-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
LachFlash
Cadet 3rd Year
Bin schon auf die Nachtests mit dem neuen AMD-Treiber 25.3.2 gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
„Um das „Wetter-Problem“ so weit wie möglich abzustellen, finden die Benchmarks nicht in der Open World statt, sondern in einer Rückblicksequenz zu Naoe Trainingszeiten. Bei einem Marsch durch das dortige Dorf sind die FPS ziemlich konstant.“
warum nicht das Benchmark Tool?
Da wird doch immer die gleiche 100 Sekunden Szene abgefahren und gibt dann bessere Vergleichbarkeit
Im Spiel gibt es dann je nach Tageszeit, Vegetation und Wetter entsprechende Abweichungen
warum nicht das Benchmark Tool?
Da wird doch immer die gleiche 100 Sekunden Szene abgefahren und gibt dann bessere Vergleichbarkeit
Im Spiel gibt es dann je nach Tageszeit, Vegetation und Wetter entsprechende Abweichungen
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der FSR4 Support? Kann ich auf Anhieb nicht sehen. Und wie wird dann die Performance sein? Das sind tatsächlich spannende Fragen für einen Nachtest.LachFlash schrieb:Bin schon auf die Nachtests mit dem neuen AMD-Treiber 25.3.2 gespannt.
Ansonsten sind die Benchmarks einfach irreführend. "Boah, 9070XT so schnell wie eine 5070Ti" - äh, ja, aber um welchen Preis. Dann kann man auch gleich verschiedene Auflösungen vergleichen, wenn FSR und DLSS egal welcher Version stur miteinander verglichen werden.
Naja die GameStar hat auch bekanntlich den Spitznahmen "Hyperstar" Nicht das die viell. in unrecht liegen aber die GS war schon immer großzügiger was Hype/Spiele Bewertungen angeht.Chismon schrieb:Also die GameStar, sehe ich gerade, ist zumindest bzgl. Assassin's Creed : Shadows relativ positiv gestimmt (nach Test von über 60 Stunden) trotz schlechter Vorzeichen und findet diesen Serienteil insgesamt sehr gelungen:
Weil es hier nur "Sparbrötchen-RT" gibt. Es wird nur für die globale Beleuchtung und Reflexionen verwendet und dazu scheinbar sehr sparsam eingesetzt.Flunkiii schrieb:Warum hat RT hier einen so großen Effekt im Gegensatz zu anderen Spielen, aber so einen geringen Einfluss auf die Fps?
Vielleicht verstehe ich den Subtext ja net, aber die 00er Jahre wollen ihren Treiber wiederhabenpookpook schrieb:Scheint mit die neuen Catalyst 3.2 beta besser zu laufen.

Stoney schrieb:Mal Abseits der heiß diskutierten Grafik, wie ist denn das eigentlich Spiel so? Typischer Ubisoft Einheitsbrei oder bringt es spielerisch etwas neues und frisches in die Reihe?
Ist wie ein Odyssey oder Valhalla nur mit japanischem Setting. Ansonsten ist es nicht groß anders. Klar, es gibt Nebenquests, die es bei den anderen Titeln nicht gab, die aber eher beiläufig erledigt werden können und keinerlei inhaltliche Relevanz haben. Wie auch schon in Valhalla, kann man hier sein Versteck upgraden und dekorieren.
Finde es definitiv besser als Mirage. Das war eher der Versuch wieder an die ersten Teile anzuknüpfen, ohne stark überladen zu wirken. Shadows ist vom Umfang der Map definitiv kleiner als Odyssey oder Valhalla.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Dass hier nur mit DLSS/FSR getestet wird, finde ich wirklich nicht gut.
frames p. joule
Commander
Die Vorgänger waren zum Release auch hoffnungslos schlecht optimiert. Solange meine 6900XT nicht mindestens 75fps in WQHD High erzielt, werd ich das aber einfach nicht spielen.
pookpook
Commander
Ja aber ich will es spielen so brauche FG und FSR um Flüssig zu spielen....LuckyMagnum schrieb:Dass hier nur mit DLSS/FSR getestet wird, finde ich wirklich nicht gut.
Vigilant
Admiral
Jep, mit den RT-Effekten bleibt ohne DLSS/FSR nicht viel Raum. Dafür macht es aber auch durchaus etwas her und kann schöne Atmosphäre erzeugen:
Hier ist allerdings noch ReShade aktiv. Inklusive eines Minimums an Gaussian Blur, weil mir das selbst mit Schärferegler auf 0 schon wieder zu scharf ist. Verrückt.
Hier ist allerdings noch ReShade aktiv. Inklusive eines Minimums an Gaussian Blur, weil mir das selbst mit Schärferegler auf 0 schon wieder zu scharf ist. Verrückt.
Zuletzt bearbeitet:
Christi
Fleet Admiral
hab mit meinem pc in 2560x1440 und höchsten details mit vollen raytracing ca. um die 110 fps.
dlss qualität und framegeneration angeschaltet.
der anfang ist echt gut gemacht und alles wirkt sehr hochwertig produziert.
macht laune
am wochenende wird das ausgiebig gezockt
grüße
dlss qualität und framegeneration angeschaltet.
der anfang ist echt gut gemacht und alles wirkt sehr hochwertig produziert.
macht laune

grüße
Chismon
Admiral
Sicherlich kann man auch (lohudelnde) Rezensionen von der GS kritisieren (hatte ich in der Vergangenheit auch, bspw. bei Dragon Age (4) : The Veilguard), wobei ich die zu AC Shadows allerdings eher ausgewogen fand im positiven Sinn.DerSnake schrieb:Spitznahmen "Hyperstar" Nicht das die viell. in unrecht liegen aber die GS war schon immer großzügiger was Hype/Spiele Bewertungen angeht.
Im Endeffekt spielt da auch eigener Geschmack hinein, denn wer mit der AC Spielserie oder Open World Spielen oder Action Adventures/RPGs überhaupt nichts anfangen kann, dem/der wird auch ein relativ gut bewertetes Spiel (ich glaube 87% Prozent wurden vergeben, aber bei FextraLife - die als nicht zimperlich gelten - wurden immerhin eben auch 85% für AC Shadows vergeben) nicht gefallen.
Cl4whammer!
Lt. Commander
Wenn es Nativ nicht flüssig mit aktueller Hardware läuft ist das KO Kriterium.pookpook schrieb:Ja aber ich will es spielen so brauche FG und FSR um Flüssig zu spielen....
Bei den ganzen alternativen die man zocken kann verstehe ich eh nicht warum man sich die ganzen Day One Bugs geben will.
bluna
Banned
Könnte gerne Standard bei Erscheinen des Spieletests werden.Wolfgang schrieb:Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Assassin's Creed Shadows? um einen Überblick über inhaltliche Rezensionen im Netz ergänzt.
Muss ja kein langer Text sein, aber nur rein die Hardware zu beleuchten, welche dann die Software, bzw. das Spiel antreibt, halte ich heutzutage für eine vergebene Chance, sich etwas breiter aufzustellen.
Aber ihr macht das schon, da bin ich mir sicher