• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Hab irgendwie gehofft, dass man die Vorbesteller-Boni noch heute abgreifen kann. Aber da nun schon Release ist, wirds dann doch (noch) nicht gekauft.

Wollte erst gar nicht vorbestellen und grundsätzlich noch etwas warten.
Jetzt hatte mich dann heute doch umentschieden. Aber ohne jegliche Goodies will ich jetzt doch nicht mehr und warte auf die ersten Rabatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Iconoclast schrieb:
Ich habe die genannten auch gespielt und natürlich sind das keine schlechten Spiele. Aber die Beleuchtung bei den Genannten, gerade in Innenräumen, ist halt komplette Grütze, wenn man das mal mit einem Indiana Jones oder jetzt Shadows vergleicht. Da liegen Lichtjahre zwischen.
Hab von den Pathtracing games bisher nur cyberpunk probiert.
Natürlich seh ich die vorzüge in einigen szenarien aber selbst mit PT finde ich Cyberpunk nicht generell besser als zb. Days Gone.

Wenn man bedenkt wie uralt Tsushima ist, ist es schon ernüchternd, wie klein der sprung zu AC ist imho. Zumindest was ich in videovergleichen gesehen hab.

Wär naturlich mehr arbeit aber wenn es heutzutage mal ein neu gemachtes game ohne pt mit GUTEM baked lighting gäbe, bin ich mir nicht sicher ob AC Shadows da so gut weg kommt im vgl...

MehlstaubtheCat schrieb:
Ist wohl die beste Einscheidung, die man machen kann! :D
Grundsätzlich ja. Aber da mich schon Odyssey, Valhalla und Mirage (trotz Ubisoft-Formel) lang genug gut unterhalten haben und Shadows ansonsten auch technisch ganz gut läuft und nicht vor Bugs strotzt, hätte ich dann noch zugeschlagen. Bin da jetzt nur etwas "spät dran".

Egal. Die ersten Rabatte kommen bei Ubisoft-Titeln ja vergleichsweise schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Pro_Bro schrieb:
Läuft FSR4 denn inzwischen? Sonst hat man ja optisch DLSS Performance vs. FSR3 Nativ, die haben dann doch nicht gleich viel FPS?
Meines Wissens nur mit Optiscaler. Ist etwas mehr Gefrickel als der DLSS4-Override, aber kein Beinbruch, sofern es keine Fehler damit gibt.
SKu schrieb:
Also das Spiel hat einen Bug mit FG. Sobald FG einmal aktiviert wurde, startet der Rechner immer direkt bei der Shader-Kompilierung neu. Einzige Abhilfe: Deaktivieren des Hardware GPU Scheduling in Windows. Das deaktiviert FG auf globaler Ebene. Danach startet das Spiel wieder, FG kann aber nicht genutzt werden mit DLSS. Mit FSR funktioniert es weiterhin.

Muss Ubisoft mal schnell einen Fix rausschicken.
Klingt eher nach nVidias aktuellen Treiberproblemen. Bei einigen/vielen sorgt HAGS/FG aktuell für PC-Neustarts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hotzenplotz45 schrieb:
Hab REFramework bisher nicht genutzt.
Kannste halt DLSS für die Resi Remakes aktivieren, da dies ja im Spiel nicht unterstützt wird. Für Monster Hunter funktioniert das wohl auch, aber nie probiert.

Hotzenplotz45 schrieb:
Wenn man bedenkt wie uralt Tsushima ist, ist es schon ernüchternd, wie klein der sprung zu AC ist imho. Zumindest was ich in videovergleichen gesehen hab.
Da ist nichts ernüchternd, da liegen Lichtjahre zwischen. Ist halt auf Videos immer schwer zu beurteilen. Habe heute morgen auch noch mal in GoT reingeguckt, weil ich das mal vergleichen wollte. Ich mag den Grafikstil von GoT auch sehr und das Spiel war klasse, aber grafisch ist das einfach locker zwei Klassen unter Shadows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ShowOff
Beide sind für sich gut. GoT zeichnet sich halt auch, oder vor allem, durch seinen besonderen künstlerischen Stil aus, der viel ausmacht.

Shadows geht da eher den klassischen Weg, bringt aber auch viel Stimmung und vor allem Details auf die Kette.

1742478923735.jpeg

1742478939306.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Hotzenplotz45 und Blackland
Mal Abseits der heiß diskutierten Grafik, wie ist denn das eigentlich Spiel so? Typischer Ubisoft Einheitsbrei oder bringt es spielerisch etwas neues und frisches in die Reihe?

Rotznase6270 schrieb:
Ganz davon ab ist mir Naoe schlicht zu androgyn.
Deutsche weibliche Syncronstimme
Gesicht und Verhalten weiblich
kann ich zumindest in den ersten beiden Stunden nicht nachvollziehen

hier mal mein In Game Benchmarks
WQHD
max settings
(Bewegungsunschärfe & chrom Abb beide aus)
einmal ohne FG und einmal mit FG

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.20 - 16.22.57.66.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.20 - 16.28.31.17.png

Live Benchmark geht auch InGame

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.20 - 16.32.18.69.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer nach dem Intro lande ich zurück auf dem Desktop. Echt tolles Game.
System Full AMD 5700X3D + 7800XT mit 32GB RAM. Bisher nie Probleme gehabt.

Benchmark lief hete Morgen durch in 4K, nun wollte ich mit Spiel anfangen und dann das.

Clayman79 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Raytracing nicht komplett abgeschaltet werden kann?
Doch, es soll aber dan Grafisch sehr fahl aussehen.

Stoney schrieb:
wie ist denn das eigentlich Spiel so? Typischer Ubisoft Einheitsbrei oder bringt es spielerisch etwas neues und frisches in die Reihe?
Schwer zu sagen bisher nach dem recht langen Prolog, der sich aber auch die Zeit nimmt, Setting, Charaktere und Story zu etablieren. Finde ich gelungen (erinnert stark an die Shogun-Serie von FX), bietet allerdings neben einer guten Inszenierung kaum Überraschendes. Die Dialog-Regie ist bspw. in KCD2 besser.

Zum Gameplay würde ich mal sagen, sehr vorsichtig weiterentwickelt. Ein paar neue Elemente sind neu und ergänzen das Bekannte gut, ohne jetzt aber in irgendeiner Form mit den bisherigen aus den letzten Titeln bekannten Elementen irgendwo zu brechen.

Sagen wir mal so: Es gibt keine Überraschungen. Weder positiv, noch negativ. Sehr solide, handwerklich gute Arbeit. Oder vielleicht ist das Positive ja auch schon, dass es nicht wirklich etwas herausragend Negatives zu berichten gibt 😅.

Zur Erzählung kann ich insgesamt noch keine Bewertung abgeben. Das wird sich noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dussel und Stoney
Der offizieller AMD-Treiber für AC Shadows ist raus und (zumindest bei mir) gibts kein FSR4-Upgrade im Treiber :freak:

Sorry AMD, aber das kann nicht euer Ernst sein! :rolleyes: So wird das nichts mit FSR4 als DLSS-Alternative.

Iconoclast schrieb:
Spiel war klasse, aber grafisch ist das einfach locker zwei Klassen unter Shadows.

Joooaaa 2 Stufen... Licht sieht besser aus... schnee, gesicht... würde eine stufe sagen... ACS ist stellenweise schon sehr verwommen.... so richtig high res ist GoT auch nicht mehr... ist ja auch schon 5 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Assassin's Creed Shadows? um einen Überblick über inhaltliche Rezensionen im Netz ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, PietVanOwl, Vigilant und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Assassin's Creed Shadows? um einen Überblick über inhaltliche Rezensionen im Netz ergänzt.

Finde ich sehr gut, darf ruhig bei jedem Game, welches ihr testet, zu finden sein :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Stoney schrieb:
Typischer Ubisoft Einheitsbrei oder bringt es spielerisch etwas neues und frisches in die Reihe?
geht aktuell Richtung Einheitsbrei. Haut mich bisher nicht vom Hocker, sieht aber ganz hübsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
so werde heute auch starten mit dem game. den prolog werde ich aber sicher nicht schaffen.
freuen tue ich mich jedenfalls drauf:)
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Warum hat RT hier einen so großen Effekt im Gegensatz zu anderen Spielen, aber so einen geringen Einfluss auf die Fps? Ca. 15% sind schon extrem wenig. Das kann man ja fast schon einschalten ohne nachzudenken.

Zurück
Oben