• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Erster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50

Sieht wirklich gut aus.
Vor allem gefällt mir die gealterte Ciri. Das hat was. Die hat schon was gesehen und ist abgebrüht. Hat aber gleichzeitig ihre Menschlichkeit behalten.
Schön vielschichtig.

Wird Bock machen sie zu spielen, da sie mal eine andere Sichtweise mitbringt.
Und ich bin mir sicher, dass Yen und Geralt sich was ausgedacht haben damit sie die Hexerprobe schafft. Vieleicht ja mal die Tränke angepasst haben oder so? Die sind ja ewig alt und damals war das Ziel so viele Hexer wie möglich rauszupumpen. Da war der Verschleiß mit eingerechnet.

Wir werden es sehen. Bock macht es aber schon.

Was die Engine angeht, dass war ja schon bekannt, dass sie wechseln. Und wir werden sehen ob sie die unter Kontrolle bekommen und wir wenig Performance-Probleme am Start haben werden. Ich bezweifle das aber.

Und das sie sich wieder zum Marketingvehikel von Nvidia machen zeigt mir, dass es auf Konkurrenzprodukten wieder mal schlecht laufen wird, bzw. nicht optimiert werden wird, denn man will ja seinen Hardwarepartner (aka Corporate Overlord) nicht vergraulen.

Finde ich immer wieder Schade, dass sich dieses Studio so vor den Karren von Multimilliarden-Dollar-Unternehmen spannen lässt. Wir hatten bei TW3 schon gesehen wie sich das negativ auf Performance mit anderer Hardware auswirkt. Und ich habe da keinen Bock mehr drauf.

Darum unter keinen Umständen vorbestellen. Und dem Marketing von CDPR auch nie 100% glauben. Ich sag nur "Next-Gen-Open-World".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
u-blog schrieb:

Das war auch eine absolute Meisterklasse was Game Trailer angeht. Alle relevanten Spielmechaniken in einem Trailer, ohne dass der Trailer zu sehr nach Videospiel aussieht. Die Welt in drei Zeilen Dialog grob umrissen, erklärt was die Rolle eines Witchers ist, Chekov's Gun perfekt eingebaut, und die Musik und das Sounddesign 10/10.

Nichts gegen Ciri, aber das Niveau hat CDPR seitdem nicht mehr erreicht.

Geiler Cinematic Trailer, keine Frage. Man muss aber auch sagen, dass dieser relativ zeitnah zum Release des Spiels rauskam. Da wird sicher noch mehr kommen zu W4.
Auch zeigt uns der Trailer, dass die Figuren IM Trailer nicht unbedingt so aussehen wie im Spiel. Aber durch die UE5 werden die Figuren dann vll. doch eher wie im Trailer aussehen :D.

Overall werd ich mit Ciri als Protagonistin nicht warm mit. Sowohl vom neuen Cast als auch vom Lore. Passt nit (meine Meinung). Ich persönlich hoffe ja mehr auf Witcher 1 Remake :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mit dem Nvidia Statement hat sich Nvidia meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, oder es liegt an meinen zwei Endgeräten, auf denen ich den Trailer angeschaut habe. Zumindest zuckelt das Ganze arg bei Minute 2 mit dem Baum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic
... obs da auch wieder Freudenhäuser geben wird? :king:
 
calippo schrieb:
Nur aus Interesse, kennst Du die Bücher und Teil 1 und Teil 2?
Teil 2 habe ich geliebt, Teil 1 versucht nachzuholen, war mir aber etwas zu oldschool.
Die Romane hab ich einem Freund zum Geburtstag geschenkt, werd sie mir mal ausleihen:cool_alt:
Nachdem ich jetzt mit dem Dunklen Turm durch bin und schon wieder SK lese würd mir etwas Abwechslung nicht schaden.
Wenn Geralt der Lore nach jetzt zu alt sein sollte, OK. Dann spielen wir halt in einer anderen Zeit, vielleicht als er zum Hexer ausgebildet wurde? Hätt ich mega Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Stagefire schrieb:
Mit der nun Erwachsenen Ciri werd ich aktuell aber noch nich ganz warm bin noch das eher Kindlichere / Jugendlichere Gesicht von Ciri gewöhnt und hab sie im ersten Moment auch garnicht wiedererkannt und dachte halt das is ne neue Hexerin

AlMustansir schrieb:
Ich werde mich nicht mit einer Frau als Protagonistin anfreunden können, denke ich.

War ja klar dass diese K4cke jetzt schon wieder losgeht, der nächste Schritt ist dann die Pseudodiskussion ob irgendwelche Merkmale realistisch sind in dem spezifischen Setting (z.B. "Akne war damals sehr verbreitet"), zuletzt dann das Argument dass Frauen ja keine Müllmänner sind. Kanns kaum erwarten :rolleyes:


RaptorTP schrieb:
Forbidden West beinahe durch.

Dann wohl direkt Witcher 3 im Anschluss
Also Witcher 3 war großartig, aber es war gut, dass ich das vor den AC Witcherlikes und HZD/HFW gespielt habe. Meine Freundin hat es zuletzt auf der Switch gespielt und (klar, grafisch) und spielerisch gab es seit 2015 schon deutliche Weiterentwicklung. Bei der Grafik von HFW klappt mir jetzt genauso die Kinnlade runter wie 2017 bei Witcher 3 - hoffe du hältst trotzdem die 150h durch.


Mich wundert, dass alle von der 5090 reden. Bis das Spiel rauskommt gibt es mindestens eine 6090, ich tippe mal dass es von Weihnachten 2028 auf März 2029 verschoben werden wird.
 
Netter Trailer aber mehr auch nicht. Mal abwarten.
Witcher Next Generation muss sich erst noch beweisen.

Für mich war Geralts spezieller Charakter, vorallem seine mürrische Art und sein trockener Humor,
das Aushängeschild von den Witcher Spielen. Ohne ihn, hätte mich diese Serie wahrscheinlich niemals so interessiert.
Ich bin mit der Ciri in Witcher 3 nicht warm geworden und hoffe mal dass ihr Charakter inzwischen mehr Tiefe bekommen hat. Aber so richtig mitfiebern kann ich nicht mit ihr.
Das liegt auch daran, dass ihr in den Spielen keine Zeit gegeben wurde sie Stück für Stück an ihren Aufgaben wachsen zu lassen. Sie erscheint aus dem Nichts wie Terminator T-800 und haut alles kurz und klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich werde es mir irgendwann holen, wenn es ne Complete Edition gibt. Hab noch so viel Games und TW3 auf meinem Stapel.

Aber so schlecht sieht es gar nicht aus. Mal gucken wie es sich am Ende spielt und ob es mundet.
 
Es ist ein erster Reveal-Trailer von The Witcher 4, kein Gameplay-Trailer und nichts außer Marketing (vermutlich Jahre im Voraus), eben dazu da Interesse zu wecken.

Der erste Trailer zu Cyberpunk 2077 hat auch Hoffnungen geschürt, die zum Start des Spieles überhaupt nicht erfüllt wurden und bevor man auf den Hypetrain jetzt aufspringt, sollte man den beispiellos schwachen Markstart von Cyberpunk 2077 (der dazu geführt hat, dass das AAA Spiel aus dem Sony Playstation Store geflogen ist, so mies war die Umsetzung damals und so groß der Unmut von Käufern) vielleicht noch einmal in Erinnerung rufen.

Ohne erschwingliche RT-PT Karte (also nicht von nVidia) können CD Projekt Red sowieso vergessen, dass ich deren nVidia gesponsorte Spiele kaufe/mitfinanziere für treue nVidia Käufer, die dafür mit Exklusivinhalten belohnt/geködert werde (wohingegen alle anderen dann davon ausgeschlossen werden).

Marktbeherrschende Monopolistenpolitik seitens nVidia ist das für mich schon irgendwie und moralisch sehr fragwürdig (Zeit, dass nVidia deswegen zerschlagen wird oder zumindest in die Schranken verwiesen wird im Verbraucherinteresse).

Da können sich nVidia und CD Projekt Red andere Dumme für suchen und gleiches gilt für mich auch für die anderen RT-PT Titel anderer von nVidia dafür gesponsorter Studios (bspw. Machine Games (Indiana Jones und der große Kreis) oder Remedy (Alan Wake 2 und bald genug wohl Control 2)), um das Monopol von nVidia nicht noch mehr zu verfestigen.

Die RT-PT PC Exklusivspielpolitik seitens nVidia und der von Ihnen gesponsorten/"gekauften" Studios finde ich ziemlich daneben (da die Spielerschaft damit auch zunehmend gespalten wird und Hauptsache nVidia profitiert davon dann mächtig), egal wie gut das Spiel am Ende grafisch umgesetzt ist und ja, die Spielwelt wird mit The Witcher 4 auch nicht neu erfunden, der Hauptcharakter ist dann weiblich, aber sonst (?) ... warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und edenjung
Grundgütiger schrieb:
Denk auch an die CPU! Eventuell bekommen die NPCs einen Full day and night cycle!
Die CPU ja sowieso. Gerade auch in CyberPunk hatte man mit Top CPUs in der Stadt gute "Einbußen".
Ich gehe davon aus, wenn jemand 1000+++ für die GPU ausgibt, dass er nicht mit einer 100eur CPU rumspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ich freue mich riesig auf das Spiel.

Ich denke Ciris starke Fähigkeiten könnte man händeln, indem Monster stärker gemacht werden und menschliche Gegner in größeren Gruppen zum Kampf antreten. Unschön fände ich es, wenn man Ciri ihre Fähigkeiten über irgendeinen Story-Kniff wegnehmen würde.
 
frames p. joule schrieb:
War ja klar dass diese K4cke jetzt schon wieder losgeht, der nächste Schritt ist dann die Pseudodiskussion ob irgendwelche Merkmale realistisch sind in dem spezifischen Setting (z.B. "Akne war damals sehr verbreitet"), zuletzt dann das Argument dass Frauen ja keine Müllmänner sind. Kanns kaum erwarten :rolleyes:

Wie sich manche hier über das Geschlecht von Protagonisten in einem Computerspiel aufregen können, herrlich. Bin da voll bei dir.

Mir persönlich war das schon immer egal. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist Beyond Good & Evil, Jade macht dieses Spiel erst zu dem was es ist.
Darum bin ich auch froh, dass es anders als in Cyberpunk, eine Protagonistin mit einer Vorgeschichte gibt. Selbst gebaute Charaktere in Computerspielen haben doch meist das Problem, dass sie oft ziemlich farblos bleiben.
 
Nazrael schrieb:
Viel schwieriger wird es für CDPR sein die Welt um Ciri als Protagonistin glaubhaft aufzubauen, denn hierfür gibt es kein Quellenmaterial

Die Handlung aller drei Witcher Spiele sind „Fortsetzungen“ der Bücher, für die es kein konkretes Quellenmaterial gibt. Wer zuerst die Witcher Welt in den Spielen kennenlernt und anschließend die Bücher lesen möchte, kann sich auf ein paar Überraschungen gefasst machen, wie sehr einiges abweicht. Der Autor der Bücher war über die Darstellung zumindest nicht sehr begeistert.

Als kleines Beispiel wäre da das Aussehen von Gerald. In den Büchern wird er als mager/ drahtig beschrieben, als würde er nur aus Sehnen bestehen, mit einem sehr widerwärtigen Lächeln (nicht lächelnd trotzdem ansehnlich) und meist ein Lederstirnband tragend, welches seine Haare aus dem Gesicht halten soll.
In den Spielen ist nichts davon zu sehen.

Nazrael schrieb:
und die ganze Hexer-Saga ist vollständig auf den, überraschung, Hexer als zentrale Figur geschrieben.

Aufgrund der Spiele könnte man meinen, Gerald ist der Hauptcharakter. In den Büchern ist in Wahrheit Ciri in der Hauptrolle und Gerald spielt die zweite Geige. Mit Witcher 4 kommt das Spiel also den Wurzeln näher als jemals zuvor, wenn man die ursprüngliche Lore mit einbezieht.

Da vermutet wird, dass die Zusammensetzung der Kräuterprobe unter allem anderen das Älteren-Blut beinhaltet, ist eine Ciri als Hexerin auch nicht undenkbar und ich denke darauf wird sich auch CD-Project beziehen. Immerhin ist Ciri rein von der Ausbildung her sowieso eine Hexerin durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, Atnam und calippo
Achtung Textwall voraus^^

Bin großer Fan der Witcher Triologie und vor allem deren Entwicklung von ersten Teil bis zum dritten inkl. den tollen DLCs. Hab auch alle Bänder nachträglich gelesen.

Vor allem der Sprung von Grafik und Gameplay vom 1ten zum 2ten Teil war bzw. ist für mich heute immer noch grandios. Der Abspann von Teil zwei mit der Ankündigung vom Teil. WOW (krieg grad Gänsehaut beim Schreiben)

Der 3te Teil war inkl. Dlcs war dann die abschließende Krönung für mich persönlich.

Hab allerdings alle drei Teile jeweils später in deren Enhanced Version (Teil 1 & 2 mit Booklet, Handbuch ec) bzw. in der Game of the Year Edition (3Teil 3 inkl. den Dlcs) nachgeholt da damals nicht auf dem Schirm bzw. die damalige Hardware einfach schlicht zu alt war.

Hab so keine technischen Probleme zu Release mitgemacht. Der einzigste Bug war mal im dritten als Plötze "senkrecht" an einer Burgmauer stand und nicht mehr runter wollte:)

Bin vorsichtig freudig vorgestimmt und hoffe das wir uns auf ein gutes Spiel freuen können. Bin mal gespannt wie sie das geschichtlich verweben wollen. Der Trailer wäre ja somit die logische Fortsetzung (mit Anpassung) wenn man das "Hexerende für Ciri" genommen hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und MiroPoch
edenjung schrieb:
Und ich bin mir sicher, dass Yen und Geralt sich was ausgedacht haben damit sie die Hexerprobe schafft.
Yen und Geralt hätten das niemals befürwortet. Hexer sein ist kein großes Abenteuer, es ist eine Bürde und ein hartes und undankbares Leben, keiner hat sich das freiwillig ausgesucht und nur drei von 10 Kindern haben die Kräuterprobe überlebt und Hexer der Wolfsschule gibt es noch drei. Lambert hat es gehasst, Eskel hat sich irgendwie arrangiert.

Wenn Ciri wirklich den Menschen helfen will, dann nimmt sie ihr Schicksal an, wird Herrscherin von Nilfgard und beendet den Imperialismus, den Rassismus und die Sklaverei. Eine schwierige Entscheidung und auch eine undankbare Aufgabe, aber die einzig richtige Entscheidung im Sinne der moralischen Messlatte der gesamten Lore.
Natürlich wird man eine Erklärung erfinden können, wie es Ciri möglich war, dennoch Hexer zu werden. Aber die Frage ist, wie viel Quintessenz der Lore dabei über Bord geworfen werden muss.

cele schrieb:
Wenn Geralt der Lore nach jetzt zu alt sein sollte, OK. Dann spielen wir halt in einer anderen Zeit, vielleicht als er zum Hexer ausgebildet wurde? Hätt ich mega Bock.
Wie gesagt, das rein körperliche Alter ist da weniger das Problem als die gesamte Vorgeschichte, die einfach nicht mehr zu toppen ist.
Geralt in jungen Jahren hingegen wäre eine gute Alternative gewesen.

Catrovacer schrieb:
Ich denke Ciris starke Fähigkeiten könnte man händeln, indem Monster stärker gemacht werden und menschliche Gegner in größeren Gruppen zum Kampf antreten.
Klar, die Hitpoints sind schnell adjustiert, aber wie will man das in der Story verkaufen? Die Monster müssten ja allesamt mächtiger sein als die drei Hexen oder Caranthir, ein General der Wilden Jagd und arkaner Magier.
Das würde ja die Wilde Jagd im Nachhinein zur Schulbubentruppe degradieren, wenn Ciri irgendwo anders auf Level 1 Monster trifft, die ihr Schwierigkeiten bereiten.

Menschliche Gegner in größeren Gruppen? Geralt schnetzelt sich im Fall der Fälle durch das gesamte Lager der Nilfgarder Armee und Ciri ist gefühlt 10x so mächtig wie Geralt am Ende.

Ne, funktioniert nur durch den nahezu vollständigen Verlust all ihrer Fähigkeiten und Macht.
 
Ich kann jeden hier verstehen der das Spiel wieder weggelegt hat. Das habe ich auch gemacht.
Ich kann mich auch nicht mit dem Kampfsystem von W3 anfreunden. Das hat mich jedoch nicht gestört das Spiel auf easy und mit killall() zu spielen. Über 200 Stunden sind es bestimmt.

Nach Cyberpunk mein Lieblingsspiel. Da ich größtenteils auf Kampf verzichtet habe war es im Grunde ein Film den man selber durchläuft.

Auch heute kann ich den Soundtrack hören und fange an zu weinen - das können aber auch andere Soundtracks.
 
Zurück
Oben