News Auflösung Blindtest: Welches Smartphone-Foto ist das beste?

Halema schrieb:
@Tandeki: Von einer Webseite, die auch Premiummitglieschaften anbietet, erwarte ich umfangreichere Tests. ... Bei Grafikkarten bietet man doch auch nicht nur zwei Videostreams an und sagt dann: Entscheidet selber, auch wenn es keine Angabe zur Framerate, Rendermethode, Technik usw. gibt. ;)

Da hast Du natürlich einerseits recht. Andererseits bin ich hier nicht Premium-Mitglied, weil ich exzessive Kamera- oder gar Smartphone-Tests erwarte. Bei Computer-Hardware ist das anders. Wie hier einige Mitglieder sicher zu recht vermutet haben, sind z.B. schon die Monitore der "Tester" nicht kalibriert gewesen. Okay, aber das sind sie dann auch nicht, wenn die eigenen Handy-Bilder darauf angesehen werden. Wenn überhaupt. Als langjähriger Fotograf nutze auch ich mein Handy ab und zu zum Fotografieren. Aber mir ist dabei völlig egal, ob ich nun das beste Werkzeug habe. Denn es kommt immer darauf an, wofür ich es nutze. Handy-Bilder nutze ich, um sie (ähnlich wie Postkarten) vom Urlaub oder von anderen Reisen zu Freunden und Bekannten in aller Welt zu schicken. Hier brauche ich keine Profi-Bilder, meist werden die Ergebnisse wieder auf einem Handy-Display angezeigt. D.h. die Bilder müssen lediglich auf dem Handy brauchbar aussehen, selten werden sie dann nochmal auf einem anderen Gerät gezeigt. Aber das kann (und wird) bei jedem anders sein. Nur sicher nicht bei Leuten, die im Stadion blitzen oder mit dem Selfie-Stick Duck-Faces am laufenden Band machen.

AppleFanboy5000 schrieb:
@Tandeki Wer hat gesagt das es mir wichtig ist. Ich muss mir Dinge nicht schönreden. Wenn man 900€ für ein Iphone ausgibt, dann muss man das offensichtlich tun. ... Profis nutzen DSLRs Punkt. Für den Rest sind die meisten Smartphone Kameras mehr als ausreichend.

Ein Thema, das Dich offensichtlich emotional berührt. Dabei ist es doch völlig wurscht. Alle Welt knipst heute und die einen finden halt Bokeh toll, die anderen Instagram-Filter, die anderen Snapchat-Icons im Bild.

@ComputerBase: nicht verunsichern lassen. Ich fand den Beitrag dennoch spannend.
 
Krulemuk schrieb:
@JJJT
Nenn es doch wie du willst. Das iphone hat zwei verschiedene Brennweiten, d.h. ich bekomme ohne Qualitätsverlust ein deutlich an den Betrachtungsgegenstand herangerücktes Bild. Ja, dass ist technisch gesehen kein wirklicher Zoom. Es handelt sich aber auch nicht um einen digitalen Zoom mit Qualitätsverlust sondern man bekommt exakt das gleiche Ergebnis, wie bei einem 2-fachen optischen Zoom. Für 99% der Nutzer ist es irrelevant, wie das Ergebnis technisch erreicht wird und für sie macht es folglich Sinn vereinfacht von einem "Zoom" zu sprechen. Dein Einwand ist Korinthenkackerei...

Er hat schon recht. Außerdem sind es nicht die "gleichen Kameras" somit hat man von dern einen zur anderen schon "Qualitätsverlust". https://www.computerbase.de/2016-12/smartphone-kameras-vergleich-2016/
 
Xidus schrieb:
Er hat schon recht. Außerdem sind es nicht die "gleichen Kameras" somit hat man von dern einen zur anderen schon "Qualitätsverlust".

Wie es heist ist mir als Anwender völlig egal. Ich kann 2 fach Zoomen ohne Qualitätsverlust, also ist es optischer Zoom und kein digitaler Zoom.
 
Witzig ich habe ausser dem Motiv2 wo ich das "Hasselblad True Zoom" gewählt habe immer "Google Pixel XL",
dabei bin ich Samsung Galaxy 6 edge Besitzer.
 
Sehr interessant, mehr davon.
Vielleicht für den nächsten Test nich eine Referenzspiegelreflex/Systemkamera mit ordentlichen Glas vorne drann
 
Schade, dass Google Pixel über keinen optischen Bildstabilisator verfügt, oder vielleicht gibt es der neue Sony Sensor einfach technisch nicht her einen zu integrieren.

Und nein, EIS reicht nicht an OIS heran, sieht man deutlichst bei Videoaufnahmen, die es zu Haufe auf Youtube gibt.
 
Schon krass wie verhältnismäßig schlecht das sündhaft teure IPhone abgeschnitten hat. Aber solange sich die Geräte auch zu dem Preis verkaufen wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln" ist das für die Aktionäre natürlich super.
 
Nach meiner Abstimmung zur Folge, sollte ich nun ein potentieller Samsung Galaxy S7 edge Käufer werden. :p
Aber das vergesse ich mal ganz schnell wieder, schade kein Sony mit dabei, war aber klar.
 
So wie ich mein Z3 kenne, wäre das Sony eher bei den überbelichteten dabei...
Ergänzung ()

Nen Lumia wär echt auch interessant gewesen - schade, war aber vorhersehbar ;)
 
Die Bilder vom IPhone überraschen mich auch negativ. Ich glaube, das ist so in etwa das Niveau von meinem alten China-Androiden. Nur bei Nacht etwas besser. So ist das noch keine Alternative
 
AuroraFlash schrieb:
Ich glaube noch zu wissen, was ich gewählt hatte… vielleicht auch nicht und bestimmt habe ich nicht immer den Sieger gewählt, aber das iPhone doch recht selten für jemanden, der es besitzt.

schön bei mir zeigt es eingelogt an was ich ausgewählt habe. durch farbe, braucht kein Glaube.
 
findichgut schrieb:
Ich verstehe nicht, daß kein Lumia dabei war. So ist der Test relativ sinnfrei.

Schonmal darüber nachdgedacht, dass LastGen-Geräte einer toten Reihe und toten Plattform eventuell niemanden mehr interessieren?!
Es fragt doch auch niemand nach Blackberrys
 
Precide schrieb:
Schonmal darüber nachdgedacht, dass LastGen-Geräte einer toten Reihe und toten Plattform eventuell niemanden mehr interessieren?!
Es fragt doch auch niemand nach Blackberrys

Da hast du sicher recht, nur hatte das Lumia 950 bisher eines der besten Kameras. Somit sollte man dieses Gerät zum Vergleich nehmen, damit man die Ergebnisse besser bewerten kann. Wie gut ist also die aktuelle Smartphone-Generation? Vielleicht sogar schlechter als die alte Generation? Bei jeder Grafikkarte, bei jeder CPU, bei jeder Profikamera, bei jeder neuen Autogeneration usw. wird doch auch geschaut, wie die Performance im Vergleich zum Vorgängermodell ist.

Selbst wenn ein Lumia 950 zu "alt" ist, es fehlt einfach das Huawai P9 und das LG G5.

Außerdem steht noch gar nicht fest, wie tot Windows Mobile ist. Microsoft hat schon oft überrascht, z.B. mit der Xbox, Surface Pro, Surface Studio, Hololens usw. Sicher gibt es für Windows Mobile wenig Apps, aber wenn ein Surface Phone Firmenkunden ansprechen soll, dann werden ausschließlich BusinessApps wichtig sein. Andere Apps darf ich auf meinem Firmenhandy nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest verändert sich mein Geschmack nicht. Ich habe bei allen Fotos das gleiche Handy als am besten empfunden (S7 edge).
 
iPhone, Pixel, Galaxy und HTC hätten es sein müssen!
 
Higgs Boson schrieb:
Nach meiner Abstimmung zur Folge, sollte ich nun ein potentieller Samsung Galaxy S7 edge Käufer werden. :p
Aber das vergesse ich mal ganz schnell wieder, schade kein Sony mit dabei, war aber klar.

Weil Sony in den letzten Jahren nur Schrott produziert hat :D
 
Ich weiß nicht was manche Leute hier immer "dagegen" oder "dafür" sprechen (für ihr eigenes Produkt). Der Test war / ist doch eine Coole Sache und ob dieser nun Objektiv genug ist oder nicht spielt doch keine Rolle. Dass die Iphone Kamera nicht die beste ist, ist doch schon lange bekannt, sollte aber für IPhone Nutzer jetzt nicht die übergeordnete Rolle spielen um irgendwelche Psoido Aussagen von wegen Kalibrierter Monitor, Referenzbild, usw. heranzuziehen. Genau sowenig macht die bessere Kamera eines S7, ein S7 zum besseren Gesamtprodukt.

Diejenigen die hier nach einem Lumia oder LG Gx oder whatever schreien verstehe ich auch nicht ganz, wenn ihr so ein Smartphone habt wisst ihr doch wie gut diese abschneiden würden. Wenn ihr diese nicht habt und Euch nach einem Smartphone mit der "besten" Kamera informieren wollt, na dann schaut Euch auf anderen Seiten die Test´s dazu an. Es gibt genug davon.

Insofern, von meiner Seite aus, schöner und gut aufgezogener Test von der Redaktion. Habt ihr gut gemacht:daumen:
Gerne mehr davon.

PS: Falls ihr wollt dann stelle ich Euch gerne mein "Uralt" Luima 1020 für den nächsten Test zur Verfügung :D
 
Edit: Blödes Kommentar entfernt man sollte Flux ausschalten vor dem vergleichen der Bilder :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben