sikarr
Vice Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 6.577
Das wird wohl nicht oder nur auf bestimmten Strecken passieren. Da gabs schon mehrere, teils alte Dokus die sich damit beschäftigt haben.Grundkurs schrieb:Ich hoffe ich erlebe noch dass es Standard wird über sicheren Autopilot zu fahren und eine Sondererlaubnis benötigt, diesen auszuschalten. Der Mensch ist viel zu gefährlich hinter dem Steuer
Das größte Problem hierbei ist nicht das Selbstfahrende Auto sondern es ist die Umwelt. Dem Auto fehlen Erfahrung und Weitsicht, man könnte es auch Intuition nennen. Wenn man z.B. auf einer Straße fährt wo es viele Parkende Autos und Fußgänger gibt. Die meisten Autofahrer werden da mit mehr Fußgängerverkehr zwischen den parkenden Autos hindurch rechnen. Das wird bei Schulen, Unis etc. dann sogar noch schlimmer.
Das Nächste ist wenn sich Verkehr weit Vor oder Hinter einem etwas ändert, da stellen sich Autofahrer schonmal auf die geänderte Situation ein. Oder das Thema das man evtl. schnell oder stark aussehenden Autos vielleicht erstmal vorbeilässt bevor man ein Überholmanöver einleitet.
Das Problem ist das die Systeme das Chaotische Verkehrssystem aus LKWs, Strassenbahnen, Bussen, Autos, Motorrädern, Fahrrädern, Fußgängern, Haustieren etc nicht alle Verhaltensweisen kennen bzw. miteinander verknüpfen können.
Die Lösung wäre wenn jedes Fahrzeug, Fußgänger und Tier einen Tracker hätte die alle miteinander verbunden sind. Die Systeme wüssten dann zu jederzeit wer wo gerade ist und man könnte auch vorhersagen treffen wo er in Zeit X sein wird, bzw. könnte, Überraschungen gibt es da quasi keine. Hier ist auch das Problem, jemand der keinen Tracker hat ist quasi Unsichtbar für die Systeme, und was macht man bei einem Ausfall des Leitsystems? Zusätzlich könne man noch die Strecken für andere Verkehrsteilnehmer sperren und nur auf Autonom fahrende Systeme begrenzen. Dann wäre sowas wie bei iRobot, Minority Report usw. möglich.
Aber genau da liegt das Problem, jeder bräuchte einen Tracker, also ich will keinen, Stichwort gläserner Bürger lässt grüßen. Oder aber auch die Absperrungen der Strecken wären ein so massiver Eingriff und würde die Bewegungsfreiheit der anderen auch massiv einschränken.
Ich halte daher komplett autonome Verkehrssysteme auf normalen Straßen für nicht realistisch. Die Kosten für die Umbauten noch gar nicht eingerechnet.
Zuletzt bearbeitet: