• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Outlaws war ja was die Map anging überraschend zurückhaltend und nicht so vollgepackt. Wie ist es hier? Wieder typisch AC themenpark ohne Ende?
 
Gefühlt momentan weniger als bei Ghost of Tsushima
es gibt ein paar ? auf der Map, aber nicht viele
mal schauen wie abwechslungsreich alles ist
 
„Um das „Wetter-Problem“ so weit wie möglich abzustellen, finden die Benchmarks nicht in der Open World statt, sondern in einer Rückblicksequenz zu Naoe Trainingszeiten. Bei einem Marsch durch das dortige Dorf sind die FPS ziemlich konstant.“

warum nicht das Benchmark Tool?
Da wird doch immer die gleiche 100 Sekunden Szene abgefahren und gibt dann bessere Vergleichbarkeit

Im Spiel gibt es dann je nach Tageszeit, Vegetation und Wetter entsprechende Abweichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
LachFlash schrieb:
Bin schon auf die Nachtests mit dem neuen AMD-Treiber 25.3.2 gespannt.
Bringt der FSR4 Support? Kann ich auf Anhieb nicht sehen. Und wie wird dann die Performance sein? Das sind tatsächlich spannende Fragen für einen Nachtest.

Ansonsten sind die Benchmarks einfach irreführend. "Boah, 9070XT so schnell wie eine 5070Ti" - äh, ja, aber um welchen Preis. Dann kann man auch gleich verschiedene Auflösungen vergleichen, wenn FSR und DLSS egal welcher Version stur miteinander verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Chismon schrieb:
Also die GameStar, sehe ich gerade, ist zumindest bzgl. Assassin's Creed : Shadows relativ positiv gestimmt (nach Test von über 60 Stunden) trotz schlechter Vorzeichen und findet diesen Serienteil insgesamt sehr gelungen:
Naja die GameStar hat auch bekanntlich den Spitznahmen "Hyperstar" Nicht das die viell. in unrecht liegen aber die GS war schon immer großzügiger was Hype/Spiele Bewertungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Azeron
Scheint mit die neuen Catalyst 3.2 beta besser zu laufen.

Mit die Interne Benchmark Preset Ultra mit FG und FSR 3.0 Quality ca 88FPS .
Gestern mit nur Medium RT und High auch 88FPS...
 
Flunkiii schrieb:
Warum hat RT hier einen so großen Effekt im Gegensatz zu anderen Spielen, aber so einen geringen Einfluss auf die Fps?
Weil es hier nur "Sparbrötchen-RT" gibt. Es wird nur für die globale Beleuchtung und Reflexionen verwendet und dazu scheinbar sehr sparsam eingesetzt.
 
pookpook schrieb:
Scheint mit die neuen Catalyst 3.2 beta besser zu laufen.
Vielleicht verstehe ich den Subtext ja net, aber die 00er Jahre wollen ihren Treiber wiederhaben :D
 
Stoney schrieb:
Mal Abseits der heiß diskutierten Grafik, wie ist denn das eigentlich Spiel so? Typischer Ubisoft Einheitsbrei oder bringt es spielerisch etwas neues und frisches in die Reihe?

Ist wie ein Odyssey oder Valhalla nur mit japanischem Setting. Ansonsten ist es nicht groß anders. Klar, es gibt Nebenquests, die es bei den anderen Titeln nicht gab, die aber eher beiläufig erledigt werden können und keinerlei inhaltliche Relevanz haben. Wie auch schon in Valhalla, kann man hier sein Versteck upgraden und dekorieren.

Finde es definitiv besser als Mirage. Das war eher der Versuch wieder an die ersten Teile anzuknüpfen, ohne stark überladen zu wirken. Shadows ist vom Umfang der Map definitiv kleiner als Odyssey oder Valhalla.
 
Dass hier nur mit DLSS/FSR getestet wird, finde ich wirklich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, unich, icetom und eine weitere Person
ohne gibt es bei mir nicht
vielleicht deshalb
 
Die Vorgänger waren zum Release auch hoffnungslos schlecht optimiert. Solange meine 6900XT nicht mindestens 75fps in WQHD High erzielt, werd ich das aber einfach nicht spielen.
 
LuckyMagnum schrieb:
Dass hier nur mit DLSS/FSR getestet wird, finde ich wirklich nicht gut.
Ja aber ich will es spielen so brauche FG und FSR um Flüssig zu spielen....
 
Jep, mit den RT-Effekten bleibt ohne DLSS/FSR nicht viel Raum. Dafür macht es aber auch durchaus etwas her und kann schöne Atmosphäre erzeugen:

1742497693031.jpeg

1742498124134.jpeg

1742498404474.jpeg

1742499057787.jpeg

1742499630982.jpeg


Hier ist allerdings noch ReShade aktiv. Inklusive eines Minimums an Gaussian Blur, weil mir das selbst mit Schärferegler auf 0 schon wieder zu scharf ist. Verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney und Christi
Gerade ne Stunde angespielt. HDR finde ich gut umgesetzt und ist genauso wie RT "verpflichtend" (für mich). Bringt meines Erachtens einen großen Mehrwert (sofern der passende Monitor vorhanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
hab mit meinem pc in 2560x1440 und höchsten details mit vollen raytracing ca. um die 110 fps.
dlss qualität und framegeneration angeschaltet.
der anfang ist echt gut gemacht und alles wirkt sehr hochwertig produziert.

macht laune:) am wochenende wird das ausgiebig gezockt

grüße
 
DerSnake schrieb:
Spitznahmen "Hyperstar" Nicht das die viell. in unrecht liegen aber die GS war schon immer großzügiger was Hype/Spiele Bewertungen angeht.
Sicherlich kann man auch (lohudelnde) Rezensionen von der GS kritisieren (hatte ich in der Vergangenheit auch, bspw. bei Dragon Age (4) : The Veilguard), wobei ich die zu AC Shadows allerdings eher ausgewogen fand im positiven Sinn.

Im Endeffekt spielt da auch eigener Geschmack hinein, denn wer mit der AC Spielserie oder Open World Spielen oder Action Adventures/RPGs überhaupt nichts anfangen kann, dem/der wird auch ein relativ gut bewertetes Spiel (ich glaube 87% Prozent wurden vergeben, aber bei FextraLife - die als nicht zimperlich gelten - wurden immerhin eben auch 85% für AC Shadows vergeben) nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
pookpook schrieb:
Ja aber ich will es spielen so brauche FG und FSR um Flüssig zu spielen....
Wenn es Nativ nicht flüssig mit aktueller Hardware läuft ist das KO Kriterium.

Bei den ganzen alternativen die man zocken kann verstehe ich eh nicht warum man sich die ganzen Day One Bugs geben will.
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Assassin's Creed Shadows? um einen Überblick über inhaltliche Rezensionen im Netz ergänzt.
Könnte gerne Standard bei Erscheinen des Spieletests werden.
Muss ja kein langer Text sein, aber nur rein die Hardware zu beleuchten, welche dann die Software, bzw. das Spiel antreibt, halte ich heutzutage für eine vergebene Chance, sich etwas breiter aufzustellen.

Aber ihr macht das schon, da bin ich mir sicher :schluck:
 
Zurück
Oben