Halema schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lichteinstellungen nicht identisch sind. Für einen fairen Vergleich hätte man die Geräte identisch einstellen oder die Bilder entsprechend nachbearbeiten müssen.
So ist das Umfrageergebnis einfach nur schlecht.
Nein, nein und nochmals nein!!!
Das hier war/ist ein Praxistest - und da spielt die Kamerautomatik / Software nun einmal eine
sehr entscheidende Rolle. Es bringt rein gar nichts, wenn Smartphone A zwar technisch die beste Kamera hat, aber die Software dauernd die falsche Belichtungszeit oder sonstige falsche Einstellungen wählt. Dann kommt am Ende nämlich ein schlechtes Bild raus und genau darum geht es.
Wenn man die Geräte identisch einstellt, dann sagt da zwar aus, dass evtl. Smartphone A einen besseren Sensor oder besser Optik hat, aber am Ende im Alltag fotografieren trotzdem 99,9% der Leute im Automatikmodus = Software ist relevant!
Und noch ein Argument gegen deine Aussage:
Smartphone A hat eine maximalen Blendeöffnung von f1.7. Smartphone B aber nur f2.0 - sprich Smartphone A hat theoretisch bei schlechten Lichtverhältnissen einen enormen Vorteil. Wenn ich beide Smartphones gleich einstelle, kann ich ja bei Smartphone A maximal f2.0 einstellen, weil Smartphone B nicht mehr kann. Ist das fair? Weil in der Praxis kann Smartphone A ja deutlich mehr!
Und zu allen Stativ-Kommentaren:
Auch das macht (zumindest bei wenig Licht) einfach keinen Sinn für einen Vergleich. Aus den gleichen Gründen wie oben aufgeführt. Allein durch die maximale Blende sind bei Smartphone A ganz andere Belichtungszeiten/ISO-Werte möglich als bei Smartphone B -> Verwacklungsgefahr! Diesen Aspekt raubt man mit einem Stativ dann völlig. Ist ja schön wenn Smartphone A auf dem Stativ die besten Bilder macht, nur schade dass die Fotos im Alltag dann verwackelt sind.
Und falls es um die gleiche Ausrichtung durch ein Stativ geht:
Auch hier hilft ein Stativ nur bedingt, da die Smartphones im Zweifelsfall alle andere Brennweiten haben. Allein hierdurch entsteht ein völlig anderer Bildausschnitt, auch wenn das Smartphone am gleichen Platz mit der gleichen Ausrichtung auf einem Stativ steht.
Musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Ich habe demnach so abgestimmt:
Motiv 1 - Google Pixel
Motiv 2 - iPhone
Motiv 3 - Hasselblad
Motiv 4 - iPhone
Motiv 5 - S7
Insgesamt schneidet das S7 aber am besten ab. Obwohl ich 2x für das iPhone gestimmt habe, ist das S7 zumindest immer deutlich auf Platz 2, während das iPhone in manchen Motiven weit abgeschlagen ist.
Fande den Test sehr gelungen und interessant. Gerne mehr davon.