News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Ich hab mich für 4/3/2/4/2 entschieden !

RealRainer schrieb:
Wie können bitte bei Motiv 3 für Bild 2 mehr als die Hälfte der Leute abstimmen?!? Die dunklen Bereiche haben völlig ihre Details verloren. Die leicht überstrahlten Alternativen gefallen mir da besser.
Ergänzung ()

Weil das Bild 2 im Hintergrund nicht überblendet ist ?? Für mich das schönste Foto von der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Finds teilweise ziemlich schwierig überhaupt einen Favoriten zu wählen - schön wäre noch ein Referenzbild von ner guten DSLR, so kann man ja schlecht beurteilen wie gut die jeweiligen Farben und Lichverhältnisse hinkommen, hab entsprechend hauptsächlich nach Schärfe/Details bewertet.

4-3-2-3-4

Wobei ich mir insbesondere beim letzten nicht so ganz sicher bin, ist auch das mit den größten unterschieden vom Blickwinkel her.

Zuletzt bearbeitet:
RealRainer schrieb:
Wie können bitte bei Motiv 3 für Bild 2 mehr als die Hälfte der Leute abstimmen?!? Die dunklen Bereiche haben völlig ihre Details verloren. Die leicht überstrahlten Alternativen gefallen mir da besser.
Mir fiel die Entscheidung zwischen 1 und 2 sehr schwer.
Am Ende hat doch der Bereich hinten entschieden. Man konnte noch Details der Bäume erkennen. Bei anderen ist z.B. auch die Brücke hinten gar nicht erkennbar. Zudem rauscht das Bild nicht so extrem, auch wenn die Decke nicht mehr erkennbar ist.

Also Motiv 5 ist ja schon stark unterschiedlich vom Bildausschnitt her... Konnte mich da schwer entscheiden, einfach weil sie kaum zu vergleichen sind!

Habe mich festgelegt auf folgende Reihenfolge:

1) 4 > 2 > 1 > 3 (die ersten beiden relativ dicht beisammen)

2) 4 > 1 > 3 > 2 (alle relativ dicht beisammen; die einen überbelichtet, die anderen haben störende Schatten)

3) 2 > 4 > 1 > 3 (Hab mich hier für das dunkelste Bild entschieden. Die anderen überbelichten den Hintergrund und haben allgemein ein ziemlich krasses Bildrauschen)

4) 3 > 1 > 2 > 4 (Schwer. Die einen rauschen stark sind aber heller und die anderen sind farbstichig und dunkler)

5) 2 > 4 > 3 > 1 (relativ dicht beisammen)

Ich habe mich bei jedem Foto gefragt "Was ist hier wichtig?". Wenn ein Foto z.B. unterbelichtet ist, sodass Details in den Schatten verloren gehen, man aber das Hauptmotiv besser erkennen kann, dann hat es für mich auch den Zuschlag bekommen.

Ich weiß nicht, ob computerbase die Nummern durchgemischt hat, wenn nicht fand ich insgesamt Kamera 3 mit Abstand am schlechtesten und es würde für mich ungefähr so aussehen 4 = 2 > 1 > 3. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre Nummer 2 der Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee mehrere Meinungen einzufordern in Sachen Fotos.

Der Blindtest ist interessant, aber besser fände ich wenn man nach mehreren kategorien bewerten könnte.
Über- bzw. unterbelichtet oder weißabgleich ist schließlich auch die Schuld des Fotografen der die falsche exposure compensation einblendet oder schlichtweg den falschen Bildbereich für die Messung nimmt.

Dieser Test wird vielzuviel von der Belichtung dominiert, andere Unterschiede fallen einem erst später auf...

Handys machen ja mittenbetonte Messung für die Beleichtung, aber auch die Farbtemperatur, nur ist "mitte" bei jedem Handy ne andere Definition. Während des Liveview kann ich ja sehen wie das Handy vorhat zu belichten und die Messung bewusst verändern indem ich den fokus+messpunkt einfach in einen anderen Bildbereich, mit anderer Helligkeit oder Farbe, lege.

Für mich sind z.B. Schärfe des Objektivs, Flare-Verhalten und Dynamik wichtiger als die Belichtung, Weißabgleich oder Nachschärfung bzw. Kompression & Jpeg engine. Schon das originale OPO hatte RAW-Aufnahmen, diverse apps zum schnell entwickeln gibt es auch, sogar Lightroom mittlerweile... Da störts mich n scheißdreck wieviel die SW das Jpeg nachschärft oder ob die Farbtemperatur nicht stimmt. Wenn es um reine lowres doku fotos geht nehme ich jpeg, egal wie es aussieht. Wenns gut aussehen muss dann doch immer raw!

Zudem sieht es bei Motiv 4 stark so aus als wenn Bild2 einfach ein wenig verwackelt wurde. Das würde ich also wiederholen bzw. diesen ausreißer aussortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse :D

Und die darauffolgenden Diskussionen im Smartphone-Kaufberatungs-Forum.

Ich will ne gute Kamera. "Ich empfehle Handy X". "Aber Handy Y hat gewonnen". "Aber die haben alle keine Ahnung, nimm trotzdem X" :D

Ist eigentlich bekannt wann der Artikel kommen soll?

Edit:
@Krulemuk

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee.
Ich halte mal fest: 2,3,3,4,3

@CoolMaster

Am 21.12 hab ich irgendwo aufgeschnappt ;)

Schöne Idee aber ob das Ergbnis representativ ist wage ich zu bezweifeln. Alleine schon von den zig unterschiedlichen Monitoren die jeder hat. Von Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen abhängig, wird es jeder anders wahrnehmen.

Das ganze ist mehr als subjektiv...

@LAZZARUS

Klar is es subjektiv. Wenn man das nun aber mit der objektiven Meinung der Redakteure bzw. des Redakteurs vergleicht ist es schon mal ein cooles Konzept :)

RealRainer schrieb:

Weil die anderen Bilder rauschen wie verrückt? Was nützen mir die Details im dunklen Bereich, wenn ich die Qualität Niemandem zumuten würde? 2 sieht noch am Natürlichsten aus. Wenn der Kontrast so hoch ist und die Kamera in der Mitte den hellen Bildausschnitt zentriert hat, macht es Sinn dass der dunkle Teil nicht so gut dargestellt wird. Die anderen Aufnahmen sind schlechte HDR Berechnungen, welche die Wirklichkeit nicht gut wiedergeben...

Stell Dich doch mal in einen Tunnel und starre auf den Ausgang, während die Sonne reinknallt und dann erzähl mir mal was von den Details an der Tunneldecke... ;)

Ich wundere mich nur, warum bei Motiv 3 so wenig Leute für Bild 4 gestimmt haben. Hat für mich mit Abstand die besten Details insgesamt und wirkt nicht übertrieben scharf gezeichnet. Wahrscheinlich weil der Weißabgleich deutlich zu kalt geworden ist - ist für mich persönlich kein Kritikpunkt, da ich den mit 2 Mausklicks gerade ziehen kann.
Bei allen anderen drei Kandidaten gibts im Pflasterbereich oft nur Pixelmatsch.

Zurück
Oben