News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

pipi schrieb:
Kommt drauf an, wie man das beste Foto definiert. Ein bisschen am Kontrast gedreht sieht meistens besser aus, aber ist es auch das natürlichste Foto?


das ja genau das was du selbst mit dir ausmachen musst. Für mich ist es eine Mischung aus beidem. Total 100% natürlich muss in meinen Augen nicht das beste sein. Etwas gepimpt darf es schon sein, nur eben nicht übertrieben.
 
Blueline56 schrieb:
Der Test ist leider für die Tonne, da nicht immer die gleiche Brennweite und Standort, vermutlich auch nicht immer die gleiche Blende/Verschlusszeit und Zeitpunkt, somit verschiedener Lichteinfall und daher kein wirklich aussagekräftiger Test, eher was für die Langweile des Autors ;)
So ein Schwachsinn. Hier wird ne Smartphonekamera getestet. Damit wird dann der Automatikmodus genutzt und fertig. Und ob der gut funktioniert ist hier die Frage.
Brennweite, Verschlusszeit und Blende sind also gar nicht anzufassen. Vor allem haben die eh alle ne feste Brennweite.
Lediglich Zeitpunkt, Standort und Bildausschnitt kann man bemängeln.
Nimmt man aber ein Stativ, testet man den Bildstabilisator nicht mit.
 
AshS schrieb:
Versteh ich nicht, wie kann über die Hälfte bei Motiv 3 für Bild 2 stimmen?..

Bild 3 hingegen sieht etwas überbelichtet aus. Bei der Aufnahme sind die Unterschiede teils massiv ja.
Generell finde ich dass es in jeder Serie 2 klare favs gibt. 2 Cams sind deutlich abgeschlagen.

Bei meinem S7 muss ich sagen -> nutzt den Pro Modus, gerade nachts. Ich knips da locker 1/4 aus der Hand und dann kommt der Sensor erst voll auf die Kosten. Standardmäßig belichtet das S7 nachts zu kurz auf Kostend er Iso.
 
Kommt drauf an an mit welchen Monitor ich mir die Bilder anschaue :-)

Bin auch der Meinung das der Fotograf selbst das nur entscheiden kann! Ist aber auch nur konstruktive Kritik ;-)
 
"Blindtest" für eine Bewertung von Fotos ist ja mal ein passender Name... :evillol:


Wirklich objektive Ergebnisse können dabei aber nicht herauskommen. Zum einen ist es Geschmackssache und zum anderen sind offensichtlich die Einstellungen der Kameras völlig verschieden (wurde der Automtikmodus benutzt?). Somit sind die Ergebnisse schwer vergleichbar - außer man vergleicht eben den Automatikmodus.
 
wo sind die refenerenzbiler mit einer canon oder nikkon?
 
WarumAuchNicht schrieb:
Von einem subjektiven Geschmack auf eine objektive Bewertung von Smartphones zu schließen... :rolleyes:

Was nützt es dir, wenn eine bestimmte Kamera nun Auflösung x, Kontrast y und Hastenichgesehn hat, dir die Bilder, die sie schießt, aber nicht gefallen? Dir gefällt nicht die Zeichenkette 16.613.376, dir gefällt ein detailreiches Photo. Hinterher zu erfahren, welche Kamera die Bilder gemacht hat, die einem am besten zugesagt haben, ist für so etwas Subjektives wie Bilder sogar eine bessere Kaufempfehlung. Wenn 73 % der Befragten die Bilder von Modell x am besten gefallen haben, liegt die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß sie dir auch gefallen werden.
 
Tolle Aktion, am Ende hat man dann vermutlich kein eindeutiges Ergebnis und kann mit dem Artikel die Meinung mancher Fanboys ändern, oder ihn zumindest als Referenz verwenden.
 
Im Sinne des Versuchs ist es sinnvoll, jeglichen Kommentar hier zu löschen, der eine Bewertung erhält.
 
Zumndest bin ich wohl nicht ganz blind; habe bei jedem Bild so abgestimmt, wie die Mehrheit :lol:
Cooder schrieb:
Es gibt auch einen sehr großen Unterschied zwischen der Darstellung im Webbrowser und der 100% Darstellung, wenn man sich die Bilder downloadet. Insbesondere bei der Nachtaufnahme. Ob sich alle diese Mühe gemacht haben?
Ich behaupte mal: wer Fotos mit dem Smartphone macht, wird diese fast ausschließlich irgendwo online hochladen/betrachten - bspw. Facebook; aber auch bei Instagram oder selbst 500px klicken die meisten sich nur durch die Gallerie. Da interessiert die volle Größe in den seltensten Fällen (natürlich gibt es den ein oder anderen, der das anders sieht).
 
Eben gerade so ein Test hat mehr Aussagekraft als der geschriebene Text eines einzelnen Redakteur im Test. Vollkommen egal wie ein Referenz Bild via 3k Euro Cam aussehen würde.

Wenn 70% ein Bild unabh voneinander bevorzugen dann spricht das schon recht deutlich für das Ergebnis.
Man muss die Pics natürlich runterladen. Bei meinen 40" 4k reicht dann die normale Bildansicht aus. :)
 
Sehr Interesseant. Ich lag immer bei der Mehrheit, bin scheinbar der durchschnittliche Gucker^^
 
Toller Test, bin aufs Ergebnis gespannt. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen gab es doch große unterscheide!
 
Besonders bei Motiv 3 fand ich es schwierig. Bild 1 hat eine gute Darstellung und man sieht die Holzbalken an der Decke. Bild 2 hat eine etwas bessere Darstellung des Bodens, aber dafür sieht man keine Holzbalken. Habe mich letztlich für Bild 1 entschieden. Ansonsten habe ich der Masse zugestimmt.
 
Eigentlich braucht man keine Umfrage machen, man muss mit einer Referenz (vernünftige Spiegelreflex) vergleichen oder im Studio (wie z.B. bei Dkamera oder Dpreview der Fall ist).
 
Zurück
Oben