• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Manegarm schrieb:
Aber bei diesem Spiel hat man zum ersten mal gemerkt wie Open World nicht zum Spiel passt und die Entwickler damit nicht klarkommen.
Hat Horizon Forbidden West eine bessere Welt? Weil will vielleicht holen
Ergänzung ()

SilverShadow schrieb:
Bei mir ist es genau anders herum, konnte mit den alten AC gar nichts anfangen.

Valhalla habe ich übersprungen, wegen dem Setting, im Gegensatz zu Shadows.
Was mit Black Flag und was hast gegen Wikinger?
 
VRAM schrieb:
Ein schwuler schwarzer Samurai, nein Danke! Die Bewertungen sind der größte Witz, als ob sie aus dem Kreml kommen würden. DEI mal beiseite, das Spiel ist einfach nur langweiliger Brainrot für Generation Hirntot.
Der einzige Hirntote bist du.


Zum Spiel:

Ich finde grafisch sieht es für mich Mega gut aus. Mit ein paar Anpassungen in den Settings läuft das Ding auch mit über 60 FPS auf einer 5070 ti in 4K. Spielerisch muss ich noch schauen, hatte gestern nur 2 Stunden Zeit es zu spielen. Aber die Kämpfe haben bisher echt gebockt. Als Sekiro Fan kann man auch in AC Shadows schön parieren. Das macht schon Spaß. Ich freue mich auf das was noch kommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old_one, Pesky_, CuzzImBasti und 5 andere
Ich muss sagen, dass FG in AC-Shadows tatsächlich brauchbar ist. Damit meine ich nicht nur, dass man die fps gut gebrauchen kann, weil das Game lastig wie kein anderes ist, sondern dass sich der Inputlag in Grenzen hält. Kaum schlechter als nativ (mit unter 100 fps). Ich konnte es bisher in keinem Spiel gebrauchen / akzeptieren, hier ist es gut.
Somit kann man mit der 4090/5090 inkl. DLSS 4 @Perfomance @UHD im maximalen Preset mit 120 fps cap spielen.


Edit:

Mit einer 5090 hat man die Qual der Wahl:
Mit Custom Settings kann ich mehr oder weniger 120 fps ohne FG haben (UHD @DLSS Perfomance).
Oder eben mit FG und dann "Extrem Hoch" mit stabileren 120+ fps.
Inputlag ist ohne FG aber natürlich besser, auch mit weniger fps.
Und meine Custom Settings statt "Extrem hoch" sieht wie so oft bzw. eigentlich immer in den meisten Situationen genauso aus bzw. immernoch sehr gut und gibt eben ordentlich fps frei.

Man kann es davon abhängig machen, ob man das jeweilige Spiel mit Maus oder Controller spielt. Oder wie eben die Engine so ist. Muss man eben pro Spiel sehen.

Ich nutze weiterhin erstmal kein FG.


Edit 2:

~800 MHz @~110 W @5090 @mfg 4x (über App aufgezwungen) @120 fps-cap @ AC-Shadows 🤪
Funktioniert aber schlecht: Deutlich erhöhter Inputlag (auch im Vergleich zum normalen FG, was ingame angeboten wird). Das Runtertakten der GPU zu verbieten (dann 2,7 GHz @190 W) ändert übrigens nichts an den 1% percentil-min-fps, hab ich getestet. Wäre auch mies gewesen.

Was mir aber aufgefallen bzw. interessant ist: An der Stelle im Savegame habe ich mit dem 120 fps-cap ohne FG auch bereits stabile dreistellige 1% percentil-min-fps. Mit (M)FG sind es aber nur 70-80.

Das Entfernen des 120 fps-caps bei MFG 4x (~230 fps) ist dann total komisch, die 1% percentil-min-fps schwanken zwischen 30 und 200, total mieses Verhalten, unbrauchbar.

Aber - krass (neues best-practise für AC-Shadows gefunden): Normales ingame-FG, aber ohne fps-limiter. Dann komme ich zwar auf schwankende 180 fps, die 1% percentil-min-fps sind aber meistens bei 110-150 fps. Inputlag fühle ich selbst mit Maus nicht. Heftig. 👍


Edit 3:

Bei CP2077 übrigens das Gleiche: Super spielbar mit FG (dort sogar mit MFG) ohne fps-limiter. Rund 200 fps bei 130-180 1% percentil-min-fps. Bei dem Spiel schaffe ich das aber auch nativ. Aber (M)FG ermöglicht hier aber natürlich Full-Ray-Tracing (Path-Tracing) mit noch um die 150 fps...

Für mich bedeutet das zukünftig wohl, dass ich (mindestens) Singleplayer-Games zukünftig mit (M)FG ohne fps-limiter (bzw. mit nem 237er cap beim 240 Hz Monitor wegen G-Sync) spiele.

5090 Desktop.
5090-Laptops schaffen dann wohl immerhin noch 60-80 fps (was für die allermeisten reicht) bei solchen Titeln. Es gilt aber zu bedenken, dass sich (M)FG in diesen Regionen nicht mehr so gut anfühlt...

Ein Learning ist auch:
Das Überschreiben in der Nvidia-App auf das neue Transformer-Modell, und/oder auf (M)FG 2x, 3x, 4x, sofern es das Spiel ingame nicht anbietet (CP2077 schon), ist wahrscheinlich meistens keine gute Idee, weil das Spiel nicht unbedingt darauf hin entwickelt bzw. optimiert wurde. AC-Shadows läuft ausschließlich mit dem originalen ingame-FG gut.


Edit 4:
Im Nachhinein logisch: FG sollte man sowieso ohne fps-cap spielen, da FG ja nicht die Frames bis zum cap auffüllt, sondern immer ein neues Bild zwischen jedem "echten" Frame berechnet. Wenn man also auf 120 fps limitiert, hat man intern ja nur 60 fps. Dass das schlechter läuft, ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, daknoll und ShowOff
$t0Rm schrieb:
@yamiimax

Hast du Recht! Gehört aber Sony. Ich dachte, das Game wäre auch von Sony entwickelt worden (ja Firmensitz USA aber Sony ist japanisch...).

Wie kann man Sekiro nicht mögen, wohl bei Gyoubu aufgehört mit dem Spiel ;) ?
Ja klar ich kann sofort in der Menüführung und Art des Spiels erkennen das es ein JRPG ist ich meine Rise of Ronin ist total anders auch wenn man es mit GoT vergleicht und würde nie spielen

Soulslike und dann soll das sogar noch das härteste sein 🫣
 
Lurtz schrieb:
Der offizieller AMD-Treiber für AC Shadows ist raus und (zumindest bei mir) gibts kein FSR4-Upgrade im Treiber :freak:
Hast du das schonmal probiert ? Ist ein wenig Arbeit aber ich find es eine gute Idee Optiscaler zu probieren mit Amd Gpus .

Sie haben tolle Gpus abgeliefert aber wenn man wartet bis jedes game im treiber fsr4 unterstützt, verschenkt man glaube ich zeit.

 
dante`afk schrieb:
Ha,

sieh gut aus, grafik top, game flop.

man sah ja was aus DA:V, avowed, forspoken geworden ist, das gleiche wird hier auch passieren. ubisoft in 6 monaten bankrott, insolvenz.

Never! Assassines Creed hat eine große, treue Fanbase die das Spiel blind kaufen, plus noch die Casual Gamer, denen das ganze Internet-Drama völlig egal ist…. das Spiel wird sich blendend verkaufen. Nicht vergleichbar mit Avowed oder Outlaws.

Ich hab auf ein Assassines Creed mit Japan-Setting seit Teil 2 gewartet und bin von den gesehenen Gameplayvideos eher enttäuscht. Sieht aus wie die restlichen Spiele, nur mit Japan-Texturen. Ich hätte mir hier und da ein paar Neuerungen im Gameplay gewünscht. Dazu sieht das ältere Ghost of Tsushima irgendwie deutlich besser, organischer? aus als Shadows.

Meine ganzen Hoffnungen ruhen jetzt in Hexen. Ich hoffe das sich die Reihe mit diesem Teil endlich mal komplett neu erfindet und mal was anderes wagt. Dafür war Ubisoft ganz früher mal bekannt……
 
VRAM schrieb:
Ein schwuler schwarzer Samurai, nein Danke! ... als ob sie aus dem Kreml kommen würden. DEI mal beiseite, das Spiel ist einfach nur langweiliger Brainrot für Generation Hirntot.

Schließe dich in dein Zimmer ein und behalte deinen Mist für dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: old_one, Lurtz, Iconoclast und 3 andere
Coronium schrieb:
Meine ganzen Hoffnungen ruhen jetzt in Hexen. Ich hoffe das sich die Reihe mit diesem Teil endlich mal komplett neu erfindet und mal was anderes wagt. Dafür war Ubisoft ganz früher mal bekannt……
Es gibt die Tomb Raider Trilogie, Soul Reaver Trilogie und GTA Trilogie!

Und was bietet Ubisoft? Vielleicht den ersten PoP!

Da Frage ich mich wieso nicht auch eine Trilogie.

Sehr schade...
 
LachFlash schrieb:
Schließe dich in dein Zimmer ein und behalte deinen Mist für dich!
Man muss nicht zu jedem Ei gackern, dass irgendjemand mit mieser Laune und pauschal beleidigend auf den Tisch legt. Lass es einfach vom Tisch rollen und unbeachtet auf dem Boden der Bedeutungslosigkeit zerschellen.

Zum Spiel: Nach jetzt ein paar Stunden ist erkennbar, dass sich Shadows in die Reihe zu Origins, Odyssey und Valhalla gesellt. Dem bisherigen Eindruck folgend aber eher bei den ersten beiden stehend, die ja immerhin auch heute noch zumindest auf Steam im mittleren 80er-Bereich gut gewertet sind. Schätze mal, dort wird sich Shadows auf Sicht auch einordnen können.

Wer also mit den Vorgängern seinen Spaß hatte, wird ihn auch hier aller Wahrscheinlichkeit nach wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und TR2013
yamiimax schrieb:
Hat Horizon Forbidden West eine bessere Welt? Weil will vielleicht holen
Es hat eine schöne, detailreiche Open World. Wie auch die AC-Titel, insbesondere Origins, Odyssey und Valhalla. Die gibt es sehr häufig auch sehr günstig im Sale, so dass man dort wenig Risiko eingeht, falls es nicht gefällt. Wenn aber doch, lassen sich dort prima lange Spielzeiten versenken.
 
flug_rosetto schrieb:
ich denke doch das die zwischensequenzen keine rechaufwendige spielegrafik ist, sondern ein "film" ist, der vorher gerendert wurde und agespielt wird. deswegen verstehe ich das problem überhaubt nicht mit den 30fps.?!
Die sind definitiv nicht vor gerendert. Wenn ich vor einer Cutscene ins Wasser springe, ist die Figur auch in der Cutscene nass. Aber warum nur 30FPS würde mich auch interessieren.
 
Ja, dass ist unverständlich. Ich vermute aber mal, dass der FPS-Lock dort noch irgendwie aufgehoben wird. Oder hoffe es zumindest.
 
Nach Hinweis habe ich meinen Kommentar fälscherweise bei Silent Hill gepostet. Probs an die Person, ich weiß nicht mal, wie ich dort hingekommen bin und finde auch nicht zurück :rolleyes:

Vielen Dank für den Test. Läuft zum Glück auf meiner Gurke nicht. Muss leider seit längerer Zeit einen Rant ablassen, auch weil es im Westen kaum Beachtung findet:

Ich werde mich persönlich von diesem Johnny Somali Simulator fernhalten. Die „Woken“ Anteile interessieren mich nicht.

Mich kotzt die Doppelmoral in dem Spiel so sehr an. Die Tatsache, dass man einen echten Schrein mit richtigem Namen in das Spiel implementiert, ohne die verantwortlichen vorher kontaktiert zu haben, zeigt mir nur, dass man die Japaner nicht ernst nimmt. Mal ganz davon ab, dass man den lokalen Gott töten und die heilige Stelle total entweihen kann. Dann noch schön beten, um einen Segen zu erhalten. Das Fass mit der Grabräuberrei der imperialen Familie mach ich mal nicht auf *hust majestätsbeleidigung. Ich hoffe, der japanische Premierminister geht wie angekündigt gegen Ubisoft vor.

Ja ist nur ein Spiel, aber warum macht man bei den Japanern eine Ausnahme und schert sich einen Dreck auf deren Kultur? Dieses Spiel ist, gerade wegen der Schrein-Sache eine absolute Beleidigung im fast höchsten Maße. Fehlt nur noch, dass man Mikos töten kann, dann habe ich alles gesehen.

Und die möchtigern Allies sollten sich vielleicht mal mit den Betroffenen unterhalten. Yt-Videos von Japanern gibt es genug.

So danke fürs Lesen. Musste einfach mal raus, sorry. Ich bin einfach nur besorgt, dass die Respektlosigkeit weiter zunimmt und das Land immer weiter Ausländerfeindlich wird. Das Spiel leistet einen Bärendienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin
@Vigilant ist es dann so wie in den vorigen letzten teilen das nach dem prolog enorm viel POIs auf der Karte waren? Und man gar nicht wusste was man tun soll? Odyssey hat das noch okay gemacht. Valhalla empfand ich schon krass ^^
 
Vigilant schrieb:
Es hat eine schöne, detailreiche Open World. Wie auch die AC-Titel, insbesondere Origins, Odyssey und Valhalla. Die gibt es sehr häufig auch sehr günstig im Sale, so dass man dort wenig Risiko eingeht, falls es nicht gefällt. Wenn aber doch, lassen sich dort prima lange Spielzeiten versenken.
Hab den Vorgänger gespielt und es ging Parallelen sind da schon Quest waren eigentlich ganz gut

Könnte aber mit Origins Odyssey und Valhalla nix anfangen.
 
yamiimax schrieb:
Könnte aber mit Origins Odyssey und Valhalla nix anfangen.
Was war der Grund? Vermutlich wird das mit Shadows dann nicht anders sein.
Ciraxis schrieb:
@Vigilant ist es dann so wie in den vorigen letzten teilen das nach dem prolog enorm viel POIs auf der Karte waren? Und man gar nicht wusste was man tun soll? Odyssey hat das noch okay gemacht. Valhalla empfand ich schon krass ^^
Die Karte ist zwar groß, die Anzahl offensichtlicher POI halten sich aber zu Beginn in Grenzen und tauchen teilweise erst bei der Erkundung auf. Der Pfad zur Hauptstory ist aber klar hervorgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Nach dem respektlosen Umgang mit Kultur und Religion, Rassismus gegen über Japanern und das treten in unzähligen Fettnäpfchen, habe ich kaum noch Lust auf den Titel. Nicht umsonst hat sich vorgestern der japanische Prime Minister sich noch zu Wort gemeldet.

Nach Star Wars Outlaw, welches mich angesprochen hatte, nun der nächste Flop von Ubisoft. Ich werde dann demnächst zu Ghost of Yotei greifen.

Schade Ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, Schildbrecher, _Cassini_ und 3 andere
Zurück
Oben