News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

2/3/2/1/4
Eine bunte Mischung =op
Mal sehen was raus kommt.
Ist aber tatsächlich schade das die Bilder nicht auf einem Stativ aus exakt der selben Position gemacht wurden....

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
die handys können ja nur sein (von der popularität her):
-iphone 7
-galaxy s7 (edge)
-pixel
und dann entweder oneplus 3t oder huawei p9 oder lumia irgendwas (950?) - an ein LG glaube ich nicht

ich vermute, dass das blaustichige das iphone ist. das handy, das die hellen stellen noch weiter überbelichtet ist das op3. und das, welches die hellsten bilder macht das s7 mit der 1.7er blende ist.

wobei mich die nachtbilder etwas verunsichern. das s7 und das pixel machen nachts sehr gelbstichige bilder. davon gibt es hier zwei - allerdings gehört das hellste bild (das eigentlich nur vom s7 sein kann) nicht dazu. außerdem ist das blaustichigste bild (was eigentlich vom iphone kommen müsste) auch das, welches am meisten überbelichtet ist, was aber wiederum vom op3 kommen müsste...

oh man, ich hab keine ahnung... ich halts auch nicht mehr aus!

SAGT MIR ENDLICH, WELCHES VON WELCHER KAMERA IST!!!

Erinnerung: 2/3/2/3/4

Und ich dachte die Kamera von meinem Moto X(2) ist nicht gut. So viel besser (außer das Nachtfoto) finde ich die hier jetzt auch nicht. Da sind gefühlt die Fotos meiner alten 120€-teuren Kompaktkamera von Nicon besser.

GrazerOne schrieb:
Objektiv ist dieser Test nicht wirklich, da die Fotos nicht alle zu gleichen Tageszeit [...] gemacht wurden.

Glaubst du etwa die haben für den Test immer nur ein Smartphone mitgenommen, das Bild gemacht, sind dann wieder in die Redaktion gefahren und haben sich das nächste Phone geholt? sm7-facepalm.gif

Precide schrieb:
Glaubst du etwa die haben für den Test immer nur ein Smartphone mitgenommen, das Bild gemacht, sind dann wieder in die Redaktion gefahren und haben sich das nächste Phone geholt? Anhang anzeigen 597284

Man sieht an den Schatten ganz eindeutig, dass da teilweise wesentlich mehr als eine Minute zwischen den Bildern vergangen ist. Bei Motiv 2 sind die Unterschiede (nicht nur von der Position des Schattens, sondern auch von den Farben bzw dem Kontrast zum Boden) so eklatant, dass ich sogar vermuten würde, dass da mitten in der Session die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen ist. Das kann zugegebenermaßen innerhalb von einer Sekunde passieren, verfälscht dennoch sehr.

Bis auf die schon zurecht bemängelte ungleiche wahl des Bildausschnitts bei den Motiven und die ungleiche Fokussierung eine wirkliche tolle Umfrage. Vielen Dank. Ein Stativ zu verwenden wäre bei so einem test aus den bereits erwähnten Gründen unangebracht.

2/3/2/3/2, irgendwie gefühlt ein Muster.
Bin dennoch gespannt welches Bild zur welchen Kamera/Smartphone gehört.

schade, dass nicht angegeben wurde, bei welchen tatsächlichen Lichtverhältnissen (sonnig, bedeckt, Dämmerung, etc.) die Fotos aufgenommen wurden. Mir persönlich sind ja so unverfälschte Aufnahmen wie möglich wichtig.
ZB bei Motiv 1: handelt es sich hier um eine sonnige Tagaufnahme würde ich Foto 1 als das Beste bewerten, da in meinen Augen die Farben und Lichter wirklich sehr nahe an der Realität erscheinen. Bild 2 hingegen wirkt zu warm, als wäre es schon in den späten Abendstunden.

Meine Einschätzung scheint die Masse wiederzuspiegeln :D

Abgesehn vom Pixel XL schlägt das lumia 950 noch immer alle beteiligten (speziell das iphone 7 plus). ;-)

aber leider wird das hier halt nicht mitgetestet, vermute ich jedenfalls mal.

Ich meine immer 2 Fotos direkt Iphone und nem Samsung Galaxy zuorden zu können. Die restlichen beiden eher nicht. Aber ich habe keine Ahnung von Fotos, ich nehme vom Gefühl immer das was "besser" aussieht und fertig :D

und btw.

Motiv 3:

de_Train :D :D

Jetzt habe ich wieder Lust auf CS

3v0lut!0n schrieb:
@Nikolaus117 .. es sieht nicht so aus als wäre das Lumia vertreten. Hab es selbst und weiss wie gut die Bilder sind.

Denke dass es sich bei CB um den üblichen Mainstream handelt ... IPhone,Samsung,Pixel und nen Huawei

Den Sieger der Abstimmung hätte ich dann gern mal mit dem inzwischen veralteten Lumia 950XL verglichen ... auch gern nur nebenbei... ohne groß TamTam auf der Startseite ... vonwegen Werbung usw... ... Ein MS Gerät und das entsprechende Smartphone OS sind ja inoffiziell eh tot. Aber wenn man speziell über die Kameras der Geräte reden will sollte man den Leuten auch zeigen dass es besser geht, die Hersteller sich da aber scheinbar keine große Mühe geben.

Danke für das Feedback :)
Sehe ich leider auch so. Auch wenn die Leute hier rufen Windows Phones hätten 0,1 % Marktanteil ^^ (Tatsächlich ist es von ca. 8-11% in EU auf 4-5% dieses Jahr eingebrochen, klar ist das schlecht aber doch nur 0,1 ;) sogar in den USA sind es 3%, nur Asien hat nur 0,X-2% )

Freu mich schon auf den Test und bin gespannt welche Modelle dabei sind.

Lag immer bei der Mehrheit. War aber finde ich auch immer recht eindeutig. :)

Klasse Idee!
Etwas störend fand ich jedoch beim 5. Motiv die doch sehr unterschiedlichen Blickwinkel auf das Motiv. Ansonsten super Test :)

Wie können bitte bei Motiv 3 für Bild 2 mehr als die Hälfte der Leute abstimmen?!? Die dunklen Bereiche haben völlig ihre Details verloren. Die leicht überstrahlten Alternativen gefallen mir da besser.

Die Iphone Bilder kann man alle sehr gut identifizieren: kalte Farbgebung und geringer Öffnungswinkel ...da eine objektive Meinung zu bilden fällt schwer

Bei den Motiven sind die Scharfzeichner bei Bild 2 sehr extrem oder? Vermittel den Eindruck von starker Detailstärke, aber bei genauer Betrachtung fehlen sie eher.
Bei mir schwankt es eher zwischen 3 und 4 ... Bei 4 wird das Bild noch in einem akzeptablen maß scharf gezeichnet.

Heelix schrieb:
Meine Einschätzung scheint die Masse wiederzuspiegeln :D

Übersetzt heißt es: Auch mit deinen Augen ist alles in Ordnung ;)

Bei mir war es nämlich genau so. Ich kann nicht verstehen wieso Leute teilweise Fotos wählen die komplett überbelichtet oder unscharf sind. Die müssen entweder was an den Augen haben, erkennen ihr geliebtes Smartphone wieder oder drücken einfach aus langeweile blind ein Knöpfchen. Ach und die ganz schlauen gibt es ja auch, die hoffen das sich dahinter ein Gewinnspiel verbirgt und deswegen einfach mal mitmachen und eins anklicken :evillol:

e-Funktion schrieb:
Ich verstehe deine Aussage nicht. Unter jedem Bild ist ein Downloadlink zur Originaldatei wenn du das meinst?
Oh ja, Du hast recht. Hab den grauen Text für den Download-Button gekonnt übersehen. Auf dem Surface waren die Previews glücklicherweise eh fast bildschirmfüllend :-)

RealRainer schrieb:
Wie können bitte bei Motiv 3 für Bild 2 mehr als die Hälfte der Leute abstimmen?!? Die dunklen Bereiche haben völlig ihre Details verloren. Die leicht überstrahlten Alternativen gefallen mir da besser.
1 & 3 fabrizieren in den dunklen Bereichen nur Pixelgrütze, 4 erkauft sich die zusätzlichen Dunkeldetails am Rand durch massive Überbelichtung (und damit fehlende Details) in der Bildmitte.

Zurück
Oben