News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

calvin55 schrieb:
Bin nun wirklich kein Apple Jünger - habe selber das S7 Edge und das Iphone 7 Plus... und die Bilder sind vom iPhone um Klassen besser...
Vermutlich war der Tester "holding it wrong".:lol:
 
Ohne Referenz-Bilder ist die ganze Umfrage und somit auch das Ergebnis für mich leider total sinnfrei!
 
sehr geil, wirklich sehr geil

die Idee und auch das Ergebnis ;)

mehr davon!
 
Krass, wie oft ich zitiert wurde. :)

Es wird an vielen Stellen davon ausgegangen, dass eine High-End Kamera im Automatikmodus immer das beste Bild liefert. Das glaube ich eher weniger. Außerdem darf bezweifelt werden, dass sich alle die Bilder in voller Auflösung auf dem Rechner angeschaut haben. Somit ist der Vorteil sofort weg, da am Ende nur die Farbe, Helligkeit usw. eine Rolle spielt. Schärfe und Verwackelung, Pixelgröße usw. sind dagegen egal.

Wenn es in diesem Test nur um die Automatik geht, dann sollte der Test auch so heißen. Im Titel steht aber nur "welches Smartphone-Foto ist das Beste". Und für so eine Aussage ist der Test zu kurz. Man hätte neben der Automatikfunktion auch detaillierte Infos zur Kamera und Optik auflisten sollen. Welche Kamera ist also theoretisch die Beste, welche hat das größte Potential und welcher Hersteller holt mit der Software das Beste aus der Kamera raus? Wie schnell reagiert die Automatik in unterschiedlichen Situationen? Wie scharf ist das Bild, wenn sich Objekte oder der Nutzer sich bewegen? Auf was fokussiert die Kamera bei Schnappschüssen? Wie ist die Verzeichnung? Wie ist das Bild bei schlechter Beleuchtung?

Ich habe keins der getesteten Geräte und auch keine DSLR, aber trotzdem hinterfrage ich die Ergebnisse.

Mit diesem Test wurde leider nur der persönliche Geschmack bei Farbtemperatur, Weißabgleich, Sättigung und Kontrast getestet. Das hat nichts mit dem besten Bild zu tun. Hier haben Samsung und Google nur gezeigt, dass sie die Settings am besten optimiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito

Doch auch dann fällt es noch auf. Wenn man ein Glas mit IS nehmen würde könnte man zum Teil mit ISO 400-800 und 1/30 ein Bild machen welches selbst auf 10 MP jedes der Bilder weg hauen würde. Wenn man ein Stativ nimmt könnte man sogar mit weniger ISO noch länger belichten. Also wie schon gesagt es würde sofort auffallen ;)
 
Interessant. Ich habe nicht einmal das iPhone 7 Plus gewählt. 3x habe ich das Pixel XL und 2x das Galaxy S7.

Dabei bin ich mit den Fotos meines iPhone 7 Plus bisher sehr zufrieden gewesen. Bin es auch immer noch, aber es fehlte der direkte Vergleich eben.
 
Ralf74 schrieb:
Ohne Referenz-Bilder ist die ganze Umfrage und somit auch das Ergebnis für mich leider total sinnfrei!

Warum? Es geht um das subjektive Qualitätsempfinden der User und nicht um "wer ist näher an der Realität".
Manche mögen bläulich kalte Fotos und halten selbige für natürlich, andere wiederrum mögen gelblich wärmere Fotos. Es gibt kein richtig oder falsch.
 
der Test ist Balsam für meine Seele :D wie die ganzen Fanboys sich auf dem Bokeh Effekt aufgegeilt haben und den 2 Kameras. Dabei ist das Iphone7 Upgrade das wahrscheinlich schlechteste in der Iphone Historie. Das 6s wäre garantiert auch vor dem 7er gelandet :D Bin mal gespannt was jetzt die Ausrede ist. Aber nur Teile von anderen einkaufen, bisschen optimieren reicht eben nicht immer. Man glaubt es nicht. Bereits die ersten Tests haben gesagt das dass 7er kameratechnisch eine Enttäuschung ist, aber naja immerhin Bokeh Effekt. Sry konnte mir das nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist von der Tendenz her dann nicht sonderlich überraschend aber die Deutlichkeit wundert mich dann doch etwas.
Habe immer Pixel oder Galaxy gewählt, entscheiden würde ich mich für das Pixel insbesondere wegen der Lowlightperformance.

Dieses Hasselblad Ding kannte ich gar nicht, wenn man extra Zubehör braucht um dennoch deutlich schlechtere Bilder zu machen ist das aber ziemlich überflüssig.
 
Wie erwartet. Hab zwar zwei mal das iphone gewählt und zwei mal das Galaxy S7, trotzdem habe ich erwartet, dass die anderen Modelle gewinnen. Das Pixel und das S7 haben einfach einen etwas höheren Dynamikumfang und das merkt man.

Trotzdem ist mir die Nachbearbeitung teilweise zu heftig, womit Details verschluckt werden. Bei Apple bekommt man eher ein Bild, das einem RAW entspricht, auch wenn da schon relativ viel bearbeitung drinsteckt. Kontrast und Sättigung werden bei Apple aber direkt in der Foto App nochmals per Tastendruck automatisch optimiert. Ich denke, dass Apple hier bewusst auf eine 2-step methode setzt und einen Teil der vorgesehenen Nachbearbeitung dem user überlässt.

Wie auch immer. Verdienter Sieg für die Konkurrenz. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass Fotografie zwar ein nettes Gimmick ist, für mich aber noch lange nicht die meist genutzte und wichtigste Funktion auf meinem Smartphone ist. Ich schieße im Jahr vielleicht 100-200 Fotos, das wars.
 
Ralf74 schrieb:
Ohne Referenz-Bilder ist die ganze Umfrage und somit auch das Ergebnis für mich leider total sinnfrei!

Nicht total, aber hinsichtlich WA schon. Das dachte ich mir auch, da die Smartphones hier deutliche Unterschiede aufweisen. Darüber hinaus kann man ohne Referenzbild aber schon Dinge wie Dynamik, Schärfe, Details, Unterschiede zwischen Zentrum und Rand usw. zwischen den Bildern bewerten und so eine Rangfolge aufstellen.

Halema schrieb:
Man hätte neben der Automatikfunktion auch detaillierte Infos zur Kamera und Optik auflisten sollen. Welche Kamera ist also theoretisch die Beste, welche hat das größte Potential und welcher Hersteller holt mit der Software das Beste aus der Kamera raus? Wie schnell reagiert die Automatik in unterschiedlichen Situationen? Wie scharf ist das Bild, wenn sich Objekte oder der Nutzer sich bewegen? Auf was fokussiert die Kamera bei Schnappschüssen? Wie ist die Verzeichnung? Wie ist das Bild bei schlechter Beleuchtung?

Ja, und dann bitte auch Spaltmaße, Langlebigkeit und Tauglichkeit für Bilder in der Schwerelosigkeit. Scherz beiseite, man kann natürlich alles testen, was nicht bei "3!" auf den Bäumen ist. Aber diese Dinge waren eben nicht teil dieses Tests. Vielleicht gibt es ja noch weitere oder Du machst selbst mal einen. ;)

Halema schrieb:
Mit diesem Test wurde leider nur der persönliche Geschmack bei Farbtemperatur, Weißabgleich, Sättigung und Kontrast getestet. Das hat nichts mit dem besten Bild zu tun. Hier haben Samsung und Google nur gezeigt, dass sie die Settings am besten optimiert haben.

Was ist daran schlecht? In der Fotografie schwärmen die Nutzer seit Jahrzehnten von Leica-Farben. Bei Fuji streitet man sich genüsslich darüber, ob die "Bildanmutung" mit dem alten oder dem neuen X-Trans-Sensor besser oder schlechter ist. Und natürlich geht es um "persönlichen Geschmack" - worum denn sonst? Selten habe ich mal einen Betrachter gehört, der gesagt hat "das Bild sieht kacke aus, aber der WA ist supi". Warum? Weil Bilder subjektiv bewertet werden. Alles andere ist "Labor"-Gewäsch.

AppleFanboy5000 schrieb:
der Test ist Balsam für meine Seele :D wie die ganzen Fanboys sich auf dem Bokeh Effekt aufgegeilt haben und den 2 Kameras. Dabei ist das Iphone7 Upgrade das wahrscheinlich schlechteste in der Iphone Historie. Das 6s wäre garantiert auch vor dem 7er gelandet :D Bin mal gespannt was jetzt die Ausrede ist. Aber nur Teile von anderen einkaufen, bisschen optimieren reicht eben nicht immer. Man glaubt es nicht.

Bokeh ist ohnehin so 'ne Sache. Es gibt ja schon Leute, welche das falsche Bokeh von Huawei super finden. Als ich das das erste Mal gesehen habe, ist mir nur ein "WTF" entrückt. Sieht aus, als habe jemand Photoshop zum ersten Mal benutzt. Ansonsten hoffe ich, dass Deine "Seele" noch Dinge entzücken können, die wirklich wichtig sind. ;)
 
Mensch zwei mal S7 und zwei mal Pixel und einmal Hasselblad mein unterbewusstsein mag kein Apple :D
 
Bei dem Abstimmungsergebnissen behaupte ich mal das die Masse ihren Monitor total falsch eingestellt hat!
Hätte man vorher mal besser noch ein paar Test-Bilder online gestellt um mal wenigstens halbwegs Kontrast und Helligkeit auf Soll zu bringen bevor man Abstimmt.
 
So hört es sich an :D
 
War ja klar, dass das G5 nicht einmal drin ist im Test... obwohl es sich beim GSMArena Blindtest in 4 von 6 Fällen gegen S7 Edge, iPhone 7 Plus und Xperia XZ (was hat das Ding da verloren :D ) durchgesetzt hat.
 
Halema schrieb:
Mit diesem Test wurde leider nur der persönliche Geschmack bei Farbtemperatur, Weißabgleich, Sättigung und Kontrast getestet. Das hat nichts mit dem besten Bild zu tun. Hier haben Samsung und Google nur gezeigt, dass sie die Settings am besten optimiert haben.

Also ich denke sehr wohl dass die Leute hier in der Lage sind die Details und Belichtung der Bilder zu beurteilen.
Davon abgesehen werden Handy Cams nunmal fast ausschließlich im Automatikmodus genutzt, daher ist das auch das was am meisten zählt - davon welches Potential die Cam mit völlig anderen Einstellungen hätte kann sich kaum ein User was kaufen.

Dass das Ergebnis in etwa das professioneller Tests wiederspiegelt zeigt ja auch dass es nicht so verkehrt ist.
 
Zurück
Oben