• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

yamiimax schrieb:
Soulslike und dann soll das sogar noch das härteste sein 🫣
Ich habe kein einziges Dark Souls gespielt, weil ich das Setting nicht sonderlich mag. Da spricht mich sogar Bloodborne mehr an. Vielleicht spiele ich es aber mal. Sekiro habe ich jetzt NG+6 durch. Mein erster Run wurde nach 30 Stunden beim dritten Mainboss beendet. Nach 4 Jahren hab ich es dann wieder angefangen, weil das Game mich innerlich verfolgt hat. Wie eine Prüfung, die nicht zu Ende geschrieben worden ist. Das Game zwingt dich zu lernen, und wenn du lernst, gewinnst du. Hesitation is Defeat.

@$t0Rm Ja klar das Setting ist dark aber Bloodboune auch nur das Setting in Sekiro nicht deshalb wäre das das Einzige was ich spielen würde. Aber mit J Menüs komme ich gar nicht klar, das ist noch mehr an Konsolen angepasst 😂

@yamiimax

Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht. Dark Souls ist mittelalterlich, Bloodborne gothisch (viktorianisch), Sekiro im feudalen Japan. Da spricht mich Dark Souls einfach nicht an. Außerdem ist Dark Souls vom Pacing (Combat) viel langsamer, Bloodborne wieder schneller & aggressiver, kommt Sekiro näher.

Manegarm schrieb:
was schon ausreicht um die Kernproblematik zu beschreiben.
Nagut das langsame Klettern der ersten Teile hat mich so abgeschreckt, dass ich nach einem kurzen Testspielen von 1 und 2 damals, erst weit später wieder angefangen habe ein AC zu probieren. Glaube Black Flag war es.

Was Spaß macht ist bei jedem zum Glück anders :D

Solange die Dudes/Dudinas mit einem stylischen Salto, von einem 50 Meter Gebäude, in einen 1 1/2 Meter hohen Heuhaufen springen, juckt mich der fehlende Realismus beim Klettern 0.
Ich mit meiner Höhenangst bekomme trotzdem fast Schweißhände bei den Sprüngen :mussweg:

Mmmhhhhhmmmmm quality content :lol:
PXL_20250321_171548102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
malteration_ schrieb:
Ich mit meiner Höhenangst bekomme trotzdem fast Schweißhände bei den Sprüngen :mussweg:
Das hatte ich nur bei den ersten Teilen, weil die Physik besser war.
In Shadows ist das ganze Klettern verbockt. Automatisiert und schlecht umgesetzt. Der Sprung von dem Turm hier dauert ne halbe Sekunde bis man unten ist. Was für ein Quatsch. Das sind eben so Dinge die sofort negativ auffallen, wenn man nicht total blind und dumm ist. Außerdem ist das ganze Soundsystem verbugt. Musik und und Enviromentsounds fehlen. Bzw anfangs sind die noch da und gehen irgendwann weg.

Assassin’s Creed Shadows2025-3-21-18-9-38.jpg

Manegarm schrieb:
Außerdem ist das ganze Soundsystem verbugt. Musik und und Enviromentsounds fehlen. Bzw anfangs sind die noch da und gehen irgendwann weg.

Soundbug kann behoben werden (siehe ca 2 Seiten zuvor) Beitrag 11:15

Manegarm schrieb:
Musik und und Enviromentsounds fehlen.
Den Fix dafür hatte ich vor ein paar Posts hier reingeschrieben. Dann hast du zumindest das Problem gelöst.
Entschuldigen soll das die Entwickler natürlich nicht.

Manegarm schrieb:
die sofort negativ auffallen, wenn man nicht total blind und dumm ist.
Danke, aber was ein random aus dem Internet sagt, beleidigt mich schon lange nicht mehr :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Vigilant und Plexus93
$t0Rm schrieb:
@yamiimax

Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht. Dark Souls ist mittelalterlich, Bloodborne gothisch (viktorianisch), Sekiro im feudalen Japan. Da spricht mich Dark Souls einfach nicht an. Außerdem ist Dark Souls vom Pacing (Combat) viel langsamer, Bloodborne wieder schneller & aggressiver, kommt Sekiro näher.
Beides Souls spiele also hart und dunkles Setting natürlich

Sekiro natürlich auch dachte wäre anders aber habe geschaut

Elden Ring juckt mich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nach 10 Stunden bin ich noch immer im ersten Gebiet. Bin schon oft gestorben, sobald 2-3 starke Gegner anrücken wird es richtig schwierig. Könnte natürlich Schwierigkeitsgrad senken, noch macht es Spaß, sich nach und nach durch eine Burg zu schleichen und zu kämpfen. Nach dem langen Prolog entdecke ich erstmal die Map und Orte. Von der Story hab ich noch nichts gesehen, ausser die Rückblicke bei den Meditationen. Also ich schätze über 100 Stunden für die gesamte Karte.

@ChuChuRocket Ist deine CPU und GPU stock? Hab ja fast das identische System, komme aber auf nur durchschnittlich 58 FPS im Benchmark bei 1440p.

EDIT:
Screenshot (13).png

Okay, den 2. Monitor ausschalten bewirkt ja wahre Wunder. Wusste ich noch gar nicht.
Aber anscheinend nur in dem Benchmark. Ingame macht es kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist e richtig gutes Game. Zockst jetzt ca 7h.
Super AC geworden. Bisher keine Bugs gefunden. Spiele in 4k. Es sieht unglaublich gut aus.

Vigilant schrieb:
Mir völlig wumpe, ehrlich gesagt. Könnte auch "Big in Japan" heißen, solange es Laune macht. Und das tut es bisher.

Neuer schicker Fummel. Meucheln mit Stil.
Anhang anzeigen 1598849
na da muss ich dir wiedersprechen. ich spiele sehr gerne singleplayer games. und assasins creed gehört mit zu mein lieblings games. und naja origin usw hatte nix mehr mit assasinen zu tuhn. :) mir gehts auch um die lore die naja ubisoft ab origin eh kaputt gemacht hat :)

Heute wird endlich weiter gezockt, ich habe meinen Spass.
Und der neue Treiber mit der neuen Nvidia App hauens raus :D:D:D

Assassin's Creed Shadows 22.03.2025 04_04_42.jpg

4K, 120FPS Cap, Alles auf Max im Spiel.
In der Nvidia App 4x MFG, DLSS Qualität 75% und die 5090 zieht 180W und dümpelt bei 57° bei 530 rpm rum, während das Spiel ABSOLUT spielbar ist und wunderschön aussieht. Ich zocke mit Controller und es ist absolut fluffig und keine spürbare Latenz.
Ich grins mir gerade eine ab hier. 180W 🤩🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
malteration_ schrieb:
Den Fix dafür hatte ich vor ein paar Posts hier reingeschrieben. Dann hast du zumindest das Problem gelöst.
Entschuldigen soll das die Entwickler natürlich nicht.
Ist dann aber kein schlimmer Bug. Dann muss ich nochmal von vorne anfangen, 5 von 10h hat Musik gefehlt. Erst denkt man was ist das für ruhige zwischensequenzen..
Bis man hellighörig wird, dass das ein Bug sein muss

Zumindest in diesem Spiel schneiden 4060/Ti echt bescheiden ab wegen der 8GB, aber im Prinzip ist die 4060 ja auch nur ne 4050... eine echte 4060 Ti hätte wie die 3060 Ti viel näher an der 4070 dran sein müssen.
Wird wohl bei den kommenden 5060/Ti dasselbe Spiel werden, aber auch AMD mit den 7600 mit 8GB keinen Deut besser, dass wäre eigentlich ne 7500/XT maximal.
Bleibt zu hoffen, dass zum Ende des Frühlings/Sommer sich die Preise für GPUs und auch CPUs etwas normalisieren, sowie auch von B850 Boards.

Manegarm schrieb:
Ist dann aber kein schlimmer Bug.
Ist es nicht, sollte aber nicht passieren.
Denk an Schreibgeschützt, sonst ändert sich die ini wieder von selbst.
Hat vorher keinen Spaß gemacht, mit dem Fix schon viel besser.
Da sieht man mal was alleine Musik ausmacht, wenn dann auch noch Hintergrundgeräusche fehlen ist alles aus. Ich wollte es erst auch so lange an den Nagel hängen, nun hatte ich nach den 2 Stunden ohne zumindest schon 6h Spaß mit allen Geräuschen.

Capoo schrieb:
spürbare Latenz.
Ich grins mir gerade eine ab hier. 180W
Naja, das was du durch MFG an Strom "sparst" haste halt durch die Anschaffungskosten von 3500 € vermutlich wieder 10mal in den Sand gesetzt. Das ist jetzt nicht gerade eine Meisterleistung...

Ich spiels auch in 4K mit 120 FPS in Max Setting auch fluffig mit FG, ohne 5090. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und [SM]Valen
Zurück
Oben