News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Da habe ich mir doch das perfekte Smartphone für meinen Geschmack gewählt, besitze das S7 Edge und habe mich 4/5 Mal für das S7 Edge entschieden.

Auch wenn der Test nicht optimal war, ist es schon lustig zu sehen wie "schlecht" das iPhone 7+ abgeschnitten hat. Mir persönlich gefallen die Fotos von einem 6s+ auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Sehr interessant, mehr davon.
Vielleicht für den nächsten Test nich eine Referenzspiegelreflex/Systemkamera mit ordentlichen Glas vorne drann

Ich muss vorweg sagen, ich hatte nicht mit teil genommen. Nun aber im Nachhinein finde ich diese Art "Test" super spannend. Aber ich sehe es auch so, in einer solchen Probe müsste es in meinen Augen eine Referenz geben. Ich kann doch an sich erst bewerten wie gut ein Bild ist wenn ich einigermaßen den "wahren" (mir ist bewusst das das an sich nicht geht) Ist-Zustand kenne.

Bei den Bildern, bei denen starke Abweichungen von der Helligkeit her zu erkennen sind. Da frag ich mich, wie war den die Ausgangslage wirklich? Dann hätte meine Wahl nämlich einen qualitative Dimension und wäre nicht nur eine Wahl nach Vorliebe. Ich persönlich finde schon die Photos sollten eben so nah wie möglich an die Realität ran... Wenn nun eins mega "überlichtet" dann ist das eine "Verfälschung" die ich so nicht will.

Auch Farbabweichungen etc. , kann man nur zu einer Referenz bewerten.

Definitiv das S7. Überall wo die Sonne drauf scheint, da ist es auch hell/grell.
Die dunklen Bereiche leiden nicht unter diesem hässlichen HDR wie man es aus Spielen auch kennt.

Bei allen anderen Phones stimmt dieses hell / dunkel Verhältnis nicht.

Ist im S7 edge nicht die gleiche Kamera verbaut wie im S7 ohne edge?

Ozzy83 schrieb:
Definitiv das S7. Überall wo die Sonne drauf scheint, da ist es auch hell/grell.
Die dunklen Bereiche leiden nicht unter diesem hässlichen HDR wie man es aus Spielen auch kennt.

Bei allen anderen Phones stimmt dieses hell / dunkel Verhältnis nicht.

"Hässliches HDR"? "HDR" ist die Realität und es wird seit geraumer Zeit versucht, das auch technisch abzubilden.

Also bei Motiv 3 findest Du es gut, dass man bei dem S7 nicht ansatzweise erkennen kann, dass die "Decke" eine Farbe hat, sonder Dir gefällt die schwarze Masse? Interessant...

Novasun schrieb:
Ich muss vorweg sagen, ich hatte nicht mit teil genommen. Nun aber im Nachhinein finde ich diese Art "Test" super spannend. Aber ich sehe es auch so, in einer solchen Probe müsste es in meinen Augen eine Referenz geben. Ich kann doch an sich erst bewerten wie gut ein Bild ist wenn ich einigermaßen den "wahren" (mir ist bewusst das das an sich nicht geht) Ist-Zustand kenne.

Bei den Bildern, bei denen starke Abweichungen von der Helligkeit her zu erkennen sind. Da frag ich mich, wie war den die Ausgangslage wirklich? Dann hätte meine Wahl nämlich einen qualitative Dimension und wäre nicht nur eine Wahl nach Vorliebe. Ich persönlich finde schon die Photos sollten eben so nah wie möglich an die Realität ran... Wenn nun eins mega "überlichtet" dann ist das eine "Verfälschung" die ich so nicht will.

Auch Farbabweichungen etc. , kann man nur zu einer Referenz bewerten.

ja auch würde man sehen, wie starkt die Automatiken eingreifen. Das S7 edge macht zwar nette Fotos, mich würde aber interessieren wieviel "eyecandy" hinzugepackt würde. RAW Modus macht da imho auch wenig Sinn, da ich mit einem Smartphone schnelle Schnappschüsse mache und zum Gesamtpacket Automatikmodus gehört eben auch wie gut die Software ist.
Würde mich freuen, von den Testern diesbezgl. ne Rückmeldung zu bekommen, ob sowas geplant ist.

Ein Bild muss mir gefallen. Die meisten Handys reichen für Schnappschüsse mittlerweile mehr als aus. Wenn ich richtige wirklichkeitsnahe Fotos haben will kaufe ich mir eine richtige Kamera.

Was aber das Interessante an dem Test ist, ist halt das keiner wirklich gewusst hat, welches Handy welches Foto gemacht hat. Markentreue wird da ganz gut ausgeschlossen.

Für mich sehen alle Bilder schlecht aus, bei der Auswahl war es richtig schwer für mich zu bewerten, was nun "besser" sein soll. Extremer Farbstich, extremer Kontrast, extreme Blässe, etc.?
​​
​Meiner Meinung nach macht jedes Smartphone bei bestimmten Verhältnissen ein entsprechend "schöneres" Bild als das andere Smartphone, wobei "schöner" hier auch stark Geschmackssache ist.

​Zur Idee, dass man ein Referenzfoto machen sollte, sollte man aber auch bedenken, dass man einen Referrenz-Bildschirm braucht. Ein billiges IPS oder TN Panel, welches zu dem weder kalibriert noch ordentlich eingestellt ist (Kontrast, Helligkeit und auch die Umgebung), wird auch bei dem besten Foto eine sehr starke Abweichung von Nutzer zu Nutzer haben.
​Das sehe ich bereits, wenn ich meinen 10 Jahre alten S-PVA neben meinen "nur 2 Jahre alten" TN Panel oder "nur 2 Jahren alten" IPS stelle. Das alte S-PVA Panel macht mit Abstand das beste Bild von allen Monitoren. Und mit "beste" meine ich realistisch.

ZeusTheGod schrieb:
"Hässliches HDR"? "HDR" ist die Realität und es wird seit geraumer Zeit versucht, das auch technisch abzubilden.
Nur muss auch das Wiedergabegerät eine unkomprimierte Darstellung (durch höhere Farbtiefe, also mehr als 256 Stufen pro Farbe) unterstützen, ansonsten wirkt es durch die Komprimierung der Dynamik künstlich und realitätsfremd.

wäre ein schöner Vergleich, wenn da nicht größtenteils die unterschiedlichen Blickwinkel wären. Gerade bei Gegenlicht verfälscht jedes Grad wieder das Ergebnis. Zumal auch nicht angegeben wird worauf der Fokus gesetzt ist. :rolleyes:

Tut mir leider CB, aber das war nichts. Setzen 6.

slogen schrieb:
Sollte das iPhone7 nicht die beste Kamera haben? Ich bin extreme schockiert wie schlecht das iPhone7 abschneidet.

Ich selbst besitze ein S7 und das Ding macht fast durchweg super Fotos.

Du bist glaub ich ein gutes Beispiel dafür, was man mit einem solchen "Test" anrichtet.

Der wirkliche Test zeigt ja im Fazit das hier:
Im Durchschnitt schneiden das Google Pixel XL und das Apple iPhone 7 Plus etwas besser als die Konkurrenz ab, weil sie per Software das meiste aus den Sensoren holen

Diese Blindtest-Farce hier hatte zwar "welches Foto ist das Beste?" im Titel stehen, hatte damit aber NIX zu tun.

Die Bilder vom Pixel gefallen mir echt gut. Schade dass das Gerät sonst im vergleich zu Samsung überteuert ist bei weniger was geboten wird. Das iPhone enttäuscht mich, ich dachte bessere Bilder ist eines von Apples dicken Pluspunkten. Zur Zeit meines Galaxy S4 war das noch so. Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Gerät und habe eigentlich ein Auge auf das iPhone 7 geworfen.

nlr schrieb:
Artikel-Update: Die Leser haben entschieden und in einem Blindtest von 20 Smartphone-Fotos ihre fünf Favoriten ausgewählt. Zunächst einmal gilt es aber, die an der Auswahl teilnehmenden Smartphones offenzulegen. Wie einige vermutet haben, waren es folgende Geräte:

• Apple iPhone 7 Plus
  • Google Pixel XL
  • Hasselblad True Zoom (Moto Mod für das Moto Z und Moto Z Play)
  • Samsung Galaxy S7 edge

|| Apple iPhone 7 Plus | Google Pixel XL | Hasselblad True Zoom | Samsung Galaxy S7 edge |
| Motiv 1 | 6 % | 50 % | 3 % | 41 % |
| Motiv 2 | 21 % | 15 % | 21 % | 42 % |
| Motiv 3 | 6 % | 27 % | 16 % | 51 % |
| Motiv 4 | 19 % | 51 % | 4 % | 26 % |
| Motiv 5 | 12 % | 20 % | 5 % | 62 % |

Das vierstufige Siegertreppchen hat laut Leserschaft demnach folgende Reihenfolge: Samsung Galaxy S7 edge, Google Pixel XL, Apple iPhone 7 Plus, Hasselblad True Zoom. Allerdings konnten nur die Smartphones von Samsung und Google überhaupt Siege einfahren, das Galaxy S7 edge in Summe einen mehr als das Pixel XL. Bis auf Motiv 2 reicht es für iPhone und True Zoom nie für mehr als den dritten Platz.

Die Redaktion bedankt sich bei über 3.500 Teilnehmern der Umfrage und wird im Laufe des Tages den ausführlichen Vergleichstest der hier verwendeten Geräte online stellen.

Hallo Nicolas,
Danke für den Test!

Welchen Foto-Sensor hat das getestete S7 Edge verbaut (Sony oder Samsung)? z.B. AIDA64 verrät das unter "Geräte".

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, ja schon geschrieben, dass ich die Idee gut fand.

Aber um eine brauchbare Signifikanz der Aussage des Blindtests zu erzeugen, benötigt es einfach mehr Testmotive. Es hat zwar mit dem S7 das Gerät gewonnen, von dem ich es erwartet hätte. Aber bei nur 5 Testbildern ist die Chance, das ein Ausrutscher der Automatik oder eine leichte Varianz bei einem Motiv, bei einem Gerät den ganzen Test zum falschen Ergebnis führt noch ziemlich hoch.

Eine Pro-Cam mit einzumischen ist natürlich quatsch, aber ein Referenzbild daneben zustellen denke ich wäre sehr hilfreich. Gerade Weißabgleich und Schatten/Lichter sind bzgl. Schönheitsempfinden sehr subjektiv, wenn man weiß wie es aussehen sollte urteilt man vielleicht objektiver.

Für den Weißabgleich könnte man auch einfach eine Graukarte mit ins Bild setzen. Damit könnten die wirklich interessierten selbst diesen an ihrem eigen Monitor machen. Ein Referenzbild aus einer "Pro-Cam" halte ich bei solch einem Test für wenig Aussagekräftig, da auch da die Automatik kräftig daneben liegen kann.

Hansdampf12345 schrieb:
Du bist glaub ich ein gutes Beispiel dafür, was man mit einem solchen "Test" anrichtet.
....

Du bist das beste Beispiel was so ein "Fazit" anrichtet, obwohl über 3500 Teilnehmer anderer Meinung sind.

Ich trenne zwischen subjektivem Empfinden und Messwerten.

Da hat das Fazit garnix angerichtet.
Und wer nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren, esst mehr Kacke!" verfährt, den kann ich eh nicht ernst nehmen.

Wahrscheinlich hängt das auch von der Betrachtungsweise ab. Wenn man die Mehrheitsmeinung in diesem Fall als Objektivität definiert (was durchaus zulässig ist), dann ist das BILD-Fazit falsch. Sollte man aber (wie ich das gerne mache), menschliche Bewertungen grundsätzlich als subjektiv auffassen, so ist jede Einzelmeinung gültig.

Zurück
Oben