• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Erster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50

naja, es ist nur n cinematic trailer - solange nichts handfestes kommt kann man sich schlecht einen Eindruck verschaffen
aber ohne Witz, das soll Ciri sein? Ich hab die nicht im Ansatz erkannt. Die Augen alleine. Ich dachte das wäre einfach eine neue Hauptfigur die eingeführt wird

Aerobraking schrieb:
Kannst du dafür Beispiele nennen? Also würde mich einfach Interessieren. :)

Um meinen eigenen Bias auszuschließen hab ich ChatGPT 5x gefragt, mir jeweils 20x Quest Titel aufzuzählen samt Engine und kurzer Beschreibung. Dabei herausgekommen sind diese Titel:

Unity:
Beat Saber
Superhot
Resi 4
Boneworks
I Expect You to Die
Lone Echo
A Fisherman's Tale
Population One
The Room VR
Pistol Whip
Until You Fall
Wanderer
Demeo
Zombieland
Tokyo Chronos
Altdeus: Beyond Chronos
Wildlands 2
Cosmodread
Warhammer 40k: Battle Sister
Song in the Smoke
Swarm
Death Horizon: Reloaded
Down the Rabbit Hole
Ragnarock
Wraith: The Oblivion - Afterlife
GORN
Jurassic World Aftermath
Puzzling Places
Car Mechanic Simulator
Swordsman
Chess Club
Vermillion
Seeker: My Shadow
Cook-Out
Warplanes WW1
Real VR: FIshing
Thief Simulator VR
Crisis VRigade 2
Hellsweeper VR
Yupitergrad
STRIDE
Cubism
BoomBox VR
Spacefolk City
Outlier
Rise of the Titan
Ancient Dungeon VR
Dyschronia: Chronos Alternate
A Township Tale
Cubeland VR
Eternal Starlight
Battle Talent
Lies Beneath
Noch
Townsmen VR
Hard Bullet VR
The Last Clockwinder
Maskmaker
VR Skater
Secrets of Retropolis
Vox Machinae
Hyper Dash

Unreal:
The Walking Dead
Moss
Red Matter
(Star Wars) Vader Immortal
Robo Recall
Journey of the Gods
Shadowgate VR
Star Wars Tales from the Galaxy's Edge
Trover Saves the Univers
Arizona Sunshine 1 und 2
Hubris
Phantom: Covert Ops
Into the Radius
Blair Witch VR
Doctor Who
Espire 1
Propagation Paradise Hotel
Requisition
Mixture
The Exorcist: Legion VR
Solaris: Offworld Combat
The Wizards: Dark Times
Sword of Gargantua
Tetris Effect: Connected
Shadow Legend VR
Apex Construct
Karnage Chronicles
Contractors
Medal of Honor: Above and Beyond
Desperate Vladivostok

Natürlich hat ChatGPT etwas fantasiert und ein paar Titel, die gar nicht auf Quest verfügbar sind, hinzugefügt.
Außerdem fehlen natürlich viele Top Titel. Manche sagen mir selbst auch gar nichts. Und ein paar wenige wie The Climb habe ich hier entfernt, da sie nicht UE oder Unity sind.

Dennoch ist das ein recht aussagekräftiges Sample.
Ich selbst kenne einige der aufgezählten Titel und weiß über viele gut Bescheid. Weiß, was Leute darüber sagen und kenne die Bewertungen.

Was fällt mir an diesen Listen auf?
1. Unity hat doppelt so viele Titel. Und es scheint tendentiell die besseren VR Tools zu haben.

2. Mit UE werden deutlich mehr Auftragsarbeiten gemacht, bei denen es um die Nutzung einer etablierten Marke geht. (Star Wars, Doctor Who, Tetris, Medal of Honor, Blair Witch, The Walking Dead) Interessanterweise lassen sich die Ergebnisse sehr zweiteilen: Manche davon sie sehr gut bis exzellent (Tetris, Vader Immortal, das erste The Walking Dead) andere aber klar ein cash grab und verbuggte abandonware (Medal of Honor, SW Journey to the Galaxy's Edge, soweit mir bekannt auch Doctor Who und das zweite Walking Dead, Blair Witch, evtl noch paar andere).

- sehr viele UE Titel fallen in die Kategorie FPS (und nahe Verwandte) oder jump n run. Was meine These davon, dass die Entwicklungswerkzeuge das entstehende Spiel bedingen, unterstützt. Dahingegen gibt es auffällig viele Titel mit ungewöhnlicher Spielmechanik in der Unity Liste.

- die Qualität der Umsetzung der Kern-Spielmechanik ist natürlich einer der Kernaspekte jedes VR Spiels. Dazu zählt, wie flüssig, schnell, genau und fehlerfrei Interaktionen mit Objekten möglich sind. Und hier fällt mir auf, dass deutlich mehr Unity Spiele Hochkaräter sind und auffällig viele, ansonsten sehr gute, UE Titel in diesem Bereich eine ungenaue, schlechte, verbuggte und langsame Interaktion bieten. Bspw die UE Titel AS2, The Wizards, Medal of Honor, glaube auch Apex Construct und noch ein paar andere sind auffällig schlecht umgesetzt. Selbst die sonst gute Vader Immortal Triologie hat viele clunky Stellen. Gleiches gilt für die (jedoch begrenzten) Interaktionen in Red Matter 2. Oder Espire 1. Alles 3 Titel sind die ich dennoch sehr empfehlen würde.
Dahingegen hat die Mehrzahl der mir bekannten Titel auf der Unity Liste einen auffallend hohen Polish und exzellente, oft vielfältige Interaktionsmöglichkeiten. (ich hab die KI nach Top Titeln gefragt) Absurderweise sind es gerade diese Unity Titel, die PCVR Spielern aufgrund ihrer einfacheren Grafik oft vermeiden. Wer bspw die IEYTD Triologie nicht kennt, sollte sich kaum VR Spieler nennen. ;-)

- last but not least, ist die Vielfalt an Genres in der Unity Liste deutlich größer. Da gibt es einige Puzzle Spiele, Strategietitel, Rythmustitel, auch Flugsims. Auch so Sachen wie The Last Clockwinder, Maskmaker, A Fisherman's Tale, Spacefolk City, Secrets of Retropolis, Puzzling Places, Car Mechanic, Super Hot, Demeo usw die für sich stehen findet man wenig in der UE Liste. (Das ist im PC Bereich ja nicht viel anders, wenn man bedenkt, dass bspw. sowas wie KSP ein Unity Titel war. Oder Minecraft seine eigene Engine brauchte.)

Auch die UE kann gutes im Interaktionsbereich leisten. Aber, wie mir scheint, nur so richtig wenn ein Top Team dransitzt. Wie bspw Schell Games mit Silent Slayer, welches sich auch aufgrund der Neuheit nicht in der Liste befinden dürfte. Und wenn man es genau nimmt eigentlich gerade durch die Langsamkeit der Interaktionen auffällt und daher die Fähigkeiten der Engine nicht bis ans Limit reizt.

Also, wenn du interessante Titel suchst, dann klick dich durch die Unity Spieleliste im Meta Store. Da ist jedes zweite einen näheren Blick wert. Falls du besonders ungewöhnliche Spielmechaniken suchst, schau dir A Fistherman's Tale 2 an. Ich würde aber dennoch den (relativ kurzen) ersten Teil zuerst zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zur Engine-Wahl:
Jetzt hat sich CDPR jahrelang mit einen Engines herumgeplagt bis am Ende Witcher wie anscheinend auch Cyberpunk gut liefen. Die haben da sicher einige Experten die bei der Wahl einer neuen Engine professioneller vorgehen als die (natürlich ebenfalls halbwegs informierten ;)) Foren-User hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Ciraxis
Wird also erst in vollen Zügen auf ner 6090 laufen (mit RT/PT + 60++ FPS in 4k) :>

themk schrieb:
sehr viele UE Titel fallen in die Kategorie FPS (und nahe Verwandte) oder jump n run. Was meine These davon, dass die Entwicklungswerkzeuge das entstehende Spiel bedingen, unterstützt. Dahingegen gibt es auffällig viele Titel mit ungewöhnlicher Spielmechanik in der Unity Liste.
Mein erster Kontakt mit der lizenzierten UE war Mass Effect, das wegen Deferred Rendering kein SMAA konnte und damit gegenüber idTech 4 ein Rückschritt war. Die Engine passte aber immerhin gut zum "cleanen" Weltraum-Look. Ein "Far Cry" hätte damit aber schauderhaft ausgesehen.

Die UE4-Titel spielten sich dann letztlich immer wie ein Fortnite-Mod. Alle Titel, mit denen ich auf PC und PS4 mehr Zeit verbracht habe (inkl. Durchspielen), basieren nicht auf Epics IP.

Caramelito schrieb:
Wird also erst in vollen Zügen auf ner 6090 laufen (mit RT/PT + 60++ FPS in 4k) :>
Tja, es sollte besser auch auf einer PS5/XSX ordentlich laufen. Ansonsten habe sie praktisch keinen Markt. :)

Mein Geralt chillt mit Yennefer auf seinem Weingut. Geschichte zu Ende, gönne ich den Beiden.
Ich habe daher kein Problem mit Ciri als nächste Hauptfigur und hatte das sowieso schon vermutet.

In den YT Kommentaren zum Trailer habe ich was interessantes gefunden und empfinde es ähnlich.
Honestly? I am not a fan of making Ciri the new protagonist. The Books and the first three Witcher games were Geralts story and he is basically retired now (as he deserves to be). But Geralts story in the books and the Witcher 3 (Witcher 1 and 2 being excluded) was all about Ciri. She was almost a "second main character" in the books at times and was a second main character in the Witcher 3. If Geralts story is told (which it is after Blood and Wine) so is Ciris, because Geralts story is mainly about Ciri. There is so much focus on her in the books and the third game, that I dont think it is a good idea to have another story about her. It's just too much. She was as important as Geralt (or maybe even more since the plot was basically half the world plus the Wild Hunt searching for her) in the books. The third game also "feels" like the conclusion of her story. Getting a new trilogy all about her just seems...too much.

Vielleicht liegt hier auch der Unterschied in der Akzeptanz von Ciri und der Fortführung ihrer Geschichte. Wer die Bücher nicht kennt und vielleicht nicht ganz so tief in der Lore steckt, der hat ggf weniger ein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
calippo schrieb:
Wer die Bücher nicht kennt und vielleicht nicht ganz so tief in der Lore steckt, der hat ggf weniger ein Problem damit.
Hier, ich.

Aber schon interessant, dass "Killing Monsters" jetzt elf Jahre alt ist, und für mich noch immer unerreicht, was Trailerqualität angeht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, edenjung, ed_cetera und eine weitere Person
Hatte schon gehofft das es Ciri wird wo man in The Witcher IV Spielen kann.
Freue mich riesig auf das Spiel😄hype, aber ich denke es wird nicht vor 2027 erscheinen.

Wenn es gut wird, dann kaufe ich es auch zum Vollpreis. Aber ganz bestimmt kein pre-order.

calippo schrieb:
Geralt sitzt zufrieden in Corvo Bianco mit Yen oder in Kovir mit Triss. Lass dem Mann doch mal den wohlverdienten Ruhestand genießen, der hat wahrlich genug auf die Mütze bekommen ;)

Auch mit Geralt hätte man Schwierigkeiten in Sachen Progress und Leveling. Er hat sich durch 8 Bücher und drei Spiele gekämpft, die besten Waffen und Rüstungen zusammengesucht, maximale Mutagenlevel erreicht und kämpft dann in Teil 4 anfangs wieder gegen Low Level Monster mit einem rostigen, stumpfen Schwert?
Auch alte Männer müssen mal ran^^
Ausserdem, durch die ganzen Tränke und Verzauberungen, wer weiß wie Geralt altert?
Dass es bereits 2-3 (Teil 1 so naja) gute Games gibt hat auch noch keinen Publisher abgehalten :)
Für mich gehört der Witcher noch lange nicht zum Alteisen.

Aber ich kanns eh nicht ändern, wirds halt Ciri, gibt Schlimmeres.

Sieht gut aus und holt mich ab. Freue mich auf mehr. Das scheint auch nur der erste Teil einer weiteren Trilogie zu sein, diesmal mit Ciri als Protagonistin.

Das war auch eine absolute Meisterklasse was Game Trailer angeht. Alle relevanten Spielmechaniken in einem Trailer, ohne dass der Trailer zu sehr nach Videospiel aussieht. Die Welt in drei Zeilen Dialog grob umrissen, erklärt was die Rolle eines Witchers ist, Chekov's Gun perfekt eingebaut, und die Musik und das Sounddesign 10/10.

Nichts gegen Ciri, aber das Niveau hat CDPR seitdem nicht mehr erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, ShowOff, calippo und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Das gilt für alle Games.

Day 1 Patch reicht schon lange nicht mehr
Month 1 Patch meistens auch nicht
Sehe ich prinzipiell genau so, aber für mich ist das nicht Schwarz oder Weiß.
Auch ein GTA6 werde ich preordern, ein Farming Simulator habe ich auch gepreordert. Es kommt bei mir persönlich halt auf das Entwicklerstudio und ihre bisherigen Erfolge/ Misserfolge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
cele schrieb:
Für mich gehört der Witcher noch lange nicht zum Alteisen.
Nur aus Interesse, kennst Du die Bücher und Teil 1 und Teil 2?

Aber lass mal das Alter beiseite (Geralt ist übrigens ca. 100 Jahre alt in Witcher 3 und im Vergleich zu Vesemir noch deutlich frischer und selbst Vesemir konnte ordentlich austeilen)

Es ist halt wie bei vielen dieser bis zum Höhepunkt und Endkampf aufbauenden Franchises. Aufhören, wenn es am schönsten ist wäre gut. Nach dem die Wilde Jagd über die 5 Bücher im letzten Spiel endlich besiegt wurde und nach dem die Weiße Kälte (die das gesamte Universum bzw. alle darin enthaltenen Welten eingefroren hätte) auch aufgehalten wurde, wie soll es da storytechnisch weiter gehen?

Noch schlimmere Bösewichte und krassere Endgegner noch mehr Lovestory mit heißen Zauberinnen?

Schlimmeres gibt es immer, klar. Das hier ist Jammern auch hohem Niveau.
Für mich ist es halt eine verpasste Chance. Statt eine ganz neue Geschichte anzufangen (gerne auch mit weiblicher Hauptfigur) in einer loretechnisch eher unbeschriebenen Zeitepoche wählen sie Ciri und müssen jede Menge Aufwand betreiben, sich nicht in krasse Widersprüche und dumme Plotholes zu verstricken.

Viele Publisher reiten den Gaul tot und immer weiter. Schade, dass CDPR sich auch in diese Gefahr begibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Atnam schrieb:
Man muss schon wirklich 100% blind sein um Ciri nicht zu erkennen.
Sorry aber jeder der sowas postet WILL es nicht sehen. Sie hat die Narbe an der selben Stelle im Gesicht wie in Teil 3. Seit ihr alle blind?
Es gibt genug Beispiele wo der Protagonist als ältere Person erkannt wird, hier war das aber nicht auf anhieb der Fall.

Ich habe auch nicht den Titel sofort gelesen.
Du wirst wahrscheinlich Ciri gelesen haben und dann war es rum, du hast drauf gewartet wann Ciri erscheint und zack da war sie.... alles klar Diskussionsgrundlage beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Fighter1993 schrieb:
Du wirst wahrscheinlich Ciri gelesen haben und dann war es rum, du hast drauf gewartet wann Ciri erscheint und zack da war sie.... alles klar Diskussionsgrundlage beendet.
Ich hab die Show heute Nacht live geschaut, also nein ich hab hier nicht zuerst den Titel gelesen.
Aber gut das du weist was ich getan habe und was nicht und jetzt troll dich.

Man sieht die Narbe im Gesicht klar und deutlich. Da die gedankliche Brücke nicht zu bekommen ist wirklich sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Zurück
Oben