News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Muss mich hier ebenfalls mal mit meinem Ergebnis verewigen, damit ich das anschließend gut nachrecherchieren kann :)

2-3-1-4-2

Interessant finde ich, dass laut Abstimmung vielen ein hoher Kontrast wichtig ist, bei dem allerdings wieder viele Details im LowLevel absumpfen. Bin zwar kein Profifotograf, aber ein Bild, das komplett übersättigt ist und viele Details verschluckt, ist mir dann doch etwas zu unnatürlich.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
2-3-1-4-2

Interessant finde ich, dass laut Abstimmung vielen ein hoher Kontrast wichtig ist, bei dem allerdings wieder viele Details im LowLevel absumpfen. Bin zwar kein Profifotograf, aber ein Bild, das komplett übersättigt ist und viele Details verschluckt, ist mir dann doch etwas zu unnatürlich
Aufgrund der Wahl von 1-2 und 3-1 würde ich vermuten, dass Dein Monitor nicht richtig eingestellt ist und daher die dunklen Details unter den Tisch fallen lässt.
 
Schwierig, aber viele Bilder waren überbeleuchtet. Daran kann man ganz gut die Spreu vom Weizen trennen. Galaxy S7 und Iphone 7 sollten dabei gewesen sein. 3 und 4 sind wohl OnePlus3t und Pixel
 
tnevermind schrieb:
schade ,dass die Bilder nicht durch ein Stativ aus der gleichen Position aufgenommen werden sind! Das verfälscht das ergebnis leider

sehe ich auch so... vor allem ist der fokus teilweise auch komplett anders iwie..
 
386 schrieb:
Man kann es auch übertreiben...
Auch wenn jeder Monitor minimal anders eingestellt sein mag und andere Kontrast- und Helligkeitseinstellungen, Farbtemperatur, etc. hat, wird es aber wohl trotzdem so sein, dass Foto X auf Monitor 1 genauso in den dunklen Bereichen absäuft wie auf Monitor 2 oder 3. Genauso werden die Lichter-Bereiche auf allen Monitoren hier ausgebrannt sein und das ISO-Rauschen dementsprechend auch zu sehen sein.

Warst du schon mal im Elektronikfachmarkt und bist in der Fernseh-Abteilung rumgelaufen?
Wenn man Glück hat, wird da auf allen Geräten die gleiche Demo abgespielt. Da gibt es dann von "trostlos" bis "LSD" alle Farbvarianten. Wenn dann noch jemand in den Einstellungen "optimiert" hat, wird aus Weiß schnell Blau oder umgekehrt.

Gerade in Sachen Helligkeit ist da viel zu machen. Auf dem einen Monitor säuft Bild A ab und Bild B sieht normal aus, dafür ist auf dem anderen Monitor Bild A normal und Bild B brennt aus.

386 schrieb:
Doch - ich zum Beispiel schon.
Es ist zumindest für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Smartphones für mich. [...]

Das sagt natürlich einiges über dich. Was machst du denn dann, wenn du nen neuen Monitor brauchst oder nen neuen Fernseher. Wieder einen kaufen, der ein ähnlich schlechtes Bild liefert, damit deine Handyschnappschüsse gut aussehen?
Und auf welchem Monitor schaust du dann deine Bilder von der Spiegelreflex? Oder hast du dafür auch nen passenden Monitor gekauft? :D

Noch zum Abschluss: Da du ja behauptest die Bedeutung des Wortes Farce zu kennen (ich bezweifle das stark, immerhin musste dir auch erklärt werden, was ein Blindtest ist), frag ich mich, warum es dir nicht passend gewählt scheint.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
[...]
Auch an dich die Frage: Was könnte dir besser vermitteln, ob dir ein Bild von Mobiltelephonkamera X auf deinem persönlichen Monitor besser gefallen wird, als ein solcher Test? Was nützt es dir, wenn auf professionellen Geräten eine Wiedergabetreue von 99,9 % erreicht wird, es auf deinem Tablet/Monitor/Mobiltelephon aber häßlich aussieht und/oder dir nicht gefällt?

Hat man dann für jeden Monitor im Haus ein passendes Mobiltelefon? Und was ist, wenn ich von den Bildern mal eins ausdrucken will?

Da nehm ich doch lieber die Kamera, die die besten Bilder macht und spiele, wenn es sein muss, an den Farbeinstellungen im Monitor rum, bis mir die Bilder gefallen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Auch an dich die Frage: Was könnte dir besser vermitteln, ob dir ein Bild von Mobiltelephonkamera X auf deinem persönlichen Monitor besser gefallen wird, als ein solcher Test? Was nützt es dir, wenn auf professionellen Geräten eine Wiedergabetreue von 99,9 % erreicht wird, es auf deinem Tablet/Monitor/Mobiltelephon aber häßlich aussieht und/oder dir nicht gefällt?

Dann möchte ich auch noch auf die Frage antworten:

Was juckt mich die Farbabweichung auf diesem oder jenem Monitor wenn ich weiß, dass die Datei sehr gute Ergebnisse Liefern kann und auch brauchbar sind? Dann habe ich nur die Abweichung von einem möglichst gutem Bild zu einem möglichst gutem Panel. Und nicht ein mieses Bild was auf einem miesen Monitor durch Fehler brauchbar aussieht aber auf einem anderen Monitor einfach nur falsche Farben, miese Belichtung und andere Bildfehler liefert. Wenn jemand einen schlechten Monitor hat oder den Monitor falsch eingestellt hat liegt es nicht an mir. Und wenn ich einen solchen Monitor hätte - dann würd ich wahrscheinlich hier gar nichts schreiben.

Ist um so geiler wenn man ein Bild verschickt und schreibt "guck mal das tolle Blau" - und auf dem Bild ist es Lila. Ja, klingt doof aber habe ich schon erlebt.

Hansdampf12345 schrieb:
Da nehm ich doch lieber die Kamera, die die besten Bilder macht und spiele, wenn es sein muss, an den Farbeinstellungen im Monitor rum, bis mir die Bilder gefallen.
Er hat wohl nicht verstanden, dass es das Bild nicht besser macht wenn man Bildfehler durch Monitorfehler verdeckt und dann das Ergebnis auch noch für gut hält. Kann man zwar machen, ist aber rein von der logik her irgendwie dumm.

Um es anders zu drehen: Wenn ich EIN Bild auf VIER verschiedenen Geräten betrachte kommt es zwangsläufig zu differenzen. Warum sollte also gerade das Bild auf EINEM der Geräte gut aussehen und auf den anderen drei mies? Da schieß ich mir ins eigene Knie und habe das Foto noch nicht mal jemanden gezeigt am Ende des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel,

klar ist es ein subjektiver Test aber egal. Es spiegelt halt einfach die Realität wieder. Nicht kalibrierte Bildschirme, Handykamera im Automodus und unterschiedliche Betrachter. Handycams sind für die Masse, nicht für die wenigen die wissen das je nach Display ein anderer Bildeindruck entstehen kann.
Die Firmen werden versuchen den besten Kompromiss zu finden, das das Bild überall einigermaßen ansehnlich ist.

Ich persönlich habe hauptsächlich auf Schärfe, wenig Rauschen und Detailgenauigkeit sowie ein einigermaßen ausgewogegen Kontrast geachtet.

Dabei kam ich auf 4-3-2-3-2, was so ziemlich dem Massengeschmack entspricht

Meiner Meinung nach haben die Bilder die beste Schärfe und Detailgenauigkeit, kein Fabrstich sowie eine passende Belichtung. Es ist klar dass wenn man sehr helle und dunkle Bereiche im Bild hat, entweder das eine absäuft oder das andere ausbrennt. Ich persönlich empfinde es wichtiger das die Lichter nicht ausbrennen. In den dunklen Bereichen gibt es eh nichts spannenndes zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt denn das "Ergebnis"?

"Die Umfragen haben jeweils eine Laufzeit von vier Tagen (4 mal 24 Stunden) ab Veröffentlichung dieses Artikels".

Die 4x24Std (17.12 um 10:00 kam der Artikel) sind um, oder kommen jetzt weitere Fotos? Verstehe nicht ganz, was hier gemeint ist :D
 
Ich denke die Ergebnisse werden "ausgewertet" ein kleiner Text dazu geschrieben und zusammen mit der Auflösung als Update für den Artikel veröffentlicht. Wird wahrscheinlich im Laufe des Tages der Fall sein.
 
Artikel-Update: Die Leser haben entschieden und in einem Blindtest von 20 Smartphone-Fotos ihre fünf Favoriten ausgewählt. Zunächst einmal gilt es aber, die an der Auswahl teilnehmenden Smartphones offenzulegen. Wie einige vermutet haben, waren es folgende Geräte:

  • Apple iPhone 7 Plus
  • Google Pixel XL
  • Hasselblad True Zoom (Moto Mod für das Moto Z und Moto Z Play)
  • Samsung Galaxy S7 edge

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das vierstufige Siegertreppchen hat laut Leserschaft demnach folgende Reihenfolge: Samsung Galaxy S7 edge, Google Pixel XL, Apple iPhone 7 Plus, Hasselblad True Zoom. Allerdings konnten nur die Smartphones von Samsung und Google überhaupt Siege einfahren, das Galaxy S7 edge in Summe einen mehr als das Pixel XL. Bis auf Motiv 2 reicht es für iPhone und True Zoom nie für mehr als den dritten Platz.

Die Redaktion bedankt sich bei über 3.500 Teilnehmern der Umfrage und wird im Laufe des Tages den ausführlichen Vergleichstest der hier verwendeten Geräte online stellen.
 
180 Tacken für einen Moto Mod, der dann auch noch richtig schlechte Bilder macht.... und ich dachte die hätten nur beim Preis den Schuss nicht gehört.

Aber wirklich ein interessanter Test und tolles Ergebniss.
 
Sehr interessanter Test, welcher bestätigt dass mein S7 EDGE sehr gute Bilder macht. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut die Bilder von dem Handy sind. Da muss auch mein iPhone 7+ hinten anstehen, wenn es nicht im optischen Zoom geht.
 
die kamera des s7 gefällt halt den menschen. ich habe erst neulich in einer whatsapp gruppe diverse bilder gesehen von einer wohnungsparty.
meine freunde haben bissl gefeiert und diverse bilder geteilt. ich wusste natürlich wer was für ein handy hat und die bilder vom s7 stachen deutlich heraus. die iphone bilder sehen da keinen stich.

mag sein, dat die s7 bilder zu farbenfroh sind etc.. eyecatcher sind es in jedem fall und das gefällt den leuten.

für mich ist das resultat keine überraschung.
 
Tja ein weiteres Argument gegen ein Upgrade zum iPhone "10" bei mir.
 
Irgendwie finde ich das gerade geil, dass das iPhone 7 bei keinem der Bilder ein Favorit geworden ist :D

Aber mir war sofort bewusst, dass unter den Kameras auch ein Google Pixel Handy sein muss, weil ich selbst das Pixel XL besitze^^
 
Ich finde man kann sich bei vielen Bilder nicht wirklich entscheiden und das es eine reine tagesabhängige Gefühlsentscheidung ist. Jedoch ein kleiner Seitenhieb an alle Apple Iphone besitzer bei einem Blindtest haben die Bilder vom Iphone nicht wirklich gut abgeschnitten :D:evillol:

Schön wäre es gewesen wenn auch das OnePlus3T mit in den Test aufgenommen worden wäre und auch ein Huawei Mate 9 oder P9.
 
Zu der Bitte, auch noch andere Geräte mit in den Vergleich aufzunehmen:
Wir wollten jetzt mal wieder einen Versuch mit einer Umfrage starten und sehen, wie gut das ankommt.
Offensichtlich hat es vielen Spaß gemacht, mal sehen was die Zukunft so bringt. ;)
 
moppet schrieb:
180 Tacken für einen Moto Mod, der dann auch noch richtig schlechte Bilder macht....

Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, sind deutliche Unterschiede bei der Belichtung festzustellen, was sich beim nichtgebrauch eines Statives schnell auf die Qualitaet auswirkt. Weiterehin beeinflusst die Belichtung auch die Dynamische Reichweite / Farbtoene des Photo + GGF in der Nacht oder bei schlechtem Licht auch die Schaerfe!

Ein Objektiver Test zum testen der Bildqualitaet sollte einschliessen, dass jedes geraet mit der selben ISO / BLENDE / BELICHTUNGSZEIT / POSITION / Weissabgleich eingestellt ist.

Das einzige, was sich aus dem Test schliessen laesst ist, dass die Automatik vom G Pixel und vom Samsung Galaxy besser ist, oder einen guenstigeren Messpunkt erwischt hat...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass das iPhone 7 trotz des "Kamera-Hypes" nicht so weit vorne landet hab ich mir fast schon gedacht. Dass der Motorola-Mod so schlecht abschneidet hätte ich allerdings nicht gedacht.

@Pc_Gangster: Das spielt aber in der Praxis wirklich sowas von keine Rolle. Wie viele Leute kennst du, die auf ihren Smartphones Apps zur manuellen Kontrolle der Settings verwenden?
 
Zurück
Oben