Test Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los

@Verak: Wenn du Hardware aufgrund von Techdemos beurteilen willst, vergiss nicht die Techdemo von nVidia die mit >60FPS auf 4K lief. Ich persönlich warte lieber auf die fertige Implementierung im fertigen Spiel. Allerdings weniger auf Tomb Raider als vielmehr auf Assetto Corsa.
 
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Verak schrieb:
Die restlichen Games die RT unterstützen da ist die Performance doch noch schlechter als bei BF. Tomb Raider lief nicht mal in 30FPS unter FullHD. Weis nicht was du dir hier schönreden willst.
Naja- Man wird aber hoffen dürfen, dass zumindest einer der Hersteller es schon hinbekommt, das Feature "richtig" zu integrieren, das RT zeitgleich zur Rasterisierung auzuführen und das Denoising von den dafür vorgesehenen Einheiten durchführen zu lassen.

Ansonsten stimmt der Marketingspruch "It just works" einfach nicht, weil eine ordentliche Implementation dann doch nicht so einfach ist, wie angekündigt (falls der Chef die einfache Möglichkeit der Integration der effekte damit meinte).

Zum Thema Beschleunigerkarten:
Dadurch, dass die Einzelgewerke Abhängig voneinander sind und die gesamte Speicherstruktur von Turing auf Bandbreite und schnellste Kommunikation der einzelnen Bereiche entwickelt wurde, glaube ich kaum, dass es was nützt eine Zusatzkarte zu bringen, die dann die benötigte Kommunikation durch einen PCI Bus quetschen muss.
Die Intersection Einheiten triggern dann ja direkt jeweils verschiedenartige Shader. Hit, Miss, Diffuse etc.
Das muss schon alles eine Einheit bilden.


Der Gedanke von Turing ist ja letztenendes, die Karte einfach nur mit der Szene bewerfen zu müssen und diese sich um alles selbst kümmert. Culling, Intersection, Shader, Rasterizing und das alles in Hochgeschwindigkeit über den lokalen Speicherbus.
Ein schlauer Gedanke, den AMD ja auch schon mit den Primitive Shaders rudimentär angestoßen hat.
 
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mic_ schrieb:
Uff, ich bin nicht überzeugt.
Ist irgendwie mit dem Gameworks (?) wo man einzelne Haare sehen konnte...nutzten sehr wenige und ansehen oder merken tut man es nicht wirklich.

Abwarten wie viele Spiele RT unterstützen werden..

Bingo! Hairworks ist immer das erste was ich deaktiviere, bevor die anderen Einstellungen angetastet werden.

Der Effekt ist z.B. bei Witcher 3 klar zu erkennen, aber vermissen tu ich ihn nicht.
 
Was redest du da von Techdemo, das waren ganz normale Spielszenen. Ok unter 4k aber trotz alledem nur mit 30-50FPS. Es geht einzig und allein um die Leistung die Nvidia mit den RTX Karten bei aktuellen Games auf die Straße bringt und um nichts anderes und da sehe ich nicht ansatzweise was eine 1200€ aufwärts GPU mit diesem Feature und der bisher gebotenen Leistung (sowie einem Aufpreis von 400-500€ zur letzten GPU Generation) rechtfertigen würde. Hier nochmals das Video.

 
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Gab's eigentlich hier schon Tests mit der neuen SLI Bridge?
 
Und mit diesen Effekten wird das Spiel besser?
Auf den Reiz des Spieles kommt es an, nicht auf die Grafik. Perfekte Grafik gibts bei Fotos oder vielleicht Filmen.
 
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Für die Marketingabteilung Nvidias sollte das eine Katastrophe sein.
Der Unique Selling Point Der Turing Karten ist kaum zu nutzen. Es bleiben die Preise. Und Hand aufs Herz, wer möchte 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben und dabei einen Kompromiss eingehen?

Ich bin vor 2 Jahren von RX 480 auf GTX 1080 umgestiegen. Die wurde zum Garantiefall, mach 6 Wochen Wartezeit Rücktritt vom Kaufvertrag und dann eine 1080 TI gekauft.
Damit war und ist 2560*1440 kompromisslos möglich. So konnte ich das rechtfertigen.
Aber 1300€ sind für einen Kompromiss viel, viel, viel zu viel.
 
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Verak schrieb:
Was redest du da von Techdemo, das waren ganz normale Spielszenen. Ok unter 4k aber trotz alledem nur mit 30-50FPS. Es geht einzig und allein um die Leistung die Nvidia mit den RTX Karten bei aktuellen Games auf die Straße bringt und um nichts anderes und da sehe ich nicht ansatzweise was eine 1200€ aufwärts GPU mit diesem Feature und der bisher gebotenen Leistung rechtfertigen würde. Hier nochmals das Video.

Das ist so nicht ganz richtig. Das war eine in zwei Wochen zusammengeklöppelte Techdemo und es war nur ein sehr eingeschränkter Bereich spielbar...

Es ging nur daru zu zeigen, dass es läuft und wie es aussehen könnte.
Ergänzung ()

chripa schrieb:
Und mit diesen Effekten wird das Spiel besser?
Auf den Reiz des Spieles kommt es an, nicht auf die Grafik. Perfekte Grafik gibts bei Fotos oder vielleicht Filmen.
Die Grafik ist schon ein Mittel, um die Atmosphäre in einem Spiel zu steigern und die Immersion. Sie macht aus einem guten Spiel bei hoher Qualität ein sehr gutes Spiel.
Manche Spiele leben eben auch von ihrem Setting, der Lichtstimmung (Horror) etc....
 
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@ZeroZerp


Nach dem, was uns BF5 jetzt hier zeigt, glaubst du wirklich noch an irgendwelche Aussagen aus dieser Marketingveranstaltung auf der Gamescom?

Dort sagte Lederjockl sogar das es einfach zu implementieren wäre, und unterstützte diese Aussage mit "IT JUST WORKS!".
 
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Verak schrieb:
Was redest du da von Techdemo, das waren ganz normale Spielszenen. Ok unter 4k aber trotz alledem nur mit 30-50FPS. Es geht einzig und allein um die Leistung die Nvidia mit den RTX Karten bei aktuellen Games auf die Straße bringt und um nichts anderes

Weder das Spiel noch die RT Implementierung waren final. Man wollte lediglich zeigen was möglich ist. Das meinte ich mit Techdemo.
Das was die nvidia Karten derzeit auf die Strasse bringen ist nun mal das was die Entwickler derzeit aus ihnen herausholen können. Glaubst du wirklich dass das erste Spiel mit einer suboptimalen Implementierung von DXR eine Aussage über die Hardware treffen kann? Alle beteiligten sagen das das noch weiter optimiert werden muss und dass es Bugs gibt.
Ich kann ja verstehen dass man alles sofort und perfekt haben will, gerade wenn die Hardware relativ viel Geld kostet, aber so läuft das nun mal nicht. Wenn man nicht gewillt ist da mitzumachen, ok. Ich kauf diese erste Generation auch nicht. Aber ich freu mich trotzdem darüber, weil ich altersbedingt weiss was neue Techniken bei Computerspielen bewirken können. Und seit Jahren hab ich das Gefühl dass da nicht mehr viel kommt ausser immer meher FPS bei immer höheren Auflösungen. Bis jetzt.
 
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Denn so viel schlechter sieht Tomb Raider oder BF5 ohne RT nicht aus, das es diesen Aufpreis von einer 1080Ti zur 2080Ti rechtfertigen würde.
 
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Enttäuschend, würde es nicht mal merken ob es an oder aus ist.
Raytracing bleibt erstmal unnötig (meine Meinung)

Alleine:

unknown.png


Man verliert 57% an FPS durch RTX auf LOW und 70% an FPS durch Ultra!?!?!?
 
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Sehr guter Test. Ein sehr gutes, bitterehrliches Fazit. Ihr bestätigt die Vermutung vieler hier: RTX ist noch nicht marktreif.
Interessant wird es erst wenn es auf 1440p mit Ultra Preset und DXR Ultra mit 60+ fps läuft. Aber dafür braucht es entweder weitere Optimierungen oder den Turing Nachfolger.. in jedem Fall aber Zeit.
 
@DocWindows

Das ist aber auch naiv anzunehmen das diese Aussagen stimmen.

Nach der Reaktion die jetzt überall im Internet kommt, würde ich auch behaupten das man das noch optimieren kann. Fakt ist, dass sich bei BF5 seit der Techdemo im August praktisch nichts getan hat. Man hat Effekte zurückgenommen, die Qualität reduziert und die Performance ist immer noch für den Popo.

Hier die Schuld auf das Denoising zu schieben ist eindeutig zu einfach, denn man kann nicht mal bestätigen das es stimmt. Das vermuten einige, aber Lederjockl selbst warb mit einfacher Implementation für die Entwickler.

Auch Monate später jetzt, ist man keinen Schritt weiter. Da würde ich kein Vertrauen mehr in Aussagen setzen wie "wir müssen noch optimieren". Auf gut Deutsch: "Wir reduzieren die Qualität und Effektanzahl weiter, bis nichts mehr von DXR übrig bleibt, aber erreichen dann 20 FPS mehr !!11".
 
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Also alles wie erwartet und nach den Vorabberichten befürchtet. Features für die Vitrine.
Und bitte Leute, wer denkt denn hier ernsthaft, dass Nvidia bei dem geplanten Launch Titel für die RTX Features und offizieller Unterstützung nicht wie bei Gameworks mit Manpower vor Ort beim Entwickler mitgewirkt hat?!?!
Natürlich waren die dabei und haben es mit implementiert. Also bitte einfach mal die Schuld bei dem Suchen, der diese auch verdient. Die Frostbite Engine ist ansonsten sehr performant und genügsam im Verhältnis zur gezeigten Bildqualität. Darüber müssen wir uns jawohl nicht streiten.
Und wie die Tests von BF V auch gezeigt haben, braucht es unter Full HD auch der höchsten Qualitätseinstellung, sonst sieht es eben deutlich schlechter aus und matschig. Also wird damit auch getestet.
 
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Aldaric87 schrieb:
@ZeroZerp


Nach dem, was uns BF5 jetzt hier zeigt, glaubst du wirklich noch an irgendwelche Aussagen aus dieser Marketingveranstaltung auf der Gamescom?

Dort sagte Lederjockl sogar das es einfach zu implementieren wäre, und unterstützte diese Aussage mit "IT JUST WORKS!".
Ich hab mir die ersten Versionen der SDK runtergeladen und ein wenig mit den Bibliotheken und 3D Modellen experimentiert.

Deswegen bin ich überzeugt davon, dass eine 2080TI an sich schon eine realistische Chance auf 4K und 90FPS RTX on hat.

Ich denke aber, dass die Programmierer der vorhandenen Engines eben dann doch ein großes Problem damit haben den Code so einzubinden, dass die RTX funktionen frühzeitig greifen bzw. wurde bis jetzt der Aufwand gescheut, tatsächlich eine vollständige zweite Renderpipeline zu integrieren, die rein auf RTX ausgerichtet ist. Und das wäre aufgrund der Specials und der Laufzeitunterschiede zum standard- Rasterizing dann doch mehr als notwendig.

Das ist nur eine Vermutung, aber wenn man sich Battlefield V mit einem DX Analysetool ansieht, dann sieht es eher so aus, als ob ein einfacher Check durchgeführt wird, der bei Bestätigung aus der Standardroutine springt und die nvidia Bibliotheksfunktionen als Subroutine aufruft. Sequenziell und nicht parallel.

Mich würde noch nicht mal wundern, wenn der Renderer alles bis zum Rest (sogar noch die Screenspace- Reflections) berechnet, dann verwirft und dann erst die RTX Pixel draufprojeziert....

Ich bin einigermaßen entsetzt :)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Fakt ist, dass sich bei BF5 seit der Techdemo im August praktisch nichts getan hat. Man hat Effekte zurückgenommen, die Qualität reduziert und die Performance ist immer noch für den Popo.

Wies aussieht hat man ja nichtmal das. Das einzige was wohl neu ist, ist der "Low" schalter, der genau das macht (Qualität reduzieren).

Ansonsten ist die Integration wohl gleich der Alpha- Demo. Da waren sie wohl zu beschäftigt mit Bugfixing um sich auch noch um sowas kümmern zu können.

Wäre ja auch alles verständlich. Dann sollte das aber auch wie bereits schon einmal angesprochen deutlich kommuniziert werden und ein greifbarer Ausblick in den Raum gestellt werden.
 
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Aldaric87 schrieb:
Hier die Schuld auf das Denoising zu schieben ist eindeutig zu einfach, denn man kann nicht mal bestätigen das es stimmt. Das vermuten einige, aber Lederjockl selbst warb mit einfacher Implementation für die Entwickler

Man kann auch nicht glaubhaft widerlegen dass es nicht stimmt. Was also tun? Naiv sein und die Aussagen glsuben oder Aluhut aufsetzen und sich selbst was mit selbstinterpretierten Infos zusammenreimen?

Der "It just works" Spruch war übrigens im Vergleich zur bisherigen Implementierung von Beleuchtung und Schatten gemeint.
 
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Wenn ich mir die Screenshoots mit RTX Off und RTX Ultra angucke ist der unterschied nur minimal und geht im schnellen gameplay sofort unter.

Dazu werden die FPS in FullHD halbiert und in QWHD gedrittelt, ich werde mir in den nächsten Monaten noch ne 2080ti zulegen aber nicht wegen RTX. Für mich ist und bleibt RTX ein Papiertiger... reines Marketing von Nvidia und CB verkauft es im Fazit als großes Feature.... ein hoch auf die unterschriebene NDA.
 
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