News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

2-1-3-3-3
Manchmal aber echt grenzwertig, da strahlt ja noch Sonne rein in einem Bild, im anderen dann nicht.
 
Precide schrieb:
Ich schätze mal, das wird mit Motiv 1, Bild 1 und Motiv 3, Bild 3 das gleiche Smartphone sein. Wirklich Gruselbilder

Motiv 3, Bild 3 hätte ich wahrscheinlich mit meiner DSLR auch genau so aufgenommen.
Es ist das einzige, bei dem man sieht, daß bildmittig die hinteren zwei Säulenpaare für hohe Last, das Säulenpaar davor aber zur Aufnahme von Querschub gebaut sind.
Nicht, daß ich das für die Intension des Urhebers halte... :D
 
Moment mal, wie sind denn die Bilder aufgenommen worden?
Wird hier letztendlich die Kamera bewertet oder die automatische Einstellung? Oder die Bevorzugung/Manipulation der Redaktion basierend auf Einstellungen, die bei den Geräten selektiv stattgefunden haben?
Dass darüber auch nichts gesagt wird im Artikel finde ich etwas bedenklich.

Sehe ich da irgendetwas falsch?
 
Ich finde so eine Umfrage sehr gut :) Somit wird die Community stärker integriert.
 
interessant, aber teils blöder test, da andere Perspektiven
 
Bei Lautstärketests von Grafikkarten- und CPU-Lüftern wird mit arretierten Mikrofonen im gleichen Abstand zum Lüfter in abisolierten Räumen gearbeitet.

Die Ausführung dieses Tests ist dagegen qualitativ nicht vergleichbar. Ein Stativ reicht nicht. Zwei simple Bretter wären vielleicht besser gewesen. Handys darauf seitlich nebeneinander stellen/legen und zeitgleich aus annähernd derselben Perspektive das Motiv abknipsen. Dass die Kameras dann je nach Bauweise um 1cm versetzt sind, ist dann wohl hinzunehmen - jedenfalls hätte man den "Versuchsaufbau" ruhig im Artikel erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CB-Team super idee mit dem test,

was einige hier negativ bemängeln, find ich eher sogar gut.
Es geht um den subjektiven Eindrück der Kamaras out of box und wie jene sich dabei Verhalten.
Find es am Thema vorbei zusagen, "meine Kamara xy macht bessere Fotos", solche sind bestimmt auch bei jedem dieser handys möglich.

Spontan würde ich sagen das keines davon ein Lumia (zb.950) ist.
Hatte sowohl das 930er als auch jetzt das 950er und ich muss sagen, dass ich niemals gedacht hätte, dass man das 930er noch schlagen kann.
Und auch in Zukunft werde ich eher nach Features wie Zeisslense und 3er Xenonblitz ausschau halten, als nach dem schnellsten SoC oder Display >1080p.
 
Das 5 Motiv ist aber wirklich blöd fotografiert! Jedes mal leicht aus einem anderen Blickwinkel. Das kann man doch nicht vergleichen! Hätte man das nicht auf einem Stativ machen können?

Die anderen Bilder sind wenigstens ähnlich.

Find die Idee aber gut :D
 
2/3/2/3/1

Bin gespannt welches Handy top 1 ist
 
Ich hätte mir den Test mit einem Stativ gewünscht und die Kameraautomatik ausgemacht oder gleiche Scenenvoreinstellungen verwendet.

Teilweise wurde der vordere Bereich scharf gestellt, teilweise der hintere, teilweise hat die Cam versucht, das ganze Bild möglichst scharf darzustellen.

Wo soll da die Vergleichbarkeit sein?

Interessant ist es trotzdem, da zumindest Tendenzen beobachtet werden können.
 
Hmmmmm.................

Man kann hier keine Kamera Bewerten außer das Bild selbst was man eben sieht!!!

Weder kennt man das Motiv im Original zu dem Moment der Aufname noch die Lichtverhältnisse die das Eigene Auge wargenommen hat und selbst diese unterscheiden sich von Mensch zu Mensch.

Also alles sehr Subjektiv ;)

Zudem weiß man nicht wo genau die Fokusierung eingestellt war, bei meinem Lumia 950 zb. kann ich den Fokus frei wählen.

Und bei anständigen Aufnahmen mit ordentlicher Tiefe brauchts eben eine richtige ;) Kamera.

Ich mag meine Lumia 950 Knipse doch auch diese hat Schwächen, hat aber ein wunderbares Belichtungs-Management!!

Beste Grüße Rahi

P.S.
http://www.nikon.de/highlights/Kompaktkameras/Bridge-und-Premium-Kompaktkameras/COOLPIX-P900/
ist auch toll ;) wegen des Zooooooooooom ;)
Schaut euch mal diverse Vid's im Netz an.................
ich persönlich bevorzuge eher Panasonic ;)
 
@anthony274
Es wurde ein Stativ verwendet - aber genau das, ist eigentlich nicht zielführend bzw. praxisnah.

Beispiel anhand Motiv 4 und welche Einstellungen die Automatik/Software des jeweiligen Smartphones für diese Szene einstellen könnte (rein fiktiv):
Smartphone 1: Blende f2.0, ISO 800, Belichtungszeit 1/2s
Smartphone 2: Blende f2.0, ISO 6400, Belichtungszeit 1/20s

Das Foto von Smartphone 1 wird am Ende höchstwahrscheinlich deutlich besser ausschauen, da eine niedrigere ISO verwendet wurde (=weniger Rauschen), da die Belichtungszeit relativ lang war. Da das Foto auf einem Stativ aufgenommen wurde, ist das Foto auch scharf.
Das Foto von Smartphone 2 rauscht deutlich mehr, da die ISO hoch war - bedingt durch die kürzere Belichtungszeit von 1/20s.

Der entscheidende Unterschied:
Würde man beide Vergleich nochmals ohne Stativ durchführen - also so wie es im Alltag zu 99,9% wohl sein wird - dann wäre das Foto von Smartphone 1 aufgrund der langen Belichtungszeit wahrscheinlich unscharf/verwackelt, weil es fast unmöglich ist, dass Smartphone 1/2s lang ruhig zu halten. Und selbst wenn, dann könnte sich in dieser Zeit das Motiv (=Menschen) bewegen, welche dann natürlich auch unscharf wären.

Bei Smartphone 2 wäre die Chance unscharfe Fotos zu erhalten deutlich geringer, da die Belichtungszeit kürzer gewählt wurde, nämlich 1/20s. Damit das Bild dann aber nicht zu dunkel wird, musste die ISO entsprechend höher gewählt werden, was in mehr Bildrauschen einhergeht. Ist nicht schön, aber ein verrauschtes Bild ist immer noch besser als ein total verwackeltes.

In der Praxis würde man mit Smartphone 1 ohne Stativ also deutlich mehr Ausschuss produzieren, da ein Großteil der Bilder wahrscheinlich verwaschen wären -> Smartphone 2 wäre der eindeutige Sieger. Hier in diesem Test wäre das dank Stativ aber nicht der Fall, da die Fotos bei beiden Smartphones nicht verwackelt werden können -> Smartphone 1 gewinnt.

Daher wäre ich stark dafür gewesen, zumindest bei den Nachtmotiven ohne Stativ zu fotografieren, FALLS die Belichtungszeiten sehr abweichen. Wenn alle Smartphones in unkritischen Bereichen arbeiten, wäre das Stativ allerdings OK. Dann müssten aber auch alle getesteten Smartphones mit oder ohne optischen Bildstabi daher kommen, sonst wäre der Test mit Stativ wieder unfair, da bei Smartphones mit Stabi entsprechend längere Belichtungszeiten bei unbewegten Motiven möglich sind.
 
Also spannender Test, das letzte Bild fällt irgendwie aus der Wertung raus, da wirklich verschiedene Perspektiven gewählt wurden.
Des Weiteren fällt auf, dass einige extrem kalt andere extrem warm färben, die Farbtemperaturen sind doch groß verschieden.

Als Referenz hätte ich schon gern ein Bild von einer DSLR gehabt, damit man sieht, wie es wirklich ist, denn es ist zwar toll, dass einige leicht bläulich, andere eher gelblich sind, doch wie es wirklich ist, weiß keiner, das finde ich schade, somit bleibt es sehr subjektiv.
 
2/1/1/3/4 ist es bei mir. Bei zwei Bildern war der Unterschied mMn marginal. Ein, zwei Bilder ließen sich aber immer leicht aussortieren. Bin gespannt, welche 4 Geräte das waren. Aber ich wette ein Samsung und ein iPhone werden dabei gewesen sein.
 
Finde ich echt eine interessante Idee und bin gespannt wie das ausfallen wird. Was mich aber immer noch stutzig macht, wie so viele Leute mit Handys fotografieren können... Die Kamera ist für mich kein Kaufargument, für das Festhalten von bestimmten Momenten taugt (mittlerweile) eigentlich jede Kamera im Handy und in jedem Fall würde ich meine Alpha bevorzugen, falls sie in greifbarer Nähe ist. Das Festhalten von Momenten und das kreative Potenzial der Fotografie sind zwei sehr verschiedene Dinge :-D

Grüße

Micha
 
Zurück
Oben