Bericht C:\B_retro\Ausgabe_32\: Sony PlayStation 2

PS2 war schon echt eine geile Konsole und hatte einige Perlen. Ich bin recht spät von PS1 rübergewechselt, gegen 2005-2006.

1) Final Fantasy X
2) Devil May Cry 3
3) God of War 1-2
4) Dragonball Budokai-Tenkaichi
5) Burnout Revenge\Dominator
6) Need for Speed Most Wanted
7) Final Fantasy 7 Dirge of Cerberus
8) Darkwatch
9) Shadow of Colossus
10) Resident Evil 4

Die Aufzählung spiegelt nicht mein persönliches Geschmack sondern ist aus der Erinnerung. Es waren auf jeden Fall gute Zeiten mit höherer Anzahl an Multiplayerspielen auf dem Couch spielbar bevor die ganze Sache übers Internet immer mehr in den Vordergrund stoß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und SVΞN
240 mm² CPU oder GPU?

Die PS2 war meine erste Konsole die ich mir gekauft hab, was Gaming angeht hab ich ja mit einem Amiga 500 begonnen und bin dann zum PC gewechselt. Aber manche Spiele gabs halt nur für die Playstation...

Auslöser war Kingdom Hearts, was damit auch gleichmein erstes Spiel für die PS2 war. Andere tolle Titel: Soul Calibur 2 und 3, R-Type Final, Final Fantasy 9 und X, Champions of Norrath und noch ein paar weitere.

DrSeltsam95 schrieb:
Wäre so geil gewesen, ebenso Blur 2, als Bizarre Creations nach 007 Blood Stone dicht gemacht wurde:
Mit dem fast zeitgleich erschienen Split/Second und BlackRock Studio(s) war es ähnlich.
Oh ja. Ich glaube, diese 2 Spiele haben sich gegenseitig kannibalisiert.
Ich stand damals im Laden, wollte ein Spiel für die PS3 kaugen, und musste mich für eines von beiden entscheiden. Hab mich dann für Split Second entschieden. Im Nachhinein hätte ich es wohl anders gemacht, denn irgendwann hatte ich auch Blur fürn PC, und hatte mehr Spaß damit, im Multiplayer mit Freunden allerdings, der Singleplayer...da war Split Second besser, auch wenn ich es nicht durchgespielt habe.

Wären diese Spiele nichts gleichzeitig rausgekommen, wäre es wohl besser gelaufen. Blur hätte vielleicht noch etwas Entwicklungszeit gebrauchen können. Das ein halbes Jahr oder ein Jahr später und es hätte vielleicht anders ausgehen.
Vielleicht gibt es ja noch die Hoffnung das Blur 2 irgendwann doch noch kommt. Ich halte es irgendwie für Verschwendung, ein Spiel zu, sagen wir mal 80% fertig zu entwickeln (die Version die AltF4Games da spielt ist ja weiter zurück als der Fortschritt der Entwickler), und dann die ganze Arbeit in die Tonne zu werfen. Das ist einfach schade.
Dann hätten sie den Quelltext veröffentlichen sollen, da hätten sich bestimmt ein paar Leute gefunden, die das als Hobby weiterentwickeln. Oder wenn das ein Lizenzproblem ist, dann eben weiterhin bei Closed Source bleiben, es aber sehr günstig an eine Firma weiterverkaufen oder gar verschenken, die es fertigstellen und veröffentlichen will. Es gäbe so viele Möglichkeiten die alle samt besser gewesen wären als das was letztendlich passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Meine Favs waren FFX
wuschipuschi schrieb:
Da ist sie, was habe ich diese Konsole damals gefeiert. Weiß noch ganz genau, mein Vater hat sie damals direkt bei Erscheinen gekauft, für 870DM. Mit nem zusätzlichen Controller, mit zwei Spielen, waren da mal eben 1000DM weg. :D

Dafür war ich dann aber das liebste und glücklichste Kind. 🤣🤣🤣🤣

Naja damals war das mit dem Niedriglohnsektor und den Mieten anders. Wer heute nen Neuen Mietvertrag im Süden abschließt kann seinem Vermieter jeden Monat 3-4 Playstations Bezahlen. Oder 2 Fernseher, oder 1 Mittelklasse Computer.
Is klar dass man dann schreit dass alle Produkte am besten zum Nulltarif verschleudert werden sollen.

Eorzorian schrieb:
PS2 war schon echt eine geile Konsole und hatte einige Perlen. Ich bin recht spät von PS1 rübergewechselt, gegen 2005-2006.

1) Final Fantasy X
2) Devil May Cry 3
3) God of War 1-2
4) Dragonball Budokai-Tenkaichi
5) Burnout Revenge\Dominator
6) Need for Speed Most Wanted
7) Final Fantasy 7 Dirge of Cerberus
8) Darkwatch
9) Shadow of Colossus
10) Resident Evil 4

Die Aufzählung spiegelt nicht mein persönliches Geschmack sondern ist aus der Erinnerung. Es waren auf jeden Fall gute Zeiten mit höheren Multiplayerspielen auf dem Couch bevor die ganze Sache übers Internet immer mehr in den Vordergrund stoß.

Jawoll und nicht zu vergessen, Metal Gear Solid 2 und 3. Was hab ich die gerne gespielt. : )

Ich habe Metal Gear Solid (auf der PSone) und anschließend Metal Gear Solid 2 und 3 auf der PlayStation 2 verschlungen.

Das sind schon tolle Spiele, die ich mir in der HD-Edition noch einmal gegönnt habe.

Würde ich alle drei gerne noch einmal aufpoliert auf dem PC spielen.

wuschipuschi schrieb:
Jawoll und nicht zu vergessen, Metal Gear Solid 2 und 3. Was hab ich die gerne gespielt. : )
Zu meinem Erstaunen, ich wurde nie warm mit der Serie. Ich weiß nicht wieso. Versucht habe ich es mehrmals, aber leider nicht mögen können. Vielleicht sollte ich der Serie noch eine Chance geben. Es mag an dem Alter gelegen haben.

Meine erste Konsole überhaupt. 2004 im Alter von 7 Jahren bekommen und los ging es mit Need for speed underground und Most wanted ein Jahr später.

Aber spiele habe ich viele und das Ding ist sehr sehr lange gelaufen und wird bis zum heutigen Tag benutzt wie die PS3 auch.

Ich hatte sogar Zwei 16 MB Speicherkarten die bis zum Rand gefüllt waren :D

@SV3N danke für den Artikel.

Neben den üblichen GTA und tiny hawks hatte ich als Kind einen wahnsinns Spaß mit time crisis und 2 Pistolen. Zum Glück waren meine Eltern sehr entspannt was Killergames anging.

PS2 war meine erste eigene Konsole, meine Sister hatte damals die PS1 wo ich schon diverse Games wie FF7 gezockt habe und damit warm geworden bin.

Die PS2 war damals vor allem wegen dem DVD Laufwerk mega erfolgreich, der Zeitpunkt war einfach perfekt. Nintendo dann mit dem Gamecube konnte da nix mehr reißen, obwohl das Teil besser und später sogar günstiger war. Nur fast keine Games. Xbox war technisch die beste Konsole, aber damals so verdammt teuer und die Games erst Recht, man hatte auch nur bei wenigen Titeln wirklich große Vorteile zur PS2.
Technisch war die PS2 eigentlich abgesehen vom Laufwerk echt Crap, die Sony Hardware war nie so wirklich gut, das Ding konnte fast nix, aber der Spiele-Support hat einfach alles raus gerissen.
Es gab damals so geile Games, so mit die besten Spiele. Allerdings war auch in vielen Games die Steuerung noch Crap und grafisch manchmal echt grenzwertig (war da schon PCler) naja hatte trotzdem viel Spaß, hatte sogar den 4 Port Erweiterungsstandfuß und hab oft mit Mates im 4er Splitscreen Games wie Time Splitters 2 gesuchtet. Das waren noch Zeiten auf Röhre... aber geil wars schon, die Top Games habens eben gemacht, oder sowas wie Baldurs Gate Dark Alliance mit nem Mate, einfach unschlagbar. Dazu die unzähligen geilen SP Games... da war man auch noch ohne Internet und gute Technik echt ordentlich versorgt.
Resident Evil, Final Fantasy, Tomb Raider, etc....

Die PS2 hat sich bei mir wegen DVD Laufwerk (habe die ersten Jahre wirklich darüber nur Filme geschaut bis DVD Player endlich bezahlbar waren) und den Top-Games definitiv gelohnt. Rest war aber deutlich schlechter als man eigentlich denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Konnte mir die PS2 nie leisten, war damals in der Lehre und habe nur 450DM verdient. :heul:
Das hat gerade Mal für den Athlon 700 gereicht.
Hauptsache ich konnte CS zocken.:king:

was ne konsole, auf keiner weiteren ps hab ich so viel gezockt wie auf der, tekken in den weihnachtsferien durchgesuchtet gegen kumpels

@SV3N Gibt es eigentlich ne Auflistung der verkauften PS2 Konsolen nach Modell? Oder kann man da nur grob nach den Produktionsjahren gehen und abschätzen.

Gefühlt hat die PS2 erst als günstigeres Slim Modell richtig hohe Absätze generiert. Kann aber natürlich auch am eigenen Umfeld zu der Zeit liegen.

montanafan schrieb:
Die PS2 hat sich bei mir wegen DVD Laufwerk [...] und den Top-Games definitiv gelohnt.

Die PS3 war ein paar Jahre nach der PS2 auch genau deshalb wieder erfolgreich - der billigste BD-Player am Markt war die PS3 und es gab quasi gratis die Spielkonsole dazu. Die dedizierten Player von Sony waren allesamt teurer als die PS3 und konnten nur BDs abspielen.

Das hat dann auch den Formatkrieg entschieden...

Die PS1 und PS2 habe ich sogar noch zu Hause stehen.
Mir hatte damals die Vielfalt an JRPGs sehr gefallen, ins Gedächtnis hat sich bei mir Suikoden 2 (PS1) eingebrannt.
Ich habe selten wieder so ein perfektes und rundes JRPG gespielt.
Für die PS2 gab es natürlich auch einiges Spieleperlen, wie z.B Rogue Galaxy und Shadow Hearts (und ich depp habe Shadow Hawks verkauft)..

Super Konsole mit so vielen Erinnerungen. War ich mit meinem Kumpels die einzigen, wo sich die Finger bei Guitar Hero 2+3+4 blutig gespielt haben?🤘

v_ossi schrieb:
@SV3N Gibt es eigentlich ne Auflistung der verkauften PS2 Konsolen nach Modell? Oder kann man da nur grob nach den Produktionsjahren gehen und abschätzen.

Dazu gibt es, soweit mir bekannt, keine belastbaren Zahlen.

v_ossi schrieb:
Gefühlt hat die PS2 erst als günstigeres Slim Modell richtig hohe Absätze generiert. Kann aber natürlich auch am eigenen Umfeld zu der Zeit liegen.

Zumindest soll Sony bereits bis Ende 2006 bereits 110 Millionen der 158 Millionen verkauften PlayStation 2 an den Spieler gebracht haben.

Die erste Slim (SCPH-70000) erschien ja im September 2004, weshalb sich die ersten 100 Millionen wohl 50/50 auf die „Dicke“ und die Slim verteilt haben dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und v_ossi
Allgough schrieb:
https://erscheinungs-datum.de/playstation-5-ps5/

da ist die Quelle:
" Gehen wir von einem normalen Preis für eine neue Playstation aus könnte sich der Preis zwischen 399€ und 699€ bewegen "

Und vor einigen Tagen meinte der CEO von der Playstation 5 , dass der Preis nicht niedrig sein wird also geht man vom max aus also 699€.

Das ist doch keine Quelle. Er bezieht sich zum Großteil auf die PS4 Pro. Zu der Aussage vom CEO hast du auch keine Quelle. Also bevor man irgendetwas als Fakt hinstellt, sollte man belastbare Quellen vorweisen.

B2T: Die PS2-Ära war wunderbar. Leider habe ich meine nicht mehr. Hatte für kurze Zeit die PS3, die ich dann verkauft habe. Danach war ich lange Zeit berufsbedingt an den PC gebunden. Mittlerweile merke ich aber wieder bei mir den Umschwung. Die meisten Spiele werden auf der PS4 gespielt. PC ist meist nur noch für Strategie- / MMO-Games da.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und SVΞN
Zurück
Oben