News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

xamoel schrieb:
Und was hätte das dann geändert? Bist du sauer weil Apple nicht den ersten Platz belegt?

Nun, in gewissem Maße hat er schon recht. Ein Bild mit zu hohem Kontrast sieht auf einem TN Monitor, der tendenziell viel zu hell ist, was das Gamma betrifft in Ordnung aus, während es auf einem halbwegs brauchbaren IPS aussieht, als hätte man viel zu viel nachbearbeitet.

In dem Fall dreht sich das Bild zwischen "gut" und "schlecht" mal eben um 180°, was das Ergebnis leider massivst verfälscht, das darf man nicht außer Acht lassen.

Aber dass das das Ergebnis ungültig werden lässt bezweifle ich. Die meisten hier dürften wohl nen IPS oder zumindest nen besseren TN haben... Hoffe ich mal....

@Tandeki: Von einer Webseite, die auch Premiummitglieschaften anbietet, erwarte ich umfangreichere Tests. Das hier war ein netter, aber lückenhafter, Einstieg. Ohne Feedback wird der nächste Test sicher nicht besser werden. Auch muss man sich fragen, wer mit der Webseite und/oder Tests angesprochen werden soll.

Wenn also CB etwas von sich hält, wird der nächste Vergleich besser werden. Bei Grafikkarten bietet man doch auch nicht nur zwei Videostreams an und sagt dann: Entscheidet selber, auch wenn es keine Angabe zur Framerate, Rendermethode, Technik usw. gibt. ;)

Japp, so sieht's aus, Leute! Apple verliert nicht, weil die Kamera schlechter als bei der Konkurrenz wäre. Wir haben nur alle unsere Monitore falsch eingestellt! Verleumdung und Rufmord ist das!

Wie immer macht Apple also alles richtig und der Anwender ist schuld! Übrigens sind iPhones und MacBooks auch nicht zu teuer. Wir verdienen nur alle zu wenig Geld! Schämen sollten wir uns, dass wir damit einen armen gesichtslosen internationalen Riesenkonzern derart in den Dreck ziehen! Schlimm genug, dass die jetzt schon Steuern zahlen sollen!

Halema schrieb:
@Tandeki: Von einer Webseite, die auch Premiummitglieschaften anbietet, erwarte ich umfangreichere Tests. Das hier war ein netter, aber lückenhafter, Einstieg. Ohne Feedback wird der nächste Test sicher nicht besser werden. Auch muss man sich fragen, wer mit der Webseite und/oder Tests angesprochen werden soll.

Wenn also CB etwas von sich hält, wird der nächste Vergleich besser werden. Bei Grafikkarten bietet man doch auch nicht nur zwei Videostreams an und sagt dann: Entscheidet selber, auch wenn es keine Angabe zur Framerate, Rendermethode, Technik usw. gibt. ;)

Hast du das Update überhaupt gelesen?

Schade das kein Huawei P9 dabei war, hätte mich sehr interessiert wie das im Vergleich zum S7 und iPhone7 Plus schlägt.

iBankai schrieb:
Warum? Es geht um das subjektive Qualitätsempfinden der User und nicht um "wer ist näher an der Realität".
Manche mögen bläulich kalte Fotos und halten selbige für natürlich, andere wiederrum mögen gelblich wärmere Fotos. Es gibt kein richtig oder falsch.

Es geht um die beste Kamera - und die beste Kamera ist für mich die welche das Original am originalgetreuesten wieder gibt. Alles Andere kann dann die Software nach den persönlichen Vorlieben des Users machen...

@Tandeki Wer hat gesagt das es mir wichtig ist. Ich muss mir Dinge nicht schönreden. Wenn man 900€ für ein Iphone ausgibt, dann muss man das offensichtlich tun. Kann ja jeder kaufen was er will, aber dann sollte man sich die billigen Ausreden sparen. Diese ganzen Spielereien sind für 1-2 Mal interessant aber damit arbeiten kann man nicht. Wenn man so große Töne wie Apple spuckt und irgendwelche Zitate von Fotografen einblendet und in einem objektiven Test gegen ein Gerät das halb soviel kostet verliert, dann ist das ziemlich bitter. Letztendlich wird ein Smartphone aufgrund von physikalischen Grenzen immer eine Urlaubs/Partyknipse bleiben. Profis nutzen DSLRs Punkt. Für den Rest sind die meisten Smartphone Kameras mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
War ja klar, dass das G5 nicht einmal drin ist im Test... obwohl es sich beim GSMArena Blindtest in 4 von 6 Fällen gegen S7 Edge, iPhone 7 Plus und Xperia XZ (was hat das Ding da verloren :D ) durchgesetzt hat.

Ich glaube selbst das LG G4 hätte sich noch ganz wacker in so einen Test geschlagen

AppleFanboy5000 schrieb:
Ich muss mir Dinge nicht schönreden. Wenn man 900€ für ein Iphone ausgibt, dann muss man das offensichtlich tun.

Versuch doch mal mit den anderen Cams optisch zu Zoomen :cool_alt:. So gut die Bilder meines S7 EDGE auch sind, das kann es nicht!

Ralf74 schrieb:
Es geht um die beste Kamera - und die beste Kamera ist für mich die welche das Original am originalgetreuesten wieder gibt. Alles Andere kann dann die Software nach den persönlichen Vorlieben des Users machen...

Und da schreibst du es doch. Hier gibt es keinen Vergleich, wie das Bild Original aussieht.

AntiUser schrieb:
Versuch doch mal mit den anderen Cams optisch zu Zoomen :cool_alt:. So gut die Bilder meines S7 EDGE auch sind, das kann es nicht!

Das iPhone hat keinen optischen Zoom. Es hat zwei Kameras mit unterschiedlicher Brennweite.
Das ist ein Unterschied! Auch wenn Apple es anders verkauft

motorazrv3 schrieb:
Und da schreibst du es doch. Hier gibt es keinen Vergleich, wie das Bild Original aussieht.

Und genau das ist aus meiner Sicht das größte Problem des ganzen Tests.

Von meinem S7 Edge kann ich berichten, dass die Performance bei wenig Licht meist nicht so großartig ist, allerdings macht es dafür herrliche Makros.
Normale Fotos sind definitiv gut genug für mittelgroße Abzüge.

AntiUser schrieb:

Toll, 2x Zoom. Da kann ich auch einfach zwei Schritte gehen. *g*

Wenn ich zoomen will, pack ich die Kamera mit 50x Zoom aus. Irgendwas von Sony. Vergessen wie die heißt. Gefällt mir aber gut. =P

Ich habe mir die Bilder auf meinem Macbook Pro 15Retina angeschaut. Falsch kann da also nix eingestellt worden sein :D (*duck und weg)

Trotzdem fand ich die Bilder vom Galaxy s7 Edge besser als das iPhone =)

Was ist daran optischer Zoom? Total lächerlich. Schau dir mal ein Galaxy K Zoom an, 10x echter OPTISCHER Zoom! Ebenso wie die Hasselblad hier im Test, btw. Da können zwei Kameras mit zwei Brennweiten nicht ansatzweise das Wasser reichen.

Krulemuk schrieb:
Wie gesagt, wäre das S7 genauso zackig von der Bedienungsgeschwindigkeit wie iphone, Oneplus oder Pixel, wäre es für mich das ideale Smartphone... so leider für mich wegen der Ruckelei leider nichts.

Ich besitze das S7 seit Release und finde es immer zackig. Habe zuhause ein iPad Air2, iPad mini2 und vor dem S7 ein iPhone 6s. Das einzige was an dem S7 schlechter ist ist das Kopfhörerausgang weniger Leistung bzw. schlechtere Klang liefert und der Lautsprecher etwas schlechter ist. Ansonsten kann das S7 alles sehr gut. Ruckeln tut da nichts?!? Verstehe deine Aussage auch nicht wirklich...

Das S7 ist für mich das beste Smartphone was ich je hatte.

Zurück
Oben