Wäre es möglich auch die Apple M Chips zu testen? Grade den m4 in seinen Varianten. Das Spiel ist ja nativ verfügbar für Mac OS.
Der M4 Max/Pro dürfte auch ganz passables Raytracing auf den Schirm zaubern - so meine Hoffnung.
Und wenn das Spiel halbwegs gute Verkaufszahlen liefert kommt vllt das neue Anno auch für den Mac :-)
Da kannst du erstmal die dlss stufen in der quali modifizieren, so das du zb. auch bei dlss performance 67% scaling bekommst.
UND DANN kannst du auch für jede dlss stufe individuell festlegen welches profil du willst a b j k ....
im spiel stellst du dann einfach nur zwischen quali und performance um. es gibt auch einen registry tweak der immer aneigt ingame ob man in profil k oder a b etc ist.
Werd mir das Spiel erst im Herbst holen und hoffe dass sie es bis dahin noch etwas optimieren. Mit der 3090 wird das gerade so um die 60FPS erreichen in 1440p aber ohne RT. Mal sehen wie sich dann die Preise der Grafikkarten eingependelt haben.
Fand ich auch erschreckend wie wenig FPS mit einer 3090 noch rumkommen und das trotz dlss. Ich spiele auf 3440x1440 da dürfte das noch mal etwas weniger sein...
Ich zitiere euch : "Ob Ubisoft es spielerisch geschafft hat, ein gutes Spiel aus Assassin's Creed Shadows zu machen, wird der Artikel nicht klären, dafür aber, ob es den Entwicklern technisch gelungen ist, einen überzeugenden Nachfolger zu Assassin's Creed Valhalla zu programmieren. Und hier gibt es fast durchweg gute Nachrichten. Ja, AC Shadows benötigt eine schnelle Grafikkarte – zweifellos. Das Spiel ist dafür aber auch optisch eine ziemliche Wucht." Okay das ist mir eine professionelle Meinung [seriös]. Aber das Spiel ist nicht dasselbe ...[Assassins Creed]
Also man merkt schon, dass das Spiel nicht mehr für die alten Konsolen kommt. Die Welt wirkt unglaublich stimmig und die Wälder wirken "echt". Da ist so viel Bewegung drin und überall ist was los. Sieht absolut fantastisch aus.
Von der Performance her bin ich auch zufrieden. Habe einen 5800X3D und eine 4080, spiele in 3440x1440 und habe alles komplett inklusive RT auf Anschlag gedreht, nur die Schatten zurück auf "Sehr hoch" und mit DLSS Quality bin ich dauerhaft im selber gesetzten 60FPS Cap. Das Spiel sieht so einfach nur Granate aus.
Ergänzung ()
Clayman79 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Raytracing nicht komplett abgeschaltet werden kann?
Ja, kannst du nur zurück drehen auf niedrig. Wird aber auch langsam mal Zeit, dass RT mehr und mehr Standard wird. Auch hier, ähnlich wie bei Indiana Jones vor ein paar Wochen, wirkt das wie ein ganzer Generationssprung, wenn man das mal mit einer Series S vergleicht. RT mit RTGI ist einfach eine Macht.
Also das Spiel hat einen Bug mit FG. Sobald FG einmal aktiviert wurde, startet der Rechner immer direkt bei der Shader-Kompilierung neu. Einzige Abhilfe: Deaktivieren des Hardware GPU Scheduling in Windows. Das deaktiviert FG auf globaler Ebene. Danach startet das Spiel wieder, FG kann aber nicht genutzt werden mit DLSS. Mit FSR funktioniert es weiterhin.
Geiles Fazit.
Was bringt es einem wenn die Grafik Spaß macht.
Neutrale Tests bescheinigen dem Titel halt...the same usual shit as every year.
Langweilige Quests, selbe Grafik, nix Neues.
Womit wir wieder an Punkt A wären:
Gut aussehen muss nur wer sonst nix kann.
Derweil erfreue ich mich an Spielen wie Ghost of Tsushima oder Days gone mit Zero 0000 Raytracing, trotzdem Tag Nacht wechsel und WEITaus besserer Optik als 80% der Raytracing Games xD und weniger HW anforderung
Ich habe die genannten auch gespielt und natürlich sind das keine schlechten Spiele. Aber die Beleuchtung bei den Genannten, gerade in Innenräumen, ist halt komplette Grütze, wenn man das mal mit einem Indiana Jones oder jetzt Shadows vergleicht. Da liegen Lichtjahre zwischen.
Joooo daran hab ich gar nicht gedacht! Nutze DlssTweaks ja ohnehin schon für RE4 (neben REFramework).
Danke für den Tipp!
Btw., gibt es ein generelles Overlay Tool, ähnlich wie REFramework (falls du das kennst), bei dem man einfach durch switchen/anhaken DLSS aus, an- oder umschalten kann?
Hotzenplotz45 schrieb:
im spiel stellst du dann einfach nur zwischen quali und performance um. es gibt auch einen registry tweak der immer aneigt ingame ob man in profil k oder a b etc ist.
Btw., gibt es ein generelles Overlay Tool, ähnlich wie REFramework (falls du das kennst), bei dem man einfach durch switchen/anhaken DLSS aus, an- oder umschalten kann?