News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Pc_Gangster schrieb:
Kommt denke ich stark auf die Generation an. In meiner Altersklasse (25-30) nutzen die meisten mindestens die Fokus / Belichtungsfunktion... Und allein dies spiegelt sich schnell in der dynamischen Reichweite bei den Lichtern und kontrast oder der Schaerfe wieder...

Moment, für "objektive", synthetische Tests gibt's immer noch DXOmark. Man kann an jeder Kamera durch manuelle Einstellungen deutlich mehr rausholen als es die Automatik tut.
Die Frage ist erstens, ob das an jeder dieser Kameras tatsächlich verfügbar ist, und ob eine spätere Nachbearbeitung auch Alltäglich ist. Das bezweifle ich nämlich. Für den Alltag ist es sehr relevant, dass die Automatik funktioniert und nicht kontinuierlich daneben haut. Oder dass wie in den dunkelen Bildern der Magentastich von der Kamerasoftware ausgeglichen wird.
 
@slogen
Die Diskussion hatten wir ja schon sehr häufig. Ich bin da eben sehr empfindlich und hab das S7 daher zurückgeschickt. Ich bin ja weiß Gott auch nicht der einzige, der mit der Performance von Samsung-Smartphones unzufrieden ist. Das S7 verliert fast jeden Speedtest auch gegen deutlich günstigere Wettbewerber. Ich persönlich habe noch nie ein S7 in der Hand gehabt, was nicht ruckelt. Meins hat out-of-the-box geruckelt und wenn ich in den MediaMarkt fahre und ein wenig mit den verschiedenen Smartphones rumspiele, dann ist das S7 das einzige Gerät, bei dem es mir direkt auffällt.

Darum soll es hier aber nicht gehen. Das war nur die Begründung, warum ich persönlich mit dem S7 nichts anfangen kann, obwohl ich neidisch auf die Kamera schaue. Der Autofokus, die Automatik, all das arbeitet fantastisch und Apple hat es nicht geschafft hier gleich zu ziehen. Ich finde das S7 auch nochmal ne deutliche Ecke besser als das Pixel. Dieser Sieg soll von mir nicht relativiert werden. Wem kleinere Mikroruckler nicht stören oder wer sie schlicht nicht merkt, der findet mit dem S7 (Edge) das wahrscheinlich beste Smartphone auf dem Markt. Für alle anderen gibt es ja auch noch den Nova Launcher. Ich persönlich würde wahrscheinlich trotzdem aufgrund der angesprochenen Probleme zum Oneplus 3T greifen...
 
Macht das iPhone 7 wirklich schlechtere Bilder als das 6s? Ich bin mit meinen nämlich ganz zufrieden und kann mich nicht erinnern, so extrem überbelichtete Aufnahmen zu haben...

Faszinierend finde ich in dem Zusammenhang auch, dass offenbar der Mehrheit eher unterbelichtete gefallen, die keinerlei Details mehr in den Dunklen Bereichen aufweisen. Gut zu sehen bei Motiv 2, beim 2. Propeller von links. Noch extremer sieht man es bei Motiv 3: hier gewinnt das Galaxy, obwohl es absolut keine Zeichnung bei der Decke des Durchgangs hat. Da hat man 100% schwarz, obwohl es eigentlich wohl eine braun grüne strukturierte Oberfläche ist. Auch die weiter entfernten Säulen in der Bildmitte sind beim Samsung beinahe schwarz, obwohl sie wie die anderen Säulen wesentlich mehr rötlich sein müssten. (in meinen Augen ist hier das Pixel sehr weit vor dem Samsung)

Eventuell ist bei Motiv 3 auch ein nicht zu verachtendes Problem, dass sich Personen genau in der Bildmitte befinden und somit wahrscheinlich von den Automatiken als Referenzpunkte verwendet wurden. Durch die vollkommen unterschiedlichen Entfernungen, könnten die Aufnahmen auch maßgeblich beeinflusst worden sein.
 
Habe mal den Link zum Artikel mit einem Freund geteilt. Er meinte bei einer Grillparty voller Ernstes ich soll bitte mein Android-Schrott (S7) wegpacken und wir machen die Fotos mit seinem iPhone... sehe auch sonst oft im Freundeskreis wie verblendet viele sind... Es ist einfach besser weils von Apple kommt.
 
OdinHades schrieb:
Toll, 2x Zoom. Da kann ich auch einfach zwei Schritte gehen. *g*

Wenn ich zoomen will, pack ich die Kamera mit 50x Zoom aus. Irgendwas von Sony. Vergessen wie die heißt. Gefällt mir aber gut. =P

Stimmt... insbesondere wenn Du nach den zwei Schritten einen Abhang/ eine Brücke herunterfällst.
Ich greif dann immer zu meiner Coolpix P900... die habe ich immer in der Hosentasche. Selten einen größeren Unsinn gelesen.


xamoel schrieb:
Was ist daran optischer Zoom? Total lächerlich. Schau dir mal ein Galaxy K Zoom an, 10x echter OPTISCHER Zoom! Ebenso wie die Hasselblad hier im Test, btw. Da können zwei Kameras mit zwei Brennweiten nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Was daran optischer zoom ist? Naja... wie ist denn in deiner Welt "optischer Zoom" definiert? Macht es einen Unterschied, ob ich die Linsen verschiebe um eine andere Brennweite zu erhalten, oder ob ich einfach andere Linsen verwende?
Wenn ich mit meiner 10-fach zoom-Kamera die erste Zoomstufe verwende (falls die da zufällig einem 2-fach zoom entspricht), warum sollte dann eine Dualkamera im Nachteil sein?


Zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite geben mir mehr Freiheit, als nur eine. Dass ein 2fach-Zoom kein Ersatz für ein "echtes" Zoomobjektiv ist, sollte jedem klar sein. Aber mehr Möglichkeiten als mit nur einer Brennweite habe ich nichtsdestotrotz
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Macht das iPhone 7 wirklich schlechtere Bilder als das 6s? Ich bin mit meinen nämlich ganz zufrieden und kann mich nicht erinnern, so extrem überbelichtete Aufnahmen zu haben...

Ich bin gerade erst von meinem Galaxy S6 auf das iPhone7 umgestiegen und muss leider wirklich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von der Kamera. Das Handy ist in vielen Punkten besser für meine Bedürfnisse als das Galaxy. Aber die Kamera ist einfach Müll im Vergleich. Ich weiß nicht was Apple da angestellt hat.
 
Für mich keine Überraschung, hab selbst ein S7 Edge und bin sehr zufrieden was die Fotoqualität angeht. Nutze zudem eine Canon 750D und kann es deshalb gut vergleichen, wie die Qualität gegenüber einer DSLR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulemuk schrieb:
@slogen
Die Diskussion hatten wir ja schon sehr häufig. Ich bin da eben sehr empfindlich und hab das S7 daher zurückgeschickt. Ich bin ja weiß Gott auch nicht der einzige, der mit der Performance von Samsung-Smartphones unzufrieden ist. Das S7 verliert fast jeden Speedtest

wenn du schon auf Speedtests verweist dann sollten die auch fair sein.
Eigentlich sollte das ja keine neue Erkenntnis sein, dass aktuellere Smartpohones mit schnelleren Chips auch schneller performen, gerade in einem Computerform

Smartphone speed test: Google Pixel vs iPhone 7 vs Samsung S7 vs HTC 10 vs Sony Xperia XZ vs LG G5

auch gegen deutlich günstigere Wettbewerber.
Beispiel? mit Video beweis

Man kann dem S7 alles mögliche vorwerfen aber mangelnde Performance gehört nicht dazu
 
facepoop schrieb:
Man kann dem S7 alles mögliche vorwerfen aber mangelnde Performance gehört nicht dazu

Doch, das ist meines Erachtens sogar der einzige Vorwurf, den man diesem Smartphone machen kann. Bei mir war sogar das drei Jahre alte HTC One m7 im Alltag deutlich schneller (außer natürlich bei rechenintensiven Arbeiten wie Spielen oder beim Video schneiden). Da dass aber zu offtopic wird und ich diese Diskussion schon zig mal mit S7 Nutzern geführt habe, belassen wir es an der Stelle dabei. Ich nehme mit Überraschung zur Kenntnis, dass nicht jeder die Ruckler und Performanceeinbrüche wahrnimmt. Ich wünschte, es wäre bei mir auch so, denn dann hätte ich das für mich perfekte Telefon gefunden...
 
Bis auf einen Ausreißer (Pixel XL - Motiv 4), habe ich mich immer für das Galaxy entschieden.

Aber trotzdem ist so ein Test mit so vielen Variablen versehen, dass man deshalb nicht gleich sagen kann, dass z.B. das IPhone Müll ist.
Die Motive haben nicht immer genau den selben Ausschnitt, ist auch wirklich der beste Kameramodus mit den besten Einstellungen für das jeweilige Motiv genutzt worden etc.
Die Tendenz ist aber trotzdem interessant.
 
ZeusTheGod schrieb:
Macht das iPhone 7 wirklich schlechtere Bilder als das 6s?

https://www.computerbase.de/2016-09/apple-iphone-7-plus-test/

CB schrieb:
Die mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus aufgenommenen Bilder zeigen im Vergleich zum iPhone 6s [...] insbesondere ein deutlich farbloseres Bild und in der Dunkelheit deutlich hellere Aufnahmen. So hell, dass sie die Dunkelheit, in der sie aufgenommen wurden, nicht mehr realistisch darstellen. Sowohl die Sättigung als auch der Kontrast fallen auf dem iPhone 7 geringer aus [...]

Bei Tageslicht ist deutlich zu erkennen, dass Bereiche, die im Schatten liegen, auf dem iPhone 7 heller dargestellt werden und in diesem Fall mehr Details zeigen. Dennoch fällt auf, dass das Bild im Detail unschärfer ist als auf dem iPhone 6s.
 
Generell mag ich ja mehr Details in dunkleren Stellen des Bildes. Aber wenn diese stark rauschen und das Bild sonst eher blass ist, macht es das Bild einfach unschön. Dann habe ich doch lieber weniger Details mit satteren Farben und kein Rauschen.
 
Dass kein Lumia mit der PureView-Technologie dabei war, ist nicht verständlich.
 
Ich bin wirklich überrascht. ich habe auch auf den Dynamikumfang geachtet bzw. ob irgendwo Blooming auftritt und wo das gewollte Motiv am besten in den Fokus gesetzt wurde und dann ehrlich abgestimmt, aber dass das iPhone scheinbar doch so viele Schwächen im Detail hat, hätte ich nicht gedacht. Ich glaube noch zu wissen, was ich gewählt hatte… vielleicht auch nicht und bestimmt habe ich nicht immer den Sieger gewählt, aber das iPhone doch recht selten für jemanden, der es besitzt.
 
xuserx schrieb:
Dass kein Lumia mit der PureView-Technologie.....

kann ich unterschreiben. Ich hätte auch sehr ein Lumia 950XL im Test gesehen!!!!
 
Okay, so gesehen könnte man auch noch das Xperia Z5 und das HTC 10 dazu packen, immerhin haben die DXO-Seitig auch echt gut abgeschnitten.
 
Ich werfe mal die Definition von Zoom in den Raum. Kann auch gerne jeder mal selbst googeln.

"ein Objektiv, das man verstellen kann, um nahe oder ferne Sachen zu fotografieren."

Das iPhone, sowie alle anderen Dual Kamera Handys mit unterschiedlicher Brennweite haben keinen Zoom. Auch keinen 2 Fach Zoom auf dem einen objektiv. Sie haben schlicht 2 Kameras mit unterschiedlicher Brennweite. Das hat nichts mit einem Zoom zu tun, bei dem man die Brennweite flexibel einstellen kann.

Man käme ja auch nicht auf die Idee zu sagen, dass man eine Kamera mit Zoom hat, wenn man ein Objektiv mit starren 18mm und eins mit starren 35mm hat.

Das hätte man bei einem 18-35mm objektiv.

Aber schön zu sehen wie Marketing funktioniert und bei vielen das denken aus schaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe drei mal das Google Pixel getippt, das ist die gute Nachricht für mich, aber die anderen beiden Punkte gingen an Apple, dabei hasse ich die doch :o. Na, dann kommen Samsung Smartphones für mich wohl doch nicht in Frage ;).
 
@JJJT
Nenn es doch wie du willst. Das iphone hat zwei verschiedene Brennweiten, d.h. ich bekomme ohne Qualitätsverlust ein deutlich an den Betrachtungsgegenstand herangerücktes Bild. Ja, dass ist technisch gesehen kein wirklicher Zoom. Es handelt sich aber auch nicht um einen digitalen Zoom mit Qualitätsverlust sondern man bekommt exakt das gleiche Ergebnis, wie bei einem 2-fachen optischen Zoom. Für 99% der Nutzer ist es irrelevant, wie das Ergebnis technisch erreicht wird und für sie macht es folglich Sinn vereinfacht von einem "Zoom" zu sprechen. Dein Einwand ist Korinthenkackerei...
 
Zurück
Oben