News Autopilot: Tesla macht Full Self-Driving für jedermann verfügbar

elefant schrieb:
Also alle deine Punkte würden auch zu einem besoffenen passen.
Dann doch lieber die AI fahren lassen und im Fall das es nicht passt ins Lenkrad eingreifen.
Hat ja niemand gesagt du sollst dabei ein Nickerchen halten ;-)
Ich verstehe auch nicht wie die Leute sich das vorstellen und mit welcher Erwartungshaltung Sie an eine solche Beta gehen. Ich sehe es am Spurhalteassistent oder Abstandstempomat, wenn der etwas tut was mir nicht passt, kann ich den auch übersteuern.

Das System weißt einen extra daraufhin dass man zu jederzeit in der Lage sein muss Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen und genau mit dieser Vorsicht sollte man es auch nutzen wenn man am Leben hängt.

Das sollte sich in Zukunft halt irgendwann mal ändern, sonst müsste man es wohl tatsächlich umbenennen.

Aber es handelt sich hier ja ausdrücklich um eine Beta- bzw. Testversion. Aus Sicht von Tesla ist das sicherlich nur eine Möglichkeit um an eine noch größere Menge an Daten zu kommen um die KI zu trainieren.
 
Gargamehl schrieb:
Nebenbei wird auch mit Innenraumkamera (bei FSD) und am Lenkrad überprüft ob der Fahrer zum Verkehr schaut und die Hände am Lenkrad hat. Ansonsten gibt es entsprechende Warnungen und der Assistent deaktiviert sich.
Deswegen können die Amis auch Schmuddel Filmchen während der Fahrt drehen weil die Assistenten sich sofort deaktivieren. Ist dann zwar auch eine Art Verkehr aber damit kann der Assistent nix anfangen ;)
 
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Wer das System aushebelt und z.B. eine Orange ins Lenkrad klemmt, der brauch sich aber auch nicht wundern wenn er an die Wand fährt.
 
ThirdLife schrieb:
? Bei mir bimmelt nix.

Dann hast du das "FSD" Upgrade gekauft und er hat nur den Standard AP. Der beherrscht ja keinen Spurwechsel, d. h. bei jedem Spurwechsel muss man wieder 2x nach unten ziehen und es bimmelt.

Nach 3 Jahren M3P hab ich jetzt einen BMW i4 M50 und der macht so einen Blödsinn zum Glück nicht.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Ist jetzt in einem Thread, in dem es um ein rein kamerabasiertes System geht, vielleicht nicht so die beste Aussage.
muss ja nicht jeder verstehen....

Es war im Zusammenhang mit der Aussage des Vorredners in Bezug auf die Unfehlbarkeit technischer Geräte.
Daraufhin war mein erster Gedanke, dass er wohl etwas "geblendet" wurde.
 
ThirdLife schrieb:
Ja, Umweltbewusstsein und Bescheidenheit sind die ersten zwei Dinge die mir beim Gedanken an Deutsche auf der AB immer als Erstes einfallen. 😂😂😂

Ich fahr die Strecke Zürich - Stuttgart jetzt seit 2008 regelmässig und da hat man IMMER drauf geschissen, jetzt ist einfach keine Kohle mehr für das Geheize mehr da. Seit Anfang des Jahres fahren die Leute deutlich zurückhaltender.

Ich finds gut, so ist links immer frei. :D
Seit dem 24.02.2022 fahr ich auf der Autobahn Tempo 100, um Putin nicht zu fördern, nicht weil ich mir den höheren Dieselpreis nicht mehr leisten könnte. Zudem spare ich nicht nur für mich, sondern für die ganze Gesellschaft (denke halt immer auch an das Kollektiv und nicht nur an mich selbst). Zudem: In Zeiten, in denen Strom teilweise aus teurem und umweltschädlichem Gas erzeugt wird, dass dann auch noch aus Fracking-Flüssiggas der USA per Schiff daherkommt, sollte man auch als Elektrofahrer immer den Verbrauch im Blick haben.
 
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derin schrieb:
Welcher Motor ist das?
Und hast du keine Ampeln wenn du Auto fährst?
2.0 Liter 120 PS Direkteinspritzer M-Hybrid. Ich habe mich oben vertippt. Auf der Autobahn sind es 5,2 Liter. Im normalen Stadtverkehr und Kurzstrecke sind es 6,5.
Die gelben Linien erkennt er zuverlässig, sofern keine weißen mit dabei sind. Das ist aber überall so. Und Nebel ist eh der Tod der automatischen Lichtsteuerung. Die schalte ich bei Nebel eh aus. Tatsächlich habe bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden.
 
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Kenshin_01 schrieb:
@Weyoun Ich schätze das mit den Baustellen werden sie nicht rausbekommen da die Fahrzeuge eben nicht zwischen weiß und gelb unterscheiden können.
Das nicht, aber wozu habe ich zusätzlich noch eine Verkehrszeichenerkennung? Baustellenschild => alle Fahrerassistenz-Systeme werden abgeschaltet => Warum nicht so einfach? ;)
Kenshin_01 schrieb:
Meiner steigt da aber aus, gefährlich ist das aber nur wenig da ich in Baustellen grundsätzlich selbst fahre.
In der Regel mache ich das auch, aber sonntags, wenn nicht viel los ist, fahre ich meine 240 km Autobahn meist mit aktiviertem ACC und Spurhalte-Assistenten.
 
Oneplusfan schrieb:
Nein. AP reagiert nicht auf Stationäre Objekte wenn man schneller als 100 fährt. Tut übrigens kein ADAS System aus Sicherheitsgründen. D.h. wenn ein Streifenwagen in deine Spur reinragt und du schneller als 100 fährst, kommt es unweigerlich zum Crash, da die Systemparameter hier nicht bremsen dürfen.

Selten sowas falsches mit so viel Überzeugung gelesen.

Auch Baustellen ist von den neueren Systemen in der Regel ganz gut handhabbar. Gibt natürlich noch Ausnahmen, aber mein Leon BJ2020 konnte das ohne Probleme.
 
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Nite.S schrieb:
Macht ja auch irgendwie Sinn, denen den Autopiloten anzubieten die anscheinend eh nicht richtig fahren können.
So ist es.

Wenn ich unterwegs bin, was ich auf die Strasse sehe, kann Tesla unmöglich schlechter sein.
 
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Man kann also jetzt in DE das System nutzen, was in den USA mindestens schon 2 Motorradfahrern das Leben gekostet hat, weil ohne Radar bei Nacht und bestimmter Beleuchtung die Entfernungsmessen der Kameras versagen?

Da freu ich mich als Motorradfahrer so richtig. Ist ja nicht so, dass die Autofahrer eh schon meistens auf einen scheißen. Jetzt tut es auch noch ein automatisches System weil es aus Kostengründen fehlkonstruiert ist...
 
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alan_Shore schrieb:
2.0 Liter 120 PS Direkteinspritzer. Ich habe mich oben vertippt. Auf der Autobahn sind es 5,2 Liter. Im normalen Stadtverkehr und Kurzstrecke sind es 6,5
Puh, und ich dachte schon, wäre ein PHEV mit 50 Prozent Elektroanteil. ;)
Oneplusfan schrieb:
Nein. AP reagiert nicht auf Stationäre Objekte wenn man schneller als 100 fährt.
Heißt das, ein Tesla mit Richtgeschwindigkeit 130 fährt ungebremst in jeden Stau, wenn der Vordermann stillsteht? Das kann ich nicht glauben.
 
Gargamehl schrieb:
Schuld ist also bei den Level 2 Assistenzsystemen wie sie Tesla Autopilot und Full Self Driving sind immer der Mensch.

Schuld ist auch derjenige, der Level 2 Assistenzsysteme "Autopilot" und "Full Self Driving" nennt.
 
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Bin 2 Jahre einen Peugeot 3008 und dann 2 Jahre einen Skoda Superb iV mit vollen Assistenzsystem-Ausstattung gefahren. Abstand- und Spurhalten-Funktion waren dort fast immer perfekt. Wenn ich nun mit dem Y mit Standard-AP durch die Gegend fahre (auch Bundesstraßen und Landstraßen), erhalte ich ständig Bremsungen oder falsche Lenkunterstützungen. Die Anzahl der Fehler ist so gravierend, dass ich mittlerweile nur noch den Abstandstempomaten auf Autobahn nutze.
So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, dass Tesla einen halbwegs vernünftigen "Autopiloten" hinbekommt, aber schon an den Basics, die seit bald 10 Jahren Branchenstandard sind, scheitert.
Trotzdem macht der Y Spass und vieles richtig fürs Geld. Wenn Elon nicht die Ultraschallsensoren gestrichen hätte, würde ich mir gleich den nächsten bestellen, doch da ist mir das Risiko zu hoch, dann ohne Parkassistenz dazustehen. (Ich muss jeden Tag bei mehreren Werkstätten im engen Parklücken rangieren).
 
sikarr schrieb:
Deswegen können die Amis auch Schmuddel Filmchen während der Fahrt drehen weil die Assistenten sich sofort deaktivieren. Ist dann zwar auch eine Art Verkehr aber damit kann der Assistent nix anfangen ;)
Die haben aber auch das "richtige" FSD Paket, da muss man nix am Lenkrad machen. In EU ist das anders.

Tamahagane schrieb:
Dann hast du das "FSD" Upgrade gekauft und er hat nur den Standard AP. Der beherrscht ja keinen Spurwechsel, d. h. bei jedem Spurwechsel muss man wieder 2x nach unten ziehen und es bimmelt.

Nach 3 Jahren M3P hab ich jetzt einen BMW i4 M50 und der macht so einen Blödsinn zum Glück nicht.
Ich hab das EAP genommen und mir die FSD/AP Option offen gehalten als In-App-Kauf weil ich bezweifel dass in den nächsten drei bis vier Jahren den ich ihn haben werde was zulassungsfähiges hier ankommt. Und auf den "Ampel-Assistent", der nur Arbeit generiert weil ich jede grüne Ampel bestätigen muss, kann ich verzichten. Ist für mich ohne echten FSD-Access keine 3,8k€ Aufpreis wert.

Bei Spurwechseln muss ich Blinker setzen und am Lenkrad ziehen, dabei bimmelt aber nix ausser er erkennt wen im toten Winkel.

i4 M50, hab ich auch angesehen, aber die Maxime nach fünf Jahren F-Type war dass ich mal spürbar sparen will an Autos. Ich wär mit meiner Konfig bei 111k€ gelandet, der Tesla lag bei 66k, selbst nackt wäre ein i4M50 schon bei 90k gelegen + Lieferfrist damals ewig.

Ich warte jetzt mal auf den Lotus Eletre, der hats mir angetan obwohl ich SUVs ja nicht wirklich mag. :D

Weyoun schrieb:
Seit dem 24.02.2022 fahr ich auf der Autobahn Tempo 100, um Putin nicht zu fördern, nicht weil ich mir den höheren Dieselpreis nicht mehr leisten könnte. Zudem spare ich nicht nur für mich, sondern für die ganze Gesellschaft (denke halt immer auch an das Kollektiv und nicht nur an mich selbst). Zudem: In Zeiten, in denen Strom teilweise aus teurem und umweltschädlichem Gas erzeugt wird, dass dann auch noch aus Fracking-Flüssiggas der USA per Schiff daherkommt, sollte man auch als Elektrofahrer immer den Verbrauch im Blick haben.
Gut, das is ein Punkt, den kann ich nachvollziehen. Aber nach meinem Downsizing von 5.0er V8 auf Elektro im Model 3 ist irgendwo auch mal genug getan. Die Einsparung ist sicher höher als die von drei Leuten die nur noch 100 fahren aber dennoch Verbrenner.

Erkekjetter schrieb:
Man kann also jetzt in DE das System nutzen, was in den USA mindestens schon 2 Motorradfahrern das Leben gekostet hat, weil ohne Radar bei Nacht und bestimmter Beleuchtung die Entfernungsmessen der Kameras versagen?
Nö kann man nicht. Hier gehts nur um die USA. Wichtig ist hierbei: den Artikel nicht lesen und fett abkotzen. Meinung statt Wissen. :daumen:
 
Da setz ich mich lieber in die Bahn und lass mich fahrn.
Die gibts in manchen Städten ja auch schon mit Autopilot - auch wen da noch einer neben sitzt.
 
ThirdLife schrieb:
Keine sinnvolle Begründung dabei, aber ok, plappern darf ja jeder wie er mag.
Das erklärt also wie du auf deine Anzahl an Posts kommst
ThirdLife schrieb:
Ich auch nicht. Und jetzt ? Nenn mir ein Auto mit gleicher oder mehr Leistung in der selben Klasse für das gleiche oder weniger Geld als ein M3P. Ich hab nix gefunden und ein halbes Jahr gesucht.
Zur Leistung gehört auch das Design, die Herkunft, der Service und viele andere Punkte, darunter können auch ideologische sein, die in deiner Rechnung sicher keine Relevanz gefunden haben.
Wenn ich ein Preis/Leisungs Auto haben wollte, dann wäre das ein Chinese aber den fahre ich nicht, aus den selben Gründen wie Tesla: hässlich und ideologisch unterste Schublade.
Solange ich wählen kann, unterstütze ich wie ich kann. In Werte, die ich vertrete und meiner Nachwelt gewissenhaft weitergeben kann.
 
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Kenshin_01 schrieb:
Manche Sachen die das KBA durchgehen lässt erschließen sich mir nicht immer. Wie schon angemerkt, das Tesla quasi rund um die Uhr aufzeichnet, die in DE verkauften Dashcams aber nur in max. 5 Minuten Schleifen aufnehmen dürfen hat die nicht gestört.
Bin ich bei Dir, stört aber die Fahrsicherheit nicht und um die gehts ja bei denen Vorrangig (hoffe ich zumindest). Aber ein FSD System ist da schon ein schwerer Eingriff in den Straßenverkehr als ein paar zu viele Bytes im Speicher. ;)
 
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ThirdLife schrieb:
i4 M50, hab ich auch angesehen, aber die Maxime nach fünf Jahren F-Type war dass ich mal spürbar sparen will an Autos. Ich wär mit meiner Konfig bei 111k€ gelandet, der Tesla lag bei 66k, selbst nackt wäre ein i4M50 schon bei 90k gelegen + Lieferfrist damals ewig.

Ich warte jetzt mal auf den Lotus Eletre, der hats mir angetan obwohl ich SUVs ja nicht wirklich mag. :D

"Spürbar sparen" und dann ab zum Eletre? :D

Also kA was du da konfiguriert hast, aber meiner ist wirklich mega voll und hat Liste 89k in Österreich. Ich habe ihn aber per Zufall zu einem recht frühen Zeitpunkt als Vorführer reserviert, und daher einen sehr guten Preis bekommen und schon Ende Oktober übernehmen können.
 
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