News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Definitiv eine sehr gute Idee.
So kann man sich selbst und andere mal testen wie voreingenommen man doch ist.

Ein kleinen Vorschlag hätte ich noch.
Ist es möglich beim nächsten mal ein Stativ zu nutzen?
Das würde den Vergleich deutlich einfacher machen.

Gutes Ergebnis.

Habe privat ein Samsung S7 und als Firmenphone ein IP7+.
Gestern auf der Weihnachtsfeier ein paar Fotos gemacht, die vom S7 haben echt mehr überzeugt, wobei ich sagen muss, dass mir beide Ergebnisse reichen und ich kein Fotoprofi bin ^^

Autsch, da kommt das iPhone aber nicht gut raus... Aber egal, das nächste iPhone wird troztdem wieder gekauft :)

Ein Sony Handy wäre, wegen der Vergangenheit, nach interessant gewesen im Test zu sehen.

Pc_Gangster schrieb:
Das einzige, was sich aus dem Test schliessen laesst ist, dass die Automatik vom G Pixel und vom Samsung Galaxy besser ist, oder einen guenstigeren Messpunkt erwischt hat...

Da die überwältigende Mehrheit der Nutzer wohl nur im Automatik-Modus knipsen wird und sich nicht mit manueller Blende, Weißabgleich etc. beschäftigt, ist das Vorgehen genau richtig...
Wir reden hier von Handykameras, nicht von dicken DSLR-Kameras mit denen sich die Leute groß beschäftigen um das beste rauszuholen.

Geile Aktion! Ich find' die Idee mit dem Blindtest zum Mitmachen super.

Ich fand die Kamera des IPhone 7Plus im Apple Store so extrem blass und hat auch das was ich gesehen habe nicht mit der Realität dargestellt.

Das Ergebnis verwundert mich nicht und ich habe mir schon vor der Auflösung gedacht, dass ein Samsung galxy S7 dabei sein muss.

Positiv überrascht bin ich vom Pixel XL Schönes Smartphone, leider zu teuer.

Die Umfrage wurde ganz schlecht umgesetzt. Hier hätte man auch Geräte mit Zeiss Optik oder Leica Optik nehmen müssen. Auch wäre eine versteckte High-End Kamera und ein Stativ nett gewesen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Lichteinstellungen nicht identisch sind. Für einen fairen Vergleich hätte man die Geräte identisch einstellen oder die Bilder entsprechend nachbearbeiten müssen.

So ist das Umfrageergebnis einfach nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find solche Blindtests auch super.
Da bleiben halt die Markeneinflüsse draußen.
Schon allein ihr nicht gesagt habt, um welche Modelle es sich handeln.
Ich find es wirklich beeindruckend, dass das Pixel so gut abschneidet. Hätte ich nicht gedacht, ist aber trotzdem zu teuer ;)
Von der Samsung S-Serie ist man ja gute Bilder gewohnt.
Nur mit dem iPhone bestätigt meine persönliche Erfahrung. Ich finde die Bilder nicht gut.

@Halema

Quatsch. CB hat wie es sich gehört die Automatik genommen und bei 4 von 5 Aufnahmen ein Stativ. Das ist vergleichbar genug, weit besser als mit Custom Setting oder nachbearbeitet

Die Tendenz ist eindeutig. Bei zukünftigen Blindtests (gerne mehr davon!!) aber bitte mit Stativ und weniger Zeit zwischen den Vergleichsaufnahmen. ;)

ich hätte wirklich sehr sehr gerne ein pixel xl gekauft, aber der preis geht leider garnicht... 600schweizer franken wäre ich maximal bereit dafür auszugeben, aber aktuell macht da ein s7 edge eher sinn, leider gefällt mir da der fingerabdruck-scanner überhaupt nicht, der hat bei so schlecht funktioniert, das ich zum huawei p9 gewechselt habe.. hatte vor dem s7e kauf ein honor und da war der fingerabdruck-scanner schon viel besser aber mal sehen was samsung nächstes jahr raus wirft, leider sind sowohl samsung wie auch huawei nicht gerade löblich was updates angeht -.-

B.XP schrieb:
Wow, dass das iPhone 7 trotz des "Kamera-Hypes" nicht so weit vorne landet hab ich mir fast schon gedacht...

Dito! War ein toller Test. Würde mich freuen in Zukunft ab und zu so eine art von Test hier auf CB zu sehen :)

Krautmaster schrieb:
@Halema

Quatsch. CB hat wie es sich gehört die Automatik genommen und bei 4 von 5 Aufnahmen ein Stativ. Das ist vergleichbar genug, weit besser als mit Custom Setting oder nachbearbeitet

Da stimme ich dir nicht zu. Vielleicht mag ein Bild auf dem ersten Blick gut aussehen, aber nur weil es dunkler ist, ist es nicht gleich von der Qualität auch besser.

Wie auch immer, mehr Smartphones wären sinnvoller gewesen.

Hätte gerne den LG G5 dabei gehabt. Der gehört zu den besten Schnappern dazu. Ansonsten überrascht mich das Ergebnis nicht. Der S7 hat schon eine geile Cam.

Als iPhone 7 Plus Nutzer war mir klar, dass das S7 bessere Bilder macht (zumindest meinen subjektiven Geschmack betreffend). Meine Gewinner sahen wie folgt aus:
Motiv 1) S7 > Pixel > iPhone > Moto
Motiv 2) iPhone > Moto > S7 > Pixel (aber alle recht dicht beisammen)
Motiv 3) S7 > Moto > Pixel > iPhone
Motiv 4) Pixel > S7 > iPhone > Moto
Motiv 5) S7 > Pixel > iPhone > Moto (wieder alle recht dicht beisammen)

Dass das Pixel ausgerechnet im Low Light (Motiv 4) trotz fehlendem OIS den Sieg holt, hätte ich echt nicht gedacht. Wenn es mir nur um die Kamera ginge wäre das S7 trotzdem mit Abstand der Gewinner (leider ist mir die Performance des S7 im Alltag zu rucklig, sonst wäre das echt ein wirklich gutes Smartphone).

Bitte beim nächsten Mal mit etwas mehr Kandidaten wiederholen. Mich hätte z.B. insbesondere interessiert, wie das OnePlus 3(T) im Vergleich zu den Flaggschiffen abschneidet, ob das Lumia 950 wirklich nochmal besser als das S7 ist und wie sich das HTC 10 und das LG G5 machen...

Hm 3x Pixel, ein mal S7 und ein mal iPhone in meiner Auswahl.
Finde das Ergebnis für das Hasselblad Mopped irgendwie ernüchternd.

Und naja... größtes Problem ist eh, dass das G5 nicht vorkommt, sonst wäre es eindeutig :D

Das Pixel macht keinen schlechten Eindruck aber ist halt immer noch deutlich zu teuer.

Sollte das iPhone7 nicht die beste Kamera haben? Ich bin extreme schockiert wie schlecht das iPhone7 abschneidet.

Ich selbst besitze ein S7 und das Ding macht fast durchweg super Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
@Halema
Der Test fand unter fairen Bedingungen statt für jede Smartphone Kamera. Die Bedienungen waren nahezu identisch. Wäre es zu einem anderen Ergebnis gekommen, wenn wirklich alle absolut indentische Bedingungen gekommen?
Ich denke man hätte nur hier und da ein wenig mehr herauskitzeln können aber jetzt nix weltbewegendes und nicht wirklich als Game changer gewesen wäre!

Und Fotos bei einem Test nach zu bearbeiten, da kann man ja gleich copy und paste machen und 5 mal das gleiche Bild verwenden ;)

Zurück
Oben