[EMAIL schrieb:
just_fre@kin, post: 23103745, member: 489378[/EMAIL]]
.... es stand schon vor Fall des Testembargos fest, dass es keine "gelobhudelte/überbewertete Enttäuschung" wird, sondern mindestens ein gutes Spiel, oder wollt ihr es einfach nicht kapieren? Ich hab echt das Gefühl hier schreiben gerade nur Leute, die sich überhaupt nicht mit Spielen im Vorfeld (Vorschau, News) beschäftigen und sich nur über diese eine Nachricht hier auf CB aufgeilen, dass nicht jeder dahergelaufene Hansel ein Testmuster bekommen hat. Aber setz du ruhig dein Zeichen und kaufe das Spiel nicht, ist ja nicht mein Problem^^. Fakt ist, wer sich vorher informiert hat - selbst ohne jeglichen endgültigen Test - der weiß, dass man keine Enttäuschung für seinen PC/PS4/Xbox kauft.
Genau, ich bin leicht manipulierbar von der bösen, bösen Industrie, weil ich mir für (lächerliche) 59,99€ ein Computerspiel (!) kaufe, über dessen Inhalt und Qualität ich seit Monaten durch dutzende Vorschauen und News ohnehin relativ genau Bescheid weiß ...
Nur weil nicht jede einzelne Zeitschrift/Website/Blog bzw. wie auch immer geartete "qualifizierte Person" ein eigenes Test-Exemplar bekommt, handelt es sich plötzlich um übelste Meinungsmache, Lenkung und muss natürlich "bestraft" werden. Ihr könnt eure Aluhüte jetzt übrigens wieder absetzen, alles halb so schlimm, ist nur ein Spiel. Wenns ein Autokauf wäre, ist es eine andere Diskussion.
Nee klar, wozu Tests, die Influencer haben das schon alles auf Herz und Nieren geprueft, wer's glaubt (vor allem, weil diese ja auch so gut einfangen, wie das Spiel auf unterschiedlichen Systemkonfigurationen laeuft)
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Dann braeuchte es eigentlich ja auch nur einen Tester/Influencer im Prinzip, am besten vom Publisher 2K gesponsort/diktiert, nicht?
Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Ansprueche und es mag sein, dass eine auf wenige, ausgesuchte Rezensenten reduzierte "Testlandschaft" Dir reicht, ich habe aber lieber eine umfangreiche, die auch ungeschoent-ehrliche bzw. unbequeme Tests erlaubt und glaubst Du CB (die scheinbar nicht zum Kreis der vom Publisher 2K Auserwaehlten zaehlen, da vielleicht nicht angepasst genug) hat sich umsonst diesen Artikel hier aus den Fingern gesaugt?
Ganz genau, Du bist im Prinzip der vom Publisher gern gesehene, unkritische Kunde (abseits der noch lieber gesehenen Vorbesteller), der gerne fuer ein Computerspiel/Produkt - ueber das Du eben nicht generell aus neutralen Quellen im Voraus ein adaequates/unvoreigenommenes Urteil erwarten kannst, weil das Spiel nur an Leute/Influencer verteilt werden, die im Zweifelsfall wohlgesonnene Voraburteile ueber das Produkt abgeben werden - zahlt, zu welchem zum Marktstart im Idealfall nur eine "geschoente Testlandschaft" Auskunft/Empfehlungen abgibt.
Diese Rosinenpickerei faengt bei einem Publisher/Spiel sich an zu etablieren und wird dann evt. von der ganzen Branche uebernommen zum allgemeinen Schaden der Kundschaft.
Das ist doch bzgl. DLCs, DRM, Spiele/Streaming-Abos, usw. doch genauso gelaufen, aber vielleicht hast Du einfach auch ein anderes Freiheitsverstaendnis als ich, mag sein, und vermutlich hast Du die guten alten Zeiten nicht mehr miterlebt, in denen Publisher nicht zu solchen Methoden gegriffen haben.
Du kannst Dir dann ja maechtig stolz auf die eigene Schulter klopfen, wenn sich solche eine publisher-manipulierte "Testlandschaft" generell etablieren sollte, da Du das ja durch Deinen Kauf mit abgesegnet hast und damit einhergehend duerfte dann auch die ehrlichen unangepassten Tester immer mehr schwinden, weil sich nur diese "Ja"-Sager/Mitlaeufer-Mentalitaet dann auszahlen wird und notfalls vieles von den auserwaehlten Testern entschuldigt wird bzw. die Ansprueche der Kundschaft nach unten angepasst werden.
Wieso sollte es bei einem Autokauf anders sein, etwa, weil das Produkt mehr kostet und man mitunter dann als Einzelner mehr geschaedigt ist?
Es geht mir doch nicht um den Einzelnen sondern darum, dass wieder einmal versucht wird das ganze System zum Nachteil der Kundschaft und zum Vorteil der ausgesuchten Duckmaeusern zu manipulieren und natuerlich zuvorderst zum eigenen Vorteil (des/der Publisher/s) zu aendern.
Von bestrafen (das Produkt kategorisch boykottieren oder gar rechtlich gegen den Publisher vor zu gehen) ist (zumindest bei mir) hier keine Rede, sondern von Denkzettel zu verpassen (dafuer keine Hoechst-/Marktstartpreise zu zahlen) als Reaktion auf diese bewusste Manipulation.
Natuerlich ist es auch wichtig hier oder anderweitig seinen Unmut darueber kund zu tun, dass die Schuld eben nicht nachher auf Gearbox als entwickelndes Studio abgewaelzt werden kann (vom Publisher, wenn die Verkaufszahlen/-einnahmen dort nicht die Erwartungen treffen) sondern auf die fragwuerdigen Praktiken des Publishers (2K) in diesem Fall (der wie in Bezug auf X-COM ja - wie zuvor erwaehnt - schon vorher aehnlich fragwuerdige Praktiken an den Tag gelegt hat).