• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield Labs: Neue Playtest‑Umgebung teasert auch Battlefield 6 an

TIMOTOX schrieb:
Vielleicht macht EA es jetzt mal richtig.
glaubst du das wirklich?
EA ist ein von Aktionären getriebener Konzern. Den sind die Spieler vollends egal es geht nur um Zahlen, Profitsteigerung und Dividenden. Alles was das möglich macht ist Recht, inkl. Sparmaßnahmen.

Ein von Euch gefordertes Spiel wäre da viel zu Riskant.
TIMOTOX schrieb:
Habe das Gefühl das Battlefield 2042 nur aus Skin käufen besteht.
Das ist doch aber gut? Es wurde sich doch sonst eh aufgeregt das es P2W wäre, Skins sind nicht Spielbeeinflussend.
Gigaherz schrieb:
Der internationale Gerichtshof sollte sich mal dafür einsetzen dass EA und DICE kein neues Battlefield mehr entwickeln dürfen. Das ist seit V einfach nur noch vergewaltigung der IP.
Was ist den die IP von Battlefield?

Wenn dann sollten Lootboxen mit Glücksspielartigen Mechanismen verboten werden und zwar alle.
 
dead horse meme here

Ich hab erst wieder Interesse an einem BF das nicht von EA stammt.
 
Vielleicht bin ich schon zu alt aber ein bf2 nachmals mit eigenen Servern oder wie damals der K- Stübchen Clan. Sowas mit den Maps aus bf2 wäre ein echter Bf Titel für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, saalzwasser, Golden_ und eine weitere Person
Phear schrieb:
Irgendeine Art von Innovation braucht es schon, um mich hinterm Ofen hervorzulocken. Ich habe halt schon alles gesehen.
Für mich eben gar nicht (mehr). Ich hab zu viel "Innovation" erlebt, die den Spielspass einfach nur immer weiter kaputt gemacht hat.

Im Bezug auf Shooter hatte man vor ca. 15 Jahren eine Idee, die für meinen Geschmack das Peak erreicht hatte in Sachen Konzept.

Heute hätte man die technischen Möglichkeiten und Leistung auf den Endgeräten, diese Konzepte sehr viel detaillierter auszuführen und umzusetzen.

Sie haben die Formel quasi seit Bad Company 2 in der Schublade:
  • Umgebungszerstörung
  • Gute Maps (wo dann natürlich noch ein paar weitere später dazu kamen aber im Grundzug gab es damals schon ausgezeichnete die auch heute noch funktionieren würden)
  • gute Mischung zwischen Arcade Shooter und Tactical-Teamplay-Light (wirklich Taktisch war BF nie aber gutes Teamplay hat bis ~32 Spieler Server was bewegt)
  • gutes Gunplay mit entsprechendem Sound
  • Progression die nicht übertrieben ist aber auch nicht zu schnell unfaire Vorteile gibt
  • relativ freie Klassen bei der Waffenwahl, mit minimaler Spezialisierung

Was hier für mich noch fehlt ist eine gewisse Erweiterung der Engineer-Klasse sodass Gebäude und Umgebung nicht nur Zerstört sondern auch wieder aufgebaut oder überhaupt errichtet werden kann. Mag nicht realistisch sein für die kurzen kämpfe, aber würde sicher einen "innovativen" Aspekt dazu bringen.

Die Zerstörung war damals bei BC2 noch relativ rudimentär und wurde auch nie wirklich viel umfangreicher. Da könnte man ein wenig ansetzen, die PCs von heute sollten das locker abkönnen. Und es wäre nun auch nicht schockierend wenn ein neues Battlefield in den Anforderungen eben erfordern würden dass man wenigstens mal mindestens mit einer 4060 unterwegs ist.

Sonst können sie sich ihre Innovationen echt einfach in die Haare schmieren. Mir fällt wirklich NICHTS ein was ich an neueren Battlefields vermisst hätte, wenn man es weggestrichen hätte, was in BC2 nicht vorhanden war.

Ich will einen Conquest Mode, wahlweise mit/ohne Kriegsfahrzeug (wie Panzer/Heli/Kampfjet etc. Transportfahrzeuge gern immer), einen Rush-Modus und den Modus mit den sich erweiternden karten der glaube ich mit BF1 einzug gehalten hat können sie meinetwegen als gimmick dazu nehmen.

Neu und innovativ versuchen viele Studios für neue Auflagen von alten Spieleserien immer wieder und es wird dabei einfach nicht besser. Was sind denn die wirklich konsistent erfolgreichen Spieleserien?
Counter Strike, Fifa, CoD, GTA, NBA, NFL, Final Fantasy, Resident Evil, Dark Souls usw...

Fällt was auf? An deren Grundkonzept wie sie funktionieren (ungeachtet dessen dass ich von den Titeln 80% nicht mag) wurde nicht gross rumgeschraubt. Es wird der gleiche Wein in neue Schläuche gepumpt, aber den Saufen viele eben gern. So würde ich heute noch BF3/4 und BC2 spielen, wenn die Spielerlandschaft nicht so tot wäre.

Lassen wir mal Gurken wie Assassins Creed (nach AC2) und FarCry (nach FC3) aussen vor, die sind nur noch alt und die "Formel" sorgt lediglich für extrem repetitives Gameplay ohne Herausforderung. Das hat man einfach irgendwann auch wirklich gesehen und braucht nicht alle 1-2 Jahre was neues davon (brauch ich auch bei CoD nicht aber da hats immerhin den Multiplayer den ich auch nicht mag, aber eben viele andere).

Innovation schön und gut aber wer alles anders machen will soll doch bitte einfach irgend ein neues Spiel machen und nicht in der Hoffnung auf einer bestehenden IP rumreiten, dass die Nostalgie und assoziation mit der Vergangenheit mehr leute anlockt die dann Veganen Haferschleim vorgesetzt bekommen wenn sie ein Steak erwarten.
Ergänzung ()

R.A.M. schrieb:
3. Mehr Flug/Fahrzeuge.
+ Option KEINE (Kampf-)FAHRZEUGE, oder diese in brauchbarem Verhältnis 1:16 Spieler und ein Panzer erfordert zwingend 3 Spieler die ihn steuern müssen, ähnlich Hell Let Loose.

Wer Panzerschlachten will mit 12 Tanks vs. 12 Tanks soll doch bitte einfach World of Tanks spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, ALPHA-S, Aerobraking und 2 andere
sikarr schrieb:
Was ist den die IP von Battlefield?
Charaktere, Musikstücke, Gameplaymechaniken, Fonts etc. eben alles was zur Charakterisierung von BF gehört und die daher kein Anderer nutzen darf ohne verklagt zu werden.
 
sikarr schrieb:
Den sind die Spieler vollends egal es geht nur um Zahlen, Profitsteigerung und Dividenden. Alles was das möglich macht ist Recht, inkl. Sparmaßnahmen.
Sollten sie mal bei Larian Studios anfragen, wie die das machen... Stichwort Spielspass.
 
Gigaherz schrieb:
Charaktere, Musikstücke, Gameplaymechaniken, Fonts etc. eben alles was zur Charakterisierung von BF gehört und die daher kein Anderer nutzen darf ohne verklagt zu werden.
Ich sag mal so, bis auf den Namen gibts da keine IP. Bei Halo, Assasins Creed wäre das anders oder Bioshock aber BF war in den Jahren jedes mal ein anderes Spiel. mal im 1.WW mal im 2.WW, dann wieder Moderne oder Vietnam.
Ne IP seh ich da nicht.
 
sikarr schrieb:
Ich sag mal so, bis auf den Namen gibts da keine IP.
Das stimmt so auch nicht.

Wer sich ein Battlefield kauft, hat eine gewisse Vorstellung die, Unabhängig vom Zeitlichen Setting des Spiels, relativ spezifisch für Battlefield ist und so auch schon seit 1942 besteht:

Ein Arcade-Kriegs-Spiel als First-Person-Shooter mit grossen Maps wo 2 Fraktionen gegeneinander antreten und im gegenzug zu klassischen Team-Death-Matches nicht das konsequente Töten aller gegner im Vordergrund steht, sondern das Erobern und Verteidigen von festgelegten Gebieten mit Unterstützung von Kriegsgerät wie Panzer/Flugzeug/Schiffen usw...

Das ist im Kern die IP von Battlefield. Die ist natürlich zu Vage um anhand dieser andere Hersteller davon abzuhalten das gleiche zu machen (siehe Hell Let Loose, Rising Storm etc.), aber es ist eine IP. Nicht zu verwechseln mit einem USP. Den hat Battlefield längst nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, sikarr und Gigaherz
7hyrael schrieb:
Im Bezug auf Shooter hatte man vor ca. 15 Jahren eine Idee, die für meinen Geschmack das Peak erreicht hatte in Sachen Konzept.
Kann den ganzen Post so unterschreiben. Seh das 1:1 genauso.

Anstatt dass Mechaniken, die damals wirklich neu und innovativ waren, ausgebaut werden, versucht man sich an irgendwelchen anderen "Neuerungen" die keiner braucht anstatt etwas bereits gutes vorhandenes noch weiter zu verbessern. Stattdessen entwickeln sich Spiele, was das angeht, teilweise sogar zurück aber hey, der neue geile Scheiss ist es dann dass ich Skins kaufen kann oder mit Achievements für jeden Furz zugeschissen werde und der ganze andere Kram, der vor 15-20 Jahren bereits drin und Standard war, wird vielleicht mal reingepatcht oder kommt per DLC, wenn überhaupt.

Würde heute auch noch gerne BFBC2 oder BF4 spielen aber es gibt da einfach zu wenig Server. Da spielen halt die paar Stammspieler seit Jahren und da macht das dann auch keinen Spaß wenn man nichts mehr reißen kann und wenn da mal ein Cheater dabei ist, kann man nicht ausweichen weil es sonst halt keine Server gibt. Auch muss man die Maprotation und den Modus mögen. Ich hab immer gerne Rush gespielt im Hardcoremodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, ALPHA-S, 7hyrael und eine weitere Person
Man wird es sowieso nicht allen Battlefield Spielern recht machen können, dazu gehen dort in der "Community" alleine schon die Meinungen zu sehr auseinander.

Es wird immer negative Kommentare (auf Steam, in Reddit, Discord, usw.) dazu geben, da kann Electronic Arts (EA) machen was sie wollen, das ist eben der Zeitgeist (wenn es erfolgreiche Vorgänger-/Altspiele gegeben hat).

Ähnliches dürfte auch für Mass Effect 5 gelten, egal wie gut (oder schlecht) das dann am Ende werden wird; viele Leute haben nur noch extreme Meinungen dazu (überzogene Lobhudelei oder massives Anprangern), dazwischen finden sich leider immer weniger (ausgewogene) Meinungsbilder (insbesondere, wenn man sich auf Social Media umschaut, hier im Forum aber teilweise auch).

Damit will ich aber nicht verhehlen, dass allgemein die Qualität von Produktionen abgenommen hat (im AAA) Bereich (nicht nur bei EA), wenn der Verbraucher teuer mit Unfertigem als Beta-Tester abgefertigt wird, aber vielleicht gelingt ja der Beta-Test wieder (wie damals bei Battlefield 1 bspw.) und das Spiel kommt nicht allzu verbuggt auf den Markt (und das Marketing übertreibt den Hype nicht so sehr, dass man zum Marktstart nur noch verlieren kann).

Schauen wir 'mal, wie das wird, eigentlich bräuchte EA 'mal wieder einen Hit, denn nur vorwiegend mit der Live Service Cash Cow Apex Legends wird man sich (ähnlich wie UbiSoft mit deren Live Service Cash Cow Rainbow Six : Siege) auf Dauer auch nicht halten können.

Vielleicht wird Respawns dritter/letzter Teil der Cal Kestis Star Wars Trilogie ja (technisch besser optimiert als Jedi Survivor) überzeugen, der ja auch in nicht allzu ferner Zukunft von EA kommen sollte.

Ob der ambitionierte Plan und die Koordination gut aufgehen kann bei 4 verschiedenen/verteilten Studiomitarbeitern für das Projekt Battlefield 6 (?), ein Bisschen gesunde Skepsis darf da nicht fehlen.

Hoffentlich schwächt/konterkariert die Battlefield 6 Entwicklung nicht andere Titel der Studios (also bspw. ein vermutlich kommendes Need For Speed von Criterion).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Mein Tipp an EA. Macht es so wie die COD Macher es schon seit über einem Jahrzehnt praktizieren.
Neue Maps, paar neue Skinz und fertig! Warum das Rad versuchen neu zu erfinden?!

Die alten BF Teile waren mit das Beste. Was hatte wir einen Spaß. Egal ob Online oder auf LAN Partys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
pitu schrieb:
Mein Tipp an EA. Macht es so wie die COD Macher es schon seit über einem Jahrzehnt praktizieren.
Neue Maps, paar neue Skinz und fertig! Warum das Rad versuchen neu zu erfinden?!

Die alten BF Teile waren mit das Beste. Was hatte wir einen Spaß. Egal ob Online oder auf LAN Partys.
Wir brauchen keine kindischen Skins alá Sharkoutfit wie bei CoD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, sikarr und 7hyrael
pitu schrieb:
Mein Tipp an EA. Macht es so wie die COD Macher es schon seit über einem Jahrzehnt praktizieren.
Neue Maps, paar neue Skinz und fertig! Warum das Rad versuchen neu zu erfinden?!

Die alten BF Teile waren mit das Beste. Was hatte wir einen Spaß. Egal ob Online oder auf LAN Partys.
Lass die Skins weg und wir sind uns einig.

Würde sogar behaupten, sie könnten Battlefield sehr gut als Living Service Game betreiben indem sie einfach alle paar Monate ein neues Mappack und ein paar neue Waffen oder so raus hauen. Meinetwegen mit Battlepasses und Skins, solange es nicht ausschaut wie bei nem verdammten Karnevalsverein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und sikarr
Kam heute ohne Probleme durch.
Aber da wollte EA gleich meine Pronomen UND meine Handynummer wissen...da habe ich das Fenster wieder geschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motox, Azeron, sikarr und 2 andere
In der Survey sind gleich drei Fragen zur Gender Identity.
Scheinbar wieder sehr wichtig für den nächsten Teil (?).
 
BF2 damals war einfach der Peak, schade dass ich damals nur DSL Light 384 hatte aber selbst mit Ping >100 hat es saumäßig Spaß gemacht und bleibt für immer in meinem Herzen.
BF3 war auch cool, BC2 hat auch richtig Bock gemacht mit der Zerstörung, BF4 war auch gut aber iwie schon Richtung komisch und dann gings für mich nur noch bergab. Hab schon ewig kein EA Spiel mehr gekauft, das letzte war Remaster von CnC1.

Mir fehlt so ein Game so sehr, hab viel Squad gespielt das ist auch super aber halt einfach kein Battlefield wo ich mit dem Abrams einfach mal alles plattwalze und die Grafik sieht auch mttlw echt altbacken aus.

Ich Wünsche mir sehr dass BF6 einfach mal wieder GUT wird. Nix mit Largest Maps ever blabla und dann sind alle FLaggen im Umkreis von 2 km und der Rest ist leere Wüste :D
Ist ja das selbe mit den 128 Spielern, da passen halt die Maps einfach nicht zur Spielerzahl. Bei Squad gibts auch 100 Spieler und da könntens gerne noch mehr sein. Ich finde es schade früher gab es so geile ideen und Spielkonzepte aber die Technik war nicht da und heute gibt es die Technik aber gefühlt machen 90% der Gamestudios nur noch Massenscheiße die jedem Honk gefallen soll und zu "Erfolgen" verhelfen um damit maximal Cash abzuziehen vllt bin ich auch nur alt geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zu viele Köche verderben den Brei. Wer braucht den Singleplayer? Anstatt wieder zu den Wurzeln zurückzukehren wird erneut ein Singleplayer dran geflantscht, der Resourcen und Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und 7hyrael
MrWaYne schrieb:
In der Survey sind gleich drei Fragen zur Gender Identity.
Scheinbar wieder sehr wichtig für den nächsten Teil (?).
Und schon bin ich raus.

Deutliche Anzeichen für mich, dass man bei EA auch nach Dragon Age Veilguard absolut nichts gelernt hat.
Ergänzung ()

qu3x^ schrieb:
Anstatt wieder zu den Wurzeln zurückzukehren wird erneut ein Singleplayer dran geflantscht, der Resourcen und Zeit kostet.
In einem reinen Multiplayer Kriegs-Spiel wirds vermutlich schwer eine Diverse und Inklusive Botschaft unterzujubeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, sikarr und MrWaYne
Remember: no pre-orders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, MrWaYne und 7hyrael
Vet schrieb:
Nee sorry, das wird wieder das letzte kack Spiel voller Bugs etc. Streamer heben es alle in den Himmel und ich sitze da und denke mir, wofür ich eigtl 80€ ausgegeben habe. Bisschen wie bei CoD, jeden tag sie gleichen paar Maps und nichts neues.
Oh man... so viel Pessimismus und Negativität. Du tust mir echt Leid. Frage mich, warum du den Artikel überhaupt liest und hier deinen Lebensfrust rumtrötest. Sorry, da gibt es jetzt nun einen Playtest für die Community... und vieles mehr, worum die Gamer gebeten habe, wird angekündigt, und dann solche unqualifizierten Prophezeiungen... ätzend :-(
 
Zurück
Oben