Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Leute ich bin grad ziemlich bedient. Folgendes Problem:

Unser Audi Q3 und Audi A6 haben aktuell beide die Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass die Kindersicherung nicht funktioniert und wir den Service aufsuchen sollen.

Beide Fahrzeuge verfügen über eine Garantieverlängerung bis Ende 2024.

Heute den Q3 bei Audi abgegeben. Aussage von Audi war dann folgende: Die Steuergeräte für die Kindersicherung müssten ausgetauscht werden und werde nicht von der Garantie abgedeckt.

Kostenpunkt: 1.200€ für den Ersatz der Steuergeräte. Ich frage mich wie das sein kann, dass sowas nicht von der Garantie abgedeckt sein kann. Ich finde dazu auch nichts im Internet, dass es eine Liste an Teilen oder Steuergeräten gibt, die nicht in der Garantie abgedeckt sind.

Hat da jemand Ahnung von wie man da nun vorgeht? Ich hab da erst mal gesagt, dass die mir das doch schriftlich geben sollen, dass das nicht von der Garantie abgedeckt ist und wo das stehen soll. Denn als Kunde bin ich darüber ja nicht informiert worden, was denn alles abgedeckt ist und was nicht. Das ist ja völlig instrasparent für den Kunden. Bin echt sauer.
 
Lasse es dir erst einmal schriftlich geben und lasse auch eine Kulanzanfrage vom Audi Vertragspartner machen.

Wenn das nichts bringt, wende dich mit dem Fall direkt an den Audi Kundenservice.
 
getexact schrieb:
Denn als Kunde bin ich darüber ja nicht informiert worden, was denn alles abgedeckt ist und was nicht.
Sollte in den Unterlagen zur Garantieverlängerung stehen.
Ich habe sowas nur bei meinem Motorrad und da werden z.B Steuergeräte als von der Garantie gedeckte teile gelistet.

Das die händer sich da gerne Rauswinden wollen ist nichts neues schriftlich geben lassen ist der erste Schritt gleichzeitig würde ich versuchen am Autohaus vorbei direkt beim Herausgeber der Garantie anzufragen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sollte in den Unterlagen zur Garantieverlängerung stehen.
Eben genau da stehts nicht drin. Man wird weder informiert, noch gibts es Teilelisten, die dem Kunden ausgehändigt werden, was nicht abgedeckt ist. Im Prinzip bleibt so eine Garantie dann ein Glückspiel für den Kunden. Entweder ist Steuergerät A abgedeckt oder nicht. Sagt dir niemand vorher, siehst dann erst wenn der Fehler kommt und dir der Servicepartner sagt, ist nicht abgedeckt. Maximal dumm für den Kunden.

Ich denke das wird ein Fall für den Verbraucherschutz und den Anwalt. Warte noch auf den Rückruf vom Chef dieser Bumsbude.

Update: Die Typen denken die könnten einen verarschen. Jetzt kam die Aussage, dass die Steuergeräte doch über die Garantie abgewickelt werden können, das abschließende Softwareupdate, welches 2 Stunden in Anspruch nimmt, aber 400€ kosten würde. Hab die ausgelacht und drum gebeten, mir das schriftlich zu geben, dass das alles nicht abgedeckt ist. Jetzt warte ich mal ab. Hole den Q3 gleich dort ab. Es wird immer abenteuerlicher.
 
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Wenn das originale Anschlussgarantie ist, dann sollte das drin sein, vorausgesetzt man hält sich an die festgelegten Vertragsbedingungen.

Bei Optimal heißt es (PDF ist unten auf der Seite zu finden: Link, schaut aber sicherheitshalber in euren, vielleicht unterscheidet der sich von dem aktuellen):
Im Schadenfall ersetzen wir die schadenbedingten
Lohnkosten gemäß den Arbeitsrichtwerten des Herstellers
sowie die Ersatzteilkosten auf Basis der unverbindlichen
Preisempfehlung des Herstellers am Schadentag, maximal
jedoch in tatsächlich angefallener Höhe (Reparaturkosten).
Ersatzteilaufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung
des Herstellers ersetzen wir nicht.
Bei Premium werden auch 100% übernommen, es wird auf die Voraussetzungen wie bei Optimal verwiesen und zusätzlich spielt auch die angegeben jährliche Fahrleistung der Versicherung eine Rolle, bzw. die darf halt ganz einfach nicht überschritten werden.

Unter dem Punkt IV sind alle Ausschlüsse aufgeführt. Bei Optimal kommt noch der Unterpunkt 2 dazu.
Ich sehe da nichts bezüglich eines Ausschlusses irgendwelcher elektrischer Bauteile die keinem Verschleiß unterliegen und unbeweglich sind. Das einzige was überhaupt aufgeführt wird, sind Nachrüstungen die nicht original vom Hersteller sind.

Würde den Vertrag durchgehen und sicherstellen, dass man noch in den Garantievorgaben liegt. Nicht, dass das Fahrzeug auf Grund eines überzogenen Servicetermins bspw. schon rausfliegt.
Wenn man sich noch in den Vorgaben bewegt, Vertrag kopieren und die entsprechende Stelle bezüglich der Kostenübernahme markieren. Dann zu einem anderen Vertragspartner oder Niederlassung gehen und dort wegen dem Fehler ganz normal vorstellen und während dem Gespräch darauf hinweisen, dass man eine entsprechende Anschlussgarantie hat.
Wenn die auch ankommen und wieso auch immer zusätzlich Geld für die Leistungen haben wollen, die Kopie des Vertrages mit der Markierten stelle vorlegen und darauf hinweisen, dass das so und so im Vertrag festgelegt ist und die Kosten komplett über die Garantie abgedeckt sind.

Edit:
Ansonsten bei der verlinkten Seite unten aufs Impressum und an den Versicherungsdienst wenden.
Wenn das auch nichts bringen sollte (ich gehe davon aus, dass eine Niederlassung oder anderer Vertragspartner da keine Probleme machen sollte), bleibt nur eine Rechtsberatung.
Würde im Falle des Falles aber auch nur über den Rechtsverdreher paar mal mit der Werkstatt in Kontakt treten und schauen wie die sich äußern.
Wenn das nichts gibt hat man auf dem Rechtsweg halt erst mal nur Kosten an der klebe (oder man beschäftigt mit so einer Lapalie (ist halt nunmal kein riesen Streitwert) seine Rechtsschutzversicherung) und der Ausgang des Verfahrens bleibt bis zum Ende ungewiss.
 
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getexact schrieb:
welches 2 Stunden in Anspruch nimmt, aber 400€ kosten würde
Schauen die zu zweit einem Ladebalken zu ?
Solche Clowns bringen seit Jahren den ganze Branche in Verruf leider sind die mittlerweile fast überall.



Das VW Bank Dokument zu deren Anschlussgarantie sagt dazu übrigens unter nicht versicherte schäden und arbeiten folgendes


ff) Test-, Mess-, Programmier-, Prüf- und Einstellarbeiten, es sei denn, sie sind in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang
mit einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen
Schaden erforderlich;
 
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@BOBderBAGGER
genau, das hängt ja zusammen, also muss die Versicherung halt auch die Kosten für das Flashen der Steuergeräte übernehmen und nicht der Endverbraucher.
Wie gesagt, vorausgesetzt die Vertragsbedingungen wurden bisher auch eingehalten.

Bei der BMW mussten wir in der Werkstatt auch diverse andere Steuergeräte auf einen neueren Stand bringen, wenn wir ein neues Steuergerät verbaut haben. Das hat das System aber dann immer von alleine gemacht, da hatten wir auch keinen großartigen Einfluss drauf.
 
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Gorasuhl schrieb:
Wenn das originale Anschlussgarantie ist, dann sollte das drin sein, vorausgesetzt man hält sich an die festgelegten Vertragsbedingungen.
Danke erst mal für deine Recherche! Ich habe eine stinknormale Audi Anschlussgarantie abgeschlossen. 3 Jahre oder bis 100.000km Laufleistung. Der Q3 ist grad bei 23.000km Laufleistung. Also am Ende brauche ich da nicht drüber nachdenken. Es ist und bleibt so, dass diese Defekte für mich behoben werden müssen und zwar auf Garantie.

Hatte gestern Nachmittag noch ein hitziges Gespräch mit dem Standortleiter da, der mich angerufen hat.
Was soll ich sagen? Der hat am Ende gebettelt, dass ich den WErkstattauftrag nicht zurückziehe und woanders hingehe. Der hat mir offen gesagt, dass er nur so Geld verdienen kann und ja seine Mitarbeiter bezahlen muss.

Das ist das Audi Zentrum in Bochum. Das muss man sich mal vorstellen. Da denkt man, da wird man seriös behandelt. Aber nichts da. Da wird man am Telefon noch angeschnautzt und am Ende dennoch angebettelt. Noch nie erlebt sowas. Ende vom Lied: Der hat mir sein "Wort" gegeben, dass er das Software Update auch noch durchbekommt bei der VWB. Er meinte der Wagen ist in 2 Tagen fertig.

Alles in allem bin ich mit Audi leider nun durch. Der Service ist so schlecht. Die Händler hier anscheinend leider nicht wirklich seriös. Das ist alles recht unglaublich.
 
Merkwürdige Werkstatt.
Garantieabwicklungen sind eigentlich sicher verdientes Geld für die. Klar, man muss das Dokumentieren und wartet ggf. paar Tage bis man die Freigabe hat, aber im Grunde nach ist das sicheres Geld.
Bei Kunden muss man denen teils hinterherlaufen, oder das kommt in Raten.


Wir hatten mit unserem örtlichen Vertragspartner nur einmal ein Problem. Bei meinem wurde der Achsträger der Hinterachse erneuert und im Auftrag wurde vermerkt, dass jede Schraube zu ersetzten ist. Bin mit dem Herrn vom Teiledienst auch alles durchgegangen und die wurden mir auch alle berechnet.
Kam wie es kommen musste. Auf der Direktannahme wurde mir das als Kunde gezeigt und es wurde nur ein Teil der Schrauben ersetzt und einige alte wieder verwendet.
Die Exzenterschrauben von Trag- und Führungslenker gibt es nur noch bei Tradition und kosten immerhin 30-50€, jeweils!
Habe dann die entsprechenden Schrauben markiert und gesagt, war alles als neu vereinbart, Teilepositionen stehen auf der Rechnung, also nachbessern und verbauen.
Vom Werkstattmitarbeiter hieß es dann, die Schrauben hat er nicht mehr. War aber nicht mein Problem, wurden dann auf kosten der Werkstatt nochmal neu bestellt, verbaut und das Fahrzeug ein weiteres mal vermessen.

Der Werkstattmeister blieb mir gegenüber aber auch entspannt und hat anstandslos nachbessern lassen.
Waren dann halt rund 3-400€ (Lohn + Teile) zu Lasten der Werkstatt.
 
Ich habe eine Hageldelle im Dach und laut Gutachter der Versicherung sind das 680,-- brutto Reparaturkosten.
Das kann ich direkt über die Versicherung reparieren lassen oder ich lasse es mir auszahlen.
Beim Auszahlen bekomme ich aber nur den Nettobetrag abzgl. Selbstbeteiligung.
Wieso wird da der Nettobetrag zugrunde gelegt, wenn ich es dann selbst reparieren lasse (Beulendoc) muss ich doch auch MwSt bezahlen?

Edit
Sorry wusste ich nicht dass das sooooo alt ist.
Dann ist das ja geklärt.
 
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fanatiXalpha schrieb:
Wie lange versorgt euer Auto bei euch eigentlich den 12V Zigarettenanzünder?
Je nach Hersteller dauerhaft, bis dann irgendwann die Batterie leer ist, oder der Anschluss läuft mit über die Zündung und wird sofort deaktiviert, wenn Zündung aus. Oder er geht noch ne weile mit Zündung aus und wird dann abgeschaltet, wenn das Batterie Management System sagt, jetzt ist schluss.
 
Ja ich dachte zuerst, dass das generell nach 5 Minuten oder so aus geht
Aber ja, gibt wohl auch Dauerplus und über Zündung gesteuert
Ich hab meine dashcam am 12v ziggi und war jetzt erschrocken, dass die noch 40min läuft bis aus ist...
Das ist mir eigentlich zu lang, 5 bis 10 wären mir lieber...
 
Weil ich es mir anhand der Aufnahmen mal an einer Situation angeschaut hab
Heute Mittag das Auto abgestellt
Als ich dann gute Zeit später kam war die Cam aus
Speicherkarte raus und dann geschaut ab welchem Zeitpunkt ich abschließe
Von da bis zum Ende der Aufnahme waren es die 40min

Aber das Steuer bei mir wohl das Batterie Management System
Kann also sein, dass sie wann anders länger oder kürzer läuft
Aber wahrscheinlich nicht zeitlich gestoppt
 
Alte Autos die haben Dauerplus auf den Zigarettenanzünder oder hängen am Relais Kl.15 oder R (Zündung an, Radio).
Neue (batterie Managment) werden es nach x Min aus schalten, wie der Hersteller es Codiert hat.
kann auch bei hoher stromaufnahme direkt aus geschaltet werden um die Batterie zu schonen.
 

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