just_fre@kin
Rear Admiral
Alphanerd schrieb:Warte. Die selektierten, handausgewählten Tester vergeben gute Bewertungen?
Naja, also im deutschsprachigen Raum hab ich jetzt schon die Tests von Gamestar und PC-Games durchgelesen, das sind im PC-Bereich ja keine Unbekannten und loben das Spiel mit sehr guten Wertungen ... man kann es mit der Hysterie also auch übertreiben.
Computerbase beispielsweise ist für mich - auch wenn man sich in den letzten Jahren zunehmend damit auseinander setzt - nicht DIE Seite, um an massenweise Infos für Games dran zu kommen, zumal hier eher die technische Seite beleuchtet wird; ist jetzt also nicht sooo überraschend bzw. schlimm für mich, wenn ich vor Launchday keinen Testbericht hier finde.
Demon_666 schrieb:Deshalb gibt es ja auch den Trend, dass Firmen verstärkt Tests von "Influencern" machen lassen. Die sind nämlich in der Regel deutlich leichter zu beeinflussen als gestandene Journalisten .
So traurig es auch ist, die ganzen Influencer haben zum Teil deutlich (!) größere Reichweiten als sehr viele (digitale/klassische) Zeitschriften/Newsseiten (auch wenn bei Letztgenannten mehr Objektivität und vor Allem Qualität hinter stecken mag), aus betriebswirtschaftlicher Sicht für die Publisher gleich ein zweifacher Gewinn: mehr "Wohlwollen" und höhere Reichweite. Ich will das Ganze nicht gut heißen, kann es aber nachvollziehen.
ZeroZerp schrieb:Wer seinen Konsumtrieb nicht so weit unter Kontrolle hat, dass er ein par Tage warten kann, kann in meinen Augen gerne mehrfach reinfallen und wird dadurch zu einer kritischeren Betrachtungsweise kommen.
Warum sollte man beispielsweise bei Borderlands 3 mit dem Kauf warten? Wer großer Fan der Reihe ist und sich regelmäßig in Vorschauen und Neuigkeiten zum Spiel einliest, der weiß, dass er in jedem Fall ein gutes bis sehr gutes Spiel bekommt, daran ändern auch die offiziellen Testberichte jetzt nichts mehr. Anders sieht es aus, wenn die Informationslage bis zum Launchday quasi nicht vorhanden wäre - war hier aber nicht der Fall.