News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

@slogen
Dass das iphone7 das S7 bei der Kamera nicht überholen konnte ist eigentlich allseits bekannt und in fast jedem Test nachlesbar. Dazu kommen dann noch Dinge, die gar nicht getestet wurden, wie z.B. der superschnelle Autofokus.

Einzig bei der Videoaufnahme ist das iphone wohl recht stark. Wäre cool, wenn das beim nächsten Blindtest auch mitgetestet wird :)

Wie gesagt, wäre das S7 genauso zackig von der Bedienungsgeschwindigkeit wie iphone, Oneplus oder Pixel, wäre es für mich das ideale Smartphone... so leider für mich wegen der Ruckelei leider nichts.

Ich habe eine DSLR Ausrüstung im Wert von mehreren T€

Wenn ich mit dem Handy Fotos mache (N5X) dann trotzdem immer mit der Automatik, Blitz /HDR an oder aus, mehr nicht.

Wenn ich was einstellen will nehme ich meine richtige Cam

Von dem her ist es absolut ok, wenn man die Bilder einfach so vergleicht. Es ist das für 99% der Nutzer das realistische und relevante Resultat

Halema schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lichteinstellungen nicht identisch sind. Für einen fairen Vergleich hätte man die Geräte identisch einstellen oder die Bilder entsprechend nachbearbeiten müssen.

So ist das Umfrageergebnis einfach nur schlecht.

Nein, nein und nochmals nein!!!
Das hier war/ist ein Praxistest - und da spielt die Kamerautomatik / Software nun einmal eine sehr entscheidende Rolle. Es bringt rein gar nichts, wenn Smartphone A zwar technisch die beste Kamera hat, aber die Software dauernd die falsche Belichtungszeit oder sonstige falsche Einstellungen wählt. Dann kommt am Ende nämlich ein schlechtes Bild raus und genau darum geht es.

Wenn man die Geräte identisch einstellt, dann sagt da zwar aus, dass evtl. Smartphone A einen besseren Sensor oder besser Optik hat, aber am Ende im Alltag fotografieren trotzdem 99,9% der Leute im Automatikmodus = Software ist relevant!

Und noch ein Argument gegen deine Aussage:
Smartphone A hat eine maximalen Blendeöffnung von f1.7. Smartphone B aber nur f2.0 - sprich Smartphone A hat theoretisch bei schlechten Lichtverhältnissen einen enormen Vorteil. Wenn ich beide Smartphones gleich einstelle, kann ich ja bei Smartphone A maximal f2.0 einstellen, weil Smartphone B nicht mehr kann. Ist das fair? Weil in der Praxis kann Smartphone A ja deutlich mehr!

Und zu allen Stativ-Kommentaren:
Auch das macht (zumindest bei wenig Licht) einfach keinen Sinn für einen Vergleich. Aus den gleichen Gründen wie oben aufgeführt. Allein durch die maximale Blende sind bei Smartphone A ganz andere Belichtungszeiten/ISO-Werte möglich als bei Smartphone B -> Verwacklungsgefahr! Diesen Aspekt raubt man mit einem Stativ dann völlig. Ist ja schön wenn Smartphone A auf dem Stativ die besten Bilder macht, nur schade dass die Fotos im Alltag dann verwackelt sind.

Und falls es um die gleiche Ausrichtung durch ein Stativ geht:
Auch hier hilft ein Stativ nur bedingt, da die Smartphones im Zweifelsfall alle andere Brennweiten haben. Allein hierdurch entsteht ein völlig anderer Bildausschnitt, auch wenn das Smartphone am gleichen Platz mit der gleichen Ausrichtung auf einem Stativ steht.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich habe demnach so abgestimmt:
Motiv 1 - Google Pixel
Motiv 2 - iPhone
Motiv 3 - Hasselblad
Motiv 4 - iPhone
Motiv 5 - S7

Insgesamt schneidet das S7 aber am besten ab. Obwohl ich 2x für das iPhone gestimmt habe, ist das S7 zumindest immer deutlich auf Platz 2, während das iPhone in manchen Motiven weit abgeschlagen ist.

Fande den Test sehr gelungen und interessant. Gerne mehr davon.

Halema schrieb:
Die Umfrage wurde ganz schlecht umgesetzt. Hier hätte man auch Geräte mit Zeiss Optik oder Leica Optik nehmen müssen. Auch wäre eine versteckte High-End Kamera und ein Stativ nett gewesen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lichteinstellungen nicht identisch sind. Für einen fairen Vergleich hätte man die Geräte identisch einstellen oder die Bilder entsprechend nachbearbeiten müssen.

So ist das Umfrageergebnis einfach nur schlecht.
Stimme dir hier gar nicht zu. Was bringt es eine High-End Kamera einzuschmuggeln, die dann bei allen 5 Bildern 100 % der Stimmen bekommt. Dann hätte das Ergebnis exakt 0 Aussagekraft. Ich weiß bereits, dass eine gute Kamera besser ist als jede Kamera eines Mobiltelefons.

Das einzige was mich am Test gestört hat, ist die leicht unterschiedliche Perspektive mancher Aufnahmen. Das ändert den Eindruck des Bildes und somit die subjektive Wahrnehmung.

B.XP schrieb:
@Pc_Gangster: Das spielt aber in der Praxis wirklich sowas von keine Rolle. Wie viele Leute kennst du, die auf ihren Smartphones Apps zur manuellen Kontrolle der Settings verwenden?

Kommt denke ich stark auf die Generation an. In meiner Altersklasse (25-30) nutzen die meisten mindestens die Fokus / Belichtungsfunktion... Und allein dies spiegelt sich schnell in der dynamischen Reichweite bei den Lichtern und kontrast oder der Schaerfe wieder...

lufkin schrieb:
Da die überwältigende Mehrheit der Nutzer wohl nur im Automatik-Modus knipsen wird und sich nicht mit manueller Blende, Weißabgleich etc. beschäftigt, ist das Vorgehen genau richtig...

Wenn dem so sei, muesste man eine groessere Auswahl an Bildern zum Vergleich zur Verfuegung stellen. Die Automatik kann sich eben auch schnell mal irren - auch das ist ein Ergebnis dass man dem Test so entnehmen koennte....

Oh man wie sich die ganzen kleinen Kinder aufregen, weil sie nun merken das ihr super tolles iPhone nun doch nicht das gewünschte Ergebnis abliefert. Schon irgendwie witzig...

Ich fand die Idee super und ihr könnt solche Tests gerne öfters machen. Denn letzten Endes entscheidet der objektive Eindruck und nicht was auf dem Papier steht.

Ach, und könnt ihr bitte mal das Gejammer sein lassen?

Nur so ein Gedanke... :D

Dass mein S7 die besten Bilder macht weis ich so auch :)
Vergleich mit High End Kamera bringt nichts...
Selbst meine billige DSLR mach bei weitem bessere Bilder, auf Automatik, als jedes Handy... eh klar... und das mit dem billigsdorfer 18-270 superzoom von Tamron.
:)

Super test!

IITREKKIEII schrieb:

Also ich wüsste nicht wo hier jemand jammert? Gerade du, der sich hier lustig macht, wird wahrscheinlich noch am ehesten kindisch sein, nur weil einige den Test kritisieren heißt das nicht, dass man jammert. Aber das wirst du vielleicht ja noch mal lernen. Wer weiß.

Ich habe auch ein iPhone 7 und finde den Test super. So ein Blindtest ist echt mal interessant. Hatte vorher das Samsung Galaxy S7. und ja das hat super Fotos gemacht. bin aber auch mit der des iPhone 7 super zufrieden. für eine Handykamera sind denke ich alle brauchbar. Das sind ja auch teilweise nur Nuancen, die sich unterscheiden und der subjektive Geschmack spielt auch immer eine Rolle.

Das war eine sehr interessante Umfrage und die Ergebnisse haben eine eindeutige statistische Signifikanz. Natürlich können nur recht vage die Qualitäten der einzelnen Kameras abgebildet werden, aber eine grobe Richtung wird schon angedeutet.

Krulemuk schrieb:
Wie gesagt, wäre das S7 genauso zackig von der Bedienungsgeschwindigkeit wie iphone, Oneplus oder Pixel, wäre es für mich das ideale Smartphone... so leider für mich wegen der Ruckelei leider nichts.

Sorry aber welche Ruckelei?

Hab hier das S7 und ip7+ und finde beide absolut top. Bediene persönlich lieber das S7 und da ruckelt oder stockt gar nichts.

eine tolle Idee, kann man gerne öfter machen! Vllt vorher noch eine Umfrage, welche Geräte mit aufgenommen werden sollen. Meine Entscheidungen würde das nicht beeinflussen, weil ich wie die meisten auch die Eigenheiten gar nicht kenne.

Ein grosses Danke für diesen interaktiven Test! Ist echt ne super Idee. Ich hab schön alle Fotos heruntergeladen und im Vollbildmodus verglichen. Das hat mir sehr viel Spass gemacht! Danke

IITREKKIEII schrieb:
Oh man wie sich die ganzen kleinen Kinder aufregen, weil sie nun merken das ihr super tolles iPhone nun doch nicht das gewünschte Ergebnis abliefert. Schon irgendwie witzig...

Ich fand die Idee super und ihr könnt solche Tests gerne öfters machen. Denn letzten Endes entscheidet der objektive Eindruck und nicht was auf dem Papier steht.

Nur so ein Gedanke... :D

Der einzige der hier kindisch ist, bist du.. :rolleyes:

Sehr interessanter Test und ich bin schockiert, wie doll das iPhone abstinkt gegenüber dem S7 und Pixel, und auch, dass das Hasselblad dem Thema nichts hinzuzufügen hat.

Vorschlag für den nächsten Test: Ich glaub, dass mehr unterschiedliche Motive interessant wären, vielleicht auch einen Unterschied machen. Wir sehen hier viele Aufnahmen von Häusern mit harten Schatten und viel Licht. Welche Kamera kann besser Hauttöne zeichnen? Welche Kamera macht den schöneren Wald/Wiese? Oder den schönsten Sonnenuntergang?

Halema schrieb:
Die Umfrage wurde ganz schlecht umgesetzt. Hier hätte man auch Geräte mit Zeiss Optik oder Leica Optik nehmen müssen. Auch wäre eine versteckte High-End Kamera und ein Stativ nett gewesen.

.
Nein, hier sollte nur festgestellt werden welche Kamera die "besten" Bilder macht und zwar so wie sie 99% der Nutzer machen. Das ist bei Handys immer noch die Automatik.

@Halema:
Fotos von einer Highend Kamera reinmischen wäre echt gut gewesen!

Ich bezweifle fast, dass so ein Highend Ding alle Punkte geholt hätte, das wäre sehr interessant gewesen. Vielleicht beim nächsten Test? :D

Caramelito schrieb:
@Halema:
Fotos von einer Highend Kamera reinmischen wäre echt gut gewesen!

Wäre sofort aufgefallen, weil die Bilder von einer 5DMIII, 5DMIV oder einer D810 deutlich schärfer gewesen wären mit dem passenden Glas.

Interessant auch dass es eigentlich bei keinem Bild eine knappe Entscheidung sondern immer eine klare Sache war.

Cool Master schrieb:
Wäre sofort aufgefallen, weil die Bilder von einer 5DMIII, 5DMIV oder einer D810 deutlich schärfer gewesen wären mit dem passenden Glas.

Das ist ja das lustige, heute schaut sich keiner die ganzen Fotos ganz genau an. Eher so komprimierte Bilder von Whats App und Facebook.
Nicht jeder lädt die Bilder herunter und schaut sie sich dann in voller Pracht an.
Schnell die Bilder durchswitchen,entscheiden, fertig :-)

Klar, wenn man die Bilder analysiert usw. wird man sagen eindeutig besser usw. aber auf die schnelle glaube ich das nicht.

Kurioser Test...

Bin nun wirklich kein Apple Jünger - habe selber das S7 Edge und das Iphone 7 Plus... und die Bilder sind vom iPhone um Klassen besser...

Zurück
Oben