich Interessierten? Idealerweise sachlich aufklärend, vielleicht mit ein paar ebenso sachlichen Quellen zur Vertiefung? Das interessiert mich wirklich und ich würde mich gerne dazu schlaumachen (lassen), aber ohne in den Sumpf von Hatern und ähnlichem Aggro-Volk zu treten.

Gerne auch per PM, um das hier nicht auswalzen zu müssen.

Das Spiel sieht wirklich gut aus und anscheinend macht es richtig Bock!

Aber als jemand der Japan und Japaner kennt, ist es einfach respektlos!

Wenn die Steamzahlen, am Wochenende, nicht noch steil nach oben gehen, ist Ubisoft eh am Arsch!
1000026663.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
shoKuu schrieb:
Nach dem respektlosen Umgang mit Kultur und Religion, Rassismus gegen über Japanern und das treten in unzähligen Fettnäpfchen, habe ich kaum noch Lust auf den Titel. Nicht umsonst hat sich vorgestern der japanische Prime Minister sich noch zu Wort gemeldet.

Nach Star Wars Outlaw, welches mich angesprochen hatte, nun der nächste Flop von Ubisoft. Ich werde dann demnächst zu Ghost of Yotei greifen.

Schade Ubisoft.
Das ist doch Quark. Da geht es darum, dass man im Spiel auf Schreinen rumturnen kann usw. und dass er befürchtet, dass das Leute in der Realität dazu verleitet, das Gleiche zu tun. Es ist halt ein Spiel. Natürlich sind das in der japanischen Kultur heilige Orte, aber es ist halt ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, frames p. joule und Otsy
SilverShadow schrieb:
Erst mit Origins konnte ich etwas mit der Reihe anfangen, wobei Odyssey viel besser und mMn wirklich grandios war. Ein absoluter Meilenstein der Spielegeschichte mMn.

Valhalla habe ich übersprungen, wegen dem Setting, im Gegensatz zu Shadows.
Sehe ich genau so. Odyssey und Origins haben mich richtig gefesselt.
Valhalla war mir zu weitläufig und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl einem roten Faden zu folgen. Ich habe irgendwelche Quests gemacht ohne wirklich zu wissen warum überhaupt.

Ja ich werde es mir wohl später mal zulegen. Bin noch am KCD2 das wird sich noch ewig ziehen. Aber bis dahin schauts eigentlich ganz nett aus.

Seit Valhalla gibt es aber auch ein Cross Play Save. Das ist hier auch integriert? Weiß das jemand gerade?

Iconoclast schrieb:
Da geht es darum, dass man im Spiel auf Schreinen rumturnen kann
Theoretisch ist das möglich, wie in der Realität auch. Es kommt im Kontext des Spieles, als Gedanken von Naoe "ausgesprochen" und in dem Sinne erklärend für Spielende, ein Hinweis, dass man das aus Respekt vor der Stätte und ihrer Bedeutung nicht tun sollte.

Finde ich soweit nachvollziehbar. Wenn ich dann aber mal an diverse "Wikinger-Szenarien" denke und wie viele Klöster, Kirchen und Kapellen recht unfreundlich "umgestaltet" wurden, erscheint mir die Resonanzlosigkeit dazu im Vergleich... ja, wie eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Iconoclast, Otsy und eine weitere Person
Iconoclast schrieb:
Das ist doch Quark. Da geht es darum, dass man im Spiel auf Schreinen rumturnen kann usw. und dass er befürchtet, dass das Leute in der Realität dazu verleitet, das Gleiche zu tun. Es ist halt ein Spiel. Natürlich sind das in der japanischen Kultur heilige Orte, aber es ist halt ein Spiel.

Ach so, das verwenden geschützter Familiennamen ohne Erlaubnis, ist in Ordnung? Oder das verwenden das WW2 Denkmals an die Opfer für eine Figur? Oder das entehren der Familie von Nobunaga Oda? oder das zerstören heiliger Orte? Wie würden sich die Franzosen fühlen, wenn man Priester in Notre-Dame und danach das Gebäude zerstören würde? Das verwenden von chinesischen Gebäuden und Kleidungen in einem historischen japanischen Setting?

Dafür das Ubisoft wegen Yasuke so auf die Kacke gehauen hat und meinte das wäre alles korrekt und man will ein historisches korrektes Setting erschaffen, aber man sich dann nur auf die Quelle von Thomas Lockley bezieht, welche sich dann noch immer als nicht glaubhaft herausstellt?

Es gibt tausende Punkte wo ein westliches Unternehmen die Kultur eines anderen Landes missachtet. Ich dachte man geht respektvoll mit Quellmaterial um?

Es gibt genug Punkte wo man Ubisoft für angreifen kann. Als westlicher Bewohner wird man die Punkte sicherlich nicht verstehen und überhaupt sehen können, aber im asiatischen Raum ist es eine Frechheit. Du kannst auch weiterhin dein Spaß damit haben, aber weg schauen ist auch keine Option und kritisieren sollte man das Verhalten alle male.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin, Herr-A, _Cassini_ und 3 andere
Zu den Zahlen am ersten Tag denk ich mir:

Kingdom Come ist eher hardcore, gehyped und war online sehr präsent. Klar dass die Fans sich viel erwarteten und alle Tag1 gespielt haben.

AC Shadows musste mit viel (teils sehr subjektiver) Kritik leben, wurde verschoben und Casuals kaufen irgendwann, wenn es ihnen passt und sie überhaupt mal erst mitbekommen, dass es ein neues Spiel gibt. Auch warteten sicher viele Informierte erstmal ab und kaufen wenn sie mit der Berichterstattung NACH Releas zufrieden sind. Da verwundert mich nicht, dass der Vergleich schlecht abschneidet. Der einzig sinnvolle Zahlen-Vergleich für mich ist hier der zu den Vorgängerversionen.

Man konnte doch auch in den anderen Teilen auf heilige Altäre herumspringen. Wurde deshalb da auch so ein Fass aufgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und Otsy
Ciraxis schrieb:
Hm aber da zählen jetzt nicht die via Ubisoft Connect spielen oder via Konsole mit rein?
Jap, aber zum Vergleich.
Gragon Age Veilguard.
1000026664.jpg

Also versteh ich das richtig? Es ist wieder ein Assassins Creed wie in der Anfangszeit (schleichen usw). Nicht mehr ein RPG wie Origins, Odyssey und Valhalla?
Somit nichts für mich.:(

heisenberg001 schrieb:
Also versteh ich das richtig? Es ist wieder ein Assassins Creed wie in der Anfangszeit (schleichen usw). Nicht mehr ein RPG wie Origins, Odyssey und Valhalla?
Nein, nicht richtig verstanden. Es reiht sich bei den drei genannten ein, tendiert wieder mehr Richtung der ersten beiden genannten Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: heisenberg001
shoKuu schrieb:
Es gibt tausende Punkte wo ein westliches Unternehmen die Kultur eines anderen Landes missachtet. Ich dachte man geht respektvoll mit Quellmaterial um?
Konnte man, ich glaube im zweiten Teil, nicht den Papst im Faustkampf umnieten?
Gab es da auch n Aufschrei, habs damals nicht verfolgt.
Mir persönlich geht jede Religion am Allerwertesten vorbei aber gefühlt schreit einer immer lauter als der andere wenn ihm was nicht gefällt.

Zum Game. Bisher werde ich noch nicht ganz warm.
Das Movement ist irgendwie "wirr", Naoe macht andauernd Sachen, die ich nicht will.
Statt ne Leiter ruter geht sie einen nach rechts an den rand und fällt.
Statt die Treppe runter mit Kumpel auf dem Rücken, springt sie schräg die Steigung runter und schmeißt den Kollegen auf den Boden.
Das hatte ich ich Valhalla und Odyssey irgendwie nicht so häufig.

Zudem habe ich auch einen massiv immersions vernichtenden Bug der auch schon reported wurde.
Die Musik und Umgebungsgeräusche verschwinden nach paar Minuten und in Cutscenes so das ich dann nur noch die Menschen sprechen / schreien höre aber der "kampflärm" oder Musik ist komplett aus.
Vernichted so ziemlich jeder Immersion, denke schon daran erstmal nicht weiter zu spielen, bis der Bug behoben ist.
Des Weiteren, aber das kann an meiner custom auflösung 3840x1800 liegen, startet das Game jedes mal in der oberen linken ecke als mini Bild und ich muss jedes mal wieder in die Einstellungen um die Auflösung zu ändern damit ich "randlos vollbild" habe.

Braucht auch hier wohl noch 1-2 Patches :(

malteration_ schrieb:
Die Musik und Umgebungsgeräusche verschwinden nach paar Minuten und in Cutscenes so das ich dann nur noch die Menschen sprechen / schreien höre aber der "kampflärm" oder Musik ist komplett aus.
Ja, hatte ich auch schon.
malteration_ schrieb:
Braucht auch hier wohl noch 1-2 Patches
Wie überraschend 😉.

Syrato schrieb:
Wenn die Steamzahlen, am Wochenende, nicht noch steil nach oben gehen, ist Ubisoft eh am Arsch!
Dir ist aber schon bewusst, dass Steam nur eine Teil der Spieler von AC: Shadows ausmacht? Das Spiel gibt es auch bei Epic und in Ubisofts eigenem Launcher (Ubisoft Connect). Da man auch über Steam und Epic zusätzlich Ubisoft Connect und einen dortigen Account braucht, werden es sicherlich Einige direkt dort gekauft haben. Leute die ein Ubisoft+ Abo nutzen, um AC: Shadows zu spielen, tauchen in den Zahlen von Steam auch nicht auf, da man das Abo nur über den Ubisoft-Launcher nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
shoKuu schrieb:
Ach so, das verwenden geschützter Familiennamen ohne Erlaubnis, ist in Ordnung? Oder das verwenden das WW2 Denkmals an die Opfer für eine Figur? Oder das entehren der Familie von Nobunaga Oda? oder das zerstören heiliger Orte? Wie würden sich die Franzosen fühlen, wenn man Priester in Notre-Dame und danach das Gebäude zerstören würde? Das verwenden von chinesischen Gebäuden und Kleidungen in einem historischen japanischen Setting?
Ist mir eigentlich egal, es sind Spiele. Wie schon gesagt wurde, im Vorgänger wurden komplette Kirchen zerlegt und da drinnen abgeschlachtet ohne Ende und im zweiten Teil konntest du dem Papst auf die Fresse boxen. Der Rest ist halt Fiktion, wird auch direkt beim Start eingeblendet, dass das keine akkurate Wiedergabe der Geschichte ist.

Warte mal ab, bis du GTA entdeckst und was dort alles verwurstet wird... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben