Ich hab so das Gefühl einige haben hier irgendwelche Wahnvorstellungen, ich bin absolut dabei dass jegliche Private Daten geschützt gehören, David Kriesel hat beim Spiegelmining einst Eindrucksvoll präsentiert, was man damit alles auslesen kann, aus scheinbar ganz belanglosen Dingen, aber irgendwie muss die Arbeit derer auch noch möglich sein die ermitteln und die Vorratdatenspeicherung hielt ich auch für höchst kritisch bis rechtswidrig, denn auf die analoge Welt übertragen tut dies (hoffentlich) auch keiner mich auf Schritt und tritt beschatten zu lassen und falls es gebraucht wird kann es dann ausgewertet werden.
Denn jetzt geplanten QF verstehe ich da schon eher und hoffentlich verstehe ich es richtig. Ein User bzw. eigentlich eine IP wird z.B. auf irgend einem beobachteten Portal öfter bei Augenscheinlichen illegalen Inhalten gesichtet ob das nun Aufruf zu Mord ist oder sonst was soll in diesem Punkt erstmal belanglos sein. Nun bekommt man die Info das der Anschluss über die Telekom bereitgestellt wird, also fragt man bei der Telekom an und lässt die Daten von der IP per richterlichem Beschluss einfrieren, ab da werden die bis zu der Entscheidung ob die ausgewertet werden sollen/können nicht mehr gelöscht, ggf. kann man so ermitteln, welche Person hinter der IP steckt, andernfalls muss man sich mit den Daten die im Rahmen der Verkehrsdaten des Providers aus natürlichen Gründen gespeichert werden müssen zufrieden geben.
Dass eine Gewisse Vorhaltung auf "Vorrat" bei einen Internetdienstleister geschieht, sollte eigentlich logisch sein, wie soll sonst eine Abrechnung oder ähnliches gestellt werden ganz zu schweigen von Analysen und Marketing, aber das haben hier ja einige User schon sehr ausführlich geschrieben.
Würde ich z.B. einen kleine Tante Emma Laden betreiben und hätte diesen per Kameras überwacht, würde ich die Aufnahmen auch nicht sofort löschen sondern ein paar Tage vorhalten denn zu eigenen Analysezwecken (Diebstahl, wo halten sich die Kunden am längsten auf, was ignorieren Sie, so sind ggf. schlecht überwachte Bereiche, oder Beschwerden von Mitarbeitern am Abend), all dies wären für mich legitime Zwecke die Aufnahmen eine Weile vorzuhalten und im Anschluss nach Auswertung zu löschen und das ist nur das Beispiel bei Kameraüberwachung, was da bei einem Provider der Millionen von Daten pro Sekunde verarbeitet.
Ich möchte Wetten, dass dieses Forum auch einige Daten von mir speichert, mit welcher IP loggt er sich ein, mit welchem Browser, wie lange verweilt er üblicherweise auf einem Thema, wird das Thema wenn es etwas wie hier ist, dass sich über mehrere Kommentarseiten erstreckt zu Ende gelesen oder nur der Beitrag gelesen, welche Themen interessieren ihn. Wenn er/sie persönliche Daten von sich angegeben hat, in welcher Altersgruppe befindet er/sie sich. All das wären auf den ersten Blick Dinge die mich als Betreiber interessieren würden, denn ich will ja im Rahmen meiner Interessensausrichtung schon meine aktuelle Userbase bestens abholen ohne meine eigenen Ideale zu verlassen.