• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: 2K hat nur wenige Rezensionsmuster verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Demon_666 schrieb:
Aha, und wieviel Zeit soll ein Tester für bspw. ein komplexes Spiel investieren? Screenshots, Artikel schreiben etc. gehören auch noch dazu.
Anscheinend hast Du keine Ahnung, wieviel Zeit manche Dinge benötigen und was da alles im Hintergrund abläuft. Ich empfehle ein Praktikum in einer Redaktion....
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da stand in einer Zeitung es gibt jetzt das Spiel x und so siehts aus und vorher hatte man nie irgendetwas davon gehört. Das Problem entsteht doch dadurch das heute schon vor release ein hype generiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roche, perfid und Alphanerd
corvus schrieb:
Bei Gamestar zumindest hält die 5700XT in WQHD die 60fps Minimum, da bin ich mal zufrieden. Bis zum Steam Release läuft dann sicher auch DX12 sauber :D

Bei PCGamer sieht das mit "Ultra"-Einstellung ein bisschen anders aus, da kommt die 5700XT auf 52FPS und 43 FPS im 97Percentile.
 

Anhänge

  • CSymjHcx6LDJVbnfFZykzL.png
    CSymjHcx6LDJVbnfFZykzL.png
    362,3 KB · Aufrufe: 435
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da stand in einer Zeitung es gibt jetzt das Spiel x und so siehts aus und vorher hatte man nie irgendetwas davon gehört. Das Problem entsteht doch dadurch das heute schon vor release ein hype generiert wird.
Da hatte die Redaktion aber das Spiel auch schon vorab als Testmuster bekommen oder war bei den Entwicklern vor Ort und hat bei denen gezockt.
Das mit dem hype gab es auch damals schon. Es war aber schwieriger, da YT und Co. noch nicht so eine Verbreitung und standing hatten, bzw. es das noch gar nicht gab ;) Bei print versuchten die Firmen in der Regel durch Vorab-Berichterstattung plus Werbung Interesse zu schüren.
 
just_fre@kin schrieb:
Da gehen unsere Meinungen auseinander. Die Grundgesamtheit der Tests ist bei Weitem nicht so gering, wie Einem hier glaubhaft gemacht werden soll und ob es sich bei Gamestar oder PC-Games wirklich um "Jubelperser" handelt, ist doch selbst eine subjektive Aussage.
Zeig mir doch vlt einen Test, bei dem eine von beiden Seiten ein Spiel mal richtig kritisch bewertet hatte und zb mit der Wertung deutlich unter Metacritic blieb.

So könnte man meine Meinung ändern. Ich erlebe beide Seiten als viel zu positiv, wie gesagt, AAA bekommt schonmal aus Prinzip 75%.
 
Alphanerd schrieb:
Warte. Die selektierten, handausgewählten Tester vergeben gute Bewertungen?

Wie überraschend ;)
wenigstens einer hat verstanden....
Ist ja geradezu beängstigend wie viele hier die Augen zumachen und dem Hypetrain hinterherrennen.
Einfach 2-3Tage warten und dann schauen was in den Foren geschrieben wird und nicht blind den ersten Tests glauben, solange diese unter seltsamen Begründungen ausgesucht wurden...
Ich will nicht sagen dass es so ist, aber : smells a bit fishy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aka_fastback schrieb:
Bei PCGamer sieht das mit "Ultra"-Einstellung ein bisschen anders aus, da kommt die 5700XT auf 52FPS und 43 FPS im 97Percentile.

PC Gamer hat den Spiel-internen Benchmark verwendet, der ist meiner Erfahrung nach ein gutes Stück anspruchsvoller als das tatsächliche Spielgeschehen die meiste Zeit über.
 
ZeusTheGod schrieb:
Und klopft euch dabei gegenseitig auf die Schulter, dass ihr kundenunfreundliches Verhalten unterstützt habt. Gratulation.

Welches du wo siehst? Man sollte keine Aluhüte mehr verkaufen.
 
ZeusTheGod schrieb:
Computerbase, 4players, eurogamer, PCGH... die dahergelaufenen Hanseln... Von wem veröffentlicht? Vom Publisher selbst? Das sind sicher sehr objektive Einblicke...

Veröffentlicht von M!-Games, PC-Games, Gamestar und so weiter ... die M! Games hatte sogar mehrere Vorschauen zum Spiel aufbereitet. Computerbase ist kein Hansel, aber wie bereits mehrfach gesagt in erster Linie eben auch keine Spieleseite; mit 4player und eurogamer hast du jetzt wirklich nicht die besten Beispiele vorgebracht ...

Alphanerd schrieb:
Zeig mir doch vlt einen Test, bei dem eine von beiden Seiten ein Spiel mal richtig kritisch bewertet hatte und zb mit der Wertung deutlich unter Metacritic blieb. So könnte man meine Meinung ändern. Ich erlebe beide Seiten als viel zu positiv, wie gesagt, AAA bekommt schonmal aus Prinzip 75%.

Achso, ich muss also deutlich von der Metacritic abweichen, damit ich als lesenswert und seriös gelte, egal ob es objektiv ist oder nicht? Was ist das bitte für eine Meinungsbildung? So kommt die britische Edge - das größte Schundblatt im Gamingbereich - schon seit Jahren durch: unseriöse Tests mit nicht nachvollziehbarem Bewertungsschema und am Ende steht ne Zahl, die einfach nur eine Frechheit ist: gegenüber den Lesern, dem Spiel und dem Entwickler. Es ist doch logisch, dass ein AAA-Game häufig eine vergleichsweise hohe Wertung bekommt, da fließen extrem viel Ressourcen ein und entsprechend hoch muss der Qualitätsstandard sein (und ist er häufig auch).
 
Man merkt richtig wie beleidigt hier einige User sind sobald ein Testmagazin mal keine 80+ Wertung abgibt, da wird direkt denunziert und versucht es ins Lächerliche zu ziehen. Eventuell sind diese Wertungen aber etwas unbefangener ($$$) oder einfach ehrlicher, kann ja sein? Und wenn nicht fallen sie auch nicht ins Gewicht. Aber man bekommt schon eine Ahnung wie viele Fanboys, Kritik-nicht-Vertrager und Gehypte wieder herumtrollen ohne das Ganze sachlich und objektiv zu sehen.

Eine schlechte Wertung will euch ja nicht den Spielspaß nehmen und euer Wochenende versauen, spielt es doch trotzdem?!

Meine Güte, sowas von First-World-Problems, das gibt's gar nicht. Kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, espiritup, quaaaak und 2 andere
Scrush schrieb:
wenn die Story verkackt ist, das spiel sich zwar verbesser hat aber nicht perfekt ist, halte ich 9 von 10 für übertrieben.

das ist alles Paid mist.

was ist dann ein Zelda oder witcher?

Gibt es überhaupt objektive Tests? Ich finde nein, dass ist auch gar nicht möglich. Jeder bewertet die Spiele doch leicht anderes, denn jeder hat doch andere Vorlieben etc.

Um dein Beispiel mit Borderlands und Witcher mal aufzugreifen: Für mich persönlich war Witcher einfach nur ein Fail. Die Story konnte mich nicht begeistern, viele Charaktere haben mich gestört bzw genervt.
Also würde ich Borderlands definitiv über den Witcher stellen. Alle Borderlands-Spiele würden von mir über 90% kriegen, der Hexer kann extrem froh sein wenn er bei mir Richtung 75% geht.

Jetzt schreib bitte nicht von wegen "dann hast du keine Ahnung oder schlechten Geschmack, denn extrem viele Leute spielen und lieben Witcher". Yoa, also wie CoD, FIFA etc, dass spielen und lieben auch viele :).

Mir persönlich ist das sowas von egal ob ein Spiel 1% oder 100% bekommt. Entweder MIR gefällt es oder nicht. Was Testseiten sagen ist mir da völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984
just_fre@kin schrieb:
ich muss also deutlich von der Metacritic

Ja. Denn metacritic ist der letzte ranz in game reviews. Genauso wie CB, wie vorredner sagen, der letzte Hänsel.
Deswegen wartet man auf unabhängige reviews und die ersten Spiel Erfahrungen.
 
Schon sehr dubios das ganze. Da sollte man als Käufer echt die Finger von lassen, und solches Gebahren (Siehe die Affäre im Vorfeld, das Epic Debakel, die Generelle Fragwürdigkeit von Pitchford etc.) nicht auch noch unterstützen.
 
Sind doch eh 6 Monate Zeit bis die Epic Store Exklusivität endet. Genug Zeit für Meinungsbildung.
 
WolledasKnäul schrieb:
Sie sind eine Computer-/Technikseite, für Spiele fehlt ihnen die Kompetenz.
Dir für sinnvolle Posts ja offensichtlich auch, dennoch stehen da Buchstaben.

Das man Technik in Spielen testet ist jetzt keine Kompetenz? Zu großen Teilen interessanter als drei Seiten Text zu Inhalten, die ich in 5min Youtube Videos herausfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, .fF und Rastla
Kaufe Spiele eh nicht direkt zu Release und erst recht nicht als Vorbesteller.
Bei mir stoßen solche Verschleierungstaktiken also auf Granit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Mickey Cohen
[EMAIL schrieb:
just_fre@kin, post: 23103745, member: 489378[/EMAIL]]

.... es stand schon vor Fall des Testembargos fest, dass es keine "gelobhudelte/überbewertete Enttäuschung" wird, sondern mindestens ein gutes Spiel, oder wollt ihr es einfach nicht kapieren? Ich hab echt das Gefühl hier schreiben gerade nur Leute, die sich überhaupt nicht mit Spielen im Vorfeld (Vorschau, News) beschäftigen und sich nur über diese eine Nachricht hier auf CB aufgeilen, dass nicht jeder dahergelaufene Hansel ein Testmuster bekommen hat. Aber setz du ruhig dein Zeichen und kaufe das Spiel nicht, ist ja nicht mein Problem^^. Fakt ist, wer sich vorher informiert hat - selbst ohne jeglichen endgültigen Test - der weiß, dass man keine Enttäuschung für seinen PC/PS4/Xbox kauft.
Genau, ich bin leicht manipulierbar von der bösen, bösen Industrie, weil ich mir für (lächerliche) 59,99€ ein Computerspiel (!) kaufe, über dessen Inhalt und Qualität ich seit Monaten durch dutzende Vorschauen und News ohnehin relativ genau Bescheid weiß ...
Nur weil nicht jede einzelne Zeitschrift/Website/Blog bzw. wie auch immer geartete "qualifizierte Person" ein eigenes Test-Exemplar bekommt, handelt es sich plötzlich um übelste Meinungsmache, Lenkung und muss natürlich "bestraft" werden. Ihr könnt eure Aluhüte jetzt übrigens wieder absetzen, alles halb so schlimm, ist nur ein Spiel. Wenns ein Autokauf wäre, ist es eine andere Diskussion.

Nee klar, wozu Tests, die Influencer haben das schon alles auf Herz und Nieren geprueft, wer's glaubt (vor allem, weil diese ja auch so gut einfangen, wie das Spiel auf unterschiedlichen Systemkonfigurationen laeuft) :rolleyes:.

Dann braeuchte es eigentlich ja auch nur einen Tester/Influencer im Prinzip, am besten vom Publisher 2K gesponsort/diktiert, nicht?

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Ansprueche und es mag sein, dass eine auf wenige, ausgesuchte Rezensenten reduzierte "Testlandschaft" Dir reicht, ich habe aber lieber eine umfangreiche, die auch ungeschoent-ehrliche bzw. unbequeme Tests erlaubt und glaubst Du CB (die scheinbar nicht zum Kreis der vom Publisher 2K Auserwaehlten zaehlen, da vielleicht nicht angepasst genug) hat sich umsonst diesen Artikel hier aus den Fingern gesaugt?

Ganz genau, Du bist im Prinzip der vom Publisher gern gesehene, unkritische Kunde (abseits der noch lieber gesehenen Vorbesteller), der gerne fuer ein Computerspiel/Produkt - ueber das Du eben nicht generell aus neutralen Quellen im Voraus ein adaequates/unvoreigenommenes Urteil erwarten kannst, weil das Spiel nur an Leute/Influencer verteilt werden, die im Zweifelsfall wohlgesonnene Voraburteile ueber das Produkt abgeben werden - zahlt, zu welchem zum Marktstart im Idealfall nur eine "geschoente Testlandschaft" Auskunft/Empfehlungen abgibt.

Diese Rosinenpickerei faengt bei einem Publisher/Spiel sich an zu etablieren und wird dann evt. von der ganzen Branche uebernommen zum allgemeinen Schaden der Kundschaft.

Das ist doch bzgl. DLCs, DRM, Spiele/Streaming-Abos, usw. doch genauso gelaufen, aber vielleicht hast Du einfach auch ein anderes Freiheitsverstaendnis als ich, mag sein, und vermutlich hast Du die guten alten Zeiten nicht mehr miterlebt, in denen Publisher nicht zu solchen Methoden gegriffen haben.

Du kannst Dir dann ja maechtig stolz auf die eigene Schulter klopfen, wenn sich solche eine publisher-manipulierte "Testlandschaft" generell etablieren sollte, da Du das ja durch Deinen Kauf mit abgesegnet hast und damit einhergehend duerfte dann auch die ehrlichen unangepassten Tester immer mehr schwinden, weil sich nur diese "Ja"-Sager/Mitlaeufer-Mentalitaet dann auszahlen wird und notfalls vieles von den auserwaehlten Testern entschuldigt wird bzw. die Ansprueche der Kundschaft nach unten angepasst werden.

Wieso sollte es bei einem Autokauf anders sein, etwa, weil das Produkt mehr kostet und man mitunter dann als Einzelner mehr geschaedigt ist?

Es geht mir doch nicht um den Einzelnen sondern darum, dass wieder einmal versucht wird das ganze System zum Nachteil der Kundschaft und zum Vorteil der ausgesuchten Duckmaeusern zu manipulieren und natuerlich zuvorderst zum eigenen Vorteil (des/der Publisher/s) zu aendern.

Von bestrafen (das Produkt kategorisch boykottieren oder gar rechtlich gegen den Publisher vor zu gehen) ist (zumindest bei mir) hier keine Rede, sondern von Denkzettel zu verpassen (dafuer keine Hoechst-/Marktstartpreise zu zahlen) als Reaktion auf diese bewusste Manipulation.

Natuerlich ist es auch wichtig hier oder anderweitig seinen Unmut darueber kund zu tun, dass die Schuld eben nicht nachher auf Gearbox als entwickelndes Studio abgewaelzt werden kann (vom Publisher, wenn die Verkaufszahlen/-einnahmen dort nicht die Erwartungen treffen) sondern auf die fragwuerdigen Praktiken des Publishers (2K) in diesem Fall (der wie in Bezug auf X-COM ja - wie zuvor erwaehnt - schon vorher aehnlich fragwuerdige Praktiken an den Tag gelegt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
wieso muss man auch immer alles gleich an dem tag haben, an dem es veröffentlicht wird? verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben