• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: 2K hat nur wenige Rezensionsmuster verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die generelle Aufregung auch nicht! Da hat ein Publisher halt paar Exemplare weniger unters Volk geschmissen - na und? Die Praxis, ausgesuchten Medien vorab Testmuster zukommen zu lassen oder Exklusivität des Testbericht zu gewähren ist doch weder neu noch überraschend! :confused_alt:

Der angebliche "Plan", hier Meinungen zu steuern, ist insofern nicht aufgegangen, da PCGamer das Spiel mit 63/100 bewertet hat. Ja und jetzt? Genau - nix passiert.

Medientests sind überbewertet, da wie hier schon korrekt angemerkt, ein Test immer durch die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen des Testers unterschwellig beeinflusst wird.

Ob ein Spiel "gut" oder "schlecht" ist, liegt im Auge des Betrachters und natürlich, mit welchen Erwartungen man es spielt. Daher sind Bewertungen eigentlich obsolet und sollten Inhaltsangaben (ohne Spoiler) und techn. Test weichen.

Blackland schrieb:
Ich verstehe die generelle Aufregung auch nicht! Da hat ein Publisher halt paar Exemplare weniger unters Volk geschmissen - na und? Die Praxis, ausgesuchten Medien vorab Testmuster zukommen zu lassen oder Exklusivität des Testbericht zu gewähren ist doch weder neu noch überraschend! :confused_alt:
Das stimmt, trotzdem halte ich es für nicht verkehrt, darauf aufmerksam zu machen. Ich glaube nämlich, dass das vielen Leuten nicht bewusst ist und schärft in meinen Augen den Blick der User für solche "Marketingmaßnahmen".

Blackland schrieb:
Medientests sind überbewertet, da wie hier schon korrekt angemerkt, ein Test immer durch die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen des Testers unterschwellig beeinflusst wird.

Ob ein Spiel "gut" oder "schlecht" ist, liegt im Auge des Betrachters und natürlich, mit welchen Erwartungen man es spielt. Daher sind Bewertungen eigentlich obsolet und sollten Inhaltsangaben (ohne Spoiler) und techn. Test weichen.
Auch das stimmt teilweise. Allerdings macht es imho durchaus Sinn, Spiele zu testen. Zum einen gibt es ja nicht nur technische Mängel, sondern bspw. auch fehlerhafte Implementierungen von Mechanismen im Spiel, die die Atmosphäre kaputt machen. Letztere findest Du mit einem Techniktest nicht.
Zudem orientieren sich viele gamer an den jeweiligen Testern, da diese anscheinend ähnliche Vorlieben/Einschätzungen/kompetenzen bei games haben, wie die Spieler selbst.

Wenn bspw. Tester A ein RPG gut bewertet, weiß ich, dass ich es kaufen kann, da Tester A "auf meiner Wellenlänge liegt" und von RPGs Ahnung hat. Wenn A einen shooter bewertet, wäre ich vorsichtig, da es nicht seine Kernkompetenz ist. Da vertraue ich lieber auf die Einschätzung von Shooter-Experte Tester B.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Blackland, ZeusTheGod und eine weitere Person
Was nur im Epic Store ist, existiert für mich nicht. Von daher hab ich alle Zeit der Welt.

Was ist eigentlich am Epic-Store so schlimm? Ich verstehe den ganzen Hass irgendwie nicht. Werden damit Kriege finanziert oder chemisch/biologische Waffen hergestellt oder Welpen gefoltert?

Ich hab da wohl was verpasst ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
7hyrael schrieb:
Was nur im Epic Store ist, existiert für mich nicht. Von daher hab ich alle Zeit der Welt.
Habe mich bisher nicht mit BL3 befasst, hätte es mir aber sofort gekauft. Außerhalb von Steam wird das allerdings nicht passieren. Was soll denn der Mist, dass jeder mittlerweile seinen eigenen launcher und seine eigene Spiele-Bibliothek braucht? langsam wirds einfach zu viel... Steam, Uplay, EA, Battle.net, Epic, GoG... Wäre mal toll, wenn es eine Plattform gäbe, wo man den ganzen Murks zusammenführen kann und nur einen einzigen Launcher braucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich habe mittlerweile einige Spiele im Epic Store, so dass ich damit kein Problem habe. Es läuft auch alles ohne Probleme. Wenn ich etwas spielen will, starte ich den entsprechenden Store, das Spiel und los geht es. Man kann auch einfach eine Verknüpfung erstellen, so dass man nur einen Klick hat. ;)

Ansonsten gibt es ja bald den neuen GOG Clienten der alle Stores bündeln soll...

Ich habe gestern auf jeden Fall die Version mit DLCs vorbestellt und freue mich darauf diese vorab runterzuladen.

Allein die Tatsache, daß dann jeder Dienst meine Zahlunsinformationen haben und speichern will, ist für mich ein Grund, den Einkauf auf einige wenige ausgesuchte Shops zu begrenzen.
Es kommt alle paar Wochen dazu, daß ein größerer Webshop seinen eigentlich sicher zu speichernden Vorrat an fremden Kreditkartennummern mit irgendwelchen Schindludern teilt. Den Ärger damit habe dann ich. Und Epic traue ich in der Hinsicht nicht weit genug, die kriegen ja nichtmal einen brauchbaren Launcher hin, wo man die Sprache seiner Games in der Oberfläche wechseln kann.

bl3 ist aber kein exklusiver epic store titel, oder??!

In dem Fall stimme ich dem aktuellen CTRL+ALT+DEL Comic voll zu:
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Was ist eigentlich am Epic-Store so schlimm? Ich verstehe den ganzen Hass irgendwie nicht. Werden damit Kriege finanziert oder chemisch/biologische Waffen hergestellt oder Welpen gefoltert?

Die Exklusivdeals sind für die meisten Leute das Problem.

Anhänge

• ENG_20190911.x76493.png
    ENG_20190911.x76493.png
    563,8 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, MaverickM und espiritup
@cypeak
Doch. Und wie ich bereits damals bei der Ankündigung gesagt habe, dafür werden viele Leute ihren Protest vergessen.
Mir persönlich egal. Ich war schon Epic Kunde, da kannte kein Schwein Fortnite, weil es kein BR gab ;) Ich glaube viele wissen bis heute nicht mal, dass Fortnite ursprünglich eigentlich was ganz anderes war :D

tranc3r schrieb:
Weiß gar nicht warum sich so viele auf Rezensionen verlassen bzw. diese als Kaufgrund nehmen.
Ich habe schon so viele Spiele gespielt die in der Presse als "schlecht" abgetan wurden und hatte trotzdem meinen Spaß.
Ein anständiger Test nennt ja die Gründe für das Urteil. Dann kann man eben selbst bewerten. Wenn Website A sagt, dass das Spiel XYZ aufgrund der Grafik abgewertet wurde und mir ist die Grafik egal, dann sehe ich die 65% Bewertung mit anderen Augen.

Blackland schrieb:
Und was ist daran gut für uns Kunden?

just_fre@kin schrieb:
Zum Thema 60€: natürlich muss man auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit sehen: Würden wir hier von ner neuen Playstation 5 oder Xbox Scarlett, von Laptops, Autos oder teuren Premium-Smartphones für viele hundert bis tausend Euro reden, dann ist die Diskussion um Embargos in meinen Augen auf jeden Fall eine Andere, als es bei einem einfachen Videospiel der Fall ist. Das Unternehmen mit seinen Arbeitern kann hier extrem viel verlieren, sogar die Existenz, der User "nur" seine 60€.
Was hat der Preis damit zu tun? Zwielichtige Praktiken sind auch im kleinen Rahmen zwielichtig und sollten auch da idealerweise nicht unterstütz werden.
Vor allem bleibt für mich die Frage: warum wurden denn nur bestimmte Seiten "beliefert"? Die Leak-Gefahr ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Generell zum Thema "kritische" Bewertungen:
Pc-Games hat für Colonial Marines 75% vergeben. Der MC-Schnitt liegt bei 45 und bei den Usern dort sogar bei 3.5. Das ist dann schon eine interessante Abweichung.

ZeusTheGod schrieb:
Und was ist daran gut für uns Kunden?
Ich habe weder den Eindruckt erweckt, noch darauf abgezielt, dass diese Entscheidungen "gut für Kunden" sind. Ich weiß also nicht, warum Du unterschwellig diese nicht vorhandene Aussage als Frage formulierst!

Exklusiv wurden schon IMMER Testmuster versandt, oder Erstveröffentlichungen von Tests exklusiv erlaubt - das ist nichts Neues und bedarf keiner übertriebenen Verwunderung.

Es ist eine News, eine Information - mehr nicht.

@Blackland
Du drückst in deinem Post Verwunderung darüber aus, dass sich Leute an dem Verhalten stören, weil es ja angeblich "normal" sei. Ich habe (offenbar zu unterschwellig) versucht, zu verdeutlichen, warum es Leute gibt, die dieses Verhalten nicht gut heißen und sich eben "aufregen".
Für uns als Kunden hat das Verhalten keinen Vorteil, also muss man es doch wohl kaum einfach kommentarlos hinnehmen, weil es "schon IMMMER" so war.

Nein, man muss nicht alles hinnehmen. Man kann kritisieren, das ist demokratisch. Da hab ich auch nichts anderes behauptet.

Nur darf man nicht plötzlich extrem verwundert sein, ob dieser schon lang durchgeführten Vorgehensweise. ;)

Darüber sprechen ist etwas anderes, als sich entrüstet darüber aufregen. :)

Mir persönlich ist es schlicht egal, da ich mir grundsätzlich eine eigene Meinung bilde und keine andere unbedarft/ungeprüft annehme. Aber so halte ich es eben persönlich - jeder andere entscheidet seine eigene Vorgehensweise. Darf er ja. ;)

moshkopp schrieb:

Ich hab da wohl was verpasst ^^

Single-Player die zuerst bei Epic landen landen bei mir als Codex Edition 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und 7hyrael
@jimi365: Naja das Video hat nach meiner Ansicht viel "mimimi" drin.
Man könnte dies auch einfach auf das normale Leben umlegen und man hätte da oft das gleiche.
Am Ende liegt es immer am Kunden/Käufer ob er etwas akzeptiert oder nicht. Da ist es egal ob ein Store 1000 Funktionen hat oder der Entwickler sein Geld vorher schon bekommt.
Weil Nein sagen und nicht Kaufen können nur die wenigsten, gerade wenn es um Onlinespiele geht, wo die Freunde es spielen aber man selber nicht.

tranc3r schrieb:
@jimi365: Naja das Video hat nach meiner Ansicht viel "mimimi" drin.
Man könnte dies auch einfach auf das normale Leben umlegen und man hätte da oft das gleiche.
Am Ende liegt es immer am Kunden/Käufer ob er etwas akzeptiert oder nicht. Da ist es egal ob ein Store 1000 Funktionen hat oder der Entwickler sein Geld vorher schon bekommt.
Weil Nein sagen und nicht Kaufen können nur die wenigsten, gerade wenn es um Onlinespiele geht, wo die Freunde es spielen aber man selber nicht.

Soviel mimimi wie da drinn sein soll deiner Meinung nach sind meiner Meinung auch viele Fakten im Video drinne. Sowie Epic Games gerade schaltet und waltet ist es Gift für die Videospielindustrie.

@jimi365: Das hat man damals zum Steam Client auch gesagt und was ist heute damit?
Jetzt wird er als das einzig wahre gefeiert und Epic als Mist.
Sorry, aber es wurden schon so viele Pferde durchs Dorf getrieben.
Ja Fakten die für Steam und gegen Epic sprechen. Das sind nicht gleich Fakten die gut für den Kunden/Käufer sind.
Wie gesagt es ist meine Meinung und bevor ich Laden A oder B mag kauf ich es gar nicht.
Nur leider werden das die wenigsten machen spätestens im Angebot wird gekauft.

jimi365 schrieb:
Soviel mimimi wie da drinn sein soll deiner Meinung nach sind meiner Meinung auch viele Fakten im Video drinne. Sowie Epic Games gerade schaltet und waltet ist es Gift für die Videospielindustrie.

Der feine aber kleine Unterschied ist:
1. Steam kauft keine fremden Spiele ein um diese dann nur bei sich zu verkaufen.
2. Zahlt Steam kein Handgeld wenn man exklusiv bei Steam verkauft.
3. Hindert Steam niemanden daran von Steam zugehen und seinen eigenen Launcher und Shop zu machen. bzw. auch noch auf einer anderen Plattform zu verkaufen.
4. Kann man sich von Steam kostenlose Steam-Keys erstellen lassen und die Keys selber vertreiben.
5. Sind sämtliche Entwickler damals ALLE samt freiwillig zu Steam gerannt.
6. Nimmt Steam bei entsprechdem Erfolg eines Spiel weniger Prozente
7. Verhindert Steam keinen Wettbewerb
8. Bietet Steam zig Feats. mehr als Epic Games.

bei singleplayer exklusivität auf dem epic store bin ich zwar nicht begeistert; zumal ich genügend singleplayer games habe für die zwischenzeit bis die titel irgendwann doch für steam verfügbar sind.

bei multiplayer titel wie borderlands - welche ich bevorzugt mit freunden spiele - ist epic store für mich ein nogo! das nutzt keiner von meinen freunden bisher und die meisten werde ich dafür nicht begeistern können.

und nein, ich bin nicht gegen das epic store - ich bin gegen die unnötige exklusivität!
lasst mir als kunden die wahl - derjenige der es dann auf epic kaufen mag: bitte! derjenige der steam bevorzugt: auch gut! einen gemeinsamen gamebrowser zu unterlegen dürfte nicht schwierig sein; und schon können alle pc spieler untereinander spielen unabhängig von dem store/launcher/client.

wen epic unbedingt user locken möchte, kann es das geld mit welchem es die exklusivität erkauft hat in niedrigere kaufpreise für games stecken; dann habe ich aber immernoch eine wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: jimi365
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben