News Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?

Sputen .. nunja, ist wohl immer Ansichtssache. Man launcht etwas, wenn es fertig ist und auch in Kürze lieferbar. Tahiti ist jetzt jetzt knapp 10 Wochen auf dem Markt. Zeitlich sicherlich ein Vorsprung, doch inwiefern auch wirtschaftlich, wird sich zeigen, wo TSMCs Prozess doch mal wieder nicht so pralle läuft. Ansonsten ist doch vieles noch realtiv gechilled. HD 7800 ist auch noch nicht im Handel, Nvidia wollte zu Ivy Bridge fertig sein, das sind sie auch. Und jetzt legen sie die (vermutlich) schnellste Single-GPU-Karte an den Start - es gibt halt schon "Experten" die ihre 7970 verkaufen und darauf setzen. Aber gut, Verrückte gibt es überall. Wer am Ende letztlich mit seiner Strategie besser fährt bzw. gefahren ist, werden wir am Ende des Jahres wissen.

Das ein eventueller GK110 noch dieses Jahr kommt bezweifle ich auch - eventuell spät im Q4 auf dem Papier oder so. Und wenn, wird der sicher eine GTX 780 oder sowas, da drückt man nix mehr in den jetzigen Namen. Da wird die 690 schon für Dual 680 aufgebraucht, die kommt Anfang Juni rund um die Computex dann. Also vermutlich natürlich :p

Naja ich finde die ganzen Spekulationen ja auch ganz witzig, aber es wäre sicherlich so:
Wenn Nvidia könnte, würde die Karte früher kommen. Wie schon gesagt wurde: Es ist ein Unternehmen, welches nunmal Umsatz generieren muss. Released man die Karte vor der Konkurrenz, so kann man noch soviel Werbung machen, Fakt ist, dass sich viele die Karten, die es gibt kaufen und nicht die, die evtl. mal released werden.
Und hier geht es auch nicht nur um Leute, die evtl. sich mit der Materie etwas mehr auseinandersetzen wie ettliche der CB User.
In der Zeit, in der sich Nvidia Zeit lässt, verkauft AMD bereits ihre Karten. Es ist unwarscheinlich, dass jemand, der sich jetzt eine 7970 gekauft hat, mit Release der Kepler Karten direkt diese kaufen wird. Eher wird er schauen, wie sich das in der nächsten Kartengeneration entwickeln wird.

Ich für meinen Teil sehe es so:
Egal ob die Kepler ein richtiges Monster wird oder aber nur heiße Luft: Für mich kann es nur gut sein, da dann endlich der Preiskampf eingeleitet wird (für diese Grafikkartengeneration) und ich somit entweder eine günstigere 7970 bekomme oder 680, ob es nun eine Nvidia oder AMD wird ist mir im Endeffekt total egal.

Nvidia ist keine Eingetragene Stiftung die nur armen Menschen helfen will. Es ist eine AG = Geldgierige Anleger ....hehe

das ist genau der grund, warum sie nicht mehr kosten in die produktion einer gtx680 stecken als nötig. warum nen teuren gk100 und ein 512 bit pcb verwenden, wenn sich der gleiche preis mit nem gk104 und einem 256 bit pcb erzielen lassen?

gk100 kommt dann vllt als refresh gk110 als gtx780...

nospherato schrieb:
In der Zeit, in der sich Nvidia Zeit lässt, verkauft AMD bereits ihre Karten. Es ist unwarscheinlich, dass jemand, der sich jetzt eine 7970 gekauft hat, mit Release der Kepler Karten direkt diese kaufen wird.

joa wie Volker schon sagte... 10 Wochen vllt. Und von der HD78XX keine Spur, da gingen vllt.ne handvoll über die Theke bisher.

Wenn beide Modelle in Massen lieferbar wären sähe das anders aus... aber was AMD macht ist vorpreschen, Man released die HD7970 praktisch nen Monat bevor sie überhaupt geliefert werden kann. Natürlich hat auch das seinen Charme, aber ich bezweifle, dass es diese paar Karten zu 500€ die nun verkauft werden können am Ende des Jahres rausreißen.

Mainstream / Performance wie die HD78XX wäre da weit wichtiger... und die sind Stand heute in etwa so verfügbar wie die Kepler Karten ;)

Alle die an einen Preiskampf glauben: Es wird keinen geben. Jedenfalls nicht da, wo die 680 angesiedelt ist. Das hat nichts mit Absprache oder so zu tun. Es gibt einfach nur zwei Anbieter, die Liefermengen sind schlecht, also warum die Preise senken? Irgendwann vielleicht mal, aber dann interessieren die 50 Dollar bei einer UVP von 549 Dollar auch nicht.

@ Lübke: So ist es. Wenn sich 294 mm² Chip zum Preis von ehemals 450 oder gar 500 mm² verkaufen lassen können - da würde sich doch jedes Unternehmen freuen! Und wenn Nvidia in den letzten Quartalen eins konte, dann Geld verdienen mit eigentlich nicht immer komplett überzeugenden Produkten. Wirtschaften konnten die mit Grafikkarten zuletzt halt deutlich besser als AMD, die mit grakas immer um die schwarze Null verdienten. Daher denke ich jetzt auch, dass die da schon genau kalkuliert haben was geht und was nicht.

ich frag m ich nur immer, wer > 200 Euro für eine Grafikkarte ausgibt. Ich mein, nötig ist das für die ganzen Spiele im Moment und in naher Zukunft echt nicht mehr, ausser man muss den Vergleich "ich hab triplle-Ultra-High-da-kommt.Du-nicht-ran-AA einstellen", quasi Ersatz-Piematzvergleich...

nur meine Meinung...

@Calypso26

joa, hoffentlich ändern dass Titel auf den neuen Engines dann mal wieder ;)
Leider heißt es da wohl auch auf die nächste Konsolengeneration warten.

Gibt gerade nur wenig Spiele die mit ner 200€ GPU @ max nicht laufen.

(ultimatives AA und AF jetzt mal außen vor gelassen)

Ich mein, nötig ist das für die ganzen Spiele im Moment und in naher Zukunft echt
nicht mehr, ausser man ...

Das solltest du nicht einfach verallgemeinern.

Es gibt genügend Situationen, in denen starke und damit leider auch meist eher hochpreisige Hardware notwendig ist (bspw. Multimonitorkonfigurationen mit entsprechend hohen Auflösungen usw.).

Das hat nichts mit dem von dir unterstellten "quasi Ersatz-Piematzvergleich" zu tun.

Naja die AMD Karten sind zwar nicht in großem Maße verfügbar, aber sie sind nunmal verfügbar und werden bereits verkauft und gekauft. Da wir hier ja von den 680 Kepler reden, hinkt hier auch der Vergleich mit der Verfügbarkeit der 78xx etwas. Wenn ich so nach der Verfügbarkeit der 7970 gehe, so finde ich mehr als genug Shops, welche diese führen...
Und bei Preiskampf gehe ich nicht davon aus, dass die 7970 gleich um 100-150€ runter geht oder die 680 besonders günstig wird.
Ich gehe hier von ca. 50-75€ aus, die die 7970 runtergehen wird. Das würde für mich schon für einen Kauf reichen. Ich meine die Preise sind auch jetzt von der 7970 her okay, aber die 1 Woche kann ich noch warten und mir die 680 mal noch anschauen :)

Jeder setzt seine Prioriäten einfach wo anders. Das hat nix mit Ersatz-Piepmatvergleich zu tun.
Der eine kauft sich für 10.000 Euro ein Auto, der andere kauft sich für 50.000 Euro ein Auto. (Mal ganz davon abgesehen ob man sich das leisten kann oder nicht)

Vielleicht reicht den der das 50K Auto fährt aber auch eins für 10K, aber er will hald einfach den ganzen Komfort des 50K Autos.

Solche Diskussionen ala "Wer kauft sowas?" finde ich einfach dumm. Sry!

@nospherato: fragt sich nur wieviele karten schon verkauft wurden und wieviele der käufer nicht ohnehin amd wollen und sowieso keine gtx gekauft hätten. der rest hätte sich bei gleichzeitigem erscheinen dann wohl 50:50 verteilt...
in der preisklasse imho überschaubar.
und in einer anderen kategorie wird kepler scheinbar auch schon verkauft:
http://www.hwmag.de/2012/nvidia-gt640-m-anandtech-testet-„kepler“-in-aktion/
vergleichbar ist es zwar noch nicht, aber der erste eindruck scheint sehr positiv zu sein.

@Lübke und Volker

stimmt, dass ein kleinerer Chip in der Produktion natürlich wirtschaftlicher ist, daran habe ich nicht gedacht.

Na dann hoffe ich mal auf eine Bombe ala 8800GTX von Nvidia, und wenn dann noch gute Performance Karten von NV kommen mit guter Leistung/Watt. Dann kann der Preiskampf beginnen:D

Vorrausgesetzt die Fertigung wird besser :mad:

Edit: Das AMD mit den Grafikkarten immer nur +- Null oder meist nur einen mini Gewinn macht und Nvidia dort richtig Geld scheffelt, verstehe ich sowieso nicht.

Habe seit der HD4k meist nur AMD ähm ich meine nur AMD gekauft, weil Sie meistens in der Preisklasse in der ich kaufe ca. 150-200 EUR. Immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte.
Und nützlicherweise auch immer bessseres Leistung/pro Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid irgendwie seltsam...
der eine vergleicht hier Verfügbarkeit von 78xx mit 680.
Der nächste sogar mobile Kepler mit 7970.

Wie wärs wir einigen uns darauf, dass wenn wir über die 670 bzw. 680 Reihe reden, diese evtl. auch mit den Grafikkarten zu vergleichen, die gegen diese antreten... und diese wäre nunmal momentan die 7950 bzw. 7970 Reihe und nicht die 78xx.

Genauso hat die Verfügbarkeit der Mobilen Kepler wohl kaum Auswirkungen auf den Verkauf von Desktop Grafikkarten sprich 7970/7950.

Also hört auf dauernd Äpfel mit Birnen zu vergleichen bitte :(

(Lübke hats ja schon gesagt, kaum vergleichbar...mir fällt nur auf, dass das grad dauernd auftaucht)

nospherato schrieb:
Naja ich finde die ganzen Spekulationen ja auch ganz witzig, aber es wäre sicherlich so:
Wenn Nvidia könnte, würde die Karte früher kommen. Wie schon gesagt wurde: Es ist ein Unternehmen, welches nunmal Umsatz generieren muss. Released man die Karte vor der Konkurrenz, so kann man noch soviel Werbung machen, Fakt ist, dass sich viele die Karten, die es gibt kaufen und nicht die, die evtl. mal released werden.
Und hier geht es auch nicht nur um Leute, die evtl. sich mit der Materie etwas mehr auseinandersetzen wie ettliche der CB User.
In der Zeit, in der sich Nvidia Zeit lässt, verkauft AMD bereits ihre Karten. Es ist unwarscheinlich, dass jemand, der sich jetzt eine 7970 gekauft hat, mit Release der Kepler Karten direkt diese kaufen wird. Eher wird er schauen, wie sich das in der nächsten Kartengeneration entwickeln wird.

Ich für meinen Teil sehe es so:
Egal ob die Kepler ein richtiges Monster wird oder aber nur heiße Luft: Für mich kann es nur gut sein, da dann endlich der Preiskampf eingeleitet wird (für diese Grafikkartengeneration) und ich somit entweder eine günstigere 7970 bekomme oder 680, ob es nun eine Nvidia oder AMD wird ist mir im Endeffekt total egal.

Gute Einstellung.!;)

Alle die an einen Preiskampf glauben: Es wird keinen geben. Jedenfalls nicht da, wo die 680 angesiedelt ist.

Darf man das als dezenten Hinweis darauf verstehen, dass ein performancebegründeter Preiskampf wegen zu geringer Leistungsunterschiede ausfällt?

@Pilstrinker
Das wird wohl so sein wenn die 680 weniger Bandbreite weniger Ram weniger Verbrauch hat als die 7970 dann ist sie bestimmt 50% schneller. Wers glaubt träumt wohl.

Bandbreite und VRAM sind nicht so wichtig, wie hier manche denken. Aber stürzt euch nur drauf ohne mal nachzudenken, was das überhaupt bedeutet ;)

Zurück
Oben