Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

Mustis schrieb:
Raytracing ist der Grafikmeilenstein seit mindestens 5 Jahren wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt!

Es geht bei der Kritik auch weniger um RT ansich, als wie das Nvidia da Marketingtechnisch auf dicke Hose macht und 500-600€ auf ihr Topmodell zum Release gegenüber der letzten Generation aufschlägt, für eine unterirdische Performance unter FullHD !. Von der 2070/2080 und dessen Preisaufschlag zu den letzten Generationen wie Maxwell oder Kepler gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hatch, Fresh-D und 2 andere
Battlefield 5 mit DXR performt auf RTX schlecht.

4123 AMD Usern gefällt das ! 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und ZeusTheGod
Ich ergänze um Erkenntnis Nummer fünf:

Dxr wird also erst etwas und ordentlich implementiert werden, wenn AMD es in die nächsten Konsolen bringt.
 
Mustis schrieb:
Die Ignoranz hier ist wieder mächtig.

Mustis schrieb:
Raytracing ist der Grafikmeilenstein seit mindestens 5 Jahren wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt! Es ist die absolute Zukunft.

Mustis schrieb:
In meinen Augen ein Versagen einer Community, die sich für technischen Fortschritt eigentlich interessieren sollte...

Schön das Du Deine eigene subjekive Meinung als die einzig Richtige darstellst.
Aber hast Recht, hier sind alle doof und verblendet - außer Dir natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, MouseClick68, adretter_Erpel und 5 andere
sverebom schrieb:
Warum sind die Nörgler nun so sauer? Weil sie dieses Feature, dass die meisten wahrscheinlich nie werden nutzen können, teuer bezahlen müssen, ob sie wollen oder nicht. Die neue NVidia-Mittelklasse, die vor zwei Generation noch bei 320 Euro startete, kostet jetzt 520 Euro. Das bedeute nichts anderes als das RTX für viele interessierte Käufer eine Totgeburt ist. Währenddessen verschwindet Pascal aus den Regalen, und AMD kriegt den Arsch nicht hoch.


Was wird denn teuer bezahlt? Eine 2070 mit zusätzlichen Features gibt es bereits zu Preisen einer gleich schnellen 1080, ähnlich sieht es bei der 2080 aus. Es gibt also keinen Grund zu nörgeln. Es gibt nur "Brauch ich und kann ich mir leisten", alles Andere ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wer meinte hier nochmal das die BF Entwickler die Raytracing Effekte heruntergefahren haben weil sie too much aussahen in der Demo und nicht weil sie zuviel Leistung ziehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und Pulsar77
Sehr schöne Effekte muss ich sagen. Mittlerweile sind es nur noch solche Fortschritte die mich eine neue Grafikkarte kaufen lassen. Ob ich bei einem Upgrade nun 110 statt 80 FPS habe wird mit zunehmend egaler, weil ich grafisch genau das gleiche sehe, egal ob ich upgrade oder nicht.

Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall hardwareseitig DXR unterstützen müssen.
Diese Generation werd ich njcht kaufen, aber wohl die nächste.

Was mich im Text gewundert hat ist die kurze Erwähnung, dass das Denoising auf den Shadercores gemacht wird. Sollte das nicht eigentlich auf den RT (oder Tensor) Cores hemacht werden? So verschenkt man doch enorm Leistung.

Anyway: DXR in "ordentlich" in sowas wie Kingdom Come Deliverance oder Green Hell wäre der absolute Kracher. Oder z.B. auch in einem Flugsimulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, Lübke82 und .Sentinel.
gerzerk schrieb:
Was wird denn teuer bezahlt? Eine 2070 mit zusätzlichen Features gibt es bereits zu Preisen einer gleich schnellen 1080, ähnlich sieht es bei der 2080 aus. Es gibt also keinen Grund zu nörgeln. Es gibt nur "Brauch ich und kann ich mir leisten", alles Andere ist irrelevant.

Ist es nicht, denn hätte eine 2070 keine RT Funktion (die hier nutzlos ist), könnte die Karte deutlich günstiger verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und DannyA4
Mustis schrieb:
Die Ignoranz hier ist wieder mächtig. Sind die LEute alle so jung oder so vergesslich, dass sie sich an die Einführung von AA nicht mehr erinnern? An Spiele wie Freespace oder Far Cry/Crysis, die teilweise erst 2 Grafikkarten Generationen in Ultra flüssig spielbar waren und selbst dnan nur auf Highend Hardware?

Raytracing ist der Grafikmeilenstein seit mindestens 5 Jahren wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt! Es ist die absolute Zukunft. Jede CGI Szene in Filmen ist auf dieser Basis gerendert und wir kommen langsam aber sicher dahin, diesen Fotorealismus in Echtzeit genießen zu dürfen und was fällt vielen ein? Ablehung, Häme und Geflame, dass die allererste VErsion einen Neuerung noch nicht vollständig überzeugt. In meinen Augen ein Versagen einer Community, die sich für technischen Fortschritt eigentlich interessieren sollte...

Die Kritik von CB finde ich dagegen wesentlich angebrachter. Ja BV 5 ist nicht das ideale Spiel um so eine Neuerung zu präsentieren, das aber einzig und allein aufgrund des SPielprinzips.

Der Unterschied zu deinen Beispielen: Zwischen Grafikkartengenerationen gab es sehr große Leistungssprünge. Es war absehbar wann etwas richtig nutzbar wurde.
Jetzt haben wir 2 Jahre auf 30% mehr Leistung zum doppelten Preis mit kaum nutzbaren Features gewartet.
Wie viele Jahre wird es jetzt wohl noch dauern bis 4k, RTX und 60 FPS möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Pulsar77, DannyA4 und eine weitere Person
sverebom schrieb:
Währenddessen verschwindet Pascal aus den Regalen

Och, noch liegts in den Regalen - allerdings zu Preisen ... ui ui ui !

Da wird selbst bei Abverkaufsartikeln die eigentlich saugünstig sein müssten versucht maximal abzuschröpfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
cookie_dent schrieb:
Ist es nicht, denn hätte eine 2070 keine RT Funktion (die hier nutzlos ist), könnte die Karte deutlich günstiger verkauft werden.

Das glaubst Du doch nicht ernsthaft. Preise werden noch immer von den Händlern gemacht und die verlangen ihr Geld pro Leistung. Weshalb sollte also eine 2070 günstiger zu haben sein, als eine gleich schnelle 1080, RT hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich freue mich echt drauf! Endlich bringt DICE den DX12-Pfad der Frostbite-Engine allmählich in Ordung. Davon profitieren alle (insbesondere Radeon-User^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und .Sentinel.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich die letzte Grafikarten Generation übersprungen habe aber seit sehr langer Zeit werde ich es wohl dieses Mal schaffen. Wenn ich die Bilder sehe denke ich die ganze Zeit an Mafia 2 von der Stimmung her hätte das gepasst aber ein Battlefield mit Hochglanz kommt nicht in frage. RTX off dann passt das Bild und die FPS auch fast. Leider wurde der Chip nicht in der geplanten Größe Hergestellt und somit muss ich noch warten bis die Effizienz passt, auch Mangelt es der 2080 TI massiv an Speicherbandbreite wenn RTX zugeschaltet wird. All das wird nächstes Jahr gefixt sein. So einen schlechten Start gab es schon lange nicht mehr erinnert mich an die 5800FX „Der Föhn“ dort bin ich dann zu ATI gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pulsar77
@gerzerk

deshalb hab ich ja "könnte" geschrieben.
Träumen darf man doch mal ;)
 
Ohne das ganze Gehate gelesen zu haben.
Ich finde es sieht schon klasse aus.
Ist doch klar, dass es erstmal ein Anfang ist.

Damals als Shader Model 3.0 MIT Splinter Cell Chaos Theory raus kam, haben auch alle gemeckert, dass es viel Leistung frisst und nur mit den neuesten Karten läuft. Sah auch super aus und dann wurde es Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und hannes130185
gerzerk schrieb:
Weshalb sollte also eine 2070 günstiger zu haben sein, als eine gleich schnelle 1080, RT hin oder her.

Nennt sich technischer Fortschritt. Sonst hättest du noch immer einen Taschenrechner für Millionen Euro. Im Moment profitiert NV von billigerer Fertigung und höheren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Geschichte wiederholt sich.....

Wer erinnert sich noch an Cryteks Crysis ? Damals wie heute grafisch beeindruckend..... Und die Top Grafikkarte von Damals zum Release war die Nvidia Geforce 8800Ultra. Die schaffte in der damals gängigen High-End Auflösung ......
1542308772397.png
1542308772397.png

Also abwarten und Tee trinken ^^ Denn die Technik muss sich erst etablieren und der Markt wird die Preise selber regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Schnefferaunzn, Dome87 und 2 andere
DonDonat schrieb:
Worauf beruft sich diese These? Gibt es etwa Messungen von denen ich nichts weiß?

nVidia's Techdemos zeigten dieses Bild zumindest. Da wurde der Vergleich 2080 Ti und 1080 Ti gezeigt mWn.
 
Das lächerlichste ist doch eigentlich, dass EA bis heute ihr DX12 nicht unter Kontrolle hat und man genau darauf aber angewiesen ist für RT. Auch wenn CB schreibt die Hänger unter DX12 sind seltener geworden, sie sind ja offenbar immer noch vorhanden und die Performance verglichen mit anderen Engines unter DX12 grausig. Ja ihre DX11 Implementation ist gut, sehr gut sogar, aber was hält die davon ab mal ihr DX12 zu fixen? Dann sollen die lieber Vulkan einbauen, mit Mantle lief es doch auch super. Das zieht sich seit BF1 über Star Wars und ist immer noch ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DannyA4 und hannes130185
Zurück
Oben