• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: 2K hat nur wenige Rezensionsmuster verteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigfudge13 schrieb:
Ich verstehe den Sinn des Vorbestellens einfach nicht. Ja, man bekommt vielleicht irgendwelche Boni oder kann ein paar Tage früher spielen. Aber dafür die Katze im Sack kaufen? Da müsste schon ein Frühbucherrabatt von mind. 50% her, um mich zu locken.

Weil für sehr viele Spieler die Reviews überhaupt keine Rolle spielen, da sie a) nicht gelesen werden oder b) keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Borderlands ist mir recht egal, aber für mich wäre so ein Fall GTA, das würde ich blind kaufen. Selbst wenn jedes Review ein neues GTA zerreißen würde, würde ich mir das selbst anschauen wollen. Es ist somit vollkommen egal, wie die Reviews ausfallen, meine Kaufentscheidung steht schon vorab, da könnte ich dann genau so gut vorbestellen.
 
Roche schrieb:
Kaufe Spiele eh nicht direkt zu Release und erst recht nicht als Vorbesteller.
Bei mir stoßen solche Verschleierungstaktiken also auf Granit.

Ich kaufe schon lange nur noch zum Budget-Preis.

Genau genommen, seit sich die Frechheit durchgesetzt hat, spielbare Demos zu verweigern. Mir ist schleierhaft, warum sich so viele das bieten lassen.
 
just_fre@kin schrieb:
Achso, ich muss also deutlich von der Metacritic abweichen, damit ich als lesenswert und seriös gelte, egal ob es objektiv ist oder nicht?
Da die MC Wertungen (Magazine) in meinen Augen IMMER zu hoch sind: ja.

Objektiv lässt sich übrigens kein Spiel testen, dafür müsste man Sachen messen können. Spieletests sind immer subjektiv, auch wenn eine GS und versucht, sich als objektiv hin zu stellen, indem sie "messbare" Punkte erfinden.

just_fre@kin schrieb:
Es ist doch logisch, dass ein AAA-Game häufig eine vergleichsweise hohe Wertung bekommt, da fließen extrem viel Ressourcen ein und entsprechend hoch muss der Qualitätsstandard sein (und ist er häufig auch).
Sound/Grafik machten noch nie ein Spiel. Und der Standard von "E.T. remastered"* kann noch so hoch sein, wenn das Gameplay der 80er so beibehalten wird. Ergo 5% Wertung, selbst wenn die Grafik fotorealistisch mit rtx wäre und der Soundtrack von Hans Zimmer wäre.

Aber Spielspaß, Spielmechaniken (inklusive Abwertungen für MTs und Lootboxen) usw werden doch scheinbar nicht bewertet.

*fiktives Spiel, eine Remake hier von
https://de.m.wikipedia.org/wiki/E.T._the_Extra-Terrestrial_(Computerspiel)
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote repariert)
MaverickM schrieb:
[...] das Epic Debakel [...]

Das Spiel für seine zeitweilige Epic-Store Exklusivität abzustrafen - und dieser Verdacht manifestiert sich mir mehr und mehr - wäre in etwa genauso sinnfrei, als wenn man bei Landeswahlen bewusst eine radikale Partei wählt, um die Parteiarbeit der etablierten Parteien auf Bundesebene abzustrafen, obwohl man sich auf Landesebene den etablierten Parteien normalerweise hingezogen fühlt ...

Wie bereits gesagt: Borderlands 3 zeigte sich bisher offen, es gibt relativ viele Vorschauen, News und inzwischen auch einige Tests, die ein gutes Spiel bescheinigen und wer eben immer noch nicht sicher ist, ob seine hart verdienten 59,99€ sinnvoll investiert sein werden, der möge einfach ein paar Wochen warten, bis "der letzte Hansel" dann ein Statement abgegeben hat und man sich so seitenweise durch Tests und Reviews lesen kann.

Den Kommentar von @Chismon kommentiere ich nicht mehr, da kommt hier im Forum ja öfters mal unüberlegtes Zeug raus, irgendwann kommt der Punkt wo es sinnvoller und zeitschonender ist zu ignorieren, als die Aluhut-Fraktion immer und immer wieder zu belehren.
 
[EMAIL schrieb:
just_fre@kin, post: 23104378, member: 489378[/EMAIL]]
... Kommentar von @Chismon kommentiere ich nicht mehr, da kommt hier im Forum ja öfters mal unüberlegtes Zeug raus, irgendwann kommt der Punkt wo es sinnvoller und zeitschonender ist zu ignorieren, als die Aluhut-Fraktion immer und immer wieder zu belehren.

Na gut, das ist wohl auch besser so, zumal die Argumente auf Deiner Seite zu fehlen scheinen und es spart mir auch kostbare Zeit, zumal ich glaube Belehrungen waeren bei Dir besser platziert als bei mir (als sogenanntes Mitglied der Aluhut-Fraktion), aber mit Einsicht tust Du Dich ja oft eher schwer, bleibt mir noch Dir noch viel Spass in Deiner (ge)schoen(t)en Welt zu wuenschen ;).

Bin dann auch weg ...
 
Phear schrieb:
Dir für sinnvolle Posts ja offensichtlich auch, dennoch stehen da Buchstaben.

Das man Technik in Spielen testet ist jetzt keine Kompetenz? Zu großen Teilen interessanter als drei Seiten Text zu Inhalten, die ich in 5min Youtube Videos herausfinde.

Für dich reicht es anscheinend, zumindest hast du es geschafft auf meine Buchstaben zu antworten.

Sie können ja gerne die Technik in Spielen testen, aber dann sollen sie es auch dabei belassen und nicht hetzen wegen z.B. Finanzierungsarten die ihnen nicht passen, das meine ich mit Kompetenz, ihnen fehlt die Objektivität.

BTT: Freue mich auf BL3
 
just_fre@kin schrieb:
Das Spiel für seine zeitweilige Epic-Store Exklusivität abzustrafen - und dieser Verdacht manifestiert sich mir mehr und mehr - wäre in etwa genauso sinnfrei,

Wo ist das Sinnfrei? Ich bin mit der Produktpolitik einer Firma nicht einverstanden, also kaufe ich das Produkt nicht. Ganz egal, ob es gut ist oder nicht. Wenn einem der Epic Store nicht schmeckt, ist es nur recht und billig, vom Kauf abzusehen. Mindestens bis es auf anderen Plattformen erscheint.

Persönlich habe ich eher mäßiges Interesse am Spiel, da mich jetzt die Vorgänger schon nicht vom Hocker hauen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Scrush und Rastla
Spawn182 schrieb:
Schön dieses Thema unter diesem Deckmäntelchen als Story zu verkaufen.

Die Wahrheit liegt doch aber eher in dem Bereich Einnahmen durch Klicks oder? Seid ihr als Redaktion nicht ganz vorne bei den Erstveröffentlichungen dabei, entgehen einfach Klicks und es schrumpfen die Einnahmen. Da hilft es dann natürlich, auch ohne Spiel, einen Artikel zu veröffentlichen, um wenigstens einen Krümel vom Kuchen abzubekommen.

Du hast den totalen Durchblick und die geheimste Wahrheit entdeckt: Nur darum berichten wir an dieser Stelle :rolleyes:

Oder um auf potentiell problematische Geschäftspraktiken und ggf. ein einseitiges Meinungsbild aufmerksam zu machen. Seufz...

Sommerregen schrieb:
Ich hab tatsächlich noch ein Taschentuch da CB. So jetzt wischt euch die Tränchen weg, Kopf hoch und nächstes mal gibt es vielleicht sogar für euch wieder ein Version.

Danke, dass sich endlich jemand erbarmt und auch noch nach gründlicher Auseinandersetzung mit dem Thema einen Qualitätsbeitrag mit diesem Mega-Argument verfasst hat. Dachte schon, wir müssten darauf verzichten. :D

Falls es noch der Feststellung bedarf und nur der Form halber: Nein, falsch gedacht. Wie immer: Unabhängig aus eigenem Antrieb beschrieben, keine Beteiligung an einem Test, keine Ahnung ob wir überhaupt einen machen (wollten). Mir ging es um die Problematik.

Demon_666 schrieb:
Und die CB-Redaktion sollte nicht so vorsichtig formulieren ;) 2k will keine negative Berichterstattung und deshalb werden kritische Tester/Redaktionen nicht beliefert. Punkt

Das kann ich nicht belegen und würde auch nicht pauschal allen belieferten Redaktionen unterstellen wollen, unkritisch zu sein.

just_fre@kin schrieb:
Nur weil nicht jede einzelne Zeitschrift/Website/Blog bzw. wie auch immer geartete "qualifizierte Person" ein eigenes Test-Exemplar bekommt, handelt es sich plötzlich um übelste Meinungsmache, Lenkung und muss natürlich "bestraft" werden. Ihr könnt eure Aluhüte jetzt übrigens wieder absetzen, alles halb so schlimm, ist nur ein Spiel. Wenns ein Autokauf wäre, ist es eine andere Diskussion.

Ach, problematisches Gebahren bemisst sich an der Größe des potentiellen Schadens? 60 bis 100 Euro sind schon eine Menge Geld. Für mich zumindest.

Es geht gar nicht darum, dass nicht jeder Kleinstbetrieb ausgeschlossen wurde, sondern dass selbst große Plattformen (CB zähle ich weniger dazu) leer ausgegangen sind. Die kleinen kriegen sowieso seltener was, weil sie keine Reichweite "liefern" können.

Natürlich kauft man dann das Spiel ansonsten einfach und berichtet trotzdem, dennoch lenkt der Publisher wie beschrieben unter Umständen das erste und wichtigste Meinungsbild. Was zwei oder drei Tage nach Launch erscheint, interessiert halt keinen mehr. Da kann er noch so gut und gründlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Rastla, espiritup und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Das kann ich nicht belegen und würde auch nicht pauschal allen belieferten Redaktionen unterstellen wollen, unkritisch zu sein.
Das habe ich auch nicht. Es ging um die Industrie /2k. Wenn man von Lenkung spricht, dann ist da natürlich auch eine Intention der Industrie dahinter. Und da anscheinend doch recht viele Testmuster rausgegangen sind, bleibt nach Logik und meiner Erfahrung nur ein Grund:
2k befürchtet eine zu kritische Berichterstattung bei einigen Medien. Und natürlich kennt die Presseabteilung seine Ansprechpartner und kann bestimmt gut einschätzen, wer in welche Richtung tendiert.
Das Argument von früher ("Es gibt nur eine Goldmaster vom Spiel und die hat eine andere Redaktion") zieht heute nicht mehr ;)
Aber das war schon immer eine Geschichte, die man sich in der Branche nur hinter vorgehaltener Hand erzählt hat.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ach, problematisches Gebahren bemisst sich an der Größe des potentiellen Schadens? 60 bis 100 Euro sind schon eine Menge Geld. Für mich zumindest. Es geht gar nicht darum, dass nicht jeder Kleinstbetrieb ausgeschlossen wurde, sondern dass selbst große Plattformen (CB zähle ich weniger dazu) leer ausgegangen sind. Die kleinen kriegen sowieso seltener was, weil sie keine Reichweite "liefern" können.

Natürlich kauft man dann das Spiel ansonsten einfach und berichtet trotzdem, dennoch lenkt der Publisher wie beschrieben unter Umständen das erste und wichtigste Meinungsbild. Was zwei oder drei Tage nach Launch erscheint, interessiert halt keinen mehr. Da kann er noch so gut und gründlich sein.

Was mich hier an der ganzen Sache so wundert: es gab in der Vergangenheit schon andere "AAA-Produktionen", die ein restriktiveres Nachrichten-Embargo hatten und bei denen man - im Gegensatz zu Borderlands 3 - im Vorfeld wusste, dass es aufgrund gravierender spielerischer und/oder technischer Schwächen starke Kritik hageln wird nach Launch und da wurde nicht so ein Fass aufgemacht durch die User wie es heute hier der Fall ist. Gerade die jüngeren Zocker von heute - die jedes Bisschen Fehler eines Spiels in der Luft zerreißen und möglichst billig oder gar kostenlos zocken wollen - sind doch daran Schuld, dass die Industrie vorsichtiger geworden ist und zum Teil "zweifelhafte" Methoden anwendet, um negative Presse zu vermeiden, da stecken hunderte Arbeitsplätze und Millionen von Dollar hinter, ist in anderen Industrien doch auch nicht anders.

Bei Borderlands 3 gibt es viele viele Vorschauen und einige Tests, auch von renommierten Seiten - und das mehrere Tage vor Launch, so manch Einer (nicht du!) tut hier jedoch so, als gebe es bis Freitag keinerlei Informationen und man muss praktisch blind kaufen, das ist schlicht nicht der Fall.

Ich will hier Niemanden auf den Schlips treten und sehe persönlich Computerbase als wichtige Instanz deutscher IT-News (sonst wäre ich nicht beinahe täglich hier), nur speziell im Bereich Spiele ist es für mich einfach nicht DIE Nr. 1 Page, auf die ich zuerst klicke, wenn ich Informationen will - unabhängig dessen lese und kommentiere ich erschienene News dazu natürlich auch und hoffe, dass man das Feld weiter ausbaut.

Zum Thema 60€: natürlich muss man auch eine gewisse Verhältnismäßigkeit sehen: Würden wir hier von ner neuen Playstation 5 oder Xbox Scarlett, von Laptops, Autos oder teuren Premium-Smartphones für viele hundert bis tausend Euro reden, dann ist die Diskussion um Embargos in meinen Augen auf jeden Fall eine Andere, als es bei einem einfachen Videospiel der Fall ist. Das Unternehmen mit seinen Arbeitern kann hier extrem viel verlieren, sogar die Existenz, der User "nur" seine 60€.

MaverickM schrieb:
Ich bin mit der Produktpolitik einer Firma nicht einverstanden, also kaufe ich das Produkt nicht. Ganz egal, ob es gut ist oder nicht. Wenn einem der Epic Store nicht schmeckt, ist es nur recht und billig, vom Kauf abzusehen. Mindestens bis es auf anderen Plattformen erscheint.

Habe ich ja heute Mittag schon gesagt: ist mir doch egal, was ihr am kommenden Wochenende macht und ob euch Dies oder Jenes nicht ethisch korrekt erscheint: ich werde mich u.a. mit Borderlands 3 beschäftigen und freue mich, dass ich mal wieder ein neues PC-Game zocken darf. Davon abgesehen sehe ich einen zusätzlichen Player (Epic) auf dem Markt eher als Gewinn für uns Konsumenten.
 
SavageSkull schrieb:
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da stand in einer Zeitung es gibt jetzt das Spiel x und so siehts aus und vorher hatte man nie irgendetwas davon gehört. Das Problem entsteht doch dadurch das heute schon vor release ein hype generiert wird.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da galt Gaming als totales Randgruppenthema, und kam in Tages- oder Fernsehzeitungen gar nicht vor.
Wer da nicht regelmäßig in eine kompetent recherchierte Spielezeitschrift investierte, der hatte nur die vom Hersteller gestaltete Verpackung als Kaufentscheidung, und versenkte regelmäßig sein Geld in Softwareschrott. Möglicherweise ist das auch mit schuld daran, daß die sog. "Raubkopien" so beliebt waren. Denn da war die Trefferrate auf ein gutes Game meist höher als beim Karstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Ich hab jedenfalls mal meine Bestellung zur collector's edition zurück gezogen, da hatte ich mir für den Preis mehr erhofft, war zwar ein super Angebot mit Spiel aber so richtig bock auf der PS4 zu spielen hab ich eh nicht ^^
Dann lieber doch warten bis es bei Steam kommt, man verpasst zwar dann wahrscheinlich viele glitches aber was solls..
 
projectneo schrieb:
Keine Ahung was das Problem ist, das gibt es doch seit Jahrzehnten immer wieder, dass nicht alle Publisher Vorabzugang für Test gewähren. Und Gearbox geht nun den Mittelweg und gibt nicht allen Testern ein Muster.
Who Cares. Ich kann abwarten. Und laut ersten Tests ist das Spiel sowieso ganz großes Kino.

Gearbox hat mit Colonial Marines ohnehin jeden verarscht und am Ende den größten Schund aller Zeiten auf den Markt gebracht. Genauso Duke Nukem Forever, bei denen muss man mit allem rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Rastla
Borderlands. Irgendwie nicht meins, aber es weiß ja vielen zu gefallen.
Kritisch ist es aber schon wenn man sich aussucht wer bewerten darf. Da verliert der Begriff Review seine Bedeutung.
 
just_fre@kin schrieb:
ist mir doch egal, was ihr am kommenden Wochenende macht und ob euch Dies oder Jenes nicht ethisch korrekt erscheint

Eine ziemlich abgebrühte Einstellung. Die muss halt nicht jeder teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und espiritup
Bis es die obligatorische GOTY o.ä. Version mit allen DLCs gibt und das ganze Paket bei Steam zu haben ist, wird es auch der letzte Hinterwald-Youtuber getestet haben. :D
 
Weiß gar nicht warum sich so viele auf Rezensionen verlassen bzw. diese als Kaufgrund nehmen.
Ich habe schon so viele Spiele gespielt die in der Presse als "schlecht" abgetan wurden und hatte trotzdem meinen Spaß.
Wollte mit dem Kauf eigentlich auch auf die GotY Edition für die PS4 warten aber am WE gab es dann die 2 für 1 Aktion bei MM & Saturn da konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen.
 
Ich brauche keine Tests. Ich habe BL1 (inkl. DLCs (PS3/PS4)), BL: The Pre-Sequel (inkl. DLCs (PS4)) und BL2 (PS3, inkl. DLCs auf PS4) lange genug gesuchtet um zu wissen, was mich bei BL3 erwartet. Ein Shoot&Loot Spektakel der noch nie dagewesenen Art. Einzig, der Humor könnte leiden. Schauen wir mal. Ich bin jedenfalls derart gespannt, dass ich vorbestellt habe.
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
...wird es auch der letzte Hinterwald-Youtuber getestet haben.

Und dann ist es auch egal, denn nicht jeder Youtuber versteht das jeweilige Spiel und kann es entsprechend "feiern", siehe Gronkh mit dem Let's play von Borderlands 2. So ein derart schlechtes Let's play von Borderlands 2 noch gar nicht gesehen. Bzw. überhaupt so ein schlechtes Let's play.
 
Demon_666 schrieb:
Und die CB-Redaktion sollte nicht so vorsichtig formulieren ;) 2k will keine negative Berichterstattung und deshalb werden kritische Tester/Redaktionen nicht beliefert. Punkt

Das möchte keine Firma. Hier geht es 2k als Publisher aber weniger das CB das Spiel selbst schlecht bewertet sondern die Technik. Denn die Spieletests hier auf CB beleuchten im erster Linie wie gut ein Spiel Technisch läuft auf dieversen Konfiguration von Hardware. Während anderen Testern es erstmal um das Spielprinzip selbst geht und die Technik nur Mittel zum Zweck ist. Laut den ersten Test gibt es bisher technisch keine gravierenden Bugs bzw. nur das beim Beenden des Spiels die Unreal Engine oft eine Fehlermeldung ausgibt. Nur das wird niemanden negativ aufstoßen der zuvor Stunden Spaß hatte.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Dachte sie hätten den Influenzavirus mittlerweile ausgerottet :p

Gibt da eine ne neue Digitale Version die äußerst resistent ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cents:

Who cares!

Die unbelehrbaren bestellen eh fleißig weiter vor. Im schlimmsten Fall haben sie Geld für ein schlechtes Spiel ausgegeben, na und.

Alle anderen warten eh bis genug Kritiken erreicht sind oder das Spiel unter Preis X fällt.

Und am Ende dreht sich die Welt weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben