News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Motiv 4 ist nicht wirklich vergleichbar, da dort die Reflektionen durch den Winkel stark beeinträchtig werden...

Ich wette, dass das Sony Gerät den letzten Platz erreicht hat, falls es eines der Geräte im Test war.

Sony Sensoren sind gut, aber Sony bekommt es nicht in ihren eigenen Smartphones hin, die richtig anzusteuern mit Treibern und Software.:freak:

An sich gute Idee, Blindtest sind immer äußerst effektiv, die Durchführung ist jedoch alles andere als sinnvoll.

1. ohne Stativ kein vernünftiger Vergleich möglich
2. sollte man mehrere Fotos mit dem selben Gerät schießen und das mit der besten Schärfe für die Auswahl nehmen
3. sollten ALLE Fotos mit absolut identischen Werten aufgenommen werden (Manuell: ISO/Verschluss/Blende), NUR SO kann man erfahren, welcher Sensor/Optik die bessere ist
4. sollten dann ALLE Fotos erneut mit der Automatik geschossen werden (weiter unten)

Wie in 4 angeführt, sollte Automatik "zusätzlich" (zweite Fotoreihe) aufgeführt werden, denn Automatik ist immer mit sehr viel Glück verbunden, die kann man treffen, aber auch komplett in die Hose gehen, erst recht wenn der Bildausschnitt nicht absolut identisch ist. Und wenn eine der Smartphone eine deutlich bessere Automatik als der Rest haben sollte, kann es dazu führen, dass die Fotos am Ende alle besser aussehen, obwohl die grundsätzliche Bildqualität (Sensorgröße/Objektiv) viel schlechter sein sollte als beim Rest.

Der Gewinner aus diesem Blindtest, sofern es einen geben sollte, könnte man also Glück oder besserer Automatik zuschreiben. Nächstes mal sollte bitte jemand der Ahnung von Fotografie haben, diesen Test durchführen, trotzdem danke für den Erstversuch :)

Hab grade Tränen gelacht, weil das hier angeblich ein Nerd Forum sein soll. Ohne einen kalibrierten speziellen Monitor, seid ihr nur ein Haufen Blinder die sich über Farben unterhalten. 90% von euch haben nicht mal einen Monitor der 50% sRGB abdeckt, von Adobe RGB rede ich erst garnicht.... Die ganzen Online SmattphoneCamera vergleiche, welche auf 1000den Seiten und Blogs immer wieder kommen, sind reine Veraschung und ihr macht mit. LOL!! :evillol:

ps. geht zwar um fotos drucken, aber er erklärt was muss ich haben um Bilder beurteilen zu können, ist jetzt ein extrem Beispiel, aber die Aussagen zu den Voraussetzungen des Monitors gelten.
https://www.youtube.com/watch?v=DJu9iDb87MQ

Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Hab grade Tränen gelacht, weil das hier angeblich ein Nerd Forum sein soll. Ohne einen kalibrierten speziellen Monitor, seid ihr nur ein Haufen Blinder die sich über Farben unterhalten. 90% von euch haben nicht mal einen Monitor der 50% sRGB abdeckt, von Adobe RGB rede ich erst garnicht.... Die ganzen Online SmattphoneCamera vergleiche, welche auf 1000den Seiten und Blogs immer wieder kommen, sind reine Veraschung und ihr macht mit. LOL!! :evillol:

Einige wenig wie ich haben solches Equipment und Know How daheim, lachen sollte man trotzdem nicht über sowas, das ist ziemlich unhöflich ;)

Es ist aber schön, das man es zumindest versucht.

Die Unterschiede in Detailgrad und Rauschen bei den Bildern kann man auch ohne genauen und großen Farbraum gut genug erkennen.

Falls die Bilder mit Automatik geschossen wurden, ist das auch ein Argument, beschränkt sich dann halt vom Aussagewert her nur auf Schnapschüsse, also dem Hauptzweck einer Smartphonekamera.

Wow: Alle meine Tipps waren in den Bildern, die die meisten Punkte bisher erhalten haben.

mega geile idee :D da ist ja sicher auch das ein oder andere iPhone und Galaxy etc. dabei. Mal abwarten welche fraktion am Ende am lautesten weint und die besten ausreden findet, bzw. das ergebnis einfach mal nicht akzeptiert :lol:

fand die auswahl gab es hier nur zwischen 2 Geräten zu treffen, die anderen beiden waren ehr mau.

Bin auf jedenfall auch mega auf die Modelle und die zuordnungen gespannt!

edit:

es geht hier doch auch gar nicht ob eine objektive wissenschaftliche bewertung, denke mal die wird CB selber machen, bzw. es gibt da hinreichend quellen für.
Hier soll jeder für sich subjektiv entscheiden. Und wenn ich alle Bilder auf dem gleichen Monitor anschaue haben alle bilder die selbe chance mich zu überzeugen.
Wenn ich aber schon bei einigen Bildern sehe das die nen rot stich vom sonnenlicht haben, muss ich auch keinen 100% RGB Monitor haben zu sagen das mir das nicht gefällt. Genauso ob die ehr warm oder kalt..... meine güte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt, ob es am Ende nicht eher heißt:
Geschmackssache :)

Aus gemittelt mehreren Subjektiven Meinungen lässt sich für eine Bewertung sehr gut eine objektive ableiten. Denke da liegt auch der Gedanke von CB, eben bei späteren Tests von Smartphones/Kameras die Subjektiven Eindrücke eines Redakteurs und aber auch die der Community mit in eine Bewertung mit einzubeziehen.

Sicher ist es aber immer noch für einen allein Geschmackssache, auch nicht zuletzt weil bei den Eierlegenden Wollmilchsäuen aka Smartphones jeder einzelne der Kamera einen unterschiedlichen Stellenwert in der Kaufentscheidung beimisst.

Finde die Aktion Super. Werde bei Gelegenheit und mit einem besseren Display als dem meines Smartphones auch mitmachen :)

Da das ganze recht subjektiv ist, wäre eine Einschätzung eines Profis noch interessant

Motiv 5 ist etwas daneben geraten.
Perspektive und Bildausschnitt sind so wenig übereinstimmend, daß das Motiv zur Auswahl nicht taugt.

Mercsen schrieb:
edit:

es geht hier doch auch gar nicht ob eine objektive wissenschaftliche bewertung, denke mal die wird CB selber machen, bzw. es gibt da hinreichend quellen für.
Hier soll jeder für sich subjektiv entscheiden. Und wenn ich alle Bilder auf dem gleichen Monitor anschaue haben alle bilder die selbe chance mich zu überzeugen.
Wenn ich aber schon bei einigen Bildern sehe das die nen rot stich vom sonnenlicht haben, muss ich auch keinen 100% RGB Monitor haben zu sagen das mir das nicht gefällt. Genauso ob die ehr warm oder kalt..... meine güte :rolleyes:

Ja ne is klar......du kannst auf deinem Monitor Garnichts vergleichen, da du keine Referenz hast! Das beste Foto kann auf deinem zu hell eingestellten, Farben verfälschenden monitor mir Abgrund schlechten kontrast und gama, auf dem letzten Platz landen, weil es falsch dargestellt wird. Mal angenommen dein moni ist zu hell und zu bunt eingestellt, dann werden alle Smartphonefotos welche in Wirklichkeit zu dunkel sind, auf deinem moni normal hell aussehen, da dein monitor diese (nachbearbeitet) aufhellt und somit verfälscht, ein perfektes foto, wird auf deinem Moni dann zu hell erschein. Wiederum Fotos welche in Wirklichkeit zu blase Farben haben, werden durch die Nachbearbeitung deines Monitors besser aussehen, als ein perfektes foto welches auf deinem übersättigten Monitor zu Bunt erscheinen wird..usw.

Mir ging es wie Limit auf der ersten Seite. Auch wenn ich einen Ausreißer habe. 43232

2 Bilder waren oft sehr nahe bei einander.
Die anderen waren in manchen Bildteilen überblendet, durch hohe iso am rauschen, im Hintergrund zu unscharf oder allgemein etwas blass...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
In der Abstimmung ist durchgehend das kontrastreicheste Bild vorn.
Jupp, den Eindruck hatte ich auch. Glaub die wenigsten haben mal genauer hingeschaut und Schärfe, Bildrauschen, Details usw. mit bewertet.:o

Alle Fotos bis auf das letzte wurden vom Stativ aus aufgenommen. Die Unterschiede gibt es weil die Brennweiten der Kameras nicht identisch sind und die Kamera nicht an allen Smartphones auf selber Höhe verbaut wurde.

Vindoriel schrieb:
Eigentlich braucht man keine Umfrage machen, man muss mit einer Referenz (vernünftige Spiegelreflex) vergleichen oder im Studio (wie z.B. bei Dkamera oder Dpreview der Fall ist).

Wer sagt dass die DSLR die Referenz sein muss? Vielleicht will man das ja gerade nicht? Bei der DSLR steht meist danach Feinschliff in die ein oder anderen Richtung an. Beim Smartphone will man eventuell out of cam etwas mehr Leben in den Farben - wichtig ist eben was an Ende der Masse gefällt, ohne Afterwork.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich wusste genau welche Bilder die meisten Stimmen erhalten werden. Komischerweise gefallen mir die anderen Bilder aber besser :evillol:

Hipvip schrieb:

Tön mal nicht so rum hier. Als ob du auch nur den Hauch einer geringsten Ahnung hättest, welche Monitore die User hier verwenden und wie diese eingestellt sind. Du weißt überhaupt nichts aber Hauptsache dumme Sprüche klopfen.
Wenn ich sowas eingebildetes und bescheuertes Lese, kann ich meine Kotze kaum zurück halten.

Hipvip schrieb:

Facepalm
Hier werden Smartphone-Schnappschüsse aus Altagssituationen miteinander vergleichen und zwar auf Monitoren, die auch 99% der Leute im Alltag nutzen. Wir reden hier über keinen Test zur Farbtreue des neuesten Canon L-Objektives. Soweit verstanden? Gut, dann dürften deine Tränen inzwischen ja getrocknet sein.

Ich möchte deinen Post nicht komplett zerlegen, weil ich da jetzt einfach keine Lust zu habe, aber du kannst mir einfach glauben, dass man ISO-Rauschen, Weißabgleich, Tiefenschärfe, Bokeh, ausgebrannte Lichter und Bildschärfe auch auf einem nicht-kalibrierten Monitor ohne sRGB erkennen und beurteilen kann.
So und jetzt ab mit dir zurück ins blaue Forum.

Zurück
Oben