Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?
386
Lt. Junior Grade
2/4/4/4/2
Motiv 1:
Definitiv Bild 2. Da kann höchstens Bild 4 noch mithalten. Die anderen fallen deutlich ab. Da gehe ich total mit dem Abstimmungsergebnis konform.
Motiv 2:
Hier habe ich für Bild 4 gestimmt.
Die Schatten saufen meiner Meinung nach nicht so ab wie bei den anderen Kandidaten und sehen am natürlichsten aus.
Motiv 3:
Hier habe ich auch für Bild 4 gestimmt.
Mag zwar einen Tick zu kalt vom Weißabgleich sein, wirkt aber für mich am "echtesten". Die anderen sind meiner Meinung nach von der Software kaputt gefiltert und sehen zu unnatürlich aus.
Motiv 4:
Da habe ich lang überlegt zwischen Bild 3 und 4.
Habe für Bild 4 gestimmt, inzwischen tendiere ich aber eher für Bild 3 - leider zu spät
Motiv 5:
Da habe ich auch wie die meisten für Bild 2 gestimmt.
Sollten alle Bildernummern jeweils vom gleichen Smartphone sein, würde ich darauf tippen, dass es sich beim Smartphone 2 um ein Huawei P9 handelt. Die Bilder haben etwas HDR-mäßiges und gerade Bild 2 aus Motiv 4 hat diesen typischen Huawei-Blaustich in der Nacht, welches ich vom P8 ganz gut kenne.
Motiv 1:
Definitiv Bild 2. Da kann höchstens Bild 4 noch mithalten. Die anderen fallen deutlich ab. Da gehe ich total mit dem Abstimmungsergebnis konform.
Motiv 2:
Hier habe ich für Bild 4 gestimmt.
Die Schatten saufen meiner Meinung nach nicht so ab wie bei den anderen Kandidaten und sehen am natürlichsten aus.
Motiv 3:
Hier habe ich auch für Bild 4 gestimmt.
Mag zwar einen Tick zu kalt vom Weißabgleich sein, wirkt aber für mich am "echtesten". Die anderen sind meiner Meinung nach von der Software kaputt gefiltert und sehen zu unnatürlich aus.
Motiv 4:
Da habe ich lang überlegt zwischen Bild 3 und 4.
Habe für Bild 4 gestimmt, inzwischen tendiere ich aber eher für Bild 3 - leider zu spät
Motiv 5:
Da habe ich auch wie die meisten für Bild 2 gestimmt.
Sollten alle Bildernummern jeweils vom gleichen Smartphone sein, würde ich darauf tippen, dass es sich beim Smartphone 2 um ein Huawei P9 handelt. Die Bilder haben etwas HDR-mäßiges und gerade Bild 2 aus Motiv 4 hat diesen typischen Huawei-Blaustich in der Nacht, welches ich vom P8 ganz gut kenne.
C
CS74ES
Gast
TB1333 schrieb:Wäre schön, wenn wenigstens die Winkel und Bildausschnitte einigermaßen übereinstimmen würden.
So sind teilweise mehr oder weniger Lichtquellen oder einfallende Lichtstrahlen vorhanden, was einen wirklichen Vergleich erschwert.
Ja, bei manchen Bilder war es nicht ganz einfach objektiv zu bewerten, aber es fielen auch einige Bilder definitiv raus.
Muffknutscher
Lt. Commander
1/1/4/3/3 Haben mir am besten gefallen.. Habe keine Ahnung von Fotografie, war nur vom Bauchgefühl her.
Nikolaus117
Commander
Booby schrieb:Kann mich da nur anschließen
Ich mich auch. Die Voraussetzungen für ein guten Vergleich sind denkbar ungünstig gewählt!
OdinHades
Captain
Keine Ahnung von nix, stump abgestimmt. =)
Zu den Leuten, die immer wieder nach Objektivität kreischen, kann ich nur immer wieder Heinz von Förster zitieren. Der sagte dereinst, Objektivität sei die Wahnvorstellung, es könnte Beobachtungen ohne einen Beobachter geben. Oder anders ausgedrückt, was nützt mir die dollste Technik auf dem Papier, wenn die Bilder mir nicht gefallen? Jeder bewertet das subjektiv, ein solcher Vergleich ist meines Erachtens sinnvoll und näher dran an der Alltagstauglichkeit als jeder Test unter Laborbedingungen. Mal ehrlich, wir reden von Smartphone Knipsen. Wer wirklich brutale Anforderungen an eine Kamera stellt, wird sich da doch gar nicht erst umsehen.
Zu den Leuten, die immer wieder nach Objektivität kreischen, kann ich nur immer wieder Heinz von Förster zitieren. Der sagte dereinst, Objektivität sei die Wahnvorstellung, es könnte Beobachtungen ohne einen Beobachter geben. Oder anders ausgedrückt, was nützt mir die dollste Technik auf dem Papier, wenn die Bilder mir nicht gefallen? Jeder bewertet das subjektiv, ein solcher Vergleich ist meines Erachtens sinnvoll und näher dran an der Alltagstauglichkeit als jeder Test unter Laborbedingungen. Mal ehrlich, wir reden von Smartphone Knipsen. Wer wirklich brutale Anforderungen an eine Kamera stellt, wird sich da doch gar nicht erst umsehen.
An die Stativ Leute: Das wäre meiner Meinung nach völliger Unsinn. Hier geht es ja um Belichtungszeit vs. Bildqualität... Kein Mensch nutz für ein Smartphone ein Stativ und jedes Bild was hier mit Stativ deutlich besser wäre hätte ein Normalo verwackelt.
Falls man wirklich einen weiteren Test mit Stativ macht müsste man auch auf Manuell umschalten und die Belichtungszeit usw. anpassen.
Falls man wirklich einen weiteren Test mit Stativ macht müsste man auch auf Manuell umschalten und die Belichtungszeit usw. anpassen.
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper
Lt. Commander
Wär vielleicht nich schlecht gewesen, wenn die 4 Bilder wenigstens auch das gleiche gezeigt hätten....
Ich werde hier nicht abstimmen und zwar aus einem ganz bestimmten Grund:
Die wärmer abgestimmten Fotos sind generell bei diesen Motiven in meinen Augen gefälliger und die sind garantiert vom iPhone.
Das heißt für mich aber nicht, dass dies die beste Kamera ist, denn der Weißabgleich ist "zu Warm" was sich bei genau so vielen Fotos negativ auswirken kann.Den Weißabgleich kann man doch einfach verstellen und zwar bei jedem mir bekannten Modell. Ich finde den Vergleich so einfach überflüssig. Viel interessanter wäre es gewesen wenn der Tester mit allen Handys versucht hätte das Gleiche Bildergebnis zu erzielen. Für alle die noch nie die Kameraeinstellungen ihres Handys genutzt haben und immer nur drauf los fotografieren ist der Test natürlich in Ordnung, aber für meine art zu fotografieren ist der Test schlicht unbrauchbar.
Die wärmer abgestimmten Fotos sind generell bei diesen Motiven in meinen Augen gefälliger und die sind garantiert vom iPhone.
Das heißt für mich aber nicht, dass dies die beste Kamera ist, denn der Weißabgleich ist "zu Warm" was sich bei genau so vielen Fotos negativ auswirken kann.Den Weißabgleich kann man doch einfach verstellen und zwar bei jedem mir bekannten Modell. Ich finde den Vergleich so einfach überflüssig. Viel interessanter wäre es gewesen wenn der Tester mit allen Handys versucht hätte das Gleiche Bildergebnis zu erzielen. Für alle die noch nie die Kameraeinstellungen ihres Handys genutzt haben und immer nur drauf los fotografieren ist der Test natürlich in Ordnung, aber für meine art zu fotografieren ist der Test schlicht unbrauchbar.
Cool Master
Fleet Admiral
Bei mir war es:
2/4/2/2/2
Bin nach dem Motto "Details erkennen, bei wenig rauschen" gegenagen.
Am Ende vom Tag muss ich aber sagen sie sind alle "gut" für Social Media so oder so. Ich würde mir aber keins davon drucken und an die Wand hängen.
2/4/2/2/2
Bin nach dem Motto "Details erkennen, bei wenig rauschen" gegenagen.
Am Ende vom Tag muss ich aber sagen sie sind alle "gut" für Social Media so oder so. Ich würde mir aber keins davon drucken und an die Wand hängen.
Tuetensuppe
Admiral
hamju63 schrieb:Da bin ich echt mal gespannt, ob es am Ende nicht eher heißt:
Geschmackssache
Nein, das heißt es eindeutig nicht.
Wenn man die Fotos auf Originalgröße bringt sieht man ganz deutlich die Unterschiede. Manche sind "vermatschter" als andere, Oberflächenstrukturen sind schlechter bis gar nicht zu erkennen, dunkle Flächen saufen ab etc.
Allerdings stimmen die Brennweiten nicht 100% überein.
Absolut betrachtet muss man aber sagen, dass die Bildqualität überall sehr mies ist, bei 2 Kameras sogar extrem mies.
Nichts, was ich mir am Bildschirm anschauen möchte, nicht mal für Postkartengröße geeignet, gerade so geeignet für Minibilder per Facebook, WhatsApp etc.
slrzo
Lt. Commander
homerpower schrieb:An die Stativ Leute: Das wäre meiner Meinung nach völliger Unsinn. Hier geht es ja um Belichtungszeit vs. Bildqualität... Kein Mensch nutz für ein Smartphone ein Stativ und jedes Bild was hier mit Stativ deutlich besser wäre hätte ein Normalo verwackelt.
Mit dem Stativ wären aber zumindest die Abweichungen bei den Blickwinkeln deutlich reduziert und ein verwackeln durch unruhige Hand beeinflusst nicht das Ergebnis. Sehe das eher als Test an wie gut die Kamera und die dazugehörige Software funktioniert. 99% der User wird beim Handy nur normale Standardeinstellungen verwenden.
386
Lt. Junior Grade
slrzo schrieb:Mit dem Stativ wären aber zumindest die Abweichungen bei den Blickwinkeln deutlich reduziert und ein verwackeln durch unruhige Hand beeinflusst nicht das Ergebnis.
Dann gewinnt bei dunklen Szenen automatisch das Smartphone, das softwareseitig die längste Belichtungszeit wählt. Für ein Bild mit Stativ sinnvoll, ohne Stativ aber ein Risikofaktor für Verwacklungen. Da im Alltag aber nicht mit Stativ fotografiert wird, würde das den Test viel mehr verfälschen als diese Schnappschüsse oben.
Es macht also mehr Sinn die Fotos freihändig zu schießen, auf die Gefahr hin, dass sie bei Modell X aufgrund der längeren Belichtungszeit verwackelt sind - ganz einfach, weil sie im Alltag auch leicht verwackeln würden.
CB hat das schon ganz gut gemacht mit dem Test hier. Die Fotos sind alle freihändig kurz nacheinander mit möglichst gleicher Bildausrichtung geschossen.
Tuetensuppe
Admiral
OdinHades schrieb:Mal ehrlich, wir reden von Smartphone Knipsen. Wer wirklich brutale Anforderungen an eine Kamera stellt, wird sich da doch gar nicht erst umsehen.
Hier in den Foren bei Computerbase wird aber von sehr vielen behauptet, ein Smartphone mache genauso gute Fotos wie eine 1500 Euro-Kamera ;-) Aber wie man mal wieder sieht reicht es nicht mal aus um eine ca. 10 Jahre alte Kompaktkamera mit Minisensor qualitativ zu überholen.