-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Bethesda: Starfield erhält DLSS Super Resolution und Frame Generation
Ghostfacekalle
Lieutenant
Das wurde ja nun auch schon alles X mal durchgekaut.canada schrieb:Der Witz ist, bei den Nv Sponsoren Games gibt es auch keinen Aufschrei wenn FSR fehlt aber wehe andersrum...
Am Ende dreht sich das jeder so zu Recht wie er es will. Schwarz auf Weiß gibt es einfach nichts.
Das wichtigste ist ja doch, das am Ende keiner benachteiligt wird und für jeden das passende angeboten wird.
Schön wenn alles nachgereicht wird,besser wenn es bei Release schon implementiert ist.
Es gibt aber weit aus schlimmere Sachen als eine fehlende Upscaling-Technologie die einem das Spiel versauen.
Ergänzung ()
Darauf kann sich der Entwickler aber nicht verlassen..Snoopy. schrieb:Da werden nun also Ressourcen verschwendet für etwas, was es schon als Mod gibt.
Da wäre der nächste Shitstorm schon perfekt...
"Wir haben den Support für DLSS eingestellt weil Modder XY das schon für uns erledigt hat. Grüße gehen raus!
PS: AMD ist nix Schuld"
MrHeisenberg
Lt. Commander
Weil es da nicht die Norm ist. Die meisten Spiele bieten FSR, bei AMD ist das aber nicht der Fall und genau das ist der Knackpunkt.canada schrieb:Der Witz ist, bei den Nv Sponsoren Games gibt es auch keinen Aufschrei wenn FSR fehlt aber wehe andersrum...
cyberpirate
Fleet Admiral
Ja was Du so alles weißt. Interessant das zu lesen.Unti schrieb:Die wollen nur ihre Haut und ihren Ruf retten, weil sie am Anfang so reingesch* haben...
Das ist das Mindeste was sie nun tun können..... AMD hats halt nicht erlaubt, da wird wohl jemand bettelnd zur Lisa Su gekrochen sein und "Büdde Büdde" geplärrt haben mit Verweis auf die "Reputation".
No AMD Hate, aber was da im Vorfeld alles ablief kann man keinem verzählen^^.
T
Tuxgamer12
Gast
Woher nimmst du die Gewissheit, dass das auch ohne den Aufschrei passiert wäre?Pleasedontkill schrieb:Man hat gesagt, dass DLSS sicher noch nachgereicht wird und jetzt kommts sogar mit FG und das sogar vor FSR3 trotz Sponsoring.
Sicher, wir werden es sowieso nie 100% wissen. Aber mal ganz ehrlich, alles Zufall:
- Kein Non-Playstation AMD-sponsored Titel erhällt DLSS (Star wars, Resi4, Callisto Protocol, Dead Island, usw) und einer entfernt DLSS nachdem von AMD gesponsort
- AMD braucht > 1 Monat um zu sagen: Klar dürfen die Spiele alle DLSS implementieren
- Anschließend erhalten die nächsten 4 AMD-sponsored Titel (Lies of P, Avatar, Immortals of Aveum und Starfield) das DLSS wie selbstverständlich
Ehm, ja..... Und ich sage nicht einmal zwangsläufig, dass AMD wohl expliziet irgendwelche Vertraugsklauseln hatte. Aber ich lehe mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte: Um diesen Aufschrei herum hat sich die DLSS-Situation genau zum Positiven gedreht. Was ja gut ist.
Darken00
Lt. Junior Grade
Bisher habe ich Starfield zu Release nur etwa 20 Stunden gespielt und dann erstmal beiseite gelegt. Wenn DLSS und besseres HDR final veröffentlicht werden, werde ich mich mal richtig an das Spiel heranwagen. Hoffentlich noch dieses Jahr.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Liegt daran das 75 Leute bei Nvidia schreien, bei AMD sind es 15.canada schrieb:Der Witz ist, bei den Nv Sponsoren Games gibt es auch keinen Aufschrei wenn FSR fehlt aber wehe andersrum...
Das 75 lauter sind als 15 sollte klar sein.
Das sind die Prozentsätze Marktanteil.
Dennoch ist es im Game-Code tiefer/besser integriert als mit Mod "oben drauf"..Snoopy. schrieb:Anstatt DLSS usw. einzuprogrammieren, sollten die das Spiel verbessern. Es gibt ja bereits eine Mod die DLSS usw. zur Verfügung stellt.
Da werden nun also Ressourcen verschwendet für etwas, was es schon als Mod gibt.
Goodplayer
Lt. Junior Grade
MrHeisenberg schrieb:Nach dem Shitstorm ist AMD zurückgerudert und zeitgleich wurden einige AMD-Sponsored Games mit DLSS angekündigt. Hat natürlich nichts mit nichts zutun
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der "Shitstorm" wurde (wie einige davor) laut einer Nvidia-Quelle von MLID von Nvidia angeleiert (ab 3:18), Bethesda und weitere Entwickler sollen deshalb angepisst sein und weitere Kooperationen mit beiden GPU-Firmen hinterfragen. Nvidia soll zudem einige Treiber-Entwickler in die Datacenter-/AI-Gruppe abgezogen haben, da sie dort die Zukunft sehen, weshalb Day-1-Optimierungen darunter leiden werden. Das hat man schon bei Starfield deutlich gemerkt.
Generell zu Starfield: Laut MLID lief das Spiel noch bis Anfang des Jahres technisch eher bescheiden, es soll wohl erst spät in der Entwicklung von Vulkan auf DX12 gewechselt worden sein. Ein Vkd3d-Entwickler bestätigt, dass bei der DX12-Implementierung einige Fehler gemacht worden sind:
Starfield: Laut externem Entwickler ist das Spiel mies programmiert
https://winfuture.de/news,138405.html
Bethesda soll laut MLID deshalb (erst) dieses Jahr auf AMD zugegangen sein (die Kooperation wurde erst im Juli 2023 verkündet), damit diese ihnen bei den Problemen helfen.
MrHeisenberg
Lt. Commander
Was juckt es mich, wer der Überbringer der Nachricht ist, wenn es wahr ist?Goodplayer schrieb:Der "Shitstorm" wurde (wie einige davor) laut einer Nvidia-Quelle von MLID von Nvidia angeleiert (ab 3:18), Bethesda und weitere Entwickler sollen deshalb angepisst sein und weitere Kooperationen mit beiden GPU-Firmen hinterfragen.
Mal ganz davon ab, dass das nurn Gerücht ist und keiner weiß, ob es stimmt.
major_tom111
Lt. Junior Grade
Willkommen im postfaktischen ZeitalterGoodplayer schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der "Shitstorm" wurde (wie einige davor) laut einer Nvidia-Quelle von MLID von Nvidia angeleiert (ab 3:18), Bethesda und weitere Entwickler sollen deshalb angepisst sein und weitere Kooperationen mit beiden GPU-Firmen hinterfragen.
Neulich zum gleichen Game:
a: Umfragewerte können manipuliert werden und bilden oft nicht die Realität ab (non-response-bias)
b: was interessiert mich die theorie von umfragen, das spiel ist schlecht, die umfragen sprechen für sich
heute:
a: das war nie ein thema bis es ein unternehmen aus strategischen gründen eskaliert hat
b: was interessieren mich die hintergründe, es ist wahr
Grundsätzlich bin ich echt kein freund von Zensur, aber es wird immer offensichtlicher dass der Internetzugang in 90% der fälle zu günstig ist.
Goodplayer
Lt. Junior Grade
Was soll "wahr" sein?MrHeisenberg schrieb:Was juckt es mich, wer der Überbringer der Nachricht ist, wenn es wahr ist?
Mal ganz davon ab, dass das nurn Gerücht ist und keiner weiß, ob es stimmt.
Plonktroll
Lt. Commander
macht es endlich rein , damit das Geheule aufhört
Unti
Lt. Commander
in Zukunft muss ich mal den Sarkasmus markieren...cyberpirate schrieb:Ja was Du so alles weißt. Interessant das zu lesen.
Natürlich weiß ich das nicht, aber nach dem Drama zuvor, welches im Podcast, mehrfach in Artikeln usw. durchexorziert wurde wäre es lustig, wenn es genau so abgelaufen wäre.
Auf jeden Fall hat jemand den Kopf hingehalten für dieses PR Debakel, so ist es in Konzernen doch immer.
Alles in allem natürlich schön, dass man jetzt ein offizielles Update kriegt, FSR3 fehlt natürlich noch, was traurig ist, aber am Ende wird das Spiel natürlich alles implementiert haben, gut Ding will Weile haben, da bin ich mir sicher.
Macht das Spiel für viele natürlich auch nicht besser^^.
Für diejenigen die das jetzt nutzen können und weiterhin Spaß haben - go for it
RedDeathKill
Lt. Commander
Der besagte Modder, versteckt seine Mod mit allen Funktionen, hinter einer Paywall. Geben tut es nur für die, die Geld ausgeben... Seine kostenlose Variante stellt er aber zur Verfügung, denkt bitte mal weiter. Im Spiel selbst ist es tausendmal besser, denn andere Mods können darauf aufbauen und die meisten Mods werden Paywalls ignorieren. Wirkt nicht sehr toll..Snoopy. schrieb:Da werden nun also Ressourcen verschwendet für etwas, was es schon als Mod gibt.
Artikel-Update: Die Beta-Version, die in erster Linie DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation mitbringt, ist nun via Steam verfügbar, wie Bethesda mitteilt (Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Betas). Wer mit einem bestehenden Savegame in der Beta-Fassung weiterspielt, wird den Spielstand nicht mehr in der Hauptversion laden können, bis diese das entsprechende Update erhalten hat.
Aus den Patchnotes geht hervor, dass auch Nvidia DLAA und Reflex Low Latency mit von der Partie sind, wobei letzteres bei Frame Generation ohnehin zwingend ist.
Abseits dessen haben es die lang erwartete Essen-Funktion sowie zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen bezüglich Leistung, Stabilität, Gameplay, Grafik und Quests in die Beta-Version geschafft. Wie lange die Inhalte hinter einer Beta-Schranke bleiben, steht noch aus.
Aus den Patchnotes geht hervor, dass auch Nvidia DLAA und Reflex Low Latency mit von der Partie sind, wobei letzteres bei Frame Generation ohnehin zwingend ist.
Abseits dessen haben es die lang erwartete Essen-Funktion sowie zahlreiche Fehlerbehebungen und Optimierungen bezüglich Leistung, Stabilität, Gameplay, Grafik und Quests in die Beta-Version geschafft. Wie lange die Inhalte hinter einer Beta-Schranke bleiben, steht noch aus.
malteration_
Cadet 4th Year
Und wieder wird das Problem mit dem Ressourcen Tracking, laut patchnotes, nicht behoben. Warum übernehmen die da das System von Fallout 4 nicht ... Ich kann immer noch nicht einzelne Beuteile tracken und habe immer noch Rezepte im Tracking die schon längst fertig sind und die man nicht mehr "untracken" kann... Die ganzen Lupen machen das absolut unübersichtlich
Caramelito
Admiral
Habe bisher ca. 9h in Starfield gesteckt und es war stellenweise gut und stellenweise sehr nervig (das mit dem Essen zB..)
Bin gespannt, iwann im März/April 24 habe ich wieder Zeit und bis dahin kommt vllt. noch das eine oder andere Update + weitere gute Mods.
Bin gespannt, iwann im März/April 24 habe ich wieder Zeit und bis dahin kommt vllt. noch das eine oder andere Update + weitere gute Mods.
Sun-Berg
Lt. Commander
Ich denke nicht mal das.MehlstaubtheCat schrieb:Und bei der Geschwindigkeit die Bethesda hier an den Tag legt, dann FSR3 zu Weihnachten, das peinlich!
Ehrlich gesagt macht mich das Warten auf FSR3 nur noch müde und sogar etwas frustriert. AFMF ist interessant, aber eher ein Trostpreis.
Zumindest läuft das Spiel an sich doch trotz allem sehr gut und flüssig. Und darauf kommts erstmal an.