News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Hipvip schrieb:
Hab grade Tränen gelacht, weil das hier angeblich ein Nerd Forum sein soll. Ohne einen kalibrierten speziellen Monitor, seid ihr nur ein Haufen Blinder die sich über Farben unterhalten. 90% von euch haben nicht mal einen Monitor der 50% sRGB abdeckt, von Adobe RGB rede ich erst garnicht....

In der Schule hätte man gesagt "Themaverfehlung setzen sechs."
Wer Bilder mit Smartphonekameras macht arbeitet nicht für Printmedien um diese zu drucken und benötigt 100% Farbtreue.
Es geht um Urlaubsfotos oder Schnappschüsse an einer Familienfeier die nicht auf 5x5 Meter gedruckt werden. Monitore mit 50% sRGB dürfte es nicht mehr gegeben das ist völlig übertrieben. Die meisten bewegen sich bei 90% rum und bei 70% sSRG. DCI-P3 oder ähnliches ist da völlig irrelevant.

Die Anforderungen an Smartphonefotos sind daher ganz andere. Solange das Lächeln des kleinen Neffen nicht im Pixelsumpf untergeht ist da alles in Ordnung. Und was Farbtreue angeht kann man froh sein wenn das Smartphone nur halbwegs in der Nähe der realen Farben liegt und keinen extremen Farbstich enthält. Aber es reicht völlig aus wenn das Foto auf Facebook/Instagram halbwegs schön rüber kommt auf den Monitoren die eben die Masse besitzt.

Wer mehr will hat auch andere Werkzeuge.
Tränen lachen würde ich wenn jemand mit einem 5000€ Bildschirm seine Fotos von dem 300€ Android Handy bearbeitet...

HardRockDude schrieb:
Bei Lautstärketests von Grafikkarten- und CPU-Lüftern wird mit arretierten Mikrofonen im gleichen Abstand zum Lüfter in abisolierten Räumen gearbeitet.

Im Gegensatz zum Gefallen eines Bildes kann man die Lautstärke in dB messen. Sicher hat man bei Mobiltelephonkameras Werte wie Pixel, Sensor, Brennweite und andere, die man messen und objektiv bewerten kann, aber das ist trotzdem kein Garant dafür, daß einem die Bilder der Kamera gefallen, die die höchsten Werte in allen Kategorien hat.

Was ein Schwachsinn!

Das einzige, was hier eventuell "getestet" wird, ist nicht die subjektive Qualität von Handykameras oder der Aufbereitung durch das Handy, sondern eher der subjektive Eindruck von (amateurhaft aufgenommenen) Vergleichsbildern auf verschiedenen Monitoren.

Das Wort "Test" wird ja für jeden Mist verwendet, das hier ist aber auf jeden Fall alles nur KEIN Test.

Edit:
@GTR: du hast den Einwand nicht richtig verstanden.
Solange die Monitore nicht annähernd gleich kalibriert sind, sieht dasselbe Foto unter Umständen mal gut, mal blaustichig oder mal entsättigt aus.

Das lässt das Ganze hier zur Farce werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Umfrage.
Also was auf jeden dabei ist, ist das s7 und das ip7 und dann wahrscheinlich das Pixel und ein Underdog evtl.
Bei Motiv 2 bin ich mir ziemlich sicher dass es ein S7 ist.
Diesen Rotstich im dunklen regle ich immer im Pro-Mode weg.

Zuletzt bearbeitet:
beim letzten Motiv sind die Bildausschnitte völlig unterschiedlich, naja bei allen Fotos mehr oder weniger, ich lag trotzdem bei allen außer einem mit der Mehrheit.

Hansdampf12345 schrieb:
der subjektive Eindruck von (amateurhaft aufgenommenen) Vergleichsbildern auf verschiedenen Monitoren.

Was könnte dir besser vermitteln, ob dir ein Bild von Mobiltelephonkamera X auf deinem persönlichen Monitor besser gefallen wird?

Hansdampf12345 schrieb:
Das Wort "Test" wird ja für jeden Mist verwendet, das hier ist aber auf jeden Fall alles nur KEIN Test.

Den Bestandteil Blind- in Blindtest hast du wohl überlesen, hm?

Wie Jan hier im Thread schon angekündigt hat, wird es demnächst einen detaillierten Test mit ausführlichen Werten geben.

Hansdampf12345 schrieb:

Du möchtest das Wort Farce nachschlagen.

Ist eigentlich bedenklich, wenn je nach Motiv wenigstens 2, manchmal sogar 3 von 4 Bildern deutlich hinter dem offensichtlich machbaren hinterherhinken. So kann man nur hoffen, dass die Auswahl der Geräte ein wenig esoterischer ausgefallen ist als die allgemein vermuteten S7/I7/PIX/??.

Zuletzt bearbeitet: (4 3 2 3 2)
@DeusoftheWired:

Warum auch immer ich Farce nachschlagen soll, hier auch mal für dich die Definiton:
eine Sache, die als wichtig dargestellt wird, im Verhältnis zu diesem Anspruch aber lächerlich wirkt.
Trifft hier voll drauf zu.

Das BLIND in Blindtest habe ich natürlich auch nicht überlesen. Nur bin ich mir über die Bedeutung bewusst (im Gegensatz zu dir, wie mir scheint).
Blindtest bedeutet lediglich, dass ein Test durchgeführt wird, bei dem der oder die Tester einige Informationen über die zu testenden Gegenständen nicht kennen (z.B. den Hersteller oder das Modell etc.). Das BLIND sollte sich aber NIE auf die Testumgebung auswirken, was es aber hier tut.

Zu deinem ersten Punkt: darum geht es hier aber doch nicht. Der "Test" lautet "welches Smartphone-Foto ist das beste". Der Test, den du meinst müsste "Welches Smartphone-Foto sieht auf meinem Monitor subjektiv empfunden am besten aus"!
​Ganz abgesehen davon wird sich wohl kaum jemand eine Kamera oder ein Smartphone danach aussuchen, wie die damit geschossenen Fotos auf dem 0815-Monitor aussehen.

Hansdampf12345 schrieb:
Zu deinem ersten Punkt: darum geht es hier aber doch nicht. Der "Test" lautet "welches Smartphone-Foto ist das beste". Der Test, den du meinst müsste "Welches Smartphone-Foto sieht auf meinem Monitor subjektiv empfunden am besten aus"!

Man kann es auch übertreiben...
Auch wenn jeder Monitor minimal anders eingestellt sein mag und andere Kontrast- und Helligkeitseinstellungen, Farbtemperatur, etc. hat, wird es aber wohl trotzdem so sein, dass Foto X auf Monitor 1 genauso in den dunklen Bereichen absäuft wie auf Monitor 2 oder 3. Genauso werden die Lichter-Bereiche auf allen Monitoren hier ausgebrannt sein und das ISO-Rauschen dementsprechend auch zu sehen sein.
Ich habe hier leider nur zwei Monitore - einen Eizo mit IPS-Panel (kalibriert mit Spyder) und einen Samsung 22" TN-Panel. Ich komme bei beiden Monitoren auf exakt die gleichen Bildbewertungen und Mängel bei den einzelnen Bildern.

Hansdampf12345 schrieb:
​Ganz abgesehen davon wird sich wohl kaum jemand eine Kamera oder ein Smartphone danach aussuchen, wie die damit geschossenen Fotos auf dem 0815-Monitor aussehen.

Doch - ich zum Beispiel schon.
Es ist zumindest für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Smartphones für mich. Ob es dann 5" oder 5,2" hat, ob 4GB RAM oder nur 3GB, ob Full-HD oder UHD-Diplay, ob OLED oder IPS, ob LG oder Samsung ist dann für mich zweitrangig.
Und das sag ich, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) ich eine Eos 6D mit zig Objektiven habe. Das Handy ist zwar nur für Schnappschüsse da, wenn ich die DSLR mal nicht in Griffweite habe, aber dann möchte ich doch auch wenn möglich die bestmöglichsten Schnappschüsse haben.

so nachdem ich mir die Dateien alle HERUNTERGELADEN HABE, und auch alle mit gleichem winkel, vergrößerung angeschaut habe,
komme ich zu folgender Wahl.
2/3/2/1/2

bin mal gespannt welches handy hinter den einzelnen Bildern steht.

In den meisten Tagesaufnahmen fiel das 3. Bild durch Lila Farbstich negativ auf aber im dunkeln war es gut. Daher finde ich die Aufnahmen sehr durchwachsen. Am durchgehend besten fand ich immer 2. und 4. Bild und vermute ein Apple oder Samsung dahinter. Und 3 ganz klar Huwauwai. Die fallen immer mit durchschnittlicher Bildqualität auf.

Generell mal ein schönes Ratespiel bei dem ich mir aber gewünscht hätte, dass ein Stativ zum Einsatz kommt, weil manche Aufnahmen doch etwas verwackelt wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich sehr gut, Umsetzung ist leider nicht ideal.
Sinnvoll wäre
- ein Referenzbild beispielsweise von einer DSLR.
- Zeitfenster muss identisch sein (man sieht teils große Unterschiede beim Schatten)
- Stativ und Aufnahme von selber Position.

In Zukunft wünsche ich mir mehr solcher Vergleiche, denn nur so kann man tatsächlich objektives Feedback der Leserschaft herausholen, ohne, dass Leute ihre "Lieblingsmarke" bevorzugen.
Ich bin sehr gespannt, ich lag bei jedem Bild bei dem Durchschnitt, wobei die Entscheidung teils recht schwer war. Einige Details waren auf einem Foto besser, andere wieder auf dem anderem.

Meine Auswahl: 2-3-2-3-2

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt alle 200 Kommentare durchgelesen zu haben, muss ich sagen, dass mir die grundsätzliche Idee mit dem Blindtest sehr gefällt und ich schon sehr auf die Auflösung der verwendeten Geräte gespannt bin. Wenn die Nummerierung bei den einzelnen Motiven durchgemischt wurde, könnte hier nach den Ergebnissen ein ziemlich eindeutiger Sieger bei heraus kommen.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft hätte ich aber noch. Anstatt pro Motiv nur das jeweils beste Bild auswählen zu können, wäre es ggf. sinnvoller gewesen, pro Motiv eine Rangliste der Bilder zu erstellen. Bei der Menge der Stimmen dürfte die Statistik zwar immer noch ausreichen, um das subjektiv beste Bild zu finden, das Ergebnis könnte so aber noch aufschlussreicher sein.

Bei Motiv 2 und 4 hatte ich persönlich z.B. Schwierigkeiten, mich zwischen zwei Bildern zu entscheiden, wohingegen die beiden übrigen Bilder für mich eindeutig schlechter wirkten. Wenn man nun bedenkt, dass hier unterschiedlichste Szenarien getestet wurden, könnte es durchaus interessant sein, die Kamera mit dem besten Kompromiss zu finden und nicht nur den Sieger pro Szenario.

Wenn eine Kamera z.B. in allen Szenarien sehr gut aber nicht die beste ist, eine andere dafür zwar z.B. die Tiefenunschärfe und Außenaufnahmen sehr gut meistert, aber z.B. bei Dunkelheit absolut nicht zu gebrauchen ist (siehe die absolute Überberlichtung bei Motiv 4, Bild 2) wird man wohl eher zum "Allrounder" als zum "Spezialisten" greifen. Das Smartphone nutzt man ja dann doch eher für spontane Schnappschüsse (auch wenn dieser immer besser aussehen) als gezielt für gezielte Aufnahmen.

Aber ich bin mir sicher, dass der angekündigte Test da sicherlich nochmal etwas ausführlicher drauf eingehen wird und hier nicht eine Kamera bei allen Motiven die Nase vorne hat. Das wäre für den Smartphone-Markt schon etwas merkwürdig.

Hansdampf12345 schrieb:
Warum auch immer ich Farce nachschlagen soll, hier auch mal für dich die Definiton:

Glaubst du, ich würde das von jemandem verlangen, ohne es selbst zu wissen?

Hansdampf12345 schrieb:
Blindtest bedeutet lediglich, dass ein Test durchgeführt wird, bei dem der oder die Tester einige Informationen über die zu testenden Gegenständen nicht kennen (z.B. den Hersteller oder das Modell etc.).

Und genau das ist der Hauptgrund, weshalb es Blindtest heißt.

Hansdampf12345 schrieb:
Das BLIND sollte sich aber NIE auf die Testumgebung auswirken, was es aber hier tut.

Dann könnte man Blindtests nur durchführen, würde man entweder alle Probanden in der gleichen Testumgebung versammeln oder sicherstellen, daß jeder im eigenen Heim die gleiche Testumgebung zur Verfügung hat. Beide Möglichkeiten sind ähnlich schwierig durchzuführen.

Hansdampf12345 schrieb:

Du weichst aus und schiebst die Artikelüberschrift vor. Genau um das subjektive Gefallen geht es!

Hansdampf12345 schrieb:
Ganz abgesehen davon wird sich wohl kaum jemand eine Kamera oder ein Smartphone danach aussuchen, wie die damit geschossenen Fotos auf dem 0815-Monitor aussehen.

Dann kennst du den typischen Konsumenten und/oder den Großteil der Computerbaseleser nicht. Leute mit beruflicher Photoausrüstung und -wissen sind nicht die Zielgruppe.

-----

Schau mal, es geht mir um die Kritik an den unterschiedlichen Testumgebungen, die von den echten Photographen kommt und von denen, die sich dafür halten. Was nützt es zum Beispiel Otto Normalverbraucher mit einer typischen Ausstattung, wenn ein Musikproduzent mit 40 Jahren Berufserfahrung und mit technischer Ausstattung im sechsstelligen Bereich sagt, daß Aufnahme A besser klingt als Aufnahme B, C und D? Otto kann es bei sich nicht nachstellen und für ihn klingt mit seiner Ausstattung C am schönsten.

Deshalb: Berufliche Maßstäbe für den Beruf, Normalverbrauchermaßstäbe für den Normalverbraucher. Sonst wirkt es einfach so, als käme nach dem Samstagnachmittagsspiel ein Jogi Löw in die Kabine eines Fußballvereins der sechsten Kreisklasse und würde rumpoltern, wie scheiße sie doch gespielt haben.

DeusoftheWired schrieb:
Leute mit beruflicher Photoausrüstung und -wissen sind nicht die Zielgruppe.

Also ich möchte behaupten, dass meine Ausrüstung im Wert von mal über 5000€ durchaus als "professionell" gelten konnte.
Aber im Alltag nimmt man einfach sein Handy (iPhone 7) mit 1.8 Blende und 4k Video. Für das Studio natürlich nicht. Oder geplante Außenaufnahmen. Aber für alles andere....sorry, aber ich glaube, dass die Zeit der DSLR langsam zurneide geht (also die Consumer/Prosumer DSLR).

Ich würde mich hier @386 anschließen.

Ich habe mir die Fotos auf dem schon recht hochwertigen (und abgestimmten) iPad-Pro LCD angeschaut. Anschließend nochmal auf dem von mir manuell kalibriertem, mehrere Jahre alten 300€ ASUS Monitor angeschaut.

Die Stärken und Schwächen werden auf den verschiedenen Displays wie zu erwarten gleichermaßen verstärkt bzw. hervorgehoben. Das Endergebnis, welches Bild mir am besten gefällt, bleibt das Gleiche.

Natürlich ist auch das iPadPro kein 5000,00 EUR Grafiker-Display, aber der Unterschied zum manuell kalibriertem alten ASUS schon recht deutlich. Trotzdem gleiche Bewertung auf beiden Monitoren.

Hansdampf12345 schrieb:
Was ein Schwachsinn!

Das einzige, was hier eventuell "getestet" wird, ist nicht die subjektive Qualität von Handykameras oder der Aufbereitung durch das Handy, sondern eher der subjektive Eindruck von (amateurhaft aufgenommenen) Vergleichsbildern auf verschiedenen Monitoren.

Edit:
@GTR: du hast den Einwand nicht richtig verstanden.
Solange die Monitore nicht annähernd gleich kalibriert sind, sieht dasselbe Foto unter Umständen mal gut, mal blaustichig oder mal entsättigt aus.

Perlen vor die Säue....auch andere haben erläutert warum das ein schlechter Witz ist und kein Test. Lassen wir den andren ihren spass. Der sieger stand von vorne schon fest, wie bei allen diesen "tests". Es gewinnen immer nur die Smartphones der am meisten verbreiteten Marken: Samsung oder Apple. Alles eine frage des Werbebudgets und nicht der kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben