sdwaroc schrieb:
Bei den Sätzen komme ich nicht mit. Willst du sagen, dass eine gerechte Verteilung, sprich mehr für ärmere und ähnliches Wohlstandsniveau für alle kein Anreiz ist nirgendwo einzubrechen? Das sähe ich sehr anders.
Ich bezweifle nur, dass wir so weit kommen, dass alle so gleich sind, dass niemand mehr mehr will
Eigentlich fänd ich das sogar unschön. Ein wenig Differenz darf ruhig sein, wenn jemand etwas mehr hat als ich ist das schon ok. Die aktuelle Differenz ist allerdings nicht mehr feierlich.
Ohnehin würde es vermutlich Einbrüche oder ähnliche Verbrechen nicht ganz vermeiden, denn gerade die Berufsverbrecher tun das ja eben gewerblich, verdienen damit also ihr Geld. So lange es also einfach und risikoarm bleibt, ist es für einige ein Job wie jeder andere, also nur eine andere Methode an Geld zu kommen. Wenn einem das mehr liegt als im Büro zu sitzen oder Beton zu rühren, dann wird es wahrscheinlich weiter attraktiv bleiben. Umverteilung heißt ja nicht, dass jeder einfach so nen Haufen Geld und Wohlstand geschenkt bekommt, der muss ja irgendwo herkommen.
knoxxi schrieb:
Ich darf mich bei einem Einbruch in meinen 4-Wänden sehr wohl auf das "Jedermanns-Gesetz" berufen und einen Einbrecher überwältigen. Und natürlich hat er mich zuerst angegriffen ;-) Natürlich muss die Verhältnismäßigkeit gegeben sein und es darf nicht in einem Exzess enden.
Das man aber einem flüchtenden Einbrecher keinen Bolzen in den Rücken schießt sollte klar sein.
Letzteres könnte ich grad noch so akzeptieren, wenn auch unter Protest. Aber darum gehts ja nichtmal. DU bist erstmal der Buhmann und wirst wie ein Verbrecher behandelt. Und wenn er dich erstmal angegriffen hat ist es zu spät, das Risiko möchte ich gar nicht erst eingehen.
Und Verhältnismäßigkeit ist immer eine schwierige Sache, die hierzulande leider häufig gegen dich ausgelegt wird.
Und mal ehrlich, wenn plötzlich jemand vor dir steht, im Dunkeln in deiner Wohnung überlegst du dann was verhältnismäßig ist? Also ich würde einfach nur sichergehen wollen, dass derjenige keine Gefahr mehr darstellt und am ungefährlichsten sind nunmal Tote. Oder meinetwegen Leute ohen Gliedmaßen oder Ähnliches. Und Zeit auch nur ein wenig zu überlegen gibts in so einer Situation gar nicht, da heißts im Zweifelsfall das Überraschungsmoment nutzen und mit allem drauf was geht bis sich nichts mehr rührt. Gerade wenn man keinerlei Erfahrung in sowas hat und/oder körperlich unterlegen ist. Das sollte man einem bürger in so einer Situation zugestehen.
Solche Dinge sind allerdings gar nicht das Wichtige. Dass die Ausweitung der VDS bzw. die VDS im Allgemeinen GEGEN den Bürger und die Verfassung geht, darüber sind die meisten sich ja einig wies aussieht. Die paar Ex-Stasi-Mitarbeiter und Überwachungsfetischisten, die sich hier tummeln mal ausgenommen.