Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
M
Mettmelone
Gast
Blinde / gelbe Scheinwerfer lassen sich relativ einfach wieder herrichten mittels Schleifpapier und anschliessender Politur. Der alte Schutzlack muss aber komplett runter.
Ein Aufbereiter sagt dir möglicherweise, das er das nicht macht. Nicht weil er keinen Bock hat, sondern weil man Scheinwerfer nicht schleifen / polieren darf. Das sagt der Gesetzgeber so. Hintergrund: Mögliches Streulicht und damit mögliches blenden anderer Verkehrteilnehmer, wenn man da ne schöne Delle reinpoliert hat.
Davon ab: Danach muss UV-Schutzlack drauf, sonst sind die Streuscheiben innerhalb relativ kurzer Zeit wieder blind / gelb.
Ein Aufbereiter sagt dir möglicherweise, das er das nicht macht. Nicht weil er keinen Bock hat, sondern weil man Scheinwerfer nicht schleifen / polieren darf. Das sagt der Gesetzgeber so. Hintergrund: Mögliches Streulicht und damit mögliches blenden anderer Verkehrteilnehmer, wenn man da ne schöne Delle reinpoliert hat.
Davon ab: Danach muss UV-Schutzlack drauf, sonst sind die Streuscheiben innerhalb relativ kurzer Zeit wieder blind / gelb.
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 225
Haben die autodoktoren da nicht mal ein Video zu gemacht?
M
Mettmelone
Gast
Mag sein. Da findet man einiges. Für Frontscheiben zB gilt das gleiche (Sichtverzerrung) . Glas polieren ist aber auch schon ein Brett.
Nass schleifen von 800 bis 2000 (manche fangen deutlich gröber an) , anschliessend polieren und lackieren. Wenn Du nen Scheinwerfer in guten Zustand um 80€ bekommen kannst und auch keines der benötigten Werkzeuge im Hause hast, würde ich mir das aber nicht antun.
@c-mate : In Ersatzteilshops wie zB Autodoc, die auch Dritthersteller anbieten, kannst Du bequem über Baujahr, Modell, Motorisierung und auch Schlüsselnummer suchen. Bei den rausgeworfenen Ergebnissen steht auch meist die Nummer zum Originalersatzteil. Scheinwerfer komplett aus dem Zubehör gibts btw schon für <100€ wenn ich das so seh.
Nass schleifen von 800 bis 2000 (manche fangen deutlich gröber an) , anschliessend polieren und lackieren. Wenn Du nen Scheinwerfer in guten Zustand um 80€ bekommen kannst und auch keines der benötigten Werkzeuge im Hause hast, würde ich mir das aber nicht antun.
@c-mate : In Ersatzteilshops wie zB Autodoc, die auch Dritthersteller anbieten, kannst Du bequem über Baujahr, Modell, Motorisierung und auch Schlüsselnummer suchen. Bei den rausgeworfenen Ergebnissen steht auch meist die Nummer zum Originalersatzteil. Scheinwerfer komplett aus dem Zubehör gibts btw schon für <100€ wenn ich das so seh.
Ich hatte die Scheinwerfer vor 2 Jahren schonmal geschliffen, poliert und UV lackiert, aber das ist halt wieder komplett weg. Würde jetzt nochmal etwas aufbereitet und hat frischen TÜV bekommen, der Gedanke ist halt, dass gute Gebrauchte vielleicht etwas wertiger sind.
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 10.295
Nach dem Nassschleifen und Polieren Klarlack drüber und dann hält wieder >10 Jahre. Ich hab das Thema an einem Astra H mit schweineteuren Bi-Xenon AFL Leuchten und an einem A3 8L mit Xenon-Scheinwerfern hinter mir. Ohne vor UV-Strahlung schützendem Klarlack hält das ganze vielleicht ein Jahr - wenn's hoch kommt. Deswegen würde ich damit auch nicht zum Aufbereiter (die meisten sind sowieso Blender, die nicht mal ein hologrammfreies Finish hinbekommen), sondern zum Lackierer.
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.130
Das Polieren (kein Schleifen!) der Frontscheibe mache ich seit über 12 Jahren, früher bei meinem Civic und auch jetzt noch beim Audi.Mettmelone schrieb:Glas polieren ist aber auch schon ein Brett.
Ab 40km/h beim Civic bzw. 55-60km/h beim Audi werden die Tropfen beim Regen, durch den Fahrtwind, nach hinten und seitlich weggeschoben. Zudem bilden sich auf der Scheibe nur noch Tröpfchen, wodurch man mMn. bei Nässe allgemein eine bessere Sicht hat, da sich durch das Wasser kein Film mehr bildet und die Sicht nicht mehr unscharf wird.
Allerdings nutze ich seit einigen Jahren (die alte Polierflex hat leider ihren Dienst quittiert, bzw. Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt) nur noch die einfachen Mittel auf Alkoholbasis zum händischen aufreiben. Die Dauer (maximal 1-2 Monate) und Qualität ist damit jedoch um einiges dürftiger.
Man muss jedoch wissen wie man das Mittel richtig aufträgt. Wenn man sich strikt an die Beschreibung hält, hat man idr. massig Schlieren auf der Scheibe. Das liegt daran, weil einem nicht gesagt wird, dass man am Ende noch mal mit einem feuchten Tuch (getränkt mit klarem Wasser) leicht drüberreiben muss, damit die Schlieren verschwinden.
Während viele bei Starkregen auf der höchsten Wischergeschwindigkeit nichts mehr sehen und erst mal voll in die Eisen gehen, kann ich mit angepasster Geschwindigkeit entspannt ohne Wischer weiter fahren.
Kratzer lasse ich allerdings alle drin, da wird nichts geschliffen. Idr. überdeckt die Politur zumindest kleinste Risse recht gut.
Wenn die Risse zu viel werden, sodass man bei Sonneneinstrahlung nichts mehr sieht, fliegt die Scheibe raus.
Die TK hat, zumindest bei mir, keine Probleme damit gehabt die Scheibe nach 15 Jahren, trotz keinem vorliegenden Glasbruch, zu wechseln. Kann auch an der Kundentreue und der bisherigen Schadensfreiheit liegen (damals SF34 oder 35).
Wichtig ist es die Scheibe, vor allem im Sommer und Frühjahr, öfters mal händisch zu reinigen. Das schlimste was man machen kann ist, an einem trockenen Tag, wenn die Scheibe voller Staub bzw. Dreck ist, die Scheibe mit der Scheibenwaschanlage zu reinigen. Dann kratzt man erst mal schön den ganzen Staub bzw. Dreck mit den Wischern mehrfach quer über die Scheibe bis sich das Wischwasser verteilt hat und den Staub bindet.
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.099
Dafür gibt es doch aber bestimmte Mittel. Das würde ich nun wirklich nicht mit erblindeten Scheinwerfern vergleichen.Gorasuhl schrieb:Ab 40km/h beim Civic bzw. 55-60km/h beim Audi werden die Tropfen beim Regen, durch den Fahrtwind, nach hinten und seitlich weggeschoben.
M
Mettmelone
Gast
Ich meinte schon wirklich polieren, also mit Materialabtrag . Mit einem harten Filzpad, Glaspolitur und vernünftigem Werkzeug geht das schon, die Haarlinienkratzer sind damit relativ schnell verschwunden, nicht überdeckt. Sowas steht aber auch nicht im Baumarktregal.
Versiegelungen und Co kommen mir nicht aufs Glas - verträgt sich nicht mit meinem Waschverhalten und dem Dreck auf meinem Auto.
Versiegelungen und Co kommen mir nicht aufs Glas - verträgt sich nicht mit meinem Waschverhalten und dem Dreck auf meinem Auto.
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.099
Wieso sollte man denn da Material abtragen wollen? Das finde ich ja nun wirklich gefährlich.
M
Mettmelone
Gast
Nun, Kratzer sind Vertiefungen im Material. Und um die zu entfernen, muss man eben welches abtragen.
Polieren ist ein schleifverfahren - wenn nun auch im Bereich extrem feiner Körnungen und abgetragenen Materrial im µm - Bereich. Egal ob das Lack, Holz, Metall, Glas oder was auch immer ist. Da ist rein gar nichts dran gefährlich.
Polieren ist ein schleifverfahren - wenn nun auch im Bereich extrem feiner Körnungen und abgetragenen Materrial im µm - Bereich. Egal ob das Lack, Holz, Metall, Glas oder was auch immer ist. Da ist rein gar nichts dran gefährlich.
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.099
So meinst du das. Ich habe zum Glück kaum Kratzer in der Frontscheibe. Und bei Steinschlag wird halt getauscht.
M
Mettmelone
Gast
Ja, nix wildes im Grunde
Ich muss da hin und wieder ran - ich stehe des öfteren mal in einem Gebiet, wo es feinste metallische und nichtmetallische, teils kristalline Stäube gibt. Das setzt sich sofort in den Scheibenwischerblättern fest und schmirgelt einem quasi feinste Kratzer ins Glas. Kann ja nicht jedes Jahr ne neue Frontscheibe einbauen lassen.
Ich muss da hin und wieder ran - ich stehe des öfteren mal in einem Gebiet, wo es feinste metallische und nichtmetallische, teils kristalline Stäube gibt. Das setzt sich sofort in den Scheibenwischerblättern fest und schmirgelt einem quasi feinste Kratzer ins Glas. Kann ja nicht jedes Jahr ne neue Frontscheibe einbauen lassen.
cartridge_case
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 36.099
Wieso nicht?Mettmelone schrieb:Kann ja nicht jedes Jahr ne neue Frontscheibe einbauen lassen.
Wieso nicht vorher abdecken?
M
Mettmelone
Gast
Weil mich dann die Versicherung relativ schnell fragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe Alles schon dagewesen.
Abdecken hab ich mal probiert. Ist nicht so praktikabel. Irgendwo muss ja auch die Abdeckung wieder hin, auch wenn sie nass ist... Ich parke eben betriebsbedingt zwischen 4 Kühltürmen, 3 Hochöfen und einem Stahlwerk. So viel kann man nicht abdecken Wenn der Wind schlecht steht, fahr ich gleich nach der Arbeit waschen. Ist einfach so. Nach >20 Jahren ist das Routine.
Abdecken hab ich mal probiert. Ist nicht so praktikabel. Irgendwo muss ja auch die Abdeckung wieder hin, auch wenn sie nass ist... Ich parke eben betriebsbedingt zwischen 4 Kühltürmen, 3 Hochöfen und einem Stahlwerk. So viel kann man nicht abdecken Wenn der Wind schlecht steht, fahr ich gleich nach der Arbeit waschen. Ist einfach so. Nach >20 Jahren ist das Routine.
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.130
Habe ich auch nicht. Bittte mal das Zitat anschauen worauf ich geantwortet habe, da ging es um Glas bei Frontscheiben.cartridge_case schrieb:Dafür gibt es doch aber bestimmte Mittel. Das würde ich nun wirklich nicht mit erblindeten Scheinwerfern vergleichen.
Mein Bruder hat sich jetzt für den Sommer einen Honda CRX gekauft. 1996er Baujahr, 1.6 mit 125 PS.
Nun stehen kurzfristig erst einmal Ölwechsel und neue Zündkerzen an.
Weiß jemand so, was man da am besten nimmt? Bin bei Honda und den Baujahren nicht so im Thema.
Da die Motorkonstruktion im besten Fall aus den frühen 90er Jahren ist, tendiere ich da zu einem 10W40.
Zündkerzen von NGK?
Vorschläge, Alternativen?
Nun stehen kurzfristig erst einmal Ölwechsel und neue Zündkerzen an.
Weiß jemand so, was man da am besten nimmt? Bin bei Honda und den Baujahren nicht so im Thema.
Da die Motorkonstruktion im besten Fall aus den frühen 90er Jahren ist, tendiere ich da zu einem 10W40.
Zündkerzen von NGK?
Vorschläge, Alternativen?
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.130
Zündkerzen, nimm NGK mit dem passenden Wärmewert die auch im Handbuch stehen (glaube das müssten BKR6E-11 sein), lasst euch keine Bosch aufschwatzen.
Verteiler + Verteilerkappe würde ich je nach dem wie aussehen auch tauschen. Dafür entweder OEM, Herth+Buss oder Bosch.
Und inspiziert auch die Zündkabel inklusive der Stecker auf Durchschläge und Korrosion. Als Austausch entweder neue, teure OEM oder brauchbare gebrauchte.
Öl: 10W40 vollsynthetisch, die Werte aus dem Handbuch dürften inzwischen die verfügbaren 10W40 übertreffen. Die Vertragspartner von Honda nehmen üblicherweise ein geeignetes 10W40 von Castrol.
Ventilspiel gehört auch beim Ölwechsel mit geprüft bzw. eingestellt (neue Dichtungen vom Ventildeckel nicht vergessen).
-> Ventilspiel Einlass: 0,18-0,22 Auslass: 0,23-0,27
Inspiziert bei dem Fahrzeug Schweller und die hinteren Radläufe. Vor allem die hinteren Radläufe gammeln sehr gerne beim CRX EG2, EH6 und Civic EG3-6 weg.
96, dann ist das ein EH6, Motor wahrscheinlich D16Y8, kann auch einer der letzten mit D16Z6 sein. Waren eigentlich recht zuverlässige Motoren. Habe selbst nur den etwas kleineren D15B2 ohne VTEC im EG4 gefahren. Hat trotzdem Spaß gemacht und war sparsam.
Edit:
Habe noch paar Sachen ergänzt die mir eingefallen sind. Die Zeit mit dem EG4 liegt jetzt auch schon über 12 Jahre zurück. Daher errinere ich leider mich nicht mehr an alles sofort.
Verteiler + Verteilerkappe würde ich je nach dem wie aussehen auch tauschen. Dafür entweder OEM, Herth+Buss oder Bosch.
Und inspiziert auch die Zündkabel inklusive der Stecker auf Durchschläge und Korrosion. Als Austausch entweder neue, teure OEM oder brauchbare gebrauchte.
Öl: 10W40 vollsynthetisch, die Werte aus dem Handbuch dürften inzwischen die verfügbaren 10W40 übertreffen. Die Vertragspartner von Honda nehmen üblicherweise ein geeignetes 10W40 von Castrol.
Ventilspiel gehört auch beim Ölwechsel mit geprüft bzw. eingestellt (neue Dichtungen vom Ventildeckel nicht vergessen).
-> Ventilspiel Einlass: 0,18-0,22 Auslass: 0,23-0,27
Inspiziert bei dem Fahrzeug Schweller und die hinteren Radläufe. Vor allem die hinteren Radläufe gammeln sehr gerne beim CRX EG2, EH6 und Civic EG3-6 weg.
96, dann ist das ein EH6, Motor wahrscheinlich D16Y8, kann auch einer der letzten mit D16Z6 sein. Waren eigentlich recht zuverlässige Motoren. Habe selbst nur den etwas kleineren D15B2 ohne VTEC im EG4 gefahren. Hat trotzdem Spaß gemacht und war sparsam.
Edit:
Habe noch paar Sachen ergänzt die mir eingefallen sind. Die Zeit mit dem EG4 liegt jetzt auch schon über 12 Jahre zurück. Daher errinere ich leider mich nicht mehr an alles sofort.
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal.
Kerzen und Öl habe ich ja dann wohl richtig eingeschätzt
Radläufe haben Rost, sind aber nicht durch. Haben aber alle gehabt, die wir uns so angesehen haben. Ggf. muss aber noch was in dem Bereich investiert werden. Kann man sicher besser vorher mal dran gehen, bevor die wirklich vergammelt sind.
Der Wagen ist tatsächlich zweite Hand mit ca. 137.000 km. Es wurde auch schon einiges investiert. Ventilspiel und die anderen Dinge werden auf jeden Fall geprüft.
Spaß macht der Wagen trotz des relativ kleinen Motors wirklich. Aber der Wagen ist ja auch verhältnismäßig leicht. Hätte ich aber so nicht gedacht. Ist auch alles relativ puristisch, aber das hat schon sein eigenes Flair
Kerzen und Öl habe ich ja dann wohl richtig eingeschätzt
Radläufe haben Rost, sind aber nicht durch. Haben aber alle gehabt, die wir uns so angesehen haben. Ggf. muss aber noch was in dem Bereich investiert werden. Kann man sicher besser vorher mal dran gehen, bevor die wirklich vergammelt sind.
Der Wagen ist tatsächlich zweite Hand mit ca. 137.000 km. Es wurde auch schon einiges investiert. Ventilspiel und die anderen Dinge werden auf jeden Fall geprüft.
Spaß macht der Wagen trotz des relativ kleinen Motors wirklich. Aber der Wagen ist ja auch verhältnismäßig leicht. Hätte ich aber so nicht gedacht. Ist auch alles relativ puristisch, aber das hat schon sein eigenes Flair
Ähnliche Themen
- Antworten
- 127
- Aufrufe
- 17.667
- Gesperrt
- Antworten
- 2.288
- Aufrufe
- 220.646
Sammelthread
Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)
- Antworten
- 7.079
- Aufrufe
- 546.334
- Antworten
- 1.858
- Aufrufe
- 164.637
J
- Antworten
- 4.773
- Aufrufe
- 358.191